Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 03.02.2019

Es fehlt an Glaubwürdigkeit

Das Glück wohnt in der Ivy Lane

Inhalt
Sarah wohnt in der oberen Etage des blauen Hauses in der Ivy Lane. Genauso unterschiedlich wie die Wohnungen im blauen Haus sind, sind auch ihre Bewohner. Was erst scheint wie oberflächliche Bekanntschaften und den Nachbarn, entwickelt sich dann doch immer mehr zu kleinen Freundschaften. Sarah ist frischer Single, doch das schlimme daran. Ihr Ex wohnt nur eine Etage tiefer mit seiner neuen Freundin. So trifft es sich gut das Tom mit seiner Freundin in das Haus einzieht und Sarah eine Stütze wird. Gemeinsam helfen sie ihrer jüngsten Nachbarin, die aufgrund von traumatischen Ereignissen nicht mehr spricht und kommen sich dabei immer näher. Doch darf Sarah das alles und tut sie es nicht damit ihrem Exmann nach?

Beschreibung
Die Covergestaltung ist dem Verlag wieder gut gelungen. Es ist minimalistisch und doch verträumt. Als Leser wird man gleich in eine andere Welt gezogen und kann sich voll darauf einlassen. Zudem passt es auch noch wunderbar zu den ersten beiden Büchern von Juliet Ashton.
Juliet Ashton hat zwar einen flüssigen und leichten Schreibstil, diesem wurde leider etwas Abbruch getan, da die Handlung zu sprunghaft und zu weit hergeholt war. Die Spannungsmoment konnten nicht so richtig ausgebaut werden und teilweise haben sich Verstrickungen ergeben, die nicht wirklich Sinn machen und zu weit entfernt vom wirklichen Alltag sind. Statt sich auf die vielen Machenschaften und Intrigen zu stürzen, hätte sich Juliet Ashton lieber Sarahs Beziehung widmen sollen und - klassisch Frauenromane - mehr von ihr, Tom und Leo berichten sollen.
Außer Tom, Sarah und dem kleinen Mädchen konnten mich die Charaktere leider nicht wirklich überzeugen und ich konnte mit keinem sympathisieren. Eine richtige Entwicklung der Charaktere hat auch nicht stattgefunden und die Handlung wurde gefühlt in die Länge gezogen durch Szenen, die man nicht erwartet hat und wenig glaubwürdig waren.
Erst mit der Zeit hat sich eine feste Hausgemeinschaft entwickelt, wobei selbst diese am Ende immer noch nicht wirklich stabil wirkte.

Fazit
Es ist schon zwar lange her, seitdem ich die die ersten beiden Bücher von Juliet Ashton gelesen habe, dennoch sagt mir meine Erinnerung, dass ich beide Teile gut fand. Von ihrem dritten Buch bin ich leider enttäuscht gewesen. Es hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Allerdings waren mir die Machenschaften und Intrigen etwas zu viel des Guten und übertrieben. Deshalb gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Stumpf & Unterhaltsam

Das Licht des Sommers

Inhalt
Madeline ist Autorin auf der Insel Nantucket. Doch ausgerechnet zum Vorlage Termin neuer Ideen für einen Roman, ergreift sie die Schreibblockade und sie hat keine neuen Einfälle.
Was eignet sich ...

Inhalt
Was eignet sich da besser, etwas aus dem Nähkästchen ihrer besten Freundin Grace zu schreiben, bei der scheinbar zur Zeit eine ganze Menge los ist? Denn nicht nur ihr Gärtner Benton, mit dem sie etwas anfängt, lässt Madelines Autorinnen Herz höher schlagen, auch der Skandal um Graces Mann Eddie und ihre beiden Zwillingstöchter rücken ins Augenmerk der Nantucket Bewohner und machen sich zu einem beliebten Klatsch und Tratsch Objekt.

