Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Roboter - spielerisch kennenlernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Das Buch ist eine faszinierende Einführung in die Welt der Robotik für junge Leser, aber auch für Erwachsene. Das Buch bietet eine kindgerechte Erklärung darüber, wie Roboter funktionieren, wie sie gebaut werden und welche verschiedenen Arten es gibt. Die klaren und ansprechenden Illustrationen veranschaulichen die komplexen Inhalte auf verständliche Weise. 🤖

Die Texte sind einfach gehalten und werden durch Fragen spielerisch ergänzt, was das Verständnis erleichtert und das Interesse der Kinder weckt. Das Buch behandelt verschiedene Aspekte der Robotik, von Robotern im Alltag bis hin zu ihren Anwendungen in der Medizin und Raumfahrt. Es bietet somit einen umfassenden Überblick über das Thema. 🤖🔍

Die Lektionen über Technologie und Wissenschaft werden spielerisch vermittelt, sodass die Kinder nicht nur unterhalten, sondern auch etwas lernen können. Das Buch fördert zudem das Interesse an komplexen Themen und regt dazu an, über die Zukunft der Technologie nachzudenken. 💡🔬

Insgesamt ist das Buch eine gelungene Mischung aus Bildung und Unterhaltung, die Kinder dazu ermutigt, neugierig zu sein und die Welt der Roboter zu entdecken. Es ist ein großartiges Buch für kleine Entdecker und Technikbegeisterte!

Veröffentlicht am 13.01.2024

Einfach mal abtauchen in die faszinierende Unterwasserwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Tiere im Meer ist eine Tauchfahrt in die fabelhafte Unterwasserwelt. Das Buch zeigt nicht nur wunderschöne Illustrationen, sondern vermittelt auch Wissen über die vielfältigen Meeresbewohner. Die Mischung aus Information und der tollen Haptik, mit den Fenstern die man aufmachen kann, macht das Lesen wirklich Spaß! 🌊🐠📖

Einziger Kritikpunkt: Es gibt Illustrationen in denen Tiere Tiere essen. Ja, das gehört dazu. Aber ich finde das noch etwas früh für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren. Ansonsten finde ich die Texte für kleine Kinder kindgerecht gestaltet und vor allem informativ. Zudem ist das Buch stabil durch die dicke Pappe und die Ringbuch--Bindung.

Alles in allem ein gelungenes Buch, welches Jung und Alt begeistert!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine zeitlose Geschichte im modernen Gewandt

Stolz und Vorurteil

In Stolz und Vorurteil wird die gleichnamige Geschichte von Jane Austen im Gewand von Disney umgesetzt. Dabei werden die bekannten Figuren wie bspw. Elizabeth Bennet oder Mr. Darcy auf Disney-Figuren übertragen. Man erlebt Minnie Bennet auf ihrer Reise und wie sie Mr. Mickey trifft.

Das Cover ist wunderschön und die Illustrationen im Buch sind ein Traum. Wenn man bedenkt, dass die Originalgeschichte auf wenige Seiten zusammengefasst wird, dann muss ich schon sagen, dass der Schreibstil sehr vereinfacht ist. Dennoch ist es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht.

Ich finde es schön, dass ein Meisterwerk wie Stolz und Vorurteil so modern und vor allem kindgerecht transportiert wird. Ich selbst kenne Stolz und Vorurteil als Buch nicht. Ich kenne nur eine Verfilmung. Und diese erkenne ich in den wenigen Seiten auf das Wesentliche beschränkt wieder.

Aus meiner Sicht ist es eine schöne Geschichte, die mit schönen Illustrationen in Szene gesetzt wird.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Verlust, Schuldgefühle und ein Neuanfang

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Sonya war ein Vorzeigekind der Delegation und als dieses war sie auf jedem Plakat der Stadt zu sehen. Sie war eine Vorbildfigur, die jeder Mensch kannte. Doch vor 10 Jahren gab es einen Aufstand, der Sonyas Leben grundlegend verändert hat. Niemand sieht mehr zu ihr auf, denn mit dem Fall der Delegation, kam auch ihr Fall. Als Getreue der Delegation wurden sie alle in einen Bereich eingeschlossen – ein Wohngebiet, welches von der Außenwelt abgeschottet wurde. Dort fristet sie ihr Dasein und hat mit ihrem Schicksal abgeschlossen. Eines Tages taucht jedoch ein alter Bekannter auf, den sie lieber nie wieder gesehen hätte, doch das Schicksal meint es gut mit ihr. Sie bekommt ein einmaliges Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann. Sie muss ein Kind finden und erhält dafür ihre Freiheit wieder. Doch die Suche nach dem Kind ist gleichzeitig auch eine Reise in die Vergangenheit.

Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen und als ich Veronica Roth gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch lesen musste. Der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam und gleichzeitig schreibt die Autorin emotional und dennoch rational. Veronica hat ein Talent für die Erschaffung von Charakteren. Sie sind einzigartig, man sympathisiert mit ihnen und findet sich schnell in das Geschehen ein.

Sonya ist eine Frau, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden hat. Sie hat ihren Platz gefunden und lebt ihr Leben. Wirklich glücklich ist sie nicht, aber wirklich unglücklich auch nicht. Man hat zu Beginn sogar ein wenig das Gefühl, dass ihr alles egal ist. Aber als sie den Namen des Kindes hört, ist sie anders. Zuerst habe ich es als Leserin gar nicht so richtig verstanden bzw. wusste mit der Veränderung nichts anzufangen. Aber nachdem immer mehr ans Licht kam, wurde mir auch Stück für Stück bewusster, dass Sonya ihre Vergangenheit verarbeitet und viele Dinge klarer sieht. Sie wächst über die Vergangenheit hinaus und will vor allem eins: abschließen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Am Anfang war sie etwas zäh, denn man musste erst mal alles verstehen und die Gegebenheiten begreifen. Doch mit Beginn der Suche nach dem Kind, nimmt auch die Geschichte schnell an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend und unglaublich emotional. Sonyas Gefühle sind teilweise fremdgesteuert gewesen und sie begreift nach und nach, was eigentlich in ihrer Kindheit vorgefallen ist. Ihre Schuldgefühle kann ich total nachvollziehen und man merkt auch wie die Gewissheit ihren Ballast wegfallen lässt. Ich hatte das Gefühl selbst aufzuatmen. Die Stimmung in dem Buch ist einnehmend und vor allem fesselnd. Man will unbedingt wissen, was vorgefallen ist und was gerade am Laufen ist. Wenn man den Anfang gut überstanden hat, dann ist das Buch unglaublich vielschichtig.

Wenn ich die Geschichte kurz beschreiben müsste, dann so: Es ist eine Geschichte über Verlust, Schuldgefühle und dem Versuch eines Neuanfangs.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Süße Geschichte

Kisses in the Snow

Eine Lawine und ein Blizzard sorgen für Chaos und schneiden sechs jungen Menschen, sowie weitere Dorfbewohner von der Außenwelt ab und das ausgerechnet zu Weihnachten. Dabei müssen sich die Sechs ihren Gefühlen stellen. Ava ist in Nolan verliebt, obwohl sie eigentlich ihre Beziehung zu Mason im Urlaub retten wollte. Hunter hat immer noch Gefühle für seine Jugendliebe Peyton. Und Grace empfindet Gefühle für Jemanden, von dem sie glaubt, dass er in einer Beziehung ist.

Das Cover gefällt mir richtig gut und konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht zu erfahren, welche der Autorin welches Paar geschrieben hat. Beim Lesen habe ich tatsächlich kaum einen stilistischen Unterschied gemerkt, was ich zu Beginn gedacht habe. Ich muss gestehen, dass haben alle drei Autorinnen wirklich großartig hinbekommen. Es liest sich, als wenn es eine Person geschrieben hat.

Die Charaktere haben mir fast alle gut gefallen. Zu Ava und Nolan hatte ich irgendwie direkt einen Draht. Ich mag die Naturverbundenheit der Beiden, was sie zu einem ruhigen und dennoch lebhaften Pärchen macht. Mason war mir leider sehr unsympathisch. Für mich ist er null selbstreflektierend, ein wahrer Workaholic und aus meiner Sicht ein Egoist. Daher hatte ich auch etwas Mitleid mit Grace. Hunter und Peyton war für mich das perfekte Second Chance Pärchen, welches mir ebenfalls gut gefallen hat.

Dadurch, dass die Charaktere zufällig zusammenstoßen, haben sie auch wenig Tiefe, was für die Geschichte aber nicht weiter schlimm ist. Aber dadurch lernt man sie eben auch nur oberflächlich kennen. Das fand ich persönlich schade, denn vor allem von Ava und Nolan hätte ich gerne mehr gelesen.

Das Setting ist ein Traum und konnte ich mir auch richtig gut vorstellen. Die Schneemassen, das Diner, die Weihnachtsdeko und vieles mehr sind in meinem Kopf zum Leben gekommen. Ich freue mich nun auf Weihnachten und hoffe, dass auch wir weiße Weihnachten haben werden.