Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 17.06.2023

Hilfreich und interessant

Das Kind in dir muss Heimat finden

Beschreibung
„Das Kind in dir muss Heimat finden“ ist wohl DAS Buch unter den zahlreichen Buchtiteln zur Persönlichkeitsentwicklung. Nun hat es das Buch auch in meine Hände geschafft. Die Autorin Stefanie Stahl hat damit einen Bestseller geschrieben, der sich zum Ziel gemacht hat, das innere Kind in jedem von uns zu finden und darüber zu reflektieren. Woher stammen unsere Glaubenssätze und Schutzstrategien, an welchen Punkten unseres Lebens haben wir diese entwickelt und wann kommen sie in Form unseres Schattenkindes zum Tragen?! All dies wird neben der Suche und Entfaltung des Sonnenkindes durch zahlreiche Übungen begleitet und aufgearbeitet. Teilweise war ich entmutigt, da ich meine kompletten Einstellungen zum Leben und zu mir aufgedeckt habe und einfach entsetzt war, da ich an einigen Stellen nicht mehr wusste, wo ich überhaupt ansetzen soll. Die vielfältigen eingearbeiteten Aufgaben waren hilfreich und dennoch haben sie eine Überforderung in mir geweckt. Darüber hinaus muss man als lesende Person auch wirklich die Motivation aufweisen, diese durchzuführen und im Gedächtnis zu behalten. Es macht schon Sinn, sich einige Post-It’s und Marker hinzulegen, um das Buch effektiv durcharbeiten zu können. Auch ein Notizbuch, um die wichtigsten Stichpunkte festhalten zu können, ist sinnvoll. Erst ab der Hälfte des zweiten Drittels hatte ich persönlich das Gefühl, dass es nun langsam bergauf geht. Daher war die Arbeit mit dem Sonnenkind im letzten Drittel für mich der schönste Teil im Buch. Doch nur das Buch durchlesen, um seine inneren Muster aufzuarbeiten und die neuen Denkansätze zu übernehmen, reicht selbstverständlich nicht. Wer also hofft, dass man dieses Buch nur sorgfältig durchlesen muss, um sein Leben und seine Persönlichkeit zu verändern, der irrt sich.
Ich persönlich kann daher empfehlen, parallel in das Arbeitsbuch zu investieren, um sich noch intensiver mit der Thematik auseinander setzen zu können und die Übungen auch wirklich durchzuführen.

Fazit
In Kombination mit dem passenden Arbeitsbuch hat mir das Buch gut weitergeholfen. Vor allem kann ich nicht nur mein eigenes Verhalten aufgrund meiner inneren Glaubenssätze besser nachvollziehen und reflektieren, sondern auch das Verhalten anderer Menschen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Zurück ins Jugendalter

Die Julibraut

Beschreibung
Der letzte Teil der Jette-Thriller Reihe ist zugleich wohl auch der privateste und emotionalste Band. Diesmal steht unsere Protagonistin Jette im Mittelpunkt des Geschehens, welches sie wieder zurück in ihre Vergangenheit treibt. Für Jette weist alles darauf hin, dass die ungewöhnlichen Vorkommnisse im Leben ihrer Freunde nicht zufällig geschehen sind. Bald darauf erhält auch unsere Protagonistin ungewöhnliche Zettel und sie wird das Gefühl nicht los, verfolgt zu werden. Doch der zuständige Polizist glaubt ihr nicht und kümmert sich nicht um den Fall. Also nimmt Jette ihr Schicksal selbst in die Hand.
Monika Feth hat mit der „Julibraut“ erneut einen tollen Thriller geschrieben, der einen super Spannungsbogen enthält und gleichzeitig ein Abschied von allen Charakteren dieser Reihe darstellt, die mir über all die Jahre hinweg sehr ans Herz gewachsen sind. Auch noch so vielen Jahren fiel es mir unheimlich leicht, wieder in die Welt von Jette, Merle und Co. einzutauchen und mich hier fallen zu lassen. Der bildliche, spannende und authentische Schreibstil der Autorin empfängt die Lesenden mit offenen Armen und lässt einen den Thriller ruckzuck weglesen. Und obwohl die Handlung recht vorhersehbar war, blieb die Geschichte spannend bis zum Ende und hat an einigen Stellen für Nervenkitzel gesorgt.

Fazit
Ein spannender Jugendthriller, der mich von der ersten Seite an abgeholt hat und mich wieder wie 15 Jahre hat fühlen lassen. Die Charaktere sind allesamt zauberhaft, jedes Buch um Jette, ihre Freunde und Familie fühlt sich an wie nach Hause kommen. Ein tolles Finale einer ganz besonderen Thriller-Reihe.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Grandioser Abschluss

