Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2017

Wunderschöner Liebesroman der zu Tränen rührt!

Die Nacht schreibt uns neu

Inhalt

Inhalt
Emma steht kurz vor ihrer Hochzeit, als sie am Abend ihres Jungengesellinnenabschieds einen tragischen Autounfall gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Caroline und Amy hat. Dabei kommt die junge Amy ums Leben. Während sich Caroline alleine aus dem Auto retten kann, kommt Emmas Rettung in allerletzter Sekunde in Form eines gutaussehenden Jungen Mannes namens Jack.
Immer wieder kreuzt Jack in Emmas Leben auf und begleitet sie in dieser schwierigen Zeit, der Emma auch noch Geheimnisse lüften, die Amy mit in ihren Tod genommen hat.
Langsam verliebt sich Emma in Jack. Doch ist es wirklich Liebe und nur die Zuneigung zu ihm, da er sie gerettet hat?

Rezension
Nach Dani Atkins erstem Roman "Die Achse meiner Welt" ist dies nur ihr zweiter Roman, der mich fast genauso in seinen Bann gezogen hat.
Dani Atkins hat einen wunderschönen, liebevollen und herzzerreißenden Schreibstil, der dem Leser die Protagonisten und ihre Gefühle wunderbar Nahe bringt und mitschwingen lässt.
Dadurch, dass die Gesichte von Emma aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, kann sich der Leser gut in Emma hineinversetzen und mit ihren Gedanken mitgehen.

Auch weiß man bis zum Ende des Buches hin nicht, wie Emma sich nun entscheidet und für welchen Mann ihr Herz nun wirklich schlägt. Damit gelingt Dani Atkins ein wenig Spannung in dem Buch, so dass der Leser unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Was Dani Atkins immer wieder gut gelingt, sind die Enden ihrer Bücher. Das, was den Leser wohl immer wieder am meisten überrascht und noch lange beschäftigt. Ich kann nach ihren Büchern nicht unmittelbar ein neues beginne. Es lässt mich immer ein wenig in der Luft hängen und ich muss eine Weile darüber nachdenken.

Dani Atkins ist es gelungen einen großartigen Roman über feste Freundschaft, Verlust, Demenz und die Liebe zu schreiben.

Fazit
Das Buch hat in meinem Buch der Bücher die 5 Sterne leider nicht erreicht. Ich musste leider einen halben Stern abziehen, da es mich nicht so überzeugt hat, wie ihr erstes Werk.

Leichtes Jugendbuch mit ein wenig Spannung & vielen Schimpfwörtern

House of Night - Gezeichnet

Das Hörbuch "Gezeichnet" der House of Night Reihe, von P.C. Cast und Kristin Cast hat mich, für ein Jugendbuch über Vampyre sehr überzeugt.
Zoey muss an ein Vampyrinternat, nachdem sie plötzlich - am ...

Zoey muss an ein Vampyrinternat, nachdem sie plötzlich - am helllichten Tag - von einem Vampyr gezeichnet wird.
Sie ist ein ganz besonderer Vampyr, denn ihr Mal ist schon komplett ausgebildet, als sie an das Internat kommt.
Doch nicht nur das, denn die Schulleitung übernimmt quasi die Betreuung von Zoey, was normalerweise nicht üblich ist.
Als Zoey sich schließlich dem Kreis der "Töchter der Dunkelheit" anschließt, macht sie eine besondere Entdeckung...

Der Inhalt des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag den Gedanken des Vampyrinternates, der Nyx und den ganz besonderen Wesen, die auf einmal auf dem Schulgelände auftauchen.
Auch die Gruppe von Mädchen um die "Zicke" Aphrodite hat großes Potenzial und sorgt für das besondere Schulgefühl.

Zoey entwickelt sich in dem Buch vom kleinen ängstlichen Mädchen schnell zu eine selbstbewussten jungen Frau, die nichts anbrennen lässt und kein Blatt vor den Mund nimmt.
Schöne finde ich es, wie ihre Freunde zu Zoey halten und dass sie sich ihnen anvertrauen kann.

