Profilbild von Buchstabenschloss

Göttliche Fantasy

Gold und Schatten

Inhalt

Inhalt
Livia zieht mit ihrer Familie nach Paris und wenn das nicht schon Veränderung genug ist, zeigen sich eines Tages immer mehr Aspekte von Livias Gabe und sie erkennt, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Pflanzen sprechen vor einmal mit ihr und irgendwie fühlt sie sich auch nicht so gut. Sie lernt Mael kennen und ab hier beginnt auch eine rasante Reise. Sie lernt alles rund um die Götter und Nymphen kennen. Sie taucht in eine fast vergessene Welt ein und ist vor einmal mitten drin. Sie und Mael verlieben sich ineinander und so will sie auch Mael helfen seine Schwester Agada zu erwecken.

​Charaktere
Livia ist ein sympathisches Mädchen, welches sich neugierig ihrer Gabe stellt. Sie öffnet sich ihren Freundinnen und auch Mael. Sie nimmt deren Hilfe dankend an und kommt somit ihren Fähigkeiten Stück für Stück näher. Sie hinterfragt alles und lässt sich nicht verbiegen. Eine wirklich starke Persönlichkeit, die ihrem Alter angemessen ist.

​Mael ist der typische Bad Boy, der sich geheimnisvoll zeigt, aber auch ab und an seine weiche und liebenswerte Seite zeigt. Man kann ihn zu keiner Sekunde durchschauen, aber es lässt erahnen, dass er sich nicht seinem Schicksal fügen will und auch eher der rebellische Halbgott ist.

​Cover
Das Cover finde ich richtig schön. Ich mag die Farbwahl und vor allem das mystisch glitzernde Design. Es sieht aus, als wenn Livia zwischen Himmel und Hölle sich erhebt.

​Schreibstil
Ich liebe den Schreibstil von Kira. Er ist so leicht und vor allem in einer schönen jugendlichen Sprache. Das gefällt mir sehr gut. Es passt vor allem auch super zu den Charakteren. Die Erzählstimme ist sehr angenehm. Auch die Charaktere sind sehr schon ausgearbeitet, dass jede Person seinen ganz eigenen Charakter hat.

​Meinung
Mir gefällt das Buch wirklich sehr gut. Er war für mich das erste Buch von Kira Licht und hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Ich finde die Gabe mit den Pflanzen zu sprechen echt klasse. Ich wünschte ich könnte auch mit Pflanzen sprechen. Auch das Setting in den Katakomben finde ich super mysteriös und spannend. Mir gefallen auch die Dialoge zwischen Livia und Mael. Die zwei necken sich was das Zeug hält. Ich muss einfach immer wieder schmunzeln.

Richtig gut hat mir Hermes gefallen. Ich stelle ihn mir so richtig modern vor. Wie so ein hipper Onkel halt. Er hält das Chaos irgendwie im Zaun. Aber mein absoluter Lieblings-„Charakter“ ist Evangeline, die Motte. Ich liebe sie. Sie kann zwar nicht sprechen oder sich irgendwie bemerkbar machen, aber ihre Art wie sie sich in die Geschichte einbringt und Livia begleitet, finde ich echt super. Schon fast wie ein kleines Pokémon.

Mir gefallen auch gut die kleinen Gimmicks innerhalb der Geschichte – wie bspw. dass das Tor zur Unterwelt durch eine McDonalds-Rutsche führt. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die sich Kira ausgedacht hat, die das Buch in sich nur weiter vervollständigt. Einfach nur echt super Ideen, vor denen ich den Hut ziehe. So viel Fantasie muss man erst mal haben.

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.02.2024

Reise durch die Zeit und deren geschichtlichen Ereignisse

Alma und die Landkarte der Zeit

Alma und die Landkarte der Zeit beginnt in einem Zug, der durch die Zeit reisen kann. Dort lernt sie Eddie sowie Mrs. Newton kennen, die ihr eine mysteriöse Karte überreicht. Bevor Olivia entführt wird, bittet sie Alma die Zeitlinie zu retten. Ab da beginnt das rasante Zeitreiseabenteuer für Alma und Eddie. Die Beiden versuchen Olivia und die Zeitlinien zu retten. Dabei reisen sie durch die Zeit bzw. Geschichte. Denn durch die Zeit zu reisen, beinhaltet auch sich an Regel und Gegebenheiten zu halten. Alma und Eddie können nicht einfach sagen wohin sie in der Zeit wollen, sie müssen bestimmte Übergangspunkte bzw. Knotenpunkte abpassen und diese sind an geschichtliche Ereignisse geknüpft.

