Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Buch für Zwischendurch, welches jedoch nicht zu sehr in die Tiefe geht

Sarah ist das It-Girl der Schule. Doch ihr Schicksal wird auf dem Herbstball mit ihrem plötzlichen Tod besiegelt. Ihr Tod wird schnell als Mord eingestuft. Doch wer steckt dahinter? Chase, Sarahs Freund, und Brooke, Sarahs Freundin, sind heimlich bereits ein Paar. Sarah hatte den Beiden ein Ultimatum gestellt, bevor sie ihre Beziehung öffentlich machen können. Doch ihr Tod kommt ihnen nun in die Quere und würde ein falsches Licht auf die Beiden werfen.

Das Cover gefällt mir richtig gut und lässt direkt eine Dreiecksbeziehung vermuten. Der Schreibstil ist locker und leicht. Der jugendliche Schreibstil wird in der Einteilung der Kapitel deutlich, die aus der Sicht der Charaktere beschrieben wird. Während der Geschichte habe ich selbst versucht das Rätsel zu lösen.

Brooke kam mir gerade zu Beginn sehr schüchtern vor, wahrscheinlich weil sie im Schatten ihrer Freundin steht. Dieser Eindruck verfliegt jedoch im Laufe der Geschichte und zeigt eher ein Mädchen, welches sich diplomatisch während der Intrigen bewegt. Chase ist der Ball-König und somit der Star der Schule. Er ist ein einfühlsamer und romantischer Junge, der ebenfalls unter den Machenschaften von Sarah leidet.

Die Geschichte rund um Brooke und Chase kann man wohl als süße, aber auch als unglückliche Liebesgeschichte bezeichnen. Besonders süß sind die Gesten mit den Papier-Kranichen. Die Geschichte rund um Sarah ist eher erschreckend. Es muss schon viel im Leben schief laufen, um so zu werfen. Ich muss gestehen, dass mir die Machenschaften von Sarah teilweise zu überspitzt sind. Vor allem wundert es mich, dass sie es über eine so lange Zeit aufrechterhalten kann und es scheinbar auch Niemand bemerkt. Vor allem weil ihr Verhalten alles andere als normal ist. Es war auch leider nicht wirklich für mich nachvollziehbar wie es möglich ist, dass die ganzen Schicksale der einzelnen Personen so eng miteinander verstrickt sind. Das hat bei mir zu der einen oder anderen Verwirrung geführt.

Gerade zu Beginn habe ich mich mit der Geschichte etwas schwer getan. Ich konnte leider keinen Zugang zu den Charakteren finden. Sie waren mir zu distanziert und sie hatten zu wenig Ecken und Kanten. Sie wirkten sehr mechanisch auf mich. Erst im Laufe der Geschichte konnte ich einen Draht zu ihnen finden. Jedoch nicht zu allen Charakteren. Es ist aus meiner Sicht eine etwas merkwürdige Zusammensetzung der Charaktere.

Mir persönlich hat es gefallen, wie falsche Fährten innerhalb der Geschichte gelegt wurden und man somit in die Irre geführt wurde. Es ist gut, dass es nicht direkt zu Beginn klar ist, was hinter dem Tod von Sarah steckt. Das Ende hat mich auch vollkommen überrascht. Damit hätte ich einfach überhaupt nicht gerechnet.

Die Geschichte beinhaltet zahlreiche Geheimnisse und sehr viele Lügen, die sich auf jeden Einzelnen auswirkt. Es ist ein schönes Buch für Zwischendurch, welches jedoch nicht zu sehr in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Kann leider nicht mit Naruto mithalten

Boruto – Naruto the next Generation 1

Die Chunin-Prüfungen stehen an. Boruto soll am Kampf teilnehmen und möchte unbedingt aus dem Schatten seines berühmten Vaters heraustreten. Dabei sucht er sich einen Lehrer, der seinem Vater sehr nahe steht.

