Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 07.12.2017

Bitte Sicherheitsgurte anlegen!

Flugangst 7A

Inhalt
Es ist soweit schreibt Nele ihrem Vater Mats, als ihr zu Hause die Fruchtblase platzt und sie sich mit dem vermeintlichen Taxifahrer auf den Weg ins Krankenhaus macht.
Doch dort wird sie nicht mehr ...

Inhalt
Doch dort wird sie nicht mehr ankommen. Denn sie wird in alte Stallungen gebracht, wo sie vor laufender Kamera ihr Kind gebären soll. Was denkt der Täter sich dabei und was hat er mit den Turbulenzen zu tun, die sich währenddessen im Flugzeug abspielen, mit welchem Neles Vater auf dem Weg zu seiner Tochter ist?

Beschreibung
Das Cover gefällt mir ausgezeichnet und ist mit dem „Wackelbild“ auch etwas sehr besonderes, insbesondere wenn man den Schutzumschlag abnimmt. Das Cover ist aufgemacht wie die Außenfassade eines Flugzeugs und wirkt im Einklang mit dem Titelt erst richtig ansprechend.
Es ist farblich recht kühl gestaltet, was das Genre unterstützt.

Nele und besonders Mats als Protagonisten haben mir gut gefallen. Mats wirkt unheimlich ehrlich und herzlich. Er hinterfragt seine hinterhältigen und falschen Taten und möchte niemandem etwas Böses. Er tut alles, damit es seiner Tochter gut geht.
Umso trauriger war für mich das Ende der Geschichte.
Zu Nele konnte ich keine so intensive Beziehung aufbauen und war bei ihr etwas zwiegespalten.

Fitzek ist es mal wieder gelungen, den Leser auf eine falsche Fährte zu locken und dann einen Überraschungsmoment und eine große Wendung herbei zu führen, welche den Blick auf die Charaktere nochmals verändert.
Ebenso grandios ist natürlich sein Schreibstil. Er bringt eine Lebendigkeit und Spannung in das Buch, so dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann und noch Stunden später darüber nachdenkt.

Die Thematik, die sich im Flugzeug abspielt hat, hat mich vollkommen gefesselt und fasziniert. Was sich hingegen um Nele herum angespielt hat, war für mich schwer zu greifen, bzw. die Motive und Verhaltensweisen des Täters. Das Motiv fand ich schon fast ein wenig „albern“.

Meinung
Für mich - trotz Kleinigkeiten wie das Thema Milch - ein super Buch, dass sich die 5 Sterne mehr als verdient hat. Ich hatte wunderbare Lesestunden die mich mehr als gepackt haben.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Zwischen Ruhm und Liebe

Selection – Die Elite

Inhalt
Neben America kämpfen noch 5 weitere Mädchen um die Krone und Prinz Maxon. America ist sich unsicher, sie weiß nicht, wem ihr Herz wirklich gehört. Dann kommt es auch noch zu angriffen der Rebellen und langsam geht America ein Licht auf, was die Rebellen eigentlich mit ihren Angriffen bezwecken wollen. Sie versucht mit Maxon zu entkommen. Dabei macht sie eine Entdeckung die sie hart trifft und sie eine schwere Entscheidung treffen lässt.

Beschreibung
Das Cover ist wieder hervorragend gewählt und passt wunderbar zu den anderen Covern dieser Reihe. Es wird damit eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz vermittelt. Die Farben passen gut zueinander und ergänzen damit das Bild von America.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig. In diesem zweiten Band kommt langsam etwas Spannung auf und die Situation mit den Rebellen verzwickt sich. Auch der Kampf um Maxon wird auf eine neue Ebene gebracht und die Mädchen versuchen mit allen Mitteln an die Krone zu kommen. Dabei entstehen Eifersüchteleien. Besonders interessant wird die Handlung um Maxon, seinen Vater und weshalb er sich mit bestimmten Mädchen häufiger trifft oder sie nicht aus dem Rennen wirft.

America ist mir in diesem Band etwas sympathischer geworden, da sie langsam Gefühle zeigt, kämpft und zwischendurch ihre Weiche und verletzliche Seite zeigt, die sie dazu bringt, kurzzeitig aufzugeben. Man lernt langsam auch die anderen Mädchen besser kennen und kann diese einschätzen und eine Bindung zu ihnen aufbauen, das war im ersten Teil eher oberflächlich.
Sie hat sich weiterentwickelt und ist erwachsener geworden.

Meinung
Mich hat dieser zweite Teil von Selection noch etwas mehr gepackt als der erste Band. Die Spannung die entstanden ist, die Beziehung zu den anderen Charakteren, das hat mich überzeugt. Leider plätschert er immer noch etwas vor sich hin und die Geschichte hat mich noch nicht gänzlich gepackt. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Wunderbar ehrlich!

