Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wohlfühlbuch mit Insel-Flair

Because of You I Want to Stay

Josie wird von ihrem Freund verlassen und da die beiden miteinander arbeiten, nimmt sie sich eine Auszeit und reist mit ihrer Freundin Liv über den Sommer nach Martha’s Vineyard. An ihrem ersten Abend lernt sie den charismatischen Blake kennen, um dann am nächsten Tag zu erfahren, dass er ihr Boss sein wird. Beide wollen natürlich professionell mit der Situation umgehen, aber Liebe findet immer ihren Weg.

Das Cover ist traumhaft schön. Man hat direkt Fernweh und würde am liebsten in den nächsten Flieger Richtung Meer steigen. Der Schreibstil ist flüssig und auch detailreich, sodass die Orte auf der Insel förmlich vor den Augen erscheinen. Vor allem schreibt die Autorin sehr gefühlvoll und emotional. Das Buch lässt sich locker leicht lesen. Und auch die Charaktere sind toll herausgearbeitet, sodass es ein wahres Wohlfühlbuch ist.

Josie hat mir besonders gut gefallen. Sie ist Meeresbiologin und kann ihr Wissen auch auf der Insel anwenden. Darüber hinaus weiß sie noch nicht so ganz, ob sie lieber in einem Labor oder auf einem Forschungsschiff arbeiten möchte, oder vielleicht doch etwas anderes. Zudem möchte sie auch ihre Eltern, die ebenfalls Meeresbiologen sind, nicht enttäuschen. Sie ist unglaublich loyal, hilfsbereit und witzig. Das macht sie besonders sympathisch. Blake ist ebenfalls ein Sympathieträger. Er kümmert sich um den Club, kümmert sich um seine Mutter und seine Geschwister. Er ist ebenfalls hilfsbereit und muss eine Trennung verarbeiten. Zusammen sind die Beiden ein wahrer Genuss. Aber auch die anderen Charaktere sind authentisch beschrieben und vor allem facettenreich, sodass man von ihnen mehr erfahren möchte.

Es ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte, sondern viel mehr. Es ist ein Wohlfühlbuch. Es ist eine malerische Insel mit vielen wundervollen Orten, die man mit den Charakteren erkundet. Es ist aber auch eine Selbstfindungsreise, in der es darum geht, über eine Trennung hinwegzukommen, sich Gedanken zu machen, was man selbst eigentlich möchte und welche Veränderungen für das eigene Glück notwendig sind.

Alles in Allem eine wunderschöne Geschichte mit Lagerfeuer-Flair und Bauchkribbeln.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Einmal Titanic und zurück bitte!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Die Familie deGray ist für die Beschaffung von Antiquitäten bekannt. Doch was keiner weiß, ist die Tatsache, dass die Antiquitäten durch Zeitreisen wieder zum Vorschein kommen. Und das ist der Familie Belmont ein Dorn im Auge. Das Familienoberhaupt möchte um jeden Preis die alleinige Familie sein, die diese Fähigkeit innehat, daher setzt er seine Kinder auf Lilly und ihren Vater an. Doch Damien und seine Schwester teilen die Meinung ihres Vaters nicht und so kommt es zu einer Patt-Situation, in der Damien keinen Ausweg sieht. Doch Gefühle lassen sich nun mal nicht kontrollieren.

Ich finde es super, dass man direkt in die Zeitreise eintaucht und erlebt wie Lilly und ihr Vater mit dem Reisen und dem Eingreifen in die Geschichte umgehen. Das macht es direkt greifbar. Es wird aber auch schnell klar, dass die Familie deGray in finanziellen Schwierigkeiten steckt und sie einen Auftrag annehmen, der gefährlich werden kann. Denn die Reise geht auf die Titanic und wie jeder weiß, hat die Tragödie zahlreiche Leben gekostet.

Das Setting auf der Titanic hat mir richtig gut gefallen. Kira hat sie wirklich beeindruckend beschrieben. Ich habe den Film lediglich einmal gesehen, da er mir schlichtweg zu nervenaufreibend ist. Vor allem wenn das Schiff sinkt, kann ich nicht still sitzen bleiben. Dennoch hat der Film mir geholfen das Setting besser zu visualisieren bzw. den Stil der Titanic. Und allein die Tatsache, dass man weiß, was mit der Titanic passiert, gibt dem Ganzen eine etwas nervöse Atmosphäre, denn die Zeit läuft. Und genau das hat Kira hervorragend in die Geschichte eingebettet. Und vor allem in dem Abschnitt, in dem die Titanic anfängt zu sinken, war es für mich ein richtiger Page Turner.

Da Lilly den genauen Ablauf durch die Geschichtsbücher kennt, kennt sie auch ihr Zeitfenster, in dem sie den Auftrag erledigen muss. Lilly ist unglaublich schlau und geschickt. Und dennoch steht sie vor Herausforderungen, mit denen sie nicht gerechnet hat. Und man muss auch sagen, dass das Glück auf ihrer Seite war. Es gab die eine oder andere Stelle, in der ich mir gedacht habe „Mal gucken, wie sie aus der Nummer rauskommt“. Kira hat den Plot wirklich geschickt gestrickt und viele Wendungen kamen unerwartet. Vor allem hat sie zwei Charaktere geschaffen, die perfekt zusammenpassen und sich ergänzen. Denn auch Damien hat mir gut gefallen. Ich hoffe, dass wir ihn im nächsten Band besser kennen lernen. Denn ich kann mir vorstellen, dass seine Geschichte auch seine Schattenseiten beinhaltet. Bei dem Vater wohl auch kein Wunder.