Das Cover zeigt direkt, dass es sich um eine neue Generation handelt und man sieht auch direkt, dass Masashi nicht mehr selbst zeichnet, sondern sich um die Story kümmert. Das finde ich etwas schade. Ich hätte es schöner gefunden, wenn er die Serie ebenfalls gezeichnet hätte. Man sieht es einfach im Zeichenstil. Mir haben die Details gefehlt. Es ist mir persönlich leider etwas zu grob gezeichnet.

Mir war schon irgendwie bewusst, dass der Nachfolger nach Naruto es sicherlich nicht so einfach haben wird. Man hat schließlich eine gewisse Vorstellung von den Charakteren und der Geschichte. Es wurden auch einige neue Charaktere eingeführt, die im Grunde alle Nachkommen sind.

Ich finde es etwas schade wie Naruto dargestellt wird. Irgendwie hat der für mich etwas seinen Charme und Charakter einbüßen müssen. Das ist für mich sehr überraschend gekommen und ich musste mich auch erst einmal damit anfreunden. Irgendwie hatte ich nicht die richtige Assoziation zu ihm. Klar rückt Naruto etwas in den Hintergrund, da nun die Nachkommen die Geschichte rocken sollen, aber irgendwie fehlen sie mir.

Boruto selbst ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist stur und suhlt sich etwas in seinem eigenen Mitleid. Er ist nicht so stark und vorlaut wie sein Vater. Für mich muss er leider etwas an Sympathie einbüßen. Irgendwie wurde ich noch nicht so ganz mit ihm warm. Aber ich möchte die Reihe sehr gerne weiterlesen, denn ich hoffe, dass sie noch richtig gut wird.

Reise in die Unterwelt

Underworld Chronicles - Verflucht

Meinung

Nora hat eine Gabe, die sie selbst für einen Fluch hält. Sie kann die Gedanken hören, wenn sie andere Menschen berührt. Aus diesem Grund hat sie keine Sozialkontakte. Sie lebt alleine und in sich gekehrt. Sie hat in der Vergangenheit viele schlimme Ereignisse durchleben müssen, sodass sie kein Vertrauen in die Menschen legt – vor allem nicht in Männer. Als einen Tages ihr Nachbar ihr auflauert, beschließt sie ihn im Underworld abzuhängen. Doch dabei gerät sie auf den Radar der Unterweltler, was sie eigentlich vermeiden wollte.

Das Cover ist wunderschön und mysteriös. Ich liebe die vielen Details auf dem Cover. Es ist ein richtiger Eyecatcher. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ist flüssig und leicht geschrieben. Vor allem aber ist das Buch sehr humorvoll geschrieben und trifft meinen Humor auf den Punkt. Jacky schafft es mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zu ziehen, denn das Buch ist so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nora erzählt, wodurch ich mich besser in sie hineinversetzen konnte.

Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise speziell, aber auch super sympathisch und vor allem gut herausgearbeitet. Nora lebt sehr zurückgezogen und ist eher in sich gekehrt. Sie vermeidet jeglichen Sozialkontakt, um nicht mit ihrer Gabe in Kontakt zu kommen. Der einzige Freund, den sie hat, ist ein Online-Kontakt mit dem sie sich im Chat über die Unterwelt austauscht. Sie ist trotz ihrer Vergangenheit sehr mutig und hilfsbereit. Und im Laufe der Geschichte merkt man auch, dass sie dem einen oder anderen Unterweltler auch loyal gegenüber ist.

Terence hat es mir in der Geschichte besonders angetan. Er ist ein Troll und durchaus angsteinflößend, jedoch hat er ein so großes Herz. Ich liebe seinen Beschützerinstinkt. Vor allem aber mag ich seinen Humor.

Ich mag Noras Anziehung auf Männer, deren Ursprung leider noch nicht geklärt ist. Ich finde es super amüsant wie die ganzen Unterweltler sich von ihr angezogen fühlen. Das verschafft die ein oder andere witzige Szene.

