Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2018

Sterne wie wir sie noch nie gesehen haben

Die Nacht der fallenden Sterne

Luna ist eine junge Thronerbin, die in einem Palast aufgewachsen ist. Sie hat noch nie die Palastmauern verlassen, da sie die einzige Thronerbin ist und ihr Vater zu besorgt um seine Tochter ist. Ihr Leben scheint perfekter nicht sein zu können, doch sie plagt die Einsamkeit.

An einem Abend kommt es zu einem Putsch und ihr Vater wird gestürzt. Luna kann fliehen und flüchtet in den Wald, wo sie ihrem Feind direkt in die Arme läuft.

Doch plötzlich fallen die Sterne vom Himmel. Wie sich herausstellt, handelt es sich um einen Sternenkrieger, der die Splitter des Herzens seiner Königin einsammeln will. Luna trägt eben diese Splitter in sich. Daher ist der Sternenkrieger hinter ihr her und verfolgt sie. Aus diesem Grund ist sie gezwungen sich mit ihrem Feind, Hayes, zu verbünden. Dieser führt sie direkt wieder zurück in den Palast.

Dort angekommen beginnen die Intrigen und Machtspiele. Luna versucht hier für ihr Volk die richtige Entscheidung zu treffen. Das Volk liebt sie und steht auch hinter ihr. Dennoch wird sie verraten und auch sie soll gestürzt werden.

Doch es kommt alles anders als gedacht. Der Sternenkrieger, als auch die Königinnen der Nacht und des Tages mischen sich ein und so kommt es, dass Luna nicht nur ihre große Liebe retten kann, sondern auch ihr Volk.

Charaktere:

Luna ist eine sehr willensstarke Person, die liebenswert und bodenständig ist. Sie versucht es Allem Recht zu machen und achtet dabei am wenigsten auf sich selber. Sie ist mutig, selbstlos und eine wahre Kämpfernatur.

Hayes hingegen wirkt unsympathisch und seine Absichten werden erst im Laufe der Geschichte klar, sodass er auch erst im Laufe der Geschichte sympathischer wirkt.

Cover:

Ich liebe das Cover. Es sieht so unfassbar schön aus und trifft auch das Thema des Buches echt gut.

Schreibstil:

Den Schreibstil finde ich super angenehm, leicht und flüssig zu lesen. Es macht wirklich Spaß das Buch zu lesen. Man möchte es gar nicht aus der Hand legen. Auch die ausführliche Beschreibung der Orte lässt einen tiefer eintauchen und man bekommt eine bessere Vorstellung von Havendor, dem Palast oder dem Wald.

Ich mochte diese Geschichte wirklich total gerne, weil ich Luna total ins Herz geschlossen habe. Sie kämpft für die richtigen Werte und hat eine gesunde Moralvorstellung. Auch Hayes konnte ich im Laufe der Geschichte immer mehr ins Herz schließen. Vor allem hat mir auch Havendor gut gefallen mit seiner Klassengesellschaft von Magnaten und Thrall, die zum Ende hin dann auch aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Lovestory mit alten "Bekannten"

Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)

Seit dem letzten Teil sind viele Jahre in Hemera vergangen und so gibt es auch einige Veränderungen wie Süd- und Nord-Hemera. In dieser Geschichte geht es um Evan und Mikael, die die Wiedergeburt von Sol und Yannis darstellen. Immer wieder gibt es kleine Flashbacks bzw. Tagträume der Hauptcharaktere, sodass man immer wieder in das richtige Leben von Sol und Yannis eintaucht.

Die beiden wachsen in unterschiedlichen Stadtteilen auf und lernen sich durch Zufall bei einem Schulausflug kennen und lieben. Leider stellt sich Evans Mutter ihrer Liebe in den Weg. Sie möchte den Kontakt unterbinden. Hintergrund ist der, dass Mikaels Vergangenheit alles andere als rosig ist und sie hier als Mutter ihr Kind schützen will. Aber das stört die beiden in keiner Weise. Sie finden immer wieder ihren Weg zueinander. Doch was die beiden richtig zusammenschweißt ist die Bedrohung durch ein dunkles Wesen. Welches sogar Nevis, Ilea und Gaia auf die Erde holt.

Es gibt auch noch einen kleinen Ausblick auf Jesien und Melinda, die ebenfalls wiedergeboren wurden und sich im Körper von Thimm und Ilsara befinden.

Was mir leider an dem Buch so gar nicht gefallen hat, ist, dass Sol und Yannis zwar wiedergeboren werden, aber leider so gar nichts mehr mit Sol oder Yannis zu tun haben. Es sind völlig verschiedene Personen. Das fand ich leider etwas schade, da ich mich echt auf die beiden gefreut habe. Vor allem nach dem letzten Band, den ich direkt davor gelesen habe. Im letzten Band sind die beiden mir so ans Herz gewachsen. Vor allem nachdem mir Tagwind so gar nicht gefallen hat.

Dennoch finde ich die Geschichte von Evan und Mikael rührend, wenn auch nicht so stark wie die anderen Liebesgeschichten. Die Geschichte zeigt, dass Seelenverwandte immer ihren Weg zueinander finden, egal was passiert.

Der Schreibstil von Jennifer Wolf ist wie immer total angenehm und flüssig zu lesen. Es macht einfach Spaß ihre Bücher zu lesen. Sie sind so leicht und unbeschwert.

