Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Reise in die Vergangenheit

Die magische Spieluhr. Band 3

Eines Tages tauchen bei Nola im Zimmer fremde Gestalten auf, die sie nach dem Weg nach Pandokzident fragen. Nola bekommt keinen Ton raus. Ihr stellt sich nur die Frage, was Pandokzident überhaupt ist. Wenig später tauchen ihre Freunde aus Pandorient bei ihr auf und ahnen schlimmes. Es stellt sich heraus, dass Anna Pandokzident erschaffen hat, um den Frieden zu waren. Der Weg dorthin wurde leider zerstört.

Das Cover ist mal wieder ein Traum. Ich liebe den Zeichenstil des Comics sehr. Ich mag die Farben und auch die Gestaltung total. Die Geschichte ist auch wieder spannend und fesselnd.

Ich finde es schön, dass wir in diesem Comic ein wenig über die Vergangenheit erfahren und über die Entstehung von Pandorient. Auch wenn die Geschichte eher traurig ist.

Es ist zudem immer wieder erstaunlich wie die Kinder über sich hinauswachsen. Sie sind wissbegierig und stellen sich jedem Problem.

Ich freue mich schon sehr auf das kommende Abenteuer.

Magisch, wild und frei

Das Rätsel des Pferdeamuletts

Godje lebt seit dem tödlichen Unfall ihrer Eltern bei ihrer Oma. Die Beiden meiden Pferde und versuchen ihnen bestmöglich aus dem Weg zu gehen – auch wenn ein Reiterhof direkt nebenan steht. Für Godje ändert sich dies jedoch an ihrem Geburtstag. An ihrem großen Tag findet sie ein mysteriöses Päckchen vor der Tür, in dem sich ein Amulett befindet, welches ein Pferdemuster enthält. Seitdem sie es bei sich trägt, verhalten sich die Pferde ihr gegenüber merkwürdig und freundlich, sodass ihr Interesse an den Tieren geweckt ist. Doch was hat es mit dem Amulett auf sich und wer hat es ihr geschenkt?

Das Cover ist wunderschön und mystisch. Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es ist fesselnd geschrieben, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Man möchte unbedingt mehr über das Amulett wissen. Der Wechsel in der Erzählperspektive mit den Rückblenden der Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen, denn so hat man viele Informationen erhalten, die vor allem auch Nanas und Anytas Verhalten erklärt haben.

Godje ist ein liebenswürdiges Mädchen, welches neugierig und offen ist. Sie hat zu Beginn so viele Ängste, die sehr gut nachvollziehbar sind. Dennoch überwindet sie ihre Angst und blüht total auf. Fynn, ihr Klassenkamerad und Freund, ist super sympathisch. Er ist stets für Godje da und unterstützt sie bei allem.

Ich mag das Rätsel rund um das Pferdeamulett, welches sich wie ein Puzzle Stück für Stück zusammensetzt. Jedoch werden auch immer wieder neue Fragen aufgeworfen. Zum Schluss hin bleiben viele Fragen offen, die hoffentlich in Band 2 beantwortet werden.

Mein besonderes Highlight sind die mythologischen Bezüge zu den Göttern. Ich liebe Geschichten, die von Göttern handeln. Daher hat es mich besonders gefreut, dass hier ein solcher Bezug auch Anwendung gefunden hat. Es macht die Geschichte spannend und mystisch.

Ich habe einen kleinen Kritikpunkt. Das Ende war mir leider zu schnell erzählt bzw. das Buch ging viel zu schnell zu Ende. Es blieben leider zu viele Fragen offen. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen, damit diese Fragen beantwortet werden.

Das Buch ist für alle Pferde-Fans, die gerne Rätsel lösen und eine mystische Geschichte mögen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Leider nicht das, was ich erwartet habe. Schwache Charaktere und Story.

Pension Herzschmerz

Anna wird von ihrem Freund betrogen, sodass sie sich von ihm trennt und zu Louise flieht. Dort angekommen kriselt es auch schon zwischen Louise und ihrem Freund. Als dann auch noch Kim sich den Fuß bricht, ist für die Beiden klar, dass sie zu Kim nach Norderney fahren, um ihr dort zu helfen. Dies passt Louises Freund überhaupt nicht in den Kram. Seine klammernde Art sorgt dafür, dass sich Louise und er voneinander trennen. Es ist das erste Mal, dass die drei Freundinnen gemeinsam Single sind. Bei einer wenig nüchternen Nacht kommt den Drei eine Schnapsidee: Sie wollen eine Pension für Liebeskranke eröffnen. Da gerade eine Pension frei wird, sind die drei Frauen im Rennen um die Pension. Jedoch haben sie einen Konkurrenten, wodurch sie Befürworter auf der Insel finden müssen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es macht direkt Lust auf Urlaub. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Das Setting auf der Insel gefällt mir richtig gut und übermittelt Urlaubsgefühle.