Das Cover ist schlichtweg ein Traum. Ich liebe die zahlreichen Details, die auch in der Geschichte vorkommen. Und auch die Innengestaltung mit der Karte hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir eine erste Idee gegeben, was auf mich zukommen wird. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend, somit einfach und verständlich geschrieben. Durch das Tempo, welches in der Geschichte vorgelegt wird, ist es ein wahrer Page Turner.

Mir persönlich hat die Geschichte gut gefallen. Ich liebe Geschichten, die das Zeitreisen behandeln. Wobei ich jedoch sagen muss, dass ich häufig kleine gedankliche Stolperfallen bei mir entdeckt habe. Manche Dinge scheinen mir im ersten Moment unlogisch und im zweiten Moment doch logisch. Beispielsweise wurde gesagt, dass man nichts verändern darf, eingreifen darf oder zu viel sagen darf. Und doch gibt es die eine oder andere Stelle, in der ich mich gefragt habe, ob hier nicht gerade zu viel getan oder zu viel gesagt wurde, sodass die Geschichte sich verändert hat. Aber dann denke ich mir, dass das vielleicht immer so sein musste, damit die Geschichte sich genauso in der Gegenwart abspielt oder in der Zukunft abspielen wird. Da ist dann bei mir der Punkt, an dem ich mich frage, ob man überhaupt was an der Zeit hätte ändern können.

Auch wenn ich bei mir ein paar gedankliche Knoten habe, finde ich die Art und Weise wie man durch die Zeit reist, unglaublich gut gelöst. Die Idee mir den Knotenpunkten finde ich super. Es erscheint einem wie zeitliche Haltestellen, an denen man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss, damit man weiterreisen kann. Es macht das Thema Zeitreisen an der Stelle weniger komplex und weniger verwirrend. Und das besondere Highlight ist natürlich der Zug und das Herz der Zeit.

Und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Alma ist sehr neugierig und versucht ihrer neuen Rolle gerecht zu werden. Eddie konnte ich zu Beginn nicht ganz greifen. Woher kam er überhaupt? Aber mit der Zeit konnte ich mich auch mit Eddie anfreunden. Olivia habe ich direkt in mein Herz schließen können. Sie ist eine quirlige und gleichzeitig flippige Frau, die ihrer Zeit voraus ist. Das merkt man vor allem, als man sie in jungen Jahren erlebt. Für mich hat sie ein neumodisches Frauenbild verkörpert (zumindest in der damaligen Zeit). Vor allem aber ist sie unglaublich intelligent und eine Wegbereiterin.

Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen. Es ist eine schöne Reise durch die Zeit und deren geschichtlichen Ereignisse. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne mehr von Alma und ihren Freunden lesen.

• Themen
Veröffentlicht am 13.11.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Proof of Hope

Aurora hat mit ihren Geschwistern die Treuetest-Agentur Proof of Love gegründet. Das Unternehmen läuft so gut, dass sie einen Investor brauchen, um mit dem Unternehmen zu expandieren. Auf der Suche nach einem geeigneten Investor begegnet Rory Elijah. Ihr erstes Treffen ist eine Katastrophe und dennoch hat Elijah einen Narren an Rory gefressen. Er findet sie faszinierend und möchte ihre Gunst gewinnen. Rory, die Berufliches von Privatem trennt, ist zunächst alles andere als begeistert von seinen Näherungsversuchen. Da Elijah die Agentur näher kennenlernen möchte und somit für eine gewisse Zeit dort arbeiten möchte, kommt Rory nicht um Elijah drum herum und muss sich eingestehen, dass er nicht nur ein guter Investor und Geschäftspartner ist.

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Ich mag die Farben und die Skyline von New York. Der Schreibstil ist angenehm. Die Autorin hat sich beim Schreiben fürs Gendern entschieden. Ich verstehe den Gedankengang dahinter total, jedoch ist es beim Lesen eine gedankliche Stolperfalle. Es hat meinen Lesefluss echt gestört. Es liest sich an den Stellen einfach nicht flüssig. Vor allem tauchen diese gegenderten Wörter teilweise sehr oft auf. Teilweise auch mehrfach auf einer Seite. Für mich ist es das erste Buch, in dem gegendert wurde. Es ist leider nicht mein Geschmack beim Lesen.

Aurora, die Rory genannt wird, ist eine von drei Schwestern. Sie ist Teilhaberin von Proof of Love. Die große Liebe hat sie noch nicht gefunden. Eher im Gegenteil. Sie hüpft von einer Affäre oder von einem One Night Stand zum Nächsten. Sie hat einfach noch nicht den Richtigen gefunden bzw. noch kein Bedürfnis sich zu binden. Sie arbeitet diszipliniert und ehrgeizig. Darüber hinaus versucht sie eine gesunde Work-Life-Balance zu leben.