Frisch, Modern und Zuckersüß

Göttertochter. Das Kind der Jahreszeiten (Buch 5)

In diesem Buch geht es um die Tochter von Ilea und Aviv, Liora. Diese hat im Dorf kein leichtes Leben, da sie gleich zwei Götter als Eltern hat und somit viel Neid ihr gegenüber gebracht wird. Dieses Verhalten aus ihrem Dorf ignoriert sie aber, denn sie weiß wer sie ist und bildet sich auch nichts darauf ein. Sie ist ein bodenständiger Mensch. Befreundet ist sie mit keinem geringeren als Niklas Tagwind. Jeder im Dorf denkt, dass die beiden ein Paar sind oder eins werden können. Doch Lioras Herz ist bereits vergeben und schlägt für einen anderen Mann – Mercur. Auch das Familienleben von Yannis und Sol kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Die Kinder sind eine wahre Rasselbande und halten die beiden auf Trapp.

Mercur heiratet aber gegen alle Erwartungen eine andere Dame und merkt leider viel zu spät, dass es die falsche Entscheidung ist. Erst als er seinen ganzen Mut aufbringen kann und sich für seine wahre Liebe entscheidet, nimmt die Geschichte ihre Wendung zum Happy End.

Auch in diesem Buch gefällt mir der Schreibstil mal wieder echt gut. Das Buch lässt sich flüssig lesen und so kommt man viel zu schnell zum Ende. Auch gibt es in diesem Buch einige Zeichnungen der Charaktere, welche ich echt hübsch finde. Das Cover kann sich echt sehen lassen. Ich liebe es einfach. Es sieht so friedlich und so wunderschön aus. Die Liebesgeschichte in diesem Band hat es mir echt angetan. Es gab so viele Hindernisse und ungesagte Worte und dennoch finden die beiden zueinander. Es ist nie zu spät für die wahre Liebe zu kämpfen.

Episches Ende

Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)

Das alles entscheidende vierte und letzte Buch der Farben des Blutes Reihe hat mich umgehauen. Mare und Cal haben sich entschieden – nicht für sich, sondern für das, an das sie glauben – ihre Prinzipien. Daher ist es auch wenig überraschend, dass es um politische Machtspiele geht. Die Beteiligten sind schnell zusammengezählt: Die Scharlachrote Garde, die Silbernen Häuser und die Nachbarländer. Zwischen allen Parteien gibt es Bündnisse, auch wenn diese sich nicht immer einig sind. Daher wechseln auch die Loyalitäten bis zum Schluss immer mal wieder hin und her. Jede einzelne Person ist im Prinzip eine Schachfigur ohne bekennende Farbe.

Die Schlacht um die Krone scheint ein nie enden zu wollender Krieg. Cals Großmutter und sein Onkel Julien schließen hinter Cals Rücken einen Handel mit dem Feind ab. So wird Maven gegen den Mörder von Iris ihrem Vater und Evangelinas Vater eingetauscht. Nach einer kleinen „Verhandlungsrunde“ wird dieser Handel besiegelt. Als Maven endlich im Besitz von Cal ist, scheint der Krieg endgültig gewonnen zu sein. Doch die Scharlachrote Garde und auch Montfort entziehen Cal seine Unterstützung. Auf dem Weg zurück nehmen sie auch Maven mit sich – ohne Cals Zustimmung. Als die Cygnet Familie jedoch zum Angriff übergeht, beschließt Mare und ihre Anhänger hier noch einmal einzugreifen. Denn Mare kennt die Zukunft, die eintreffen würde, wenn sie nicht eingreifen würde. So nutzen sie Mavens Wissen aus, um sich Zugang zur Hauptstadt zu gewähren. Vor Ort angekommen kämpfen sie gemeinsam gegen die Cygnet Familie und können sie auch gemeinsam vertreiben, wenn auch nicht besiegen. Als Maven entwischt, macht sich Mare auf die Suche nach ihm. Es kommt zu einem erbitternden Kampf um Leben und Tod.

Maven stirbt und Cal entscheidet sich, dass das Land ohne Krone besser dran wäre und entscheidet sich somit zur Demokratie.

Das Buch hat mich echt überrascht – gerade auch das Ende hat mich total überrascht. Mavins Tod, Cals Einsicht zur Monarchie und Demokratie, Mares Entschluss und Evangelinas Entscheidung. Die Charaktere sind alle stark und ich konnte mich auch gut in die Personen hineinversetzen. Besonders gut gefallen hat es mir, dass das Buch zwischen den einzelnen Personen wechselt. So kann man sich besser in die Person hineinversetzen und man versteht auch die Sichtweisen der einzelnen Personen besser.

Besonders gut hat mir Montfort als Kontrast gefallen. Hier leben Rote, Neublüter und Silberne in Harmonie zusammen. Sie zeigen wie ein Land sein kann und wie Norta sein wird.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Einfach nur TOP!

Legend (Band 3) - Berstende Sterne

Nachdem June und Day den Anschlag auf Anden verhindern konnten, trennten sich ihre Wege. So kämpft Day gegen seine tödliche Krankheit, von der June nichts weiß. June versucht in der Zwischenzeit Princeps-Anwärterin zu werden. Der Frieden scheint zum Greifen nah zu sein, wenn es dann nicht doch noch eine Wendung geben würde. Ein tödliches Virus wird freigesetzt. Die scheinbar einzige Lösung für das Problem ist Days Bruder Eden. Dafür soll sein Leben in Gefahr gebracht werden. Damit ist aber Day in keiner Weise einverstanden. Die Kolonien drohen mit Krieg, wenn sie kein Heilmittel finden.

Auch beim letzten Band war ich von Anfang gefesselt und ins Buch vertieft. Rückblickend kann man die Veränderungen der einzelnen Personen und auch der Republik bzw. Regierung sehr schön erkennen. Vor allem aber hat mich an der gesamten Reihe der Schreibstil von Marie Lu begeistert. Sie schreibt leicht und flüssig. Auch die Art wie sie Dinge beschreibt oder die Geschichten sich entwickeln lässt, sind ein Traum. Einfach ein tolles Buch bzw. eine tolle Buchreihe.