Anna wurde von ihrem Freund betrogen. Sie kommt jedoch relativ schnell darüber weg. Louise ist im Grunde schon länger in einer unbefriedigenden Beziehung, denn ihr Freund klammert und möchte sie nur für sich haben. Kim läuft einem Mann hinterher, der sie nicht will. Zum Glück erkennen alle Drei, dass sie keine Männer an ihrer Seite brauchen. Dennoch sind sie auf der Suche nach der großen Liebe. Jedoch finde ich, dass die drei sehr naiv sind. Aus meiner Sicht verhalten sie sich teilweise wie Teenager.

Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Der Klappentext hat mich eine andere Geschichte erhoffen lassen. Ich habe schlichtweg eine Liebesgeschichte erwartet, jedoch geht es ausschließlich um die Pension Herzschmerz und die Suche nach Befürwortern für die Pension.

Ich hatte mir erhofft, dass sich die drei Freundinnen in der Geschichte weiterentwickeln würden, jedoch bleibt diese Entwicklung aus. Ihre Beziehungen werden nicht richtig analysiert. Es ist auch für alle drei Mädels klar, dass sie nie an irgendwas Schuld haben. So ist es auch wenig verwunderlich, dass die Drei nicht über sich hinauswachsen. Außer der Tatsache, dass sie auf der Insel bleiben wollen und die Pension eröffnen wollen, habe sie keine wirklichen Entscheidungen getroffen. Und selbst diese sind total naiv. Wo sollen sie wohnen? Wie wollen sie das finanzieren? Die Fragen tauchen zwar auf, werde dann aber unter dem Motto „Wird schon!“ abgetan.

Mich hat zudem gestört, dass Kleinigkeiten immer wieder aufgebauscht werden. Und auch die ständigen Wiederholungen sind anstrengend. Gefühlt konnte hinter manche Themen kein Punkt gesetzt werden.

Und zu guter Letzt habe ich leider die Romantik gesucht. Im Klappentext wurde der Bürgermeister genannt. Dieser kommt aber erst irgendwann im letzten Drittel des Buches vor und spielt auch erst mal keine große Rolle. Das läuft so nebenbei und ist zusammengefasst in wenigen Seiten abgehandelt. Tiefgang findet man für diese Geschichte leider keinen.

Die Story war leider weder spannend, noch emotional, noch romantisch. Ich konnte auch leider nicht mit den drei Frauen mitfiebern, denn bei der Pension lief im Grunde alles aalglatt. Es gab nicht eine einzige Person, die die Idee nicht gut fand. Alle waren Feuer und Flamme für das Projekt. Da hat mir einfach auch etwas Realität gefehlt. Und die Liebesgeschichte habe ich leider vergeblich gesucht.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Leider schon zu Ende

My Magic Fridays 11

Ai verliert ihre Stimme und Nekota läuft weg. Die Beiden wollen der Wahrheit nicht ins Auge sehen. Doch die Abreise von Nekota steht kurz bevor.

Das Cover zeigt Ai und Nekota als Brautpaar. Es hat mich ...

Das Cover zeigt Ai und Nekota als Brautpaar. Es hat mich direkt einen Zeitsprung erahnen lassen. Doch dieser ist leider nicht erfolgt. Der Zeichenstil ist typisch in dem Arina-Stil gehalten.

Das Ende der Reihe hat mich ziemlich umgehauen. Vor allem weil ich damit nicht gerechnet habe. Und schon gar nicht mit einem offenen Ende. Ich kann nur hoffe, dass Nekota wirklich nach einem Jahr wiederkommt und dass die Beiden ihre Liebe über dieses Jahr und diese Distanz aufrechterhalten können.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Süße Liebesgeschichte

My Magic Fridays 10

Nekota soll mit seiner Familie nach Amerika ziehen. Der Schock sitzt tief. Und als wenn das nicht reicht, denkt Mosko, dass sie schwanger ist. Ai möchte ihr helfen und tritt einen Aushilfsjob in einer Bäckerei an.

Das Cover erinnert mich ein kleines bisschen an Kamikaze Kaito Jeanne. Es gefällt mir richtig gut, denn es zeigt, dass die Beiden um ihre Liebe kämpfen wollen. Der Zeichenstil ist top. Es ist gefühlvoll gezeichnet und auch witzig.

Ich habe ja schon fast mit Allem gerechnet, aber nicht damit. Vor allem weil es im Grunde die gleiche Geschichte ist wie mit Mike. Ich bin schon sehr gespannt, ob Nekota wirklich fliegt oder ob seine Familie oder vielleicht nur er bleibt.