Die Charaktere sind wirklich toll. Ich mag sie alle auf ihre Art und Weise. Wobei mir der Meistervampir eher unsympathisch ist. Er verhält sich teilweise wie ein kleines Kind. Ich finde es bemerkenswert wie sich die Freundschaften im Laufe der Geschichte aufgebaut haben. Vor allem die Freundschaft zwischen Nora und Terence hat mein Herz berührt. Die zwei sind einfach nur großartig zusammen.

Von der Geschichte selbst bin ich total begeistert. Es ist zwar keine neue Idee, aber man muss das Rad auch nicht neu erfinden. Ich war von Anfang bis zum Ende in der Geschichte gefangen. Die Spannung war einfach konstant gut, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.

Vor allem die Welt, in der die Geschichte spielt, finde ich super. Es spielt in unserer Welt, in der noch die Unterweltler leben. Die Menschen wissen zwar nichts von ihnen, aber sie führen im Grunde eine friedliche Co-Existenz. Ich mag die ganzen Details, die das Konstrukt in sich aufgehen lässt.

Bei diesem Buch braucht ihr dringend Nervennahrung für die Spannung und Taschentücher, weil euch die Tränen vor lauter Lachen kommen. Die Geschichte hat mich zum einen sehr gut unterhalten und zum anderen richtig in ihren Bann gezogen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Spannend, bewegend und eine wahrliche Achterbahnfahrt der Emotionen

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Meinung

Nur weil Alexis ihre Schwester retten wollte, sitzt sie nun im Gefängnis, weil man sie für eine Verräterin hält. Auch wenn ihre Schwester nun beim MI20 unter deren Schutz steht, ist sie noch lange nicht außer Gefahr. So muss Alexis auch im Gefängnis noch für ihre Schwester kämpfen. Daher muss sie ausbrechen und auf eigene Faust die Bösen stellen, damit alles endlich ein Ende haben kann. Doch leider scheint nichts so zu sein, wie sie erhofft oder angenommen hatte.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt eine stolze junge Frau, die wahrscheinlich Alexis sein soll und den Ort der Handlung – London. Der Schreibstil ist richtig toll. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Die Spannung wird im Buch sehr schön aufgebaut und bleibt konstant, sodass man unbedingt weiterlesen möchte.

Alexis wächst während der gesamten Geschichte über sich hinaus. Dabei muss sie herausfinden, wem sie vertrauen kann und wohin sie eigentlich gehört. Dabei lernt sie immer mehr über ihre eigenen Kräfte und nimmt diese auch ganz anders wahr. Dabei bleibt sie ihren Charaktereigenschaften treu und zeigt sich hilfsbereit und liebenswert gegenüber den Menschen, die ihr am Herzen liegen. Sie ist auch loyal gegenüber den Menschen, die es verdient haben. Dabei ist sie stets mutig und steht für andere Menschen ein.

Ich finde es bemerkenswert wie sie die Regeln missachtet, um ihre Schwester zu retten und zu schützen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Jedoch kann es ihr Umfeld nicht oder nur bedingt. Das finde ich etwas schade, sodass ich Mitleid mit ihr habe. Ich bewundere ihren Mut so sehr.

Dean hat es mir in dem Buch wahrlich nicht einfach gemacht. Er hat etwas sehr in schwarz-weiß gedacht. Gerade auch zu Beginn des Buchs handelt er sehr mechanisch, weil ihm auch schlichtweg die Informationen fehlen. Erst durch seinen Onkel werden ihm die Augen geöffnet und der „alte“ Dean ist wieder da.

Ich mag besonders die Dynamik in der Geschichte, die durch diverse Protagonisten hervorgerufen wird. Man konnte sich bei der einen oder anderen Person nicht wirklich sicher sein, ob sie auf der einen oder anderen Seite stand.

Ich finde, dass es ein spannendes Finale ist und auch ein gelungener Abschluss für die Dilogie ist. Die Reihe konnte mich wirklich in ihren Bann ziehen und faszinieren. Ich habe die ganze Zeit mit Alexis mitgefiebert und selbst versucht die Puzzleteile zusammenzusetzen. Dabei wurde ich immer mal wieder überrascht.