P.C. und Kristin Cast haben einen guten Schreibstil. Das Buch lässt sich sowohl gut weglesen, als auch gut hören. Es ist nicht schwer zu verstehen und man ist immer wieder drin im Geschehen, sollte man mal ein paar Szenen nicht genau zugehört haben.
Allerdings fallen auch ziemlich viele Schimpfwörter und platte Dinge, die ich nicht besonders schön zu lesen fand.
Das fängt schon bei Kleinigkeiten an wie dem "Stiefpenner" oder diversen Ablehnungsbegriffen für Aphrodite.

Das Cover finde ich total ansprechend. Ich mag das Düstere mit minimalistischen bunten Details.
Auch die Stimme für das Hörbuch wurde gut ausgewählt. Man merkt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Der Gedanke an sich - super! Allerdings durch die nicht besonders tolle Sprache gibt es einen Punkt Abzug. 4 Sterne von mir!
Bin gespannt auf die nächsten Bücher!

Liebevoll mit ganz viel Herz

Für immer in deinem Herzen

Das Hörbuch "Für immer in deinem Herzen", geschrieben von Viola Shipman ist ein Roman, in dem es um 3 Generationen gibt, die durch eine wunderbare Fügung des Schicksals nicht nur körperlich wieder zueinander finden, sondern auch seelisch.

Arden und Lauren erleben bei ihrer Mutter/Großmutter Lolly eine wunderbare Zeit, die geprägt ist von Geschichten der Großmutter, von melancholischen und weisen Gedanken und der Suche nach dem großen Glück und was eigentlich wichtig ist im Leben.
Dabei spielt das Bettelarmband von Lolly eine große Rolle. Denn jedes Symbol steht für eine wichtige "Lektion" in ihrem Leben.

Mich hat das Cover in der Buchhandlung sehr angesprochen, da es sehr zauberhaft aussieht und genauso ist auch das Buch.

Viola Shipman hat einen wunderschönen Schreibstil, der dem Leser Lust auf das Leben macht.
Mich hat es zum Nachdenken angeregt und mir gezeigt, dass die Zeit viel zu kurz ist, um sich über Dinge zu ärgern. Vor allem aber sollte man seine Freunde und Familie mehr wertschätzen und ihnen mehr Zeit einräumen.

Eva Gosciejewicz hat das Buch wirklich gut gelesen. Es war angenehm ihr zu zuhören. Die Stimme hat grandios zum Inhalt des Buch gepasst.

Ich würde dem Buch 4 Sterne geben, da ich einige Szenen ein wenig unrealistisch fand.

Emotionale Geschichte

Seelenfeuer

Der historische Roman "Seelenfeuer" von Cornelia Haller, spielt gegen Ende des 15 Jahrhunderts in Ravensburg. Dabei geht es um Luiza, eine Hebamme und Heilerin, die nach dem Tod ihrer Mutter - ebenfalls Heilerin, allerdings mit einem schlechten Ruf - in ihren Heimatort zurückkehrt.
Allerdings graut Luiza schon vor diesem "Neustart", denn sie hat in Ravensburg schlechte Erfahrungen sammeln müssen.
Auch nun, wo sie den Job ihrer Mutter übernimmt, nimmt der Alptraum ihren Lauf.

Mir hat der Inhalt und die Thematik des Buches besonders gut gefallen, da ich schon lange einmal einen historischen Roman lesen wollte, in dem es um Hexen, Heiler, Hebammen und die Hexenverbrennung geht.
Ich konnte mich gut an Ort und Stelle versetzen, habe den Geruch wahrgenommen und die Stadt und Menschen vor meinen Augen sehen können.