Beschreibung
Das Cover ist vielversprechend. Es schreit nach Sommer, Sonne, Strand und mehr. Dass es um das Gärtnern geht, kann man den Cover bereits entnehmen. Garten hat immer etwas verträumtes, romantisches. Doch der pinke Stuhl daneben und auch der Tisch wirken auf mich jugendlich, abenteuerlich und nach Abschluss des Buches etwas verrucht.
Es steckt viel Leichtigkeit in diesem Cover, die im Buch allerdings nicht mehr zu finden ist.
Die Autorin hat zwar einen flüssigen und lockeren Schreibstil, dennoch ist das Thema nicht so sommerlich und fröhlich, wie man es von Elin Hilderbrand gewohnt ist.
Beinahe jeder Charakter stößt in diesem Roman auf seine ganz persönlichen Probleme. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und es wird so unheimlich viel getratscht untereinander, dass ich nachher nicht mehr wusste, wen ich überhaupt noch sympathisch finden kann und wen nicht. Ehrlich gesagt habe ich mit keinem der Charaktere harmoniert. Die Einzige die mir in dieser ganzen Situation leid tat war Hope.
Alle anderen hatten seltsame Fantasien, Zukunftspläne oder eigenartige Vorstellungen vom Leben. Nicht gerade das, was man sich unter einem Sommerroman vorstellt.
Dadurch dass jeder Charakter abwechselnd immer einen Teil des Romans aus seiner Sicht "erzählt" hat, konnte man auch schlecht eine Verbindung aufbauen.
Letztendlich steht immer wieder die Frage im Raum, ob man sein Handeln mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht. Ob man zu seiner Freundschaft, Familie oder Partner steht oder nicht.
Vor allem aber, das Ehrlichkeit viel wert ist.
Was ihr dennoch immer wieder gelingt ist, dass man als Leser einen guten Eindruck von der Insel Nantucket bekommt, auf welcher ich mittlerweile selber gerne Mal meinen Urlaub verbringen möchte.
Dass am Ende fast alles gut wird, ist auch in diesem Roman so. Dennoch für mich nicht wirklich zufriedend stellend. Womit ich mich wohl glücklich geben kann ist die Tatsache, dass Madeline und Grace Freunde bleiben.

Meinung
Ich kann dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben. Es hat mich irgendwie nicht umgehauen und ich wurde von allen möglichen Problemen erfasst, die ich nicht immer vollkommen glaubwürdig fand.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Einzigartiges Thema

In der Liebe ist die Hölle los

Inhalt
Die 24-jähirige Protagonistin Catalea Morgenstern, möchte nur eines - ein ganz normales Leben führen. Denn ihre Familie ist alles andere als normal. Sie fallen auf, durch ihr protziges auftreten und die Statussymbole. Doch Cataleas Wunsch scheint unmöglich, denn ihr Vater ist der Teufel und die Hölle seine Firma. Catalea sieht sich gezwungen in die Firma ihres Vaters einzusteigen und wird gleich bei ihrem ersten Auftrag als Tatverdächtige festgenommen, das sie Zeugin eines Mordes wird. Es bleibt ihr nur ein Ausweg, sie muss die Hilfe des Totenanwalts Timur Vegas in Anspruch nehmen. Schnell verbindet die beiden eine enge Bindung, ganz zum Leidwesen ihres Vaters.

Beschreibung
Das Cover spricht mich sehr an. In der Buchhandlung sticht es sofort ins Auge, durch den pinken Schriftzug und die kleinen Symbole, die für die Geschichte und das Buch stehen. Sie geben erste Hinweise auf die Handlung des Buches. Allerdings gibt es keinerlei Hinweise auf das Genre des Buches.

Der Schreibstil ist fröhlich, locker und lässt sich gut weg lesen. Benne Schröder hat dem ganzen einen wunderbar herrlichen schwarzen Humor beigefügt, der sich mit spannenden Szenen abwechselt.

Catalea ist die Protagonistin des Buches und erzählt somit alles aus der Ich-Perspektive, was mir nicht besonders gut gefallen hat, da ich zu Catalea keine Bindung aufbauen konnte. Ich fand sie leider gar nicht sympathisch oder ansprechend. Meiner Meinung nach ist sie sehr naiv und leichtgläubig. Timur hingegen mochte ich von Anfang an gerne. Er ist der „Bad-Boy“ der Geschichte, kämpft und Catalea und birgt Geheimnisse, die ihn so interessant machen.

Das Thema der Hölle, bzw. des Teufels hat mir semi gut gefallen. Es war interessant mal eine Gesichte dieser Art zu lesen, dennoch hat es nicht meinem Genre entsprochen, obwohl ich jederzeit gerne Fantasy lese. Auch ein wenig mehr Romantik, hätte dem Buch nicht schlecht getan.
Mir fiel besonders der Anfang schwer. Ich hatte Schwierigkeiten in die Handlung zu finden, was vor allem an den vielen Charakteren liegt und den unterschiedlichen Häusern, von denen ich erst nicht wusste, was es damit auf sich hat.
Der große Wendepunkt beginnt dann mit dem Tod und schließlich nochmal mit dem Verlust von Isabella.

Fazit
Von mir gibt es für das Buch leider nur 3,5 Sterne. Mir waren die Charaktere nicht sonderlich sympathisch, ich konnte ihre Denk- und Handlungsweisen einfach nicht nachvollziehen und auch die Handlung an sich, war leider nicht mein Geschmack.
Aber für alle die auf leichte Fantasy Romane stehen mit einem Hauch Romantik, wird das Buch definitiv etwas sein. Ich habe lediglich etwas anderes von dem Buch erwartet und diese Erwartungen sind nicht eingetroffen.
Den zweiten Teil werde ich mir sicherlich bei Gelegenheit anschauen und einige Rezensionen dazu lesen.

