Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Ausbildung und Tauchkurs

Internat der bösen Tiere, Band 2: Die Falle (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahren)

Meinung

Noëls Stundenplan ist voll. Er soll lernen wie eine Raubkatze zu kämpfen oder tödliche Tiergifte lernen. Als eines Tages ein Tauchkurs stattfinden soll, darf Noël nicht daran teilnehmen. Die Gefahr auf dem offenen Meer ist einfach zu groß. Doch Noël besteht darauf, denn er möchte nicht anders behandelt werden oder ausgegrenzt werden. So nimmt er gemeinsam mit Taiyo, Katókwe und weiteren Freunden an dem Kurs teil. Nachts erscheint ein Krokodil und soll ihn im Auftrag von der Direktorin abholen. Jedoch ist Noël stur und bleibt, sodass am darauffolgenden Tag seine beste Freundin entführt wird. Noël ist fest entschlossen sie zu retten und muss dabei noch einiges lernen.

Das Cover ist wieder großartig. Es hat tolle Farben und zeigt eine mysteriöse Unterwasserlandschaft. Die Aussparung für den Hai sieht einfach nur klasse aus. Das Buch ist ein richtiger Eyecatcher. Im Buch sind zu jedem Kapitelanfang Illustrationen enthalten, die ich ebenfalls wunderschön finde und dem Buch den letzten Feinschliff geben. Der Schreibstil ist locker und leicht. Das Buch lässt sich zügig lesen.

Noël ist ein aufgeweckter Junge, dem seine Rolle zu viel ist. Er möchte keinen besonderen Schutz und schon gar nicht anders behandelt werden. Er möchte so sein wie die anderen. Sein bester Freund Taiyo ist ihm dabei eine große Unterstützung. Die Beiden sind wie Brüder für einander.

Ich finde die bildhafte Beschreibung der Tiere und der Insel wieder sehr gelungen. Auch die Szenen auf dem Meer sind schön in Szene gesetzt worden. Ich konnte das Meer und auch den Dschungel regelrecht vor mir sehen.

Ich finde es schön wie Noël sich weiterentwickelt und viele neue Dinge lernt. Mein besonderes Highlight ist das „Telefonieren“. Ich finde es eine wirklich witzige und gelungene Idee.

Jedoch finde ich das Buch leider gerade am Anfang etwas langatmig. Die Ausbildung nimmt einen großen Teil des Buches in Anspruch. Dabei lernt man viel über die verschiedenen Unterrichtsfächer kennen. Jedoch ist es mir etwas zu ausschweifend. Die Fächer sind zwar super interessant. Ich hätte es mir jedoch etwas knackiger gewünscht. Erst als Noël zum Tauchkurs aufbricht kommt die Geschichte in Fahrt.

Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung, die jedoch zum Anfang etwas langatmig ist.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Meinung

Emilia und Ben sind in den Fängen der Quecksilberloge und es ist kein Entkommen in Sicht. Emilia wird nun bewusst wie schrecklich die Quecks eigentlich sind. Nicht nur die Gefangenschaft macht ihr zu schaffen, sondern auch der Freundesbruch inkl. Verrat. Nach der Schließung des Tria Bunds sollen die Beiden nach Kaleidra reisen – zum Ursprung der Alchemisten. Ihre Rückkehr jedoch steht auf wackeligen Beinen.

Ich finde das Cover wieder richtig hübsch. Ich mag den mysteriösen Hauch, der perfekt zur geheimnisvollen Geschichte passt. Der Schreibstil ist super angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Emilia erzählt. Somit kann man ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen und fühlt sich mitten im Geschehen.

Die Charaktere sind wieder richtig toll. Ich bin ja ein riesen Fan von Emilia und Ben. Die Beiden habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Auch in diesem Band fiebere ich wieder mit den Beiden mit. Ich finde auch die Nebencharaktere richtig gut geglückt. Gerade bei zwei der Nebenfiguren bin ich mir nie sicher auf welcher Seite sie eigentlich stehen. Selbst am Ende des Buches bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Nach dem fiesen Cliffhanger von Band 1 konnte ich es kaum erwarten den zweiten Band endlich zu lesen. Im zweiten Band geht es direkt spannend weiter. Ich finde es super spannend, was die Beiden alles aufdecken und wie viel sie ans Licht bringen.