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Inhalt
Aza trägt ein Pflaster am Zeigefinger, um ihre Stelle vor anderen Menschen, aber vor allem vor Bakterien und einer eventuellen Entzündung zu schützen. Diese Stelle trägt sie seit ihrer Kindheit mit sich herum. Immer wieder muss sie erneut mit ihrem Fingernagel in die Wunde bohren und Desinfektionsmittel darauf geben, um sicherzugehen, dass keine Entzündung entsteht. Aza hat eine Zwangs- und Angststörung. Sie sorgt sich um kleinste Bakterien die in sie eindringen könnte. Das macht ihr den Alltag nicht besonders einfach. Doch als sie sich mit ihrer besten Freundin auf Detektivfährten begibt, lernt sie einen alten Freund auf neue Weise kennen und lieben. Doch hat eine Beziehung mit ihm eine Zukunft, wenn sie nach jedem Kuss Desinfektionsmittel trinken muss und sich zu reinigen?

Beschreibung
Das Cover gibt so viel von der Handlung wieder. Besonders der Buchschnitt im leuchtenden Orange wirkt positiv auf den Leser und erhascht Blicke.
Es passt optisch zu den bereits erschienen Büchern von John Green. Ich mag dieses ruhige blau des Meeres, dass gleichzeitig wild und wirr erscheint. Dazu die Schildkröten, die ebenfalls etwas beruhigendes und entspanntes haben. Somit sticht die Schrift im satten Orange sofort ins Auge und bringt in diese ruhige Atmosphäre etwas kreischendes, warnendes und aufbrausendes. Hiermit werden die Gegensätze aufgezeigt, die in der Geschichte behandelt werden. Auch der schwarze Wirbel auf dem Cover lässt sich in der Handlung um Aza wiederfinden. Er könnte ihre Gedankenspirale beschreiben, in der sich Aza befindet.

Das Buch beginnt gleich mit den Gedankengängen von Aza, die sie sich um das Leben macht und beschreibt die Krankheitsentstehung des jungen Mädchens. Dies ist wunderbar kurz gefasst und beinhaltet dennoch alles, was man sich als Mensch irgendwann wohl schon einmal gefragt hat.
Anschließend geht es rasant weiter, denn gemeinsam mit ihrer besten Freundin Daisy, werden Pläne geschmiedet, wie sie Azas Kindheitsfreund helfen können seinen Vater zu finden und gleichzeitig an eine Menge Geld kommen.

Aza, auch Holmesy genannt, konnte ich gut verstehen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. John Green ist es gelungen eine realitätsnahe Welt einer Zwangsstörung aufzuzeigen. Dabei überwiegt beim Leser nicht das Gefühl des Unverständnis für die Betroffenen, sondern im Gegenteil, durch die ich-Perspektive der Protagonistin wird der Leser liebevoll und vorsichtig in die ängstliche und zerbrechliche Welt der Zwänge heran geführt um ein Verständnis zu erlangen.
Aza ist nicht nur sympathisch sondern weist genau die Merkmale und Komorbiditäten auf, die für die Betroffenen gewöhnlich sind.

John Green bringt durch seinen ganz eigenen harten Schreibstil die Geschichte auf den Punkt. Typisch für ihn ist der sehr jugendliche lockere, teils primitive Schreibstil, durch welchen sich das Buch rasch weglesen lässt und auch das Thema lockerer rüber bringt.
John Green schreibt meiner Meinung nach zwar immer etwas vulgär und nicht besonders wortgewandt, aber genau das macht seine Jugendbücher aus und auch die Leichtigkeit mit der sich die Bücher von ihm lesen lassen. So findet John Green eine gute Mischung aus ernsten Themen und der Lockerheit.

Meinung
Von mir gibt es für das Buch 4 Sterne. Es hat mich nicht vollkommen gepackt, was daran lag dass mich die Geschichte um die Liebe von Aza und Davis einfach nicht so berührt hat. Dennoch eine gelungene und mal wieder sehr wahre Geschichte des Autoren.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Romantisches Buch mit unerwartetem Ende

Sieben Tage voller Wunder

Inhalt
Manchmal muss es erst zu schlimmen Fügungen des Schicksals kommen, damit man zu sicher selber findet.
Diesen Weg geht Hannah Trumann buchstäblich.
Auf dem Weg von Canada nach London kommt es ...

