Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

online

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

super originell, spannend und unglaublich fantastisch

Wächter der Runen (Band 3)

Rave wird vom Imperium gefangen gehalten. Sie scheint ihrem Schicksal nicht entkommen zu können. Ihre Hoffnung schwindet von Tag zu Tag und sie kann nur hoffen, dass sie ein schnelles und schmerzfreies Ende ereilt. Ihr Bruder und Finn sind ebenfalls Gefangene. Doch mit ihnen hat das Imperium etwas ganz besonderes vor. Währenddessen schmieden die anderen Teilschöpfungen bereits Pläne wie sie Rave befreien können. Es scheint als wenn nicht alle zu 100% hinter dem Imperator stehen, sodass Rave neuen Mut für den finalen Kampf findet. Sie will das Schicksal der Menschen retten und ist bereit alles dafür zu tun.

Das Cover ist wieder ein Traum von Cover. Ich liebe das blau, welches thematisch zur schwebenden Stadt passt. Der Schreibstil ist wieder total angenehm. Die Autorin schreibt bildgewaltig, spannend und scheut sich auch nicht davor geliebte Charaktere dem Tod zu überlassen. Vor allem schreibt sie spannend und gibt jedem Charakter den Platz in der Geschichte, den er oder sie braucht.

Rave sieht dem Ende entgegen. Sie weiß, dass ihr Schicksal besiegelt ist und dass sie sich damit abfinden muss. Auch wenn es ein trauriges Schicksal ist, so geht sie dennoch erhobenen Hauptes durchs Leben und findet ihre Lebensfreude. Gerade gegenüber Finn blüht sie regelrecht auf und träumt von einem Happy End mit ihm. Finn ist weniger optimistisch, er ist eher Realist. Er sieht seinem und ihrem Schicksal ins Auge. Jedoch kann er sich damit nicht wirklich abfinden. Dennoch weiß er und versteht er wofür er kämpft und welche Konsequenzen ein egoistisches Handeln mit sich bringen würden.

Dieser Band hatte es wirklich in sich. Es war eine Achterbahn der Gefühle. Die Handlungen gerade zum Schluss haben sich regelrecht überschlagen. Es war von Anfang bis Ende spannend. Viele Ereignisse haben mich total überrascht. Einige Ereignisse haben mich schlichtweg schockiert. Aber zum Ende konnte ich aufatmen. Man durchläuft in der Geschichte diverse Gefühle und genau das macht die Geschichte so toll. Man geht mit den Charakteren durch die Hölle, erlebt mit ihnen Siege, erlebt Liebe und Ruhe.

Vor allem das Ende hat mich nochmal von den Socken gehauen. Es war originell und überraschend. Denn bis zum Schluss war ich mir nicht ganz sicher wie es enden wird.

Grundsätzlich die gesamte Reihe ist super originell, spannend und unglaublich fantastisch. Ich bin richtig traurig, dass es schon zu Ende ist.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Der Manga war wieder richtig toll.

Hüterin der Drachen 02

Melissa ist in ihrem neuen zu Hause angekommen. Sie übernimmt immer mehr Aufgaben in ihrem Alltag. Sie kümmert sich vorwiegend um die Drachen. Sie hilft darüber hinaus Hubert bei anstehenden Festlichkeiten. Dafür müssen die Beiden in der Hauptstadt ein paar Erledigungen machen. Im Anschluss besuchen sie die weiße Königin, die ein Ei hütet. Als Melissa das Ei berührt, öffnet sich das Ei, und ein kleiner bedeutender Drache schlüpft.

Das Cover ist wieder wunderschön und stimmungsvoll. Und auch der Zeichenstil ist wieder bezaubernd. Ich liebe die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird. Vor allem die Dialoge sind witzig und auch einfühlsam.

Melissa ist in ihrem neuen Zuhause angekommen und übernimmt immer mehr Aufgaben. Sie ist neugierig und möchte viel lernen. Dabei lieg ihr Fokus auf den Drachen, die sie täglich mit frischem Gemüse versorgt. Hubert wächst immer mehr in seine Rolle rein, dabei vergisst er nie seine Drachen.

Der Manga war wieder richtig toll. Ich liebe die Dialoge zwischen Melissa und Hubert. Die beiden sind einfach nur zuckersüß. Und auch die Drachen haben es mir wieder richtig angetan.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Manga und bin gespannt wie sich der neue Drache in die Geschichte einbringen wird.

Toller Manga!

Ranma 1/2 - new edition 02

Ranmas Kampfgeist gilt nicht nur gegenüber Ryoga, sondern auch gegenüber anderen. Eine sportliche Herausforderung kann er nicht ausschlagen. So kommt es dazu, dass Ranma an einem Wettkampf für Bodenturnen teilnimmt. Und da ein Wettkampf selten allein kommt, befindet sich Ranma auch direkt beim Eiskunstlaufen. Natürlich verläuft keiner dieser Wettkämpfe ohne Zwischenfälle. Zu guter Letzt taucht Shampoo auf, eine Amazone, die sich geschworen hat Ranma zu töten.

Das Cover mit Ranma und Ryoga gefällt mir ganz gut. Ich bin skeptisch und weiß nicht genau, was ich zur Farbgestaltung sagen soll. Die Farben sind ziemlich knallig. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass es zur Reihe passt. Die Zeichnungen sind wieder richtig gut. Ich liebe den Zeichenstil von Rumiko. Ihr Stil ist einzigartig und würde ich jederzeit erkennen.

