Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

Wohlfühlbuch

One Last Dance

Gillians Vater ist an Krebs erkrankt, sodass sie die Leitung der New York Music & Stage Academy übernimmt. Dabei muss sie sich um Umbaumaßnahmen kümmern, sowie um Mitarbeiter, die durch ihr Fehlverhalten der Schule schaden. Durch den Berg an Arbeit und dem Chaos findet sie keine innerliche Ruhe. Dies ändert sich schlagartig als sie auf den Streetdancer Jaz trifft. Dieser lebt auf der Straße und kämpft sich durch sein Leben. Als die Beiden sich näher kommen, kommt auch Gillian ihrer Leidenschaft Tanzen wieder näher.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Man kann sofort erkennen, dass es sich ums Tanzen handelt. Ich finde es schön, wie das Tanzband durch die Buchstaben tanzt. Die Farben runden das Cover ab. Es ist sehr harmonisch gestaltet und lässt eine wunderschöne Geschichte vermuten. Nicole Böhm schreibt sehr einfühlsam und lässt durch die abwechselnden Perspektiven von Gillian und Jaz tief in deren Gefühlswelt blicken. Das Setting passt hervorragend zur Geschichte. New York ist einfach eine so schöne Stadt, die ich nur empfehlen kann.

Gillian ist eine tolle, starke, bodenständige und unabhängige Frau, die das Herz am rechten Fleck hat. Sie weiß, was sie will und wie sie ihr Ziel erreicht. Sie ist eine wahre Kämpfernatur, die jedes Hindernis bewältigen kann. Jaz ist ein auf der Straße lebender Streetdancer, der im Leben nicht das große Los gezogen hat. Dennoch ist er gegenüber dem Leben stets positiv gestimmt. Seine positive Art ist sehr ansteckend und gibt der Geschichte das gewisse Etwas.

Mir hat die Beziehung zwischen den Beiden wirklich gut gefallen. Sie passen so gut zusammen, dass man einfach nur mit den Beiden mitfiebern kann. Sie ergänzen sich vor allem gut und helfen sich gegenseitig. Für Gillian und Jaz gibt es auch keine Grenzen, die ihnen im Weg stehen würden. Sie sind beide bodenständig und vertreten die gleichen gutmütigen Werte.

Die Geschichte ist einfach nur zum Wohlfühlen. Ich mag die Art und Weise wie sich Gillian und Jaz annähern und wie sie sich ineinander verlieben.

Ich finde den Einblick in die Leitung der Schule sehr interessant. Die ganzen Probleme mit den Umbauten und den Mitarbeitern hat es sehr authentisch wirken lassen. Es ist ein Spagat zwischen Freude und Frust. Das wurde aus meiner Sicht wirklich gut dargestellt.

Leider kann ich nicht sonderlich viel mit Streetdance anfangen. Tanzen generell gefällt mir sehr gut und finde ich auch schön. Streetdance ist für mich jedoch eine Art zu Tanzen, die mich nicht berühren kann oder in ihren Bann zieht. Daher konnte ich in diesen Szenen auch leider die Emotionen nicht so gut fühlen.

Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil und ihrem Setting, sowie den Charakteren auf ganzer Linie zu punkten. Vor allem schreibt sie die Geschichte ohne viel Drama und ohne Klischees, sodass es wahre Wohlfühlbücher sind.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Wer die Musik liebt, liebt auch dieses Buch

One Last Song

Rileys großer Traum auf der Bühne zu stehen und damit Geld zu verdienen scheint zum Scheitern verurteilt zu sein. Ihr Vater hat ihr ein Ultimatum von zwei Jahren gegeben, in denen sie einen Job an Land ziehen muss. Leider lief keine Audition so gut, dass sie eine Rolle bekommt hat. Durch einen Zufall kann sie jedoch einen Job im Bistro der berühmtesten Schule New Yorks ergattern. Dort lernt sie Julian kennen, der bereits ihren Traum lebt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, doch Julian will eigentlich keine Beziehung, denn er möchte sich von Frauen fernhalten, die im selben Business arbeitet.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe die Farben und die Gestaltung, die zum Thema Musik perfekt passt. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll. Nicole Böhm schreibt auch sehr bildhaft, sodass man sich gedanklich mitten in New York fühlt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Riley und Julian erzählt wodurch man einen besseren Einblick in deren Leben und Gefühlswelt bekommt.

Riley ist eine wahre Kämpferin, die für ihren Traum bereit ist die Extra-Meile im Leben zu gehen. Sie muss viele Rückschläge erleben, bleibt sich jedoch stets treu und versucht positiv zu bleiben. Sie hält an ihrem Traum fest, auch wenn sie scheinbar keinen Fuß in der Branche fassen kann. Sie ist eine unkomplizierte bodenständige Frau, die auch mit Vitamin B nicht an ihr Ziel kommen will. Sie möchte sich ihren Erfolg selbst erarbeiten.

Julian ist ein ruhiger Mann, der lediglich auf der Bühne die Sau rauslässt. Er ist ein Mann, der mit Leib und Seele bei der Musik ist. Er lebt für sie und kann sich in ihr verlieren. Bedingt durch seine letzte Beziehung ist er skeptisch gegenüber Frauen, die in derselben Branche arbeiten.

