Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Tolle Aussage

Bad Influence

Taras beste Freundin Lola ist die Tochter eines Reeders, der für sein neues Schiff eine Jungfernfahrt inkl. Marketing-Programm plant. Lola lädt ihre Freundin natürlich ein, doch Tara ist sich zunächst nicht sicher, ob sie mitfahren soll. Ihre Erfahrung mit Influencern hat sie vorsichtig werden lassen. Doch sie kann ihrer besten Freundin den Wunsch nicht abschlagen und reist mit. Auf der Siren angekommen, merkt sie schnell, dass sie kein Internet hat und auch die ganzen Videos der Influencer an einem Terminal hochgeladen werden müssen. Diese werden dann von News 6 angesehen und ausgestrahlt. Obwohl sie an den Aufgaben nicht teilnimmt, erscheint sie immer wieder auf den Videos. Aber nicht nur das ist auf den Videos zu sehen. Immer mehr Geheimnisse werden öffentlich. Das Spiel rund um den Klatsch, Tratsch und Intrigen hat begonnen. Doch wer steckt dahinter? Und warum?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die Farben die eine leichte Dämmerung vermuten lassen und die Ruhe, die die Frau an der Reling ausstrahlt. Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist sehr angenehm und modern. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Vor allem schreibt sie sehr bildhaft und humorvoll, was mir sehr gut gefällt.

Tara ist eine sympathische junge Studentin, die eher zurückhaltend ist. Die Erlebnisse, die sie auf Social Media machen musste, haben sie vorsichtig werden lassen in ihrem eigenen Auftreten. Sie hat sich auch gänzlich von Social Media entfernt, denn der eine Vorfall hat tiefe Wunden verursacht. Lola ist eine aufgeweckte und quirlige Person, die sich einfühlsam um Tara kümmert und heikle Situationen von ihr fernhält. Die Brüder von Lola sind geheimnisvoll. Man kennt nicht genau deren Absichten. Lucas ist mir direkt ans Herz gewachsen. Er hat Vorurteile gegenüber Tara, bei denen er sich eingestehen muss, dass er falsch lag. Dies gibt er offen und ehrlich zu. Das zeigt für mich wahre Charakterstärke.

Jedoch muss ich sagen, dass mir Tara stellenweise schon leicht naiv vorgekommen ist. Sie ist so vorsichtig und in sich gekehrt, sodass ich mich über gewisse Aktionen einfach gewundert habe. Teilweise konnte ich ein paar Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen. Die Geschichte zwischen ihr und Lucas finde ich echt schön und zeigt vor allem, was die Öffentlichkeit Menschen antun kann bzw. in welche Lage sie sie bringen kann.

Das Setting auf der Siren ist ein Traum. Stefanie Hasse schafft es mit ihrem bildlichen Schreibstil die Siren aufleben zu lassen. Ich liebe die einzelnen Decks, die mit sehr vielen Details geschmückt sind. Ich konnte mir jeden einzelnen Ort auf der Siren sehr gut vorstellen. Aber Achtung! Man bekommt Fernweh.

Mir hat das Thema rund um Social Media und Influencer richtig gut gefallen. Es ist top aktuell und zeigt auch die Schattenseiten. Es ist nicht immer alles heller Sonnenschein, sondern es steckt viel Arbeit dahinter. Vor allem leiden auch einige Personen unter dem Druck, den sie erhalten oder sich selbst auferlegen. Dieses Buch zeigt auch sehr schön, dass hinter jedem Influencer auch einfach nur ein Mensch mit Gefühlen steckt, der auch mal schlechte Momente hat. Die Botschaft, die dieses Buch gibt, finde ich toll und kann ich nur unterstreichen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Mir hat leider die Spannung gefehlt. Ich hätte mir etwas mehr Action gewünscht. Ich habe gedacht, dass auch Szenen dabei sind, wo Influencer für ein schönes Bild oder ein tolles Video waghalsige Aktionen machen und eventuell der ein oder andere Unfall passiert. Letztendlich ist es ja auch so, dass Influencer für das perfekte Bild so einiges in Kauf nehmen. Das hätte auf jeden Fall noch etwas mehr Spannung reingebracht. So ging es im Grunde nur um Klatsch und Tratsch. Die Intrigen konnte ich teilweise nicht folgen, weil die Personen, die involviert waren, nicht an Bord waren. Taras Schwester hat zwar eine größere Rolle gespielt, aber sie war nicht anwesend, wodurch man ihren Charakter auch nicht richtig greifen konnte.

Der kleine Kritikpunkt gibt zwar einen Stern Abzug, aber ich kann das Buch dennoch empfehlen, denn es vermittelt eine tolle Aussage und ist top aktuell.

