Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 20.05.2023

Berührender Tatsachenroman

Mit dem Mut zur Liebe

Beschreibung
Dies ist mein erstes Buch von Hera Lind gewesen und es hat mich von Anfang bis Ende begeistern können, vor allem da es sich um einen Tatsachenroman handelt und alle Schilderungen in diesem Buch auf einer wahren Begebenheit beruhen.
Der kleine Dieter „Dieto“ Kretzschmar ist noch ein kleines Kind, als Bomben in seiner Heimatstadt Dresden niedergehen und er sich mit seiner Familie auf die Flucht begibt. Was sie hier erleben lässt die Lesenden mit einem großen Schrecken zurück und ich konnte gar nicht glauben, wie mit Inge, der Schwester von Dieter, umgegangen wurde. Doch nicht nur das, auch die Amerika wurde ablehnend behandelt, von der Bevölkerung mit jüdischen Glauben mal abzusehen. Und obwohl diese Grausamkeiten für mich nichts Neues sind und ich davon bereits wusste, hat es mich trotz allem wieder schockiert. Dennoch kehren sie bald wieder in die Stadt zurück, die nun zur DDR geworden ist. Für die Familie ist es ein Leben und harten und in erster Linie auch in sehr ärmlichen Verhältnissen. Als schließlich Dieters Vater zur Familie zurückkehrt, entdeckt der Junge seine Leidenschaft für Artisten. Diesen Traum möchte er sich verwirklichen. Er reist umher und wird immer bekannter. Dennoch schlägt sein Herz nicht nur für den Traum eines Artisten, sondern vor allem auch für die wunderschöne Johanna, welcher er sein Herz geschenkt hat.
Schon bald begeben sich die beiden in einem Schlauchboot auf die Flucht und es gelingt ihnen in Italien anzukommen und dort ein neues Leben aufzubauen. Unterstützt werden sie dabei von verschiedensten Leuten, die für sie zu engen Freunden geworden sind. Hier erlebt Dieto auch bezüglich seiner Karriere einen deutlichen Aufschwung. Er reist durch verschiedene Länder und lernt viele bekannte Leute kennen. Dabei bleibt Johanna häufig in Italien alleine zurück und die Liebe der beiden wird auch eine harte Probe gestellt.
Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Situation in der DDR erfahren. Stattdessen erhielt ich viele Informationen über das Leben eines Artisten. Auch dies war für mich interessant und spannend zu lesen. Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe mich mir jedoch etwas anderes vorgestellt.
Insgesamt hat mich dies jedoch nicht davon abgehalten, die Geschichte von Dieto und Johanna mit Begeisterung zu lesen und mich zu ermutigen, an das Gute zu glauben und die richtigen Freunde um mich herum haben.
Der Schreibstil der Autorin wird so realitätsnah und ist voller schöner beschaulicher Beschreibungen, wodurch ich mich nicht nur in die Charaktere einfühlen konnte, sondern mir auch alles direkt vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Besonders hilfreich war es natürlich auch, dass die Handlung aus der Perspektive von Dieto erzählt wurde. Man spürt förmlich, wie sehr er für seine Karriere und seinen Traum brennt und wie stark die Bindung und Liebe zu seiner Johanna ist.

Fazit
Ein berührender Tatsachenroman über den Mut und die endlose Lieber von zwei Menschen, die wir über Jahre hinweg begleiten und damit quasi Zeugen davon werden, wie sie für ihr eigenes Glück kämpfen und dabei nie aufgeben. Eine Leseempfehlung für alle, die etwas hochkarätiges Lesen möchten, sich wohlfühlen und auf zwei Menschen einlassen möchten, die so unfassbar herzlich und treu sind. Dieses Buch schenkt auch den Lesenden den Mut, das Glück zu suchen, zu finden und dem Laufe des Lebens zu vertrauen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nette Unterhaltung

Sieben Männer später

Beschreibung
„Sieben Männer später“ war mein erstes Buch der Autorin Lucy Vine und eignet sich hervorragend als humorvolle und leichte Lektüre für zwischendurch. Dabei findet keine große Einführung statt, die Handlung beginnt unmittelbar mit der Thematik, die das Buch verspricht. Allerdings bleibt dabei für mich unklar, welche Schicksalsschlag Esther eigentlich erlebt und weshalb sie sich aufgrund dessen den Artikel durchliest.
Mit einer Mischung aus Gegenwart und ein klein wenig Vergangenheit, um die sieben Männer besser kennenzulernen, führt uns die Autorin durch die Seiten. Der Schreibstil ist bunt und fröhlich, allerdings fehlte mir doch etwas die Tiefgründigkeit und die Emotionen. Lucy Vine arbeitet immer wieder pikante Informationen ein und nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Auch die Protagonisten wissen teilweise jedes kleine intime Detail voneinander, was ich etwa befremdlich fand. Neben unserer Hauptprotagonistin Esther erfahren wir auch immer wieder etwas über ihre Freundinnen Lou und Bibi. Ich konnte mich mit allen dreien nicht so wirklich anfreunden. Mir hat die Authentizität und Bodenständigkeit gefehlt.
Das Ende war für mich auf allen Ebenen vorhersehbar und konnte mich leider auch in keinster Weise überraschen.