Jedoch können sich die Beiden nicht lange gegen ihre Gefühle wehren und müssen schon bald erkennen, dass sie Beide voneinander profitieren – nicht nur beruflich, sondern auch emotional.

Es ist keine typische Rockstar-Geschichte, bei der sich bspw. ein Fan in seinen Star verliebt. Es ist vielmehr eine Geschichte von zwei Menschen, die durch ihre Liebe zur Musik zueinander finden. Die Geschichte kommt weitestgehend ohne Klischees oder Dramen aus, was mir sehr gut gefallen hat. Die Liebe zur Musik wird während der gesamten Geschichte immer wieder in den Vordergrund gerückt, wodurch die Geschichte etwas Besonderes ist.

Ein besonderes Highlight sind die Songs und Songtextpassagen, die eine ganz besondere Bedeutung für die Charaktere haben. Diese Songs wurden auch vertont.

Für mich ist dieses Buch ein gelungener Einstieg in die Trilogie und vor allem in die Musikwelt. Wer die Musik liebt, liebt auch dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Viele Charaktere, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen

Clans von Cavallon (3). Im Bann des Einhorns

Meinung

Sam und Tordred suchen neue Verbündete, da ein weiteres Band auf Sam liegt, welches ihm das Leben zur Hölle macht. Dabei ist ihnen Dromego stets hinterher. Er will seinen Plan ganz Cavallon zu unterwerfen unter allen Umständen durchsetzen. Aber dafür braucht er die Verbindung von Sam und Tordred. Doch die Beiden haben ganz andere Pläne.

Das Cover ist wieder wunderschön. Man sieht ein kräftiges Einhorn mit einem Jungen, wodurch die Protagonisten sehr gut eingefangen werden. Zudem bekommt man einen Einblick ins Land Cavallon. Der Schreibstil ist flüssig und für das Alter entsprechend leicht. Die Geschichte enthält so viel Mut, Heldentaten und jede Menge Ehrgeiz.

Ich finde es schön, dass wieder alle Charaktere aus den vorherigen Bänden dabei sind. Ich mag es auch wie die Geschichte zwischen den einzelnen Protagonisten hin und her springt. Jedoch erfolgt dieser Sprung häufig nach jedem Kapitel, was mir persönlich dann zu viel ist. Ich wurde dadurch einige Mal aus der Geschichte eines Charakters gerissen und in eine andere Geschichte geschoben.

Die Sprünge haben es mir leider auch etwas schwer gemacht zu erkennen, wo ich mich gerade in Cavallon befinde. Ohne die wunderschöne Karte wäre ich das ein oder andere Mal aufgeschmissen gewesen. Dies hat leider den Lesefluss für mich etwas unterbrochen.

Ich finde es spannend wie Dromegos Pläne durchkreuzt werden und wie Lysander seinem Vater die Stirn bietet. Lysander ist ein mutiger Held in der Geschichte, den ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Aber aus meiner Sicht sind es zu viele Charaktere, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen. Ich bin jedoch froh, dass sich deren Wege öfter mal kreuzen.

Band 3 hat mir persönlich nicht ganz so gut gefallen wie die beiden Vorgänger. Ich freue mich jedoch auf den finalen Band und bin gespannt wie die Geschichte ausgehen wird.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein Gefühl von nach Hause kommen

New Horizons

Meinung

Nachdem Annie aus dem Koma erwacht ist, muss sie sich erst einmal wieder zurück ins Leben kämpfen. Daher kann sie auch ihren Traumjob als Automechanikerin aktuell nicht ausüben. Der einzige Wehmutstopfen ist der Job in der Tankstelle. Zudem übernimmt sie die Leitung des Krippenspiels, bei dem sie Hilfe von Cole bekommt. Dieser muss erst einmal nach seinem peinlichen Fehltritt wieder zur Ruhe kommen. Auch wenn die Chemie am Anfang zwischen den Beiden nicht stimmt, so lernen sie sich kennen und lieben.

Das ist Cover ist wieder wunderschön und schlicht gehalten. Ich liebe die harmonischen Farben. Und das Beste das Cover passt wieder hervorragend zur Reihe. Der Schreibstil gefällt mir wieder richtig gut. Lilly schafft es immer die Gefühle auf mich übergehen zu lassen. Vor allem schreibt sie so, dass ich mich mittendrin dabei fühle. Sie schafft es immer wieder, dass ich mich in Green Valley zu Hause fühle.

Annie und Cole kenne ich bereits auf den vorherigen Büchern, daher war ich schon sehr gespannt auf ihre Geschichte. Annie ist mir dabei unglaublich ans Herz gewachsen. Sie ist eine wahre Kämpferin und ich habe großen Respekt vor ihrem Ehrgeiz wieder zurück ins Leben zu kommen. Sie möchte vor allem auch nicht mit Samthandschuhen angepackt werden. Cole ist ein cooler selbstbewusster junger Mann, der sich seiner Schauspielkarriere verschrieben hat. Dennoch ist er in sich gekehrt und vermisst die wahre Liebe.