Die Umsetzung ist leider nicht mein Fall

Wer die Lilie träumt

Je mehr sich Blue dagegen wehrt, desto mehr schlägt ihr Herz für Gansey. Und dabei sollte sie doch keine Gefühle für ihn haben, denn ein einziger Kuss kann ihn töten. Blue und Gansey haben auch noch andere Probleme. Denn die Suche nach Glendower geht weiter. Dabei wird Adam zunehmend zum Einzelkämpfer und stellt sich gegen Gansey. Ronan hingegen kann sich Dinge in die Realität erträumen, doch seine Träume sind unberechenbar und haben einen Einfluss auf die Realität.

Das Cover gefällt mir leider weniger gut. Ich finde den Mann irgendwie merkwürdig grafisch dargestellt. Dennoch passt das Cover hervorragend wieder zu Band 1 und zeigt auch hier wieder den Bezug zum Rabenkönig. Der Schreibstil der Autorin ist wieder flüssig und klar. Sie schreibt bildhaft und detailreich. Dabei hat sie aber auch einen Hang etwas ausschweifend zu werden, was mir an manchen Stellen zu viel ist und ich dann den Faden zur Geschichte verliere.

Die Charaktere werden in diesem Band für mich greifbarer. Gerade Adam kann ich besser verstehen. Jedoch muss ich sagen, dass die Charaktere sich nicht sonderlich viel oder gut weiterentwickeln. Bei Adam sehe ich die Entwicklung eher negativ. Er verschanzt sich und wird zum Einzelkämpfer und stellt sich gegen Gansey. Ronan hingegen, der in diesem Buch in den Vordergrund rückt, entwickelt sich positiv. Er trägt auch maßgeblich zur Entwicklung der Geschichte bei. Dafür bleiben aber die Hauptprotagonisten aus meiner Sicht auf der Strecke. Die Liebesgeschichte zwischen Blue und Gansey rückt somit in den Hintergrund und findet kaum Beachtung.

Die Geschichte ging nahtlos weiter, aber leider habe ich auch hier wieder Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ich komme mit der Handlung nicht so recht klar. Für mich ist Vieles verwirrend und ergibt keinen Sinn. Vor allem gibt es viele Wendungen, die mich noch mehr als vorher verwirrt haben.

Auch wenn mir der erste Teil nicht sonderlich gut gefallen hat, so wollte ich doch dem zweiten Teil eine Chance geben. Aber auch dieser Teil lässt mich verwirrt zurück. Besonders ärgerlich finde ich den Titel, der keinerlei Bezug zur Geschichte hat. Ich frage mich, was die Lilie damit zu tun hat. Darauf bekomme ich jedoch keine Antwort. Da finde ich den englischen Titel um Längen besser und passender. Ich verstehe nicht, warum man die Titel nicht einfach übersetzen kann.

Ich finde die Idee der Geschichte nach wie vor spannend und gut. Jedoch komme ich mit der Umsetzung leider nicht klar. Ich weiß noch nicht, ob ich die Reihe beenden werde. Auch wenn ich neugierig bin wie die ganze Geschichte ausgeht.

Reality-Show a la Marsupilami

Marsupilami 2: Die Robinson-Akademie

Das Marsupilami und seine Familie genießen die stillen Stunden im Dschungel, während die Kleinen Knoten üben. Doch dann sehen sie ein Flugzeug, aus dem mehrere Menschen springen. Neugierig wie das Marsupilami ist macht es sich direkt auf den Weg und entdeckt ein Kamera-Team, welches eine Reality-Show dreht.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut und zeigt direkt worum es geht. Das Cover zeigt eine Lagerfeuerszene, bei denen die Menschen eher verzweifelt wirken und das Marsupilami ausgeglichen. Der Zeichenstil ist einfach einmalig und hat einen Wiedererkennungswert, den ich sehr schätze. Auch die Art und Weise wie die Geschichte aufgebaut ist, gefällt mir sehr gut.

Ich finde die Idee mit der Reality-Show sehr witzig. Vor allem erinnert sie mich an das Dschungel-Camp. Die Camp-Bewohner müssen ihr Lager aufschlagen, Feuer machen und Essen suchen. Das freundliche Marsupilami kommt dabei gerne zur Hilfe. Doch der Showmaster versteht da keinen Spaß. Er setzt voll auf Fremdscham-Momente und Skandale. Seine Einschaltquoten hält er stets im Auge und muss erkennen, dass das Marsupilami der eigentlich Star der Show ist. Die ganze Handlung ist einfach nur super witzig.