Fazit
Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, welches vor allem den Humor ansprechen soll. Meinen Sinn für Humor hat das Buch jedoch nicht getroffen und ich konnte mich mit keiner der Freundinnen identifizieren. Dennoch nehme ich eine Message für mein eigenes Leben mit, welche allerdings auch ohne dieses recht naheliegend und prinzipiell nichts Neues ist. Insgesamt ein netter und vor allem leichter Roman über die Freundschaft und ideal geeignet für Frühlings- und Sommertage.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein buch für jeden! Lesehighlight!

Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Beschreibung
Dieses Buch hätte ich schon viel früher lesen sollen. Denn neben der wichtigen Thematik ist das Buch von vorne bis hinten sowohl materiell als auch inhaltlich absolut hochwertig.
Robert Marc ...

Beschreibung
Robert Marc Lehmann verknüpft Sachlichkeit mit eigener Meinung und untermalt dies alles mit tollen Fotos, die einem die Geschichten hinter den Begegnungen des Autors noch näher bringen und ihnen noch mehr Aussagekraft verleihen. Es wirkt an keiner Stelle wir ein Sachbuch, durch welches man sich an einigen Stellen durchquälen muss. Im Gegenteil, Mission Erde lässt sich zügig durchlesen, da es spannend, aufregend und emotional ist. Mit dem Kauf des Buches, kaufen wir nicht nur einen Quadratmeter Regenwald, sondern eine Menge wichtiger Informationen und viele Tipps, was wir selber zum Artenschutz beitragen können und um den Klimawandel noch abwenden zu können.
Der Schreibstil von Robert Marc Lehmann ist ironisch, provokant und extrem, aber genau das brauchen einige Personengruppen vielleicht auch, damit ihnen der Ernst der Lage bewusst wird. Hier wird nichts beschönigt.
Schon während des Lesens hinterfragt man seinen eigene Lebensstil und beginnt zuerst gedanklich und dann auch direkt im Anschluss daran, seine Handlungen zu verändern und umzudenken.
Mehrfach habe ich nun überlegt, Robert Marc Lehmann auch an unsere Schule zu holen.

Fazit
Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen! Ganz egal ob klein oder groß, ob Vielleser und nur Videotext-Leser. Dieses Buch geht jeden an. Es regt zum Nachdenken an, es öffnet einem die Augen, es schockiert und inspiriert, es motiviert und es ist so wichtig! Ich habe jede einzelne Seite „genossen“ und bin dankbar für die neuen Eindrücke und den Einblick in unsere Natur. Robert Marc Lehmann leistet eine hervorragende Arbeit, davon sollten wir alle uns eine Scheibe abschneiden. Ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Erfrischend anders

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Beschreibung
Ein Buch, welches mich in erster Linie mit dem tollen Cover überzeugen konnte und mich dazu gebracht hat, das Buch überhaupt erst in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus habe ich bereits vor einigen Monaten auf englischen YouTube Seiten davon gehört, während es in Deutschland erst vor kurzem in den Buchhandlungen aufgetaucht ist.
Doch Lucy Score hat mich ganz ab von all dem Hype mit ihrem Buch von sich überzeugen können. Vor allem die interessante Handlung und der authentische und bodenständige Schreibstil haben es mir angetan. Da ich das Buch auf Englisch gelesen habe, ist mir dieser moderne alltägliche Schreibstil sehr entgegen gekommen und hat es mir erleichtert, die Handlung ohne große Schwierigkeiten zu verstehen. Des Weiteren hat Lucy Score auch einiges an Gefühlen eingearbeitet, sodass es leicht fiel eine Bindung zu den Protagonisten aufzubauen und das Buch schnell weiterzulesen. Gleichzeitig ist die gesamte Geschichte so gut und geschickt aufeinander aufgebaut.
Etwas kurios würde ich den Handlungsstrang um Tina einordnen. Es fällt mir unglaublich schwer sie als Charakterin zu greifen, da sie eine tolle Familie und eine kleine süße Tochter hat und dennoch einen Lebensstil führt, der sich nicht mit Familie vereinbaren lässt. Dass sie so rücksichtslos ihre Tochter Waylay zurück lässt und ihr ein schlechtes Vorbild ist, finde ich unpassend. Dass es einen solche Charakter geben mag, kann gut sein. Allerdings wurde Tina dafür nicht ausreichend genug geschildert. Hier war so einiges einfach noch nicht stimmig genug für mich.
Naomi und Know hingegen haben für mich ein ungleiches und dennoch wirklich niedliches Liebespaar abgegeben. Ich fand es ganz herzzerreißend wie die beiden sich um Waylay gekümmert haben und sich gegenseitig so schnell und innig vertraut haben. Naomi wirkte so authentisch, dass man sich als Leserin gut mit ihr identifizieren konnte. Sie ist eine Person mit Stärken und Schwächen. Neben Naomi und Waylay habe ich vor allem auch ihre Eltern ins Herz geschlossen. In so vielen Büchern tauchen immer wieder Eltern mit Problemen auf oder welche, die unheimlich chaotisch und anstrengend sind. Doch die Eltern sind Naomi sind ebenso bodenständig und ehrlich wie ihre Tochter selbst. Sie sind so aufopferungsvoll und verlieren sich dabei selber nicht aus den Augen.
Auch das Setting in der kleinen Stadt Knockemout war so fröhlich und liebevoll geschildert, dass man sich dort unmittelbar wohlfühlen muss.