Inhalt
Diesen Weg geht Hannah Trumann buchstäblich.
Auf dem Weg von Canada nach London kommt es zu einem Unwetter vom allerfeinsten und die Maschine in der sie sitzt stürzt ab.
Doch sie hat Glück und überlebt den Flugzeugabsturz, denn das Schicksal meint es gut mit ihr. Sie bekommt einen Platz im Heck, neben Logan. Den Mann, den sie schon am Flughafen beobachtet hat und mit dem es sich anfühlt, als sei zwischen ihnen ein ganz besonderes Band.
Gemeinsam durchleben sie 7 Tage in der Wildnis, in Canadas Bergen. Sie trotzen der Kälte, legen sich mit den Wölfen an und haben einen Plan, wie sie gefunden werden können.
Doch als der Suchtrupp Hannah schließlich gefunden hat, ist sie auf einmal alleine und Logan wie vom Erdboden verschluckt.

Beschreibung
Das Cover ist mal wieder wunderschön und passend zu den anderen Büchern von Dani Atkins. Man sieht die Protagonistin in diesem Buch ganz eindeutig auf dem Cover, Logan hingegen scheint etwas durchsichtig und nicht richtig anwesend.
Das ganze Cover ist in blau gehalten und hat etwas verträumtes und hoffnungsvolles auf dem Weg auf dem Hannah entlang geht.

Der Schreibstil ist schnell zu lesen, gleichzeitig liebevoll und herzzerreißend schön. Dani Atkins schafft es eine gewissen Spannung aufzubauen und den Leser auf Umwege zu führen. Mal wieder hat sie ein ganz besonderes Ende geschrieben, was den Leser verwundert und nachdenklich zurück lässt.

Hannah und Logan sind mir sehr sympathisch. Die beiden halten zueinander nur sind füreinander da. Das Verhalten der beiden ist in keiner Weise seltsam oder fragwürdig. Es wundert mich, dass Hannah und Logan nicht einmal ans aufgeben gedacht haben.

Meinung
Von mir gibt es für das Buch 4 Sterne. Es hat mich nicht ganz so stark gefesselt wie die bisherigen Bücher der Autorin. Auch die Thematik hätte Dani Atkins weiter ausbauen können und die Situation etwas realistischer gestalten. Ein insgesamt nettes und kurzes Buch für zwischendurch, allerdings ohne Page Turner Effekt.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Leichte Dystopie mit kleinen Intrigen

Selection

Inhalt
Das Leben in Kasten ist hart - besonders für America und Aspen, die sich innig lieben. Denn Kaste 6 und 7 werden wohl niemals eine gemeinsame Zukunft haben können. Ein schweres Schicksal, was den beiden anhängt. Doch dann bekommt America die Chance ihres Lebens. Denn Prinz Maxon sucht seine Auserwählte und America ist eine von 35 anderen nahezu perfekten Mädchen. Wenn America nur lange genug dabei bleibt, wird sich ihr Leben um einiges verbessern können. Doch dann kommt alles anders als erwartet, denn obwohl America so ehrlich zu Maxon ist, verliebt sie sich auf einmal in ihn und alle ihre Gefühle überschlagen sich.

Beschreibung
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Das wunderschöne blaue und damit so einzigartige Kleid von America, dass sich über das gesamte Cover ausbreitet und damit darstellt, wie viel Bedeutung es eigentlich trägt, nicht nur für America und ihre Zukunft, sondern auch was sie für einen Einfluss damit hat.

Die Handlung an sich finde ich mal besonders interessant, da es sich auch um eine Dystopie handelt, allerdings mit einen anderen Aspekt der hier im Vordergrund steht. Das ganze ist in etwa so aufgebaut wie beim „Bachelor“. Leider mit etwas weniger Intrigen und Zickereien. Die Mädels wurden im ersten Band wenig vorgestellt und näher beschrieben. Aber klar, bei 35 Frauen ist es auch schwer den Überblick zu behalten.

Ich konnte mich leider nicht so gut mit America identifizieren. Klasse, dass sie so ehrlich ist. Dennoch ist sie meiner Meinung nach etwas kühl und ich habe das Gefühl, dass sie mir trotzdem fremd ist. Eine Verbindung konnte ich zu America nicht herstellen. Ihre Gedankengänge sind nichts desto trotz nachvollziehbar und auch, dass sie sich nicht entscheiden kann zwischen Aspen und Maxon.

Der Schreibstil der Autorin ist lock und flüssig, ohne große Umschweife. Sie bringt die wichtigen Themen gleich rüber, ohne große Umschweife. Somit ließ sich das Buch schnell weg lesen.

Fazit
Für mich ein 4,5 Sterne Buch! Ich bin bis zum Ende hin gerne an der Geschichte dran geblieben und habe mich gut leiten lassen. Es hat mich von der Spannung her nicht ganz gepackt und auch die Charaktere sind mir bislang zu grob beschrieben worden. Trotzdem freue ich mich jetzt auf den zweiten Teil.