Die Geschichte ist spannend, bewegend und eine wahrliche Achterbahnfahrt der Emotionen.

Schöne Lesestunden

Durch die kälteste Nacht

Meinung

Nach einem tragischen Unfall ist Kennedy am Boden zerstört. Ihr einziger Trost sollte ihr Ehemann sein, der sie jedoch vertreibt und der ihr die Schuld an dem Unfall und an ihrem Verhalten gibt. Da ihr Mann sie vor die Tür setzt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu ihrer Schwester zu fliehen. Diese hat ein Haus in Havenbarrow, in dem Kennedy wohnen kann. Dort trifft sie unerwartet auf Jax, den sie aus ihrer Kindheit kennt und mit dem sie so viele schöne Erinnerungen teilt. Doch Jax hat sich verändert und sein Ruf eilt ihm voraus.

Das Cover ist schlicht gehalten und gibt nicht viel über den Inhalt des Buches preis. Es gefällt mir jedoch sehr gut. Ich mag diese Stille und Bewegung im Cover, welches durch die Welle und die Farbe hervorgerufen wird. Der Schreibstil ist, wie von Brittainy nicht anders gewohnt, sehr gefühlvoll und emotional. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kennedy und Jax erzählt, wodurch man einen besseren Einblick in deren Gefühlswelt erlebt. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder Sprünge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, wodurch sich die Puzzlestücke zusammensetzen.

Kennedy ist ein ziemlich ängstlicher Mensch, was ihr nach dem Unfall wohl nicht zu verübeln ist. Sie ist bedingt durch ihren Mann auch sehr eingeschüchtert, sodass sie sich in ihr Schneckenhaus verkriecht. Jax steckt so voller Wut und verschließt sich vor der Welt. Er lässt niemanden an sich ran. Keiner weiß, was in ihm vorgeht. Er wirkt auf den ersten Blick wie der üble Badboy der Stadt. Doch im Laufe der Geschichte merkt man, dass ihm einiges wiederfahren ist und er sich nur versucht zu schützen, in dem er sich hinter seiner Fassade versteckt.

Im Laufe der Geschichte entwickeln sich Beide weiter und lernen voneinander mit ihren Ängsten und Verlusten umzugehen. Dabei wird auch weitestgehend auf Kitsch und Drama verzichtet, sodass es sehr realistisch wirkt und mich berührt.

Man wird gerade zu Beginn der Geschichte schnell ins Geschehen reingeworfen und ist auch direkt mitten drin. Nach nur wenigen Seiten wird einem klar, mit welchen Dämonen die Protagonisten kämpfen.

Die Kleinstadt mit ihren Tratsch- Tanten finde ich sehr amüsant. Es gibt in jeder kleinen Stadt ein paar Menschen, die über alles und jeden Bescheid wissen. Das hat die Geschichte in vielen Situationen auch etwas aufgelockert. Aber es gibt auch liebenswerte Einwohner der Stadt, die man auch sofort in sein Herz schließt. Besonders Connor hat es mir angetan. Er ist so quirlig und liebenswert. Ein Mensch, der in den Tag hineinlebt und alles so nimmt wie es ist. Und was ihm nicht passt, packt er an.

Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Geschichte nicht ganz so emotional mitnimmt. Ich kann es leider auch nicht genau beschreiben, was mir gefehlt hat. Aber irgendwie ist der Funke nicht so ganz übergegangen. Die Themen haben mir gut gefallen, doch leider sind es ein paar Themen zu viel, die es auch etwas schwer gemacht haben. Auch die Wendung zum Schluss ging mir etwas zu schnell. Es lief mir einfach alles zu aalglatt ab.

Aber alles in allem ist es ein schönes Buch, welches schöne Lesestunden verspricht. Die Charaktere sind toll und liebenswert, sodass man sie direkt ins Herz schließt.