Ranma ist in eine Quelle gefallen, die ihn zwischen den Geschlechtern wechseln lässt. Sein Vater ist in eine andere Quelle gefallen, die ihn zwischen Mensch und Panda wechseln lässt. Und auch Ryoga ist in eine Quelle gefallen, die ihn zwischen Mensch und Schwein wechseln lässt. Ranma und sein Vater haben ihr Schicksal verarbeitet und nehme es an. Ryoga hingegen ist außer sich vor Wut, doch so langsam genießt er die Vorteile als Schwein. Denn Akane lässt das kleine Schweinchen nah an sich ran.

Der Manga hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich finde es immer wieder aufs Neue witzig, wie Ranma und Akane sich in die Wolle bekommen. Die zwei sind wie ein altes Ehepaar. Allein die Dialoge sind irrwitzig. Aber auch Ryoga oder Shampoo sind witzige Charaktere, die ihre ganz eigenen Eigenarten mitbringen. Rumiko hat ein Talent für ungewöhnliche Protagonisten.

Die einzelnen Wettkämpfe haben mir gut gefallen. Sie zeigen das sportliche Geschick sowohl von Akane als auch von Ranma. Vor allem zeigt es den Ehrgeiz der Beiden und dass sie gar nicht so unterschiedlich sind.

Ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Einfach nur WOW

Shaman King 10

Nachdem Ren tödlich verletzt wurde, hat Yo den Kampf um den Titel Schamanenkönig aufgegeben. Er hat Rens Leben in die Hände der eisernen Jungfrau Jeanne gelegt. Diese hat ihm das Versprechen gegeben auf Ren aufzupassen. Doch Ren ist noch nicht ganz über den Berg. In der Zwischenzeit reisen Yo und Anna gedanklich in die Vergangenheit als sie kleine Kinder waren und sich das erste Mal in ihrem Leben begegnet sind.

Das Cover ist wunderschön und bis jetzt auch das schönste Cover der Reihe. Der Zeichenstil ist gewohnt einzigartig und meisterhaft. Ich kann es nicht anders sagen. Hiroyuki hat mit Shaman King einzigartige Charaktere erschaffen, die einen hohen Wiedererkennungswert haben. Die Dialoge sind immer wieder erfrischend.

Über Yo und seine Freunde brauche ich nicht mehr viel sagen, die sind seit nun 10 Bänden bekannt. Ich finde, dass Yo unglaublich über sich hinauswächst und auch in sich gekehrt wirkt. Anna holt ihn ein stückweit aus seinem Loch zurück. Sie erinnert ihn daran, auf was es ankommt. Ich finde es schön zu sehen, wie die Beiden sich gegenseitig Halt geben und nie aufgeben. Sie haben ihr Ziel stets im Auge.

Mir hat die Reise in die Vergangenheit echt gut gefallen. Anna wurde mir hier nochmal deutlich sympathischer. Man kann ihre Art nun endlich voll verstehen und weiß nun wie schwer sie es in ihrer Kindheit hatte und wie wenig Rückhalt sie eigentlich von den Erwachsenen erhalten hat - nämlich so gut wie keine. Was aber auch daran liegt, dass sie Niemanden an sich rangelassen hat. Außer Yo, er konnte ihre Schutzmauer durchbrechen und ist sicherlich auch der Grund warum Anna überhaupt heute noch lebt.

Ich bin schon sehr gespannt wie die Reise weitergehen wird, jetzt wo Yo den Kampf um den Schamanenkönig hinter sich gelassen hat.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Dieser Comic ist unterhaltsam und lehrreich zugleich

Disney Adventure Journals: Arielle und die Rache der Meerhexen

Arielle reist mit Eric nach Grönland, um dort einen Hafen in Betrieb zu nehmen. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Doch leider haben sich die Menschen vor Ort keine Gedanken um das Meeresvolk gemacht. Denn ihr zu Hause ist von dem Bauvorhaben bedroht. Sie wollen sich nicht vertreiben lassen, daher gehen sie in den Angriff über. Arielle versucht zwischen den beiden Völkern zu vermitteln. Kann sie eine Einigung erzielen?

Das Cover mit Arielle gefällt mir echt gut. Es zeigt sie mit einem entschlossenen Blick. Sie wirkt sehr willensstark auf dem Cover. Der Zeichenstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er nicht die weichen Konturen wie für Disney üblich aufweist.

Arielles Wunsch ein Mensch zu sein wurde ihr erfüllt und sie ist nun an Erics Seite. Arielle ist glücklich und sehr interessiert an ihrer Umgebung. Sie ist aufgeschlossen und einfühlsam. Das Wohl aller liegt ihr dabei am Herzen - egal ob es die Dienstmagd im Dorf ist, die Arbeiter im Hafen, das Meeresvolk oder ihr Mann Eric.

Mir hat der Comic richtig gut gefallen. Ich finde es schön eine Geschichte über Arielle zu lesen nachdem sie ihr Happy End bekommen hat. Vor allem finde ich es schön, dass sie ihrem Volk treu geblieben ist und versucht zwischen den beiden Welten zu vermitteln. Sie wird als sehr weltoffen dargestellt, was auch super zu ihr als Figur passt.

Mein besonderes Highlight der Geschichte ist das Thema Natur. Es wird deutlich, dass Fortschritt nicht unbedingt gut sein muss und dass es viele Dinge zu berücksichtigen gib. So wurde beim Bau des Hafens das Meeresvolk übersehen bzw. vergessen zu berücksichtigen. Daraus entstand ein Interessenskonflikt. Die Symbiose zwischen Natur und Fortschritt wird in diesem Comic kindgerecht und einfach dargestellt.

Dieser Comic ist unterhaltsam und lehrreich zugleich und somit ideal für junge Leser und Leserinnen.