Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2018

Top Story!

Everless 1. Zeit der Liebe

Ich liebe dieses Buch und kann es kaum erwarten, dass Band 2 endlich geschrieben und veröffentlicht wird. Die Geschichte hat mich echt in ihren Bann gezogen. Ich mag es wenn ich bei Personen überrascht werde und bei Caro habe ich definitiv nicht mit der Wendung gerechnet. Auch Liam hat mich positiv überrascht. Ich bin echt gespannt wie die Geschichte weitergeht. Von mir gibt es definitiv 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Liebe kommt ganz anders, als es die Vorstellung erlaubt

Wo bitte geht’s zur großen Liebe?

Stellas Freund hat sie verlassen. Auch wenn sie die Trennung trifft, will sie nach vorne blicken. Sie sucht schließlich die romantische Liebe und scheinbar war ihr Ex nicht der Richtige. Auf der Suche nach Mr. Right landet sie bei dem ein oder anderen heißen Kerl. So auch bei Sam, der später immer mal wieder ihren Weg kreuzt. Und dann ist da noch ihre Familie, die ihre Tochter nicht versteht und ihr den Geldhahn zudreht. Aber Stella lässt sich davon nicht unterkriegen. Sie sucht sich einen Job und landet bei einer Detektei und taucht dabei in ein Thema ein, welches ihr Weltbild verändert. Und dann endlich: an einem Abend lernt sie Fitz kennen und denkt, dass er die große Liebe ist. Ihr Leben könnte nicht perfekter sein, würde da nicht ihre Freundin erkranken und sich ein paar Dinge anders entwickeln.

Stella mochte ich als Charakter total gerne. Sie ist herrlich naiv und doch erkennt sie die Realität. Und ihre beste Freundin, mit der sie zusammen wohnt, ist einfach nur super. So eine Freundin wünscht sich jeder. Die WG wird noch durch den Freund der Mitbewohnerin ergänzt, der zusammen mit Stella für verbale witzige Situationen sorgt.

Ich finde es irgendwie naiv und doch süß, dass Stella von der einzig wahren Liebe träumt und sie in einem Mann scheinbar findet, der ihr die Welt zu Füßen legen will, aber sie dann doch irgendwie im Dunklen lässt. Man merkt sofort, dass irgendwas mit Fitz nicht stimmt. Man kann vielleicht nicht sofort erahnen, was es ist, aber man weiß definitiv, dass er nicht zu 100% ehrlich ist. Und das tut mir für Stella unfassbar leid. Was mir aber super gefallen hat, ist die Tatsache, dass nicht die Suche nach der wahren Liebe den Kern der Geschichte ausmacht, sondern der Weg zur Liebe und nicht nur die Liebe an für sich, sondern auch mit sich selbst im Reinen sein und keiner Ideologie hinterherlaufen. Stellas Entwicklung und Einstellung zur Liebe und auch zum Leben hat mich bewegt und mir vor allem gezeigt, dass es nicht immer um das Ziel geht, sondern manchmal auch um den Weg.

Ich habe alle Bücher der Autorin gelesen und muss sagen, dass dieses Buch mit Abstand die ernstesten Themen abdeckt und das gefällt mir richtig gut. Es ist und bleibt eine Romcom. Doch dieses Mal auch mit ein paar Themen, die unter die Haut gehen. Und dennoch ist ganz viel Humor von der Autorin zu lesen und zu spüren. Der Schreibstil ist locker und leicht, sodass man das Buch verschlingen kann. Davon möchte ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Reise durch die Zeit und deren geschichtlichen Ereignisse

Alma und die Landkarte der Zeit

Alma und die Landkarte der Zeit beginnt in einem Zug, der durch die Zeit reisen kann. Dort lernt sie Eddie sowie Mrs. Newton kennen, die ihr eine mysteriöse Karte überreicht. Bevor Olivia entführt wird, bittet sie Alma die Zeitlinie zu retten. Ab da beginnt das rasante Zeitreiseabenteuer für Alma und Eddie. Die Beiden versuchen Olivia und die Zeitlinien zu retten. Dabei reisen sie durch die Zeit bzw. Geschichte. Denn durch die Zeit zu reisen, beinhaltet auch sich an Regel und Gegebenheiten zu halten. Alma und Eddie können nicht einfach sagen wohin sie in der Zeit wollen, sie müssen bestimmte Übergangspunkte bzw. Knotenpunkte abpassen und diese sind an geschichtliche Ereignisse geknüpft.

Das Cover ist schlichtweg ein Traum. Ich liebe die zahlreichen Details, die auch in der Geschichte vorkommen. Und auch die Innengestaltung mit der Karte hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir eine erste Idee gegeben, was auf mich zukommen wird. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend, somit einfach und verständlich geschrieben. Durch das Tempo, welches in der Geschichte vorgelegt wird, ist es ein wahrer Page Turner.

Mir persönlich hat die Geschichte gut gefallen. Ich liebe Geschichten, die das Zeitreisen behandeln. Wobei ich jedoch sagen muss, dass ich häufig kleine gedankliche Stolperfallen bei mir entdeckt habe. Manche Dinge scheinen mir im ersten Moment unlogisch und im zweiten Moment doch logisch. Beispielsweise wurde gesagt, dass man nichts verändern darf, eingreifen darf oder zu viel sagen darf. Und doch gibt es die eine oder andere Stelle, in der ich mich gefragt habe, ob hier nicht gerade zu viel getan oder zu viel gesagt wurde, sodass die Geschichte sich verändert hat. Aber dann denke ich mir, dass das vielleicht immer so sein musste, damit die Geschichte sich genauso in der Gegenwart abspielt oder in der Zukunft abspielen wird. Da ist dann bei mir der Punkt, an dem ich mich frage, ob man überhaupt was an der Zeit hätte ändern können.