Fazit
Ein Buch, welches vom Anfang bis zum Ende mit neuen Wendungen überrascht, über tolle einzigartige Charaktere verfügt, eine Geschichte erzählt, die für mich gänzlich neu war und Lust auf mehr macht. Ein Glück hat Lucy Score und zwei weitere Bücher aus der Knockemout-Reihe geschrieben. Von mir gibt es 4 Sterne ein dickes Lob an die Autorin, welche einen „Young Adult“ Roman geschrieben hat, der auch die etwas älteren jungen Erwachsenen anspricht und ganz frei von jeglichem typischen Kitsch dieses Genres ist.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gefühlvoll mit starken Wendungen

Vergiss uns. Nicht.

Meinung
Endlich! - ein dritter Teil zu der „Berühre mich nicht-Reihe“, welcher mich ebenso begeistern konnte, wie Teil eins und zwei ebenjener Reihe.
Trotz etwas Abstand zwischen Teil zwei und drei, konnte ...

Meinung
Trotz etwas Abstand zwischen Teil zwei und drei, konnte mich die Handlung abholen und genau dort einfangen, wo der vorherige Teil geendet hat. „Vergiss uns. Nicht“ lässt sich allerdings auch unabhängig von den anderen Büchern lesen. Allerdings können die Lesenden in den Vorgängerbänden bereits Details zu den in diesem Buch vorkommenden Nebencharakteren in Erfahrung bringen und sich in diesen bereits in April und Gavin verlieben.
April ist eine junge fröhliche Frau, die sich über das Buch hinweg stetig weiterentwickelt und wohl niemals den Kopf in den Sand steckt. April ist hilfsbereit, authentisch und lebensfroh. Doch auch unsere Protagonistin hat in ihrem Leben etwas erlebt, was ihr zu schaffen macht und wodurch sie ein wenig an Leichtigkeit in ihrem Leben verliert und vorsichtig ist. Gavin hingegen fehlt es an Leichtigkeit. Er hat einen schweren Schicksalsschlag erlebt und auch ansonsten hat es Gavin in seinem Leben nicht so einfach. Immer wieder wird er von Sorgen geplagt. Da ist es gut, dass er so tolle Freunde an seiner Seite hat. Sowohl Aprils als auch Gavin sind mir unheimlich sympathisch. Mir gefällt es, wie die beiden miteinander umgehen und dass die zwei so verschieden sind. Dadurch ergänzen sie sich gleichzeitig hervorragend und passen hierdurch zueinander.
Ich habe mich in der Welt unserer Protagonisten und ihrer Clique wieder unmittelbar wohlgefühlt. Die Clique ist offen, herzlich und gefühlvoll. Authentische Menschen wie Ich und Du - jeder von ihnen hat dabei sein Päckchen zu tragen und wir werden ein Teil dieser Welt, in der sie ihre Probleme und Schwächen bekämpfen. Positiv empfinde ich, dass die jungen Menschen alle unheimlich motiviert und wissbegierig sind, was besonders geschickt von der Autorin eingearbeitet wurde. Hierdurch werde ich nicht nur motiviert fleißig für die Uni zu arbeiten, sondern zeigt auch auf, wie bedeutsam das Lernen und das Wissen ist.
Thematisch bleibt Laura Kneidl ihrem Stil treu und greift auch hier Liebe, Freundschaft und Ängste auf. Diese füllt sie mit einem wundervollen Schreibstil, der so lebendig und leidenschaftlich ist. Immer wieder überrascht sie die Lesenden mit überraschenden Plot Twists, die schon fast rhythmisch eingesetzt werden. Mit dem Ende des Buches hat sich die Autorin übertroffen. Es endet mit einem unglaublichen Cliffhanger den ich überhaupt nicht habe kommen sehen. Mein Interesse ist mehr als nur geweckt, den nächsten Teil der Reihe endlich auch in den Händen zu halten und zu verschlingen.
Laura Kneidl weiß genau, was ein gutes Young Adult Buch benötigt und setzt ihre Fähigkeiten unfassbar gut ein. Ich bin begeistert!

Fazit
Laura Kneidl konnte mich mal wieder von ihrer unglaublich schönen, emotionalen, romantischen und zugleich dramatischen Handlung überzeugen. Zwischen den Charakteren fühlt man sich als Leser:in zu Hause. Die Gesichte holt die Leserschaft von der ersten Seite an ab. Ich werde mit jedem Buch etwas mehr zum Fan ihrer Bücher und bin verliebt in Sage, April und den Rest ihrer Clique.