Elijah ist ein wahrer Workaholic, der sich gegen die Prinzipien von seinem Vater gestellt hat und sein eigenes Unternehmen gegründet hat. Er hilft Start Ups und versucht sie groß zu machen. Dabei prüft er jedes Unternehmen, indem er oder sein Mitarbeiter für eine gewisse Zeit im Unternehmen mitarbeiten. Wenn er hinter etwas steht, dann packt ihn sein Ehrgeiz und er setzt alle Hebel in Bewegung.

Wie schon oben erwähnt, gefällt mir der Schreibstil eigentlich ganz gut. Jedoch hat das Gendern meinen Lesefluss gestört, sodass ich es zum Teil mühsam fand zu lesen. Die Geschichte von Rory und Elijah verläuft für mich zu aalglatt. Das Zusammenkommen der Beiden verlief geradlinig ohne große Vorkommnisse. Und der eine Vorfall gegen Ende konnte sehr schnell aus der Welt geschafft werden. Irgendwie lief mir das einfach zu glatt. Da hat mir einfach die Spannung gefehlt und das mitfiebern mit den Beiden. Natürlich ist es klar, dass die Beiden zusammenkommen. Das ist ja typisch für diese Art von Geschichten. Aber der Weg dahin war einfach nur perfekt – zu perfekt.

Und auch Elijah als Charakter war mir zu sehr Nice Guy und weiße Weste. Da haben mir schlichtweg Ecken und Kanten gefehlt. Er hatte immer für alles und jeden Verständnis. Man konnte ihn im Grunde auch gar nicht großartig aus der Ruhe bringen. Und Rory ist für mich leider teilweise ein Widerspruch in sich gewesen. Ich fand sie echt sympathisch, jedoch hatte sie 2-3 Aussetzer, bei denen ich regelrecht Fremdschammomente hatte.

Aber es gibt natürlich auch positive Aspekte. Positiv hervorheben möchte ich, dass es keine typische Klischee-Liebesgeschichte ist. Ich finde sie teilweise echt originell. Das Kennenlernen der Beiden fand ich mega witzig. Und auch die Treuetest-Agentur Proof of Love gefällt mir richtig gut. Wobei mir da ein paar mehr Einblicke gefallen hätten. Ich mag auch die Schwestern sehr gerne und bin auch schon auf deren Geschichte gespannt.

Ich habe bis jetzt die Up all Night Reihe von April gelesen und habe die Bücher wirklich geliebt. Aber dieses Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Ich freue mich dennoch auf den zweiten Band und hoffe, dass der mir besser gefällt.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Reise in die Unterwelt

Underworld Chronicles - Verflucht

Meinung

Meinung

Nora hat eine Gabe, die sie selbst für einen Fluch hält. Sie kann die Gedanken hören, wenn sie andere Menschen berührt. Aus diesem Grund hat sie keine Sozialkontakte. Sie lebt alleine und in sich gekehrt. Sie hat in der Vergangenheit viele schlimme Ereignisse durchleben müssen, sodass sie kein Vertrauen in die Menschen legt – vor allem nicht in Männer. Als einen Tages ihr Nachbar ihr auflauert, beschließt sie ihn im Underworld abzuhängen. Doch dabei gerät sie auf den Radar der Unterweltler, was sie eigentlich vermeiden wollte.

Das Cover ist wunderschön und mysteriös. Ich liebe die vielen Details auf dem Cover. Es ist ein richtiger Eyecatcher. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ist flüssig und leicht geschrieben. Vor allem aber ist das Buch sehr humorvoll geschrieben und trifft meinen Humor auf den Punkt. Jacky schafft es mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zu ziehen, denn das Buch ist so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nora erzählt, wodurch ich mich besser in sie hineinversetzen konnte.

Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise speziell, aber auch super sympathisch und vor allem gut herausgearbeitet. Nora lebt sehr zurückgezogen und ist eher in sich gekehrt. Sie vermeidet jeglichen Sozialkontakt, um nicht mit ihrer Gabe in Kontakt zu kommen. Der einzige Freund, den sie hat, ist ein Online-Kontakt mit dem sie sich im Chat über die Unterwelt austauscht. Sie ist trotz ihrer Vergangenheit sehr mutig und hilfsbereit. Und im Laufe der Geschichte merkt man auch, dass sie dem einen oder anderen Unterweltler auch loyal gegenüber ist.

Terence hat es mir in der Geschichte besonders angetan. Er ist ein Troll und durchaus angsteinflößend, jedoch hat er ein so großes Herz. Ich liebe seinen Beschützerinstinkt. Vor allem aber mag ich seinen Humor.

Ich mag Noras Anziehung auf Männer, deren Ursprung leider noch nicht geklärt ist. Ich finde es super amüsant wie die ganzen Unterweltler sich von ihr angezogen fühlen. Das verschafft die ein oder andere witzige Szene.