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Beschreibung
Der vorerst letzte Teil der Reihe von Sarah J. Maas um das Reich der sieben Höfe stellt Nesta - die wohl unbeliebteste der drei Schwestern - ins Zentrum der Handlung und hat mich damit abgeholt. Meine Erwartungen an dieses Buch waren gering und ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Kein Buch dieser Reihe ist so stark und schön wie dieser Teil.
Die Autorin hat in den vergangenen Teilen der Reihe dafür gesorgt, dass einem Nesta als Lesende mehr als unsympathisch war. Eine Charakterin, die voller Neid, Wut, Hass, Rache und vieler anderer negativer Emotionen ist. Dazu noch verschlossen und ganz gefangen in ihrer eigenen Welt. Den einzigen Berührungspunkt den man mit ihr haben könnte, ist ihre Leidenschaft zu Büchern. Im siebten Teil des Reichs der sieben Höfe, wird Nesta nun allerdings zur Protagonistin und alles weist vorerst darauf hin, dass dieses Buch dort weitermacht, wo die anderen aufgehört haben. Nicht nur das finstere Cover, welches sich optisch überhaupt nicht an die bisherigen Teile angepasst hat, der Charakter auf dem Buchdeckel, der so mächtig und stark aussieht, den Rücken jedoch den Lesenden zugekehrt, auch die ersten Kapitel wirken, als könnte es ein anstrengendes Buch werden, welches in einem das Gefühl das Wut und Frustration hochkommen lässt, da Nesta aus purem Egoismus handelt. Doch ganz im Gegenteil: Von Seite zu Seite wird Nesta greifbarer, authentischer, offenherziger und zeigt, was für eine tolle Frau wirklich in ihr steckt.
Neben Nesta kommen wir auch mit Cassian vermehrt in Berührung - für mich ebenfalls ein Charakter, den ich über die anderen Teile hinweg ins Herz geschlossen habe und immer gerne mehr über ihn erfahren hätte. Ich wurde nicht enttäuscht. Mit Loyalität, Empathie und Stärke hat mich dieser Charakter von sich überzeugen können und sich noch weiter in mein Herz geschlichen. Auch die Nebencharaktere wie beispielsweise Emerie und Gwyn fand ich toll ausgearbeitet und haben die Handlung rund um Nesta abgerundet.
Sarah J. Maas besticht auch in diesem Teil erneut mit ihrem lebhaften, fantasievollen und starken Schreibstil. Für diesen Teil hat die Autorin die Erzähler-Perspektive gewählt und es damit trotzdem geschafft, dass ich als Lesende tief in die Handlung eintauchen konnte. Daneben finden wir in diesem Teil viel sexy-time - alles absolut nicht jugendfrei, aber dennoch irgendwo authentisch - was das Buch noch etwas verrucht und interessant macht. Immer wieder fließen spannende Plot-Twists in die Handlung ein und es entstehen epische und tragische Szenen.

Fazit
Für mich der schönste und stärkste Teil der Reihe. In erster Linie lässt sich dies darauf zurückführen, dass Nesta eine 180 Grad durchführt und im Prinzip zu ihrem eigenen Selbst zurückfindet, in ihr Unterbewusstsein, in ihr Herz und das nach außen hin lebt, was sie eigentlich ist. Eine tolle und selbstbewusste junge Frau, die dazu noch voller Empathie ist, Freundschaft über alles stellt und vor allem eines kann: Vergeben - sich selber und allen anderen.
Der letzte Teil hat die Reihe für mich nochmal abgerundet und Lust auch viel mehr Geschichten der Autorin gemacht. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich das Buch zu geschlagen. Lachend, weil die Handlung über ein wundervolles Ende verfügt und weinend, da es leider das letzte Buch aus der Reihe war.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Hilfreich in schwierigen und glücklichen Zeiten

Das große Buch der guten Gedanken

Ein schönes Buch mit tollen Weisheiten, kurzen Sprüchen, Zitaten und gut aufgearbeiteten Kommentaren zur verschiedenen Lebensbereichen. Diese regen zum Nachdenken an und legen eine Grundlage für hilfreiche und gelungene Selbstreflexion. Dieses Buch sollten viel mehr Menschen zur Hand nehmen und lesen, um sich selber auf verschiedensten Ebenen zu hinterfragen und sein Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches befindet sich direkt am Anfang in Form von einer Seite mit Nummerierungen, auf welcher man schnell festhalten kann, welche Lebensweisheiten man besonders gut fand.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein buch für jeden! Lesehighlight!

Mission Erde – Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen

Beschreibung
Dieses Buch hätte ich schon viel früher lesen sollen. Denn neben der wichtigen Thematik ist das Buch von vorne bis hinten sowohl materiell als auch inhaltlich absolut hochwertig.
Robert Marc ...

Beschreibung
Robert Marc Lehmann verknüpft Sachlichkeit mit eigener Meinung und untermalt dies alles mit tollen Fotos, die einem die Geschichten hinter den Begegnungen des Autors noch näher bringen und ihnen noch mehr Aussagekraft verleihen. Es wirkt an keiner Stelle wir ein Sachbuch, durch welches man sich an einigen Stellen durchquälen muss. Im Gegenteil, Mission Erde lässt sich zügig durchlesen, da es spannend, aufregend und emotional ist. Mit dem Kauf des Buches, kaufen wir nicht nur einen Quadratmeter Regenwald, sondern eine Menge wichtiger Informationen und viele Tipps, was wir selber zum Artenschutz beitragen können und um den Klimawandel noch abwenden zu können.
Der Schreibstil von Robert Marc Lehmann ist ironisch, provokant und extrem, aber genau das brauchen einige Personengruppen vielleicht auch, damit ihnen der Ernst der Lage bewusst wird. Hier wird nichts beschönigt.
Schon während des Lesens hinterfragt man seinen eigene Lebensstil und beginnt zuerst gedanklich und dann auch direkt im Anschluss daran, seine Handlungen zu verändern und umzudenken.
Mehrfach habe ich nun überlegt, Robert Marc Lehmann auch an unsere Schule zu holen.

Fazit
Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen! Ganz egal ob klein oder groß, ob Vielleser und nur Videotext-Leser. Dieses Buch geht jeden an. Es regt zum Nachdenken an, es öffnet einem die Augen, es schockiert und inspiriert, es motiviert und es ist so wichtig! Ich habe jede einzelne Seite „genossen“ und bin dankbar für die neuen Eindrücke und den Einblick in unsere Natur. Robert Marc Lehmann leistet eine hervorragende Arbeit, davon sollten wir alle uns eine Scheibe abschneiden. Ein absolutes Highlight!