Besonders die Reise nach Kaleidra hat mir richtig gut gefallen. Ich finde die Reise richtig spannend und aufschlussreich. Vor allem eine der ersten Alchemisten kennenzulernen, fand ich faszinierend.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Sie steckt voller Emotionen und Magie. Die Idee mit den chemischen Elementen als Magie finde ich einfach absolute klasse. Vor allem die Rätsel, bei denen die Elemente zum Einsatz kommen, finde ich super originell. Es ist alles miteinander verknüpft und macht viel Spaß zu lesen. Vor allem ist Kira super einfallsreich wie bspw. die Ouroboi oder die Twins, die die Alchemisten in Kaleidra lassen.

Die Fortsetzung ist wirklich gelungen, spannend und steckt voller neuer Abenteuer. Und wie könnte es anders sein. Das Buch hat einen Cliffhanger. Ich bin schon sehr gespannt wie die Trilogie enden wird.

Tolles Ende für eine so schöne Reihe

Magic Academy - Der letzte Kampf

Meinung

Es sollte wohl ihr schönster Tag werden, doch ausgerechnet vor ihrer Hochzeit erfährt sie die Wahrheit über Blayne und bringt es nicht über sich, sich Darren anzuvertrauen. Für Ryiah beginnt ein Doppelleben, welches sie auf eine Zerreißprobe stellt. Sie kann nur hoffen, dass sie sich richtig entscheidet und Darren ihr irgendwann mal verzeiht.

Das Cover ist wieder schön und passend zur Reihe. Wobei ich sagen muss, dass mir die englischen Cover um Längen besser gefallen. Der Schreibstil ist wieder klasse. Ich liebe es, wenn sich die Bücher so flüssig lesen und man nur so durch die Seiten fliegt. Rachel hat ein Talent dafür die Spannung aufrecht zu erhalten. Vor allem finde ich sie sehr kreativ.

Ryiah und auch Darren haben seit Band 1 viele Hindernisse bewältigen können. Doch nun stehen sie vor einer Hürde, die die Beiden auf eine gewisse Art und Weise entzweit. Ich finde es schade, dass Ryiah sich Darren nicht öffnen kann und ihm die Wahrheit sagen kann. Ich verstehe sie jedoch, denn Darren ist ein Sturkopf – genauso wie Ryiah. Darren tat mir unglaublich Leid in der Geschichte. Er wusste einfach nicht, was mit seiner Frau los ist und weiß nicht, wem er vertrauen kann. Ihm wurde bereits in seiner Kindheit Diverses eingetrichtert.

Sehr berührend ist der Schicksalsschlag von Ryiah. Es hat mir richtig das Herz gebrochen. Dennoch habe ich ihren Mut in der Situation sehr bewundert. Vor allem die Reaktion von Alex war herzzerreißend. Trotz allem, was vorgefallen war, hält Ryiahs Familie zusammen.

Ryiahs Doppelrolle gefällt mir sehr gut. Sie ist super spannend zu lesen und man fiebert förmlich mit ihr mit. Sie versucht stets das Beste zu tun und kämpft dabei für ihre Überzeugungen. Sie ist richtig mutig, denn sie opfert viel.

Ich muss gestehen, dass ich es richtig schade finde, dass die Reihe nun beendet ist. Jedoch ist es ein tolles Ende für eine so schöne Reihe. Ich werde Ryiah und Darren total vermissen. Sie sind mir im Laufe der Geschichte total ans Herz gewachsen. Vor allem der Epilog war wunderschön und konnte dem Ende noch den letzten Schliff verpassen.

Liebe, Familie und Stärke

Magic Academy - Die Kandidatin

Meinung

Endlich ist Ryiah Kriegsmagierin und hat sich mit Darren verlobt. Jedoch lässt sich beides nicht so gut miteinander vereinbaren. Sie muss sich an die Gepflogenheiten am Hof erst einmal gewöhnen und auch die ein oder andere Etikette lernen. Dabei gerät sie immer wieder an Blayne, mit dem sie nicht richtig warm wird. Ihr Wunsch nach dem Dienst in Ferrens Keep wird zu ihrem Glück gewährt, jedoch stößt sie dort auf viel Gegenwehr. Die anderen Soldaten verurteilen sie und meiden sie, sodass sie sich zurückzieht und für das Turnier des Schwarzen Magiers trainiert. Denn nur eine oder einer kann den Schwarzen Magier ersetzen und seine Rolle einnehmen. Und als wenn es nicht anders kommen kann, ist ausgerechnet Darren Ryiahs größter Gegener.