Die Charaktere sind wirklich toll. Ich mag sie alle auf ihre Art und Weise. Wobei mir der Meistervampir eher unsympathisch ist. Er verhält sich teilweise wie ein kleines Kind. Ich finde es bemerkenswert wie sich die Freundschaften im Laufe der Geschichte aufgebaut haben. Vor allem die Freundschaft zwischen Nora und Terence hat mein Herz berührt. Die zwei sind einfach nur großartig zusammen.

Von der Geschichte selbst bin ich total begeistert. Es ist zwar keine neue Idee, aber man muss das Rad auch nicht neu erfinden. Ich war von Anfang bis zum Ende in der Geschichte gefangen. Die Spannung war einfach konstant gut, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Vor allem die Welt, in der die Geschichte spielt, finde ich super. Es spielt in unserer Welt, in der noch die Unterweltler leben. Die Menschen wissen zwar nichts von ihnen, aber sie führen im Grunde eine friedliche Co-Existenz. Ich mag die ganzen Details, die das Konstrukt in sich aufgehen lässt.

Bei diesem Buch braucht ihr dringend Nervennahrung für die Spannung und Taschentücher, weil euch die Tränen vor lauter Lachen kommen. Die Geschichte hat mich zum einen sehr gut unterhalten und zum anderen richtig in ihren Bann gezogen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Einmal Titanic und zurück bitte!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Die Familie deGray ist für die Beschaffung von Antiquitäten bekannt. Doch was keiner weiß, ist die Tatsache, dass die Antiquitäten durch Zeitreisen wieder zum Vorschein kommen. Und das ist der Familie Belmont ein Dorn im Auge. Das Familienoberhaupt möchte um jeden Preis die alleinige Familie sein, die diese Fähigkeit innehat, daher setzt er seine Kinder auf Lilly und ihren Vater an. Doch Damien und seine Schwester teilen die Meinung ihres Vaters nicht und so kommt es zu einer Patt-Situation, in der Damien keinen Ausweg sieht. Doch Gefühle lassen sich nun mal nicht kontrollieren.

Ich finde es super, dass man direkt in die Zeitreise eintaucht und erlebt wie Lilly und ihr Vater mit dem Reisen und dem Eingreifen in die Geschichte umgehen. Das macht es direkt greifbar. Es wird aber auch schnell klar, dass die Familie deGray in finanziellen Schwierigkeiten steckt und sie einen Auftrag annehmen, der gefährlich werden kann. Denn die Reise geht auf die Titanic und wie jeder weiß, hat die Tragödie zahlreiche Leben gekostet.

Das Setting auf der Titanic hat mir richtig gut gefallen. Kira hat sie wirklich beeindruckend beschrieben. Ich habe den Film lediglich einmal gesehen, da er mir schlichtweg zu nervenaufreibend ist. Vor allem wenn das Schiff sinkt, kann ich nicht still sitzen bleiben. Dennoch hat der Film mir geholfen das Setting besser zu visualisieren bzw. den Stil der Titanic. Und allein die Tatsache, dass man weiß, was mit der Titanic passiert, gibt dem Ganzen eine etwas nervöse Atmosphäre, denn die Zeit läuft. Und genau das hat Kira hervorragend in die Geschichte eingebettet. Und vor allem in dem Abschnitt, in dem die Titanic anfängt zu sinken, war es für mich ein richtiger Page Turner.

Da Lilly den genauen Ablauf durch die Geschichtsbücher kennt, kennt sie auch ihr Zeitfenster, in dem sie den Auftrag erledigen muss. Lilly ist unglaublich schlau und geschickt. Und dennoch steht sie vor Herausforderungen, mit denen sie nicht gerechnet hat. Und man muss auch sagen, dass das Glück auf ihrer Seite war. Es gab die eine oder andere Stelle, in der ich mir gedacht habe „Mal gucken, wie sie aus der Nummer rauskommt“. Kira hat den Plot wirklich geschickt gestrickt und viele Wendungen kamen unerwartet. Vor allem hat sie zwei Charaktere geschaffen, die perfekt zusammenpassen und sich ergänzen. Denn auch Damien hat mir gut gefallen. Ich hoffe, dass wir ihn im nächsten Band besser kennen lernen. Denn ich kann mir vorstellen, dass seine Geschichte auch seine Schattenseiten beinhaltet. Bei dem Vater wohl auch kein Wunder.

Ich finde die Geschichte unglaublich gelungen. Sie steckt voller Spannung und Emotionen und gleichzeitig steckt sie voller Fantasie und geschichtlichen Ereignissen. Die Mischung ist einzigartig. Ich freue mich schon auf Band 2.