Auch diesen Comic kann ich wieder empfehlen. Ich werde mir direkt Band 3 besorgen müssen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Klasse

Shaman King 03

Der Kampf zwischen Yo Asakura und Horohoro geht spannend weiter. Und auch der Kampf zwischen Yo und Faust ist spannend und actiongeladen. Faust versucht Manta für seine kranke Untersuchung die Haut vom Leib zu schneiden. Dabei gerät Yo außer sich und kämpft mit allen Mitteln gegen Faust und wächst somit über sich hinaus. Nachdem es Manta wieder besser geht, erscheint sein Vater. Er möchte, dass Manta nach Amerika geht. Dies stößt auf Gegenwehr seitens Manta, doch sein Vater setzt sich über ihn hinweg. Als wenn das nicht schon schlimm genug ist, stößt Yo Manta von sich, damit dieser nicht mehr in Gefahr ist. Doch dies kann Manta nicht akzeptieren, sodass er sich mit Ryu auf einen Road Trip zu Yo begibt. Yo ist derweil mitten im Training und versucht sein Furyoku weiter auszubauen.

Das Cover ist wieder richtig cool gemacht und zeigt einen coolen Yo. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Faust als Nekromantiker ist ziemlich mystisch dargestellt, wenn auch leicht verrückt. Seine Geschichte ging mir unter die Haut und hat auch sein Verhalten erklärt, wenn auch nicht gerechtfertigt.

Manta hat in diesem Band leider nicht das große Los gezogen. Er ist seinem Vater willenlos ausgesetzt. Ich hoffe für ihn, dass er sich gegenüber seinem Vater behaupten kann und so seinen eigenen Weg gehen kann. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als wenn das eigene Leben komplett fremdbestimmt ist.

Ich finde es schön wie sich die Charaktere entwickeln. Vor allem auch Ryu mausert sich zu einem kleinen Liebling der Reihe. Wie er selbstlos Manta hilft, betont sehr schön seine Entwicklung. Er gehört mittlerweile einfach zum Team dazu. Jedoch ist seine Rolle noch nicht klar definiert.

Ein weiteres Highlight in diesem Band ist das Training von Yo, bei dem er versucht hat sein Furyoku zu erweitern. Es zeigt seinen Willen, aber auch seine Stärke. Besonders respektvoll finde ich seine Art zu verlieren. Man merkt, dass es ihm überhaupt nicht passt, aber dennoch ist er kein schlechter Verlierer. Eher im Gegenteil, er zieht seine Lehren daraus und versucht sich zu verbessern.

Ich finde die Reihe bis jetzt richtig klasse und freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Tolle Geschichte mit vielen großartigen Charakteren.

Shaman King 02

Obwohl Anna mit Yo verlobt ist, hat Ryu ein Auge auf sie geworfen. Doch diese lässt ihn eiskalt abblitzen. Gekränkt und in seinem Ego verletzt, zieht er mit seiner Gang los, um eine neue Zuflucht zu finden. Dabei weckt er einen alten Geist auf, der auf Rache aus ist. Tokagero wurde einst von Amidamaru getötet, daher hofft er nun seine Rache zu bekommen. Dabei übernimmt er den Körper von Ryu. Doch Yo kommt im in die Quere, denn nicht nur das Leben von Amidamaru ist in Gefahr, sondern auch das von Manta. Ein großer Komet kündigt den Beginn der Schamanenkämpfe an. Jedoch kann nicht jeder Schamane einfach daran teilnehmen. Sie müssen sich zuerst als würdig erweisen. Dies beurteilen die Schiedsrichter, die den Schamanen einen Besuch abstatten. Im Anschluss erhalten sie einen Orakelpager, der sie rund um das Turnier auf dem Laufenden hält. Yo wird von dem Schiedsrichter Silver getestet. Der erste Kampf steht bevor. Sein Gegner ist Horohoro.

Das Cover sieht etwas speziell aus mit dem Outfit von Yo. Aber irgendwie hat es etwas und es gefällt mir. Die Geschichte ist echt super aufgebaut. Ich mag vor allem die Charaktere. Yo, Amidamaru, Manta und auch Anna finde ich ein klasse Gespann. Sie sind zusammen wirklich witzig.

Ich finde den Einblick in Amidamarus Vergangenheit sehr informativ. Es macht ihn um ein vielfaches sympathischer. So erfährt man, dass er ein Beschützer von Waisenkindern war. Zudem wird erzählt wie er an sein Schwert gelangt ist.

Außerdem wird auch Ryu stärker in den Vordergrund gerückt, denn dieser beginnt Geister zu sehen und zeigt somit Potential als Schamane. Zumindest glaubt er das. Auch wenn er wie ein Kleinkrimineller wirkt, so versucht er dennoch seine Jungs vor der Illegalität zu beschützen.

Besonders klasse ist der Humor in der Reihe. Egal, ob es Anna oder Jemand anderes ist. Es gibt immer einige Stellen bei denen man innerlich los grölt.

Es ist eine tolle Geschichte mit vielen großartigen Charakteren.