Ich finde die Geschichte unglaublich gelungen. Sie steckt voller Spannung und Emotionen und gleichzeitig steckt sie voller Fantasie und geschichtlichen Ereignissen. Die Mischung ist einzigartig. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Roboter - spielerisch kennenlernen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter

Das Buch ist eine faszinierende Einführung in die Welt der Robotik für junge Leser, aber auch für Erwachsene. Das Buch bietet eine kindgerechte Erklärung darüber, wie Roboter funktionieren, wie sie gebaut werden und welche verschiedenen Arten es gibt. Die klaren und ansprechenden Illustrationen veranschaulichen die komplexen Inhalte auf verständliche Weise. 🤖

Die Texte sind einfach gehalten und werden durch Fragen spielerisch ergänzt, was das Verständnis erleichtert und das Interesse der Kinder weckt. Das Buch behandelt verschiedene Aspekte der Robotik, von Robotern im Alltag bis hin zu ihren Anwendungen in der Medizin und Raumfahrt. Es bietet somit einen umfassenden Überblick über das Thema. 🤖🔍

Die Lektionen über Technologie und Wissenschaft werden spielerisch vermittelt, sodass die Kinder nicht nur unterhalten, sondern auch etwas lernen können. Das Buch fördert zudem das Interesse an komplexen Themen und regt dazu an, über die Zukunft der Technologie nachzudenken. 💡🔬

Insgesamt ist das Buch eine gelungene Mischung aus Bildung und Unterhaltung, die Kinder dazu ermutigt, neugierig zu sein und die Welt der Roboter zu entdecken. Es ist ein großartiges Buch für kleine Entdecker und Technikbegeisterte!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine zeitlose Geschichte im modernen Gewandt

Stolz und Vorurteil

In Stolz und Vorurteil wird die gleichnamige Geschichte von Jane Austen im Gewand von Disney umgesetzt. Dabei werden die bekannten Figuren wie bspw. Elizabeth Bennet oder Mr. Darcy auf Disney-Figuren übertragen. Man erlebt Minnie Bennet auf ihrer Reise und wie sie Mr. Mickey trifft.

Das Cover ist wunderschön und die Illustrationen im Buch sind ein Traum. Wenn man bedenkt, dass die Originalgeschichte auf wenige Seiten zusammengefasst wird, dann muss ich schon sagen, dass der Schreibstil sehr vereinfacht ist. Dennoch ist es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht.

Ich finde es schön, dass ein Meisterwerk wie Stolz und Vorurteil so modern und vor allem kindgerecht transportiert wird. Ich selbst kenne Stolz und Vorurteil als Buch nicht. Ich kenne nur eine Verfilmung. Und diese erkenne ich in den wenigen Seiten auf das Wesentliche beschränkt wieder.

Aus meiner Sicht ist es eine schöne Geschichte, die mit schönen Illustrationen in Szene gesetzt wird.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fantastisch und spannend!

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Keefe hat mal wieder beschlossen alle zu verlassen, um das Richtige zu tun. Sophie ist hin- und hergerissen. Am liebsten würde sie sich sofort auf die Suche nach Keefe begeben. Doch es gibt so viele Geheimnisse, denen sie auf die Spur kommen muss, denn nur so kann sie Keefe helfen. Und als endlich entscheidende Hinweise zu Tage kommen, möchte Black Swan, dass Sophie wieder ihren Alltag mit Schule und so weiter lebt. Doch Sophie hat ihren eigenen Kopf und geht den Hinweisen weiter nach.

Das Cover ist wieder ein Traum. Ich liebe die Illustration und die farbenfrohe Gestaltung. Es passt hervorragend zum Rest der Reihe. Die Autorin schreibt die Geschichte gewohnt flüssig, spannend und ereignisreich. Und auch eine gute Portion Humor darf nicht fehlen. Aber auch Emotionen und Gefühle finden immer mehr ihren Platz in der Geschichte.

Sophie wächst immer weiter über sich selbst hinaus. Sie wird frecher, rebellischer und übernimmt Verantwortung sowie ihre Führungsrolle, die ihr zugesprochen wird. Es macht sie aber auch stellenweise arrogant. Man merkt ihr richtig an, dass sie sich noch nicht zu 100% in ihrer Rolle wohlfühlt. Je mehr Selbstbewusstsein sie gewinnt, desto entschlossener und entscheidungsfreudiger wird sie. Mir gefällt diese Sophie wirklich gut. Ihre Entwicklung wird super beschrieben. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass sie in der Pubertät sein müsste, wird alles berücksichtigt, was sie als Protagonisten realistisch erscheinen lässt. Aber auch Keefe wächst immer weiter über sich hinaus und wird erwachsen. Er will seine Fähigkeiten festigen, verstehen und damit leben können – ohne Jemanden zu verletzten.

Ich bin wieder begeistert und schockiert vom Cliffhanger. Ich will unbedingt weiterlesen. Die Autorin kann Cliffhanger schreiben, die unter die Haut gehen und die einen sprachlos zurücklassen. Und wenn man bedenkt, dass die Autorin nun 9 Bücher und einen Zwischenband geschrieben hat, dann verdient sie dafür meine höchste Anerkennung. Denn auch nach guten 9 dicken Wälzern, liebe ich die Geschichte wie am Anfang. Es wird nie langweilig. Die Charaktere entwickeln sich weiter. Die Geschichte ist spannend, humorvoll und geheimnisvoll. Man dreht sich nicht auf der Stelle. Es geht immer weiter und doch kommt man nie wirklich an. Ich bin echt gespannt, was im nächsten Band aufgedeckt wird und ob Sophie ihrem Ziel ein Stück näher kommt. Zu wünschen wäre es ihr.

Es ist eine fantastische Geschichte, die keine Wünsche offen lässt.