Das Buch ist einfach super witzig. Ich liebe die Neckereien und Schlagabtäusche zwischen Annie und Cole. Ich musste mich so oft wegschmeißen vor Lachen. Aber dennoch gibt es spannende Momente im Buch, bei denen man mit Beiden mitfiebert. Ich finde es schön zu lesen wie die Beiden miteinander und unabhängig voneinander wachsen und reifen. Die Zwei sind ein wirklich schönes ungleiches Paar.

Und wie könnte es anders sein. Green Valley bietet wieder das perfekte Setting für die Liebesgeschichte. Ich liebe diese Stadt. Sie hat eine so freundliche und wohlfühlende Atmosphäre. Wenn es Green Valley wirklich geben würde, ich würde sofort umziehen oder auswandern.

Ich kann nur immer wieder betonen wie sehr ich diese Reihe liebe. Es gibt für mich keine vergleichbare schöne Reihe, bei der jedes Buch ein Gefühl von nach Hause kommen versprüht.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Gelungener Abschluss mit tollem Epilog

A single kiss

Ellas Leben ist geprägt von Skandalen und Paparazzos. Keiner ihrer Schritte bleibt unkommentiert. Als sie endgültig genervt von ihrem Leben ist, denn die meisten Skandale sind frei von der Presse erfunden, beschließt sie ein Auslandsemester in Plymouth zu absolvieren. Und zwar nicht als prominente Emmanuelle Chevallier, sondern einfach nur als Ella. Dort angekommen genießt sie ihr einfaches Leben. Ihr Freund Etienne hat sie dabei in Paris gelassen. Auch wenn sie an ihm hängt, läuft ihr Callum über den Weg, der ihr den Kopf verdreht und ihre Welt auf den Kopf stellt.

Das Cover ist wieder wunderschön und passt hervorragend zum Rest der Reihe. Endlich ist das LOVE auf dem Buchrücken komplett. Mir gefällt die Idee total gut und sieht gemeinsam im Regal richtig toll aus. Auch in diesem Buch ist der Schreibstil wieder locker und leicht. Es ist emotional und rührend geschrieben. Ich kann mich gut in Ella und Callum hineinversetzen. Auch wenn das Buch ein wenig länger ist, liest es sich schnell. Lediglich die langen Kapitel haben mich etwas gestört. Ich gehöre zur Gruppe „Ich lese das Kapitel noch zu Ende“. Das dauert dann manchmal schon etwas länger.

Ella ist ein französisches Mädchen, welches aus reichen Verhältnissen kommt. Ihre Leidenschaft schwankt zwischen Shopping und Fotografie. Callum ist ein schottischer tätowierter junger Mann, der bei seiner Oma großgeworden ist. Seine Passion ist die Fotografie.

Obwohl die Beiden wohl nicht unterschiedlicher sein können und auch aus total unterschiedlichen Schichten kommen, passen sie einfach wie Topf und Deckel zusammen. Für die Beiden gibt es in ihrer Blase die ganzen Umstände nicht, denn für sie haben diese Umstände keinerlei Relevanz. Sie möchten ihr Leben so leben, wie sie es wollen – unabhängig davon, was Andere für sie vorgesehen haben.

Vor allem Ella macht eine super Entwicklung innerhalb des Buches. Sie reißt sich von ihren Eltern los und entscheidet endlich für sich alleine. Sie zeigt Willen und Mut. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt. Und auch die Unterstützung von ihrem Bruder ist wirklich super. Henri hat mir schon im andern Band richtig gut gefallen.

Ich finde es gut, dass im Buch das Thema Cybermobbing angesprochen wurde, denn das wird gerade in der heutigen Zeit immer mehr. Mir hat der Umgang von Ella mit dem Thema gut gefallen. Das ist aus meiner Sicht sehr gut gelöst. Sie nimmt es sich zwar irgendwie zu Herzen und es trifft sie auch. Aber sie besinnt sich immer wieder darauf, dass es fremde Menschen sind, die sie nicht kennen. Daher ist die Meinung dieser Menschen im Grunde egal. Wichtig ist ihr die Meinung der Menschen um sie herum.

Besonders witzig finde ich die Szenen mit Callums Oma. Sie hat mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Sie redet nicht lange drum herum, sondern kommt offen und direkt auf den Punkt. Und dabei ist sie gnadenlos ehrlich. Vor allem die Szenen mit dem neuen Nachbarn sind genial.

Das absolute Highlight der gesamten Reihe ist und bleibt die Freundschaft der Mädels. Diese WG ist ein Traum und würde sich wahrscheinlich jede/r so wünschen. Die Mädels sind alle verschiedenen und dennoch haben sie viele Gemeinsamkeiten. Alle geben sich gegenseitig Halt und helfen sich. Es ist einfach schön wie selbstverständlich und fürsorglich sie gegenüber einander sind.

Der vierte und somit letzte Band der Reihe ist ein gelungener Abschluss. Vor allem der Epilog ist wunderschön und lässt mich guten Gewissens Abschied nehmen – auch wenn es schwer fällt.