Auch wenn ich bei mir ein paar gedankliche Knoten habe, finde ich die Art und Weise wie man durch die Zeit reist, unglaublich gut gelöst. Die Idee mir den Knotenpunkten finde ich super. Es erscheint einem wie zeitliche Haltestellen, an denen man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss, damit man weiterreisen kann. Es macht das Thema Zeitreisen an der Stelle weniger komplex und weniger verwirrend. Und das besondere Highlight ist natürlich der Zug und das Herz der Zeit.

Und auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Alma ist sehr neugierig und versucht ihrer neuen Rolle gerecht zu werden. Eddie konnte ich zu Beginn nicht ganz greifen. Woher kam er überhaupt? Aber mit der Zeit konnte ich mich auch mit Eddie anfreunden. Olivia habe ich direkt in mein Herz schließen können. Sie ist eine quirlige und gleichzeitig flippige Frau, die ihrer Zeit voraus ist. Das merkt man vor allem, als man sie in jungen Jahren erlebt. Für mich hat sie ein neumodisches Frauenbild verkörpert (zumindest in der damaligen Zeit). Vor allem aber ist sie unglaublich intelligent und eine Wegbereiterin.

Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann das Buch empfehlen. Es ist eine schöne Reise durch die Zeit und deren geschichtlichen Ereignisse. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne mehr von Alma und ihren Freunden lesen.

• Themen
Veröffentlicht am 13.01.2024

Einfach mal abtauchen in die faszinierende Unterwasserwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Tiere im Meer ist eine Tauchfahrt in die fabelhafte Unterwasserwelt. Das Buch zeigt nicht nur wunderschöne Illustrationen, sondern vermittelt auch Wissen über die vielfältigen Meeresbewohner. Die Mischung aus Information und der tollen Haptik, mit den Fenstern die man aufmachen kann, macht das Lesen wirklich Spaß! 🌊🐠📖

Einziger Kritikpunkt: Es gibt Illustrationen in denen Tiere Tiere essen. Ja, das gehört dazu. Aber ich finde das noch etwas früh für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren. Ansonsten finde ich die Texte für kleine Kinder kindgerecht gestaltet und vor allem informativ. Zudem ist das Buch stabil durch die dicke Pappe und die Ringbuch--Bindung.

Alles in allem ein gelungenes Buch, welches Jung und Alt begeistert!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Verlust, Schuldgefühle und ein Neuanfang

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Sonya war ein Vorzeigekind der Delegation und als dieses war sie auf jedem Plakat der Stadt zu sehen. Sie war eine Vorbildfigur, die jeder Mensch kannte. Doch vor 10 Jahren gab es einen Aufstand, der Sonyas Leben grundlegend verändert hat. Niemand sieht mehr zu ihr auf, denn mit dem Fall der Delegation, kam auch ihr Fall. Als Getreue der Delegation wurden sie alle in einen Bereich eingeschlossen – ein Wohngebiet, welches von der Außenwelt abgeschottet wurde. Dort fristet sie ihr Dasein und hat mit ihrem Schicksal abgeschlossen. Eines Tages taucht jedoch ein alter Bekannter auf, den sie lieber nie wieder gesehen hätte, doch das Schicksal meint es gut mit ihr. Sie bekommt ein einmaliges Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann. Sie muss ein Kind finden und erhält dafür ihre Freiheit wieder. Doch die Suche nach dem Kind ist gleichzeitig auch eine Reise in die Vergangenheit.

Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen und als ich Veronica Roth gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch lesen musste. Der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam und gleichzeitig schreibt die Autorin emotional und dennoch rational. Veronica hat ein Talent für die Erschaffung von Charakteren. Sie sind einzigartig, man sympathisiert mit ihnen und findet sich schnell in das Geschehen ein.

Sonya ist eine Frau, die sich mit ihrem Schicksal abgefunden hat. Sie hat ihren Platz gefunden und lebt ihr Leben. Wirklich glücklich ist sie nicht, aber wirklich unglücklich auch nicht. Man hat zu Beginn sogar ein wenig das Gefühl, dass ihr alles egal ist. Aber als sie den Namen des Kindes hört, ist sie anders. Zuerst habe ich es als Leserin gar nicht so richtig verstanden bzw. wusste mit der Veränderung nichts anzufangen. Aber nachdem immer mehr ans Licht kam, wurde mir auch Stück für Stück bewusster, dass Sonya ihre Vergangenheit verarbeitet und viele Dinge klarer sieht. Sie wächst über die Vergangenheit hinaus und will vor allem eins: abschließen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Am Anfang war sie etwas zäh, denn man musste erst mal alles verstehen und die Gegebenheiten begreifen. Doch mit Beginn der Suche nach dem Kind, nimmt auch die Geschichte schnell an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend und unglaublich emotional. Sonyas Gefühle sind teilweise fremdgesteuert gewesen und sie