Es hat mich ziemlich wütend gemacht, was Luzia und vor ihr sicherlich schon einige andere Menschen durchgemacht hat.
Grauenvoll, wie schnell sich Gerüchte verbreiten lassen und wie es sich anfühlt, wenn einem keiner glaubt. Niemand hat sich seine eigene Meinung über Luzia gebildet.
Ebenso erschreckend fand ich es, wie viel Befriedigung es einigen Charakteren macht, Luzia leiden zu sehen.

Cornelia Haller hat mir ein paar aufregende, emotionale Lesestunden bereitet, mit wirklich spannenden Erläuterungen und Erklärungen zum Thema Hexen, Heilern und Heilkräutern.
Super interessant!

Gerne hätte ich noch mehr über die "Nebencharaktere" erfahren wie den Onkel von Luzia, ihrem besten Freund und den Medicus. Meiner Meinung nach haben sie alle zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Insgesamt ein super Buch, welches ich mir noch ein klein wenig spannender vorgestellt habe.
Perfekt für Anfänger des historischen Romans!

Veröffentlicht am 07.10.2016

Spannung bis zur letzten Seite!

Die Seiten der Welt

Kai Meyer hat es geschafft, mich mit diesem Buch zu verzaubern!
Nachtland ist nochmal um einiges spannender als der erste Teil der Triologie.
Es gibt unheimlich viele Actionszenen, aber auch einige sehr ...

Kai Meyer hat es geschafft, mich mit diesem Buch zu verzaubern!
Nachtland ist nochmal um einiges spannender als der erste Teil der Triologie.
Es gibt unheimlich viele Actionszenen, aber auch einige sehr emotionale und liebevolle Szenen.
Eigentlich alles, was ein Jugendbuch so brauchen kann.

Einige Szenen in dem Buch sind schon sehr happig und brutal geschrieben. Es geht heiß her in dem Buch und ich als Leser habe mir oft die Frage gestellt, wem man eigentlich trauen kann, da es voller Intrigen und kleiner Rätsel ist.
In einigen Situationen wäre ich am liebsten mit meinem Seelenbuch zu Furia gesprungen, um ihr zu helfen und ihr zu erzählen, was ich bereits weiß oder ahne.

Ich finde es toll, wie sich Furia im zweiten Teil entwickelt hat und dass Kai Meyer sie in diesem Teil auch mal trauern lässt. Auch Pip rückt weiter in den Vordergrund und man spürt, wie jung er noch ist. Mit seiner liebevollen charmanten Art gelingt es ihm, seine Umgebung um den Finger zu wickeln und auch ich hätte mich liebend gern um ihn gekümmert.
Auch Cat ist mutiger geworden. Man lernt ihre Familie kennen, von da an versteht man ihren Charakter auch noch besser als zuvor. Mir ist sie unheimlich sympathisch. Ich mag sie einfach! :)

Kai Meyer gelingt es, die Welt in der Furia und ihre Freunde leben, grandios zu beschreiben. Ich hatte teilweise das Gefühl wirklich dort zu sein und die Spannung zwischen den Freunden zu spüren.

Mir hat es ehrlich gesagt auch gut gefallen, dass Furia gemeinsam mit Cat gegen die Geschwister Himmel kämpft, die in etwa demselben Alter sind, wie sie selber. Das ist nochmal eine andere Ebene des Kampfes, als sich nur immer gegen die Erwachsenen behaupten zu müssen.

Zum Schreibstil und zum Cover muss ich wohl kaum etwas sagen. Kai Meyer schreibt großartig. Er fesselt mich jedes Mal aufs Neue. Auch das Cover sieht wunderschön aus. Besonders die kleinen Origamis gefallen mir sehr gut.

Da das Buch mit einem Cliffhanger endet, werde ich mich nun an den dritten Teil machen und kann es gar nicht erwarten zu erfahren, was mich zwischen den Seiten der Welt noch erwartet. :)

So, nun werde ich mich ans Origami falten machen, in der Hoffnung dem Staubwischen zu entgehen. :D