• Figuren
  • Humor
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 13.04.2024

Düster, dramatisch - ich hatte mir Me(h)er versprochen

Was das Meer verspricht

Beschreibung
Mein erstes Buch von Alexandra Blöchl hat mich vor allem aufgrund der Kombination von Cover und Titel angesprochen. Auch der Klappentext laß sich unheimlich interessant und spannend. Meine Hoffnung war eine kleine Dreiecksbeziehung, in welcher es zwischen den Geschwistern zu einem Eklat und einem überraschenden Ende kommt.
Die Erwartungen wurden auf eine ähnliche Art und Weise erfüllt. Dennoch nicht so, dass mich das Buch überraschen konnte. Ziemlich schnell war die Handlung und auch das Ende für mich vorhersehbar, weshalb mich der Roman leider nicht von sich überzeugen konnte.
Positiv ist hervorzuheben, dass die Lesenden schnell in der Geschichte ankommen und die Protagonistin Vida, die aus der Ich-Perspektive die Handlung schildert, zugänglich wird. Hierdurch wird erfahrbar, welches Leben Vida führt und an welchen Stellen es womöglich hakt. Ein Fokus liegt dabei auf den Familiendynamiken. Diese zeigen auf, weshalb Vida Handlungen auf eine bestimmte Art und Weise vollzieht und sie schließlich eine große Wut gegen die Menschen in ihrem näheren Umfeld hegt. Ihre Tätigkeiten sind aufgrund dessen sogar ansatzweise nachvollziehbar, wenn ihre Erfahrungen und die Charaktereigenschaften miteinander in Kombination stehen.
Leider waren wir alle Charaktere etwas suspekt. Selbst die fröhliche, bunte und lebendige Marie konnte mich nicht von sich überzeugen. Gerne hätte ich noch etwas mehr über Zander erfahren, dieser blieb nahezu blass.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser Aspekt und die Tatsache, dass die Kapitel recht kurz sind, ließ sich das Buch schnell weglesen. Durch die Beschreibungen der Insel N. wirkt das Buch die gesamte Zeit über etwas düster bis es am Ende äußerst dramatisch endet.

Fazit
Ein schnelllebiger Roman, der sich rasch weglesen ließ und mit ein paar kleinen Geheimnissen für Spannung sorgt. Dennoch ist die Handlung für mich persönlich vorhersehbar gewesen. Mich konnte das Buch leider nicht abholen, da ich schon einige Romane in diese Richtung gelesen habe und es sich auch nicht durch besondere Charaktere, den Schreibstil oder die Informationen zwischen den Zeilen abheben konnte.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nette Unterhaltung

Sieben Männer später

Beschreibung
„Sieben Männer später“ war mein erstes Buch der Autorin Lucy Vine und eignet sich hervorragend als humorvolle und leichte Lektüre für zwischendurch. Dabei findet keine große Einführung statt, die Handlung beginnt unmittelbar mit der Thematik, die das Buch verspricht. Allerdings bleibt dabei für mich unklar, welche Schicksalsschlag Esther eigentlich erlebt und weshalb sie sich aufgrund dessen den Artikel durchliest.
Mit einer Mischung aus Gegenwart und ein klein wenig Vergangenheit, um die sieben Männer besser kennenzulernen, führt uns die Autorin durch die Seiten. Der Schreibstil ist bunt und fröhlich, allerdings fehlte mir doch etwas die Tiefgründigkeit und die Emotionen. Lucy Vine arbeitet immer wieder pikante Informationen ein und nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Auch die Protagonisten wissen teilweise jedes kleine intime Detail voneinander, was ich etwa befremdlich fand. Neben unserer Hauptprotagonistin Esther erfahren wir auch immer wieder etwas über ihre Freundinnen Lou und Bibi. Ich konnte mich mit allen dreien nicht so wirklich anfreunden. Mir hat die Authentizität und Bodenständigkeit gefehlt.
Das Ende war für mich auf allen Ebenen vorhersehbar und konnte mich leider auch in keinster Weise überraschen.

Fazit
Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, welches vor allem den Humor ansprechen soll. Meinen Sinn für Humor hat das Buch jedoch nicht getroffen und ich konnte mich mit keiner der Freundinnen identifizieren. Dennoch nehme ich eine Message für mein eigenes Leben mit, welche allerdings auch ohne dieses recht naheliegend und prinzipiell nichts Neues ist. Insgesamt ein netter und vor allem leichter Roman über die Freundschaft und ideal geeignet für Frühlings- und Sommertage.