Das Cover ist wieder schön und passt zur Reihe. Auch der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig und leicht. Das Buch liest sich einfach so toll. Man fliegt förmlich durch die Seiten.

Ryiah ist eine willensstarke Kämpferin, die für ihr Glück mit Darren und für ihren Platz als Magierin hart gearbeitet hat und immer noch arbeitet. Endlich hat sie ihr Glück mit Darren gefunden, doch ihre Selbstzweifel zerfressen sie langsam. Ihre Gedanken kreisen permanent um die Kandidatur. Darren hingegen nimmt die Situation eher gelassen, wobei er sich um seine Verlobte sehr sorgt.

Ich finde es richtig schade, wie sich die Soldaten von ihr abwenden. Ich hatte richtig Mitleid mit Ryiah. Sie ist sich über die ganze Zeit treu geblieben und hat auch immer wieder bewiesen, dass sie eine von ihnen ist. Aber scheinbar ist ihr zukünftiger Titel als Prinzessin ein Hindernis, welche die Soldaten nicht überwinden können. Es hat mir richtig das Herz gebrochen, wie sie sich zurückgezogen hat. Zum Glück hatte sie ihre Leibwächterin, die mir auch von Seite zu Seite immer mehr ans Herz gewachsen ist.

Das Turnier war mein absolutes Highlight bis jetzt. Es ist super spannend zu lesen wie die einzelnen Charaktere sich im Turnier beweisen. Und der alles entscheidende Kampf zwischen Ryiah und Darren ist einfach nur episch. Da knallen zwei ernstzunehmende Konkurrenten aufeinander und lassen die gesamte Situation förmlich explodieren.

Ein wirklich toller dritter Teil, der nur so vor Liebe, Familie und Stärke strozt.

spannend und actionreich

Magic Academy - Die Prüfung

Meinung

Nachdem die erste Hürde an der Akademie genommen wurde, kommt Ryiah ihrem Traum der Schwarzen Robe näher. Doch noch hat sie die Ausbildung nicht abgeschlossen. Sie muss weiterhin an der Schule kämpfen und beweisen, dass sie es verdient hat. Bei den Übungsgefechten gegen die älteren Schüler müssen sie sich immer wieder aufs Neue beweisen. Dabei wachsen Ryiah und ihre Freunde über sich hinaus und können ihre Magie weiter entfachen.

Das Cover ist wieder schlicht, aber dennoch schön. Es passt hervorragend zum ersten Band. Der Schreibstil ist auch wieder richtig toll. Das Buch liest sich flüssig und kann einen in seinen Bann ziehen.

Die Charaktere sind wie in Band 1 wieder toll herausgearbeitet. Ryiah hat eine schöne und herrlich amüsante zickige Art an sich, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Aber auch Alex und Ella können wieder auf ganzer Linie punkten. Priscilla hingegen ist nervig wie eh und je. Ihre Eifersucht ist jedoch erfrischend und bringt eine gewisse Dynamik in die Geschichte. Aber sie ist auch nicht ganz unbegründet, denn gerade in Band 2 steht die Beziehung von Ryiah und Darren im Mittelpunkt.

In diesem Band gibt es einige Ortswechsel, wodurch man das Land etwas besser kennenlernt, jedoch wäre eine Karte zur Orientierung sicherlich hilfreich gewesen. Während den einzelnen Stationen kommt es immer wieder zu Angriffen von Feinden, bei denen man merkt, wie schlimm es eigentlich um das Reich steht.

Vor allem Ryiah beweist viel Talent für ihre Magie und kann mit ihrer Stärke und ihrem Geschick den einen oder anderen Ausgang der Gefechte für sich entscheiden. Gerade auch die Übungsgefechte sind spannend und stecken voller Überraschungen.

Das Liebesdreieck ist sehr unterhaltsam, wobei man Ryiah am liebsten dazu zwingen möchte sich endlich zu entscheiden. Mir war von Anfang an klar für wen sie sich entscheidet. An manchen Stellen fand ich es schon leicht nervig.

Band zwei finde ich sehr spannend und vor allem actionreich. Es gibt viele spannende Kämpfe, deren Ausgang nicht immer klar ersichtlich ist. Auch die Wendungen sind wieder hervorragend und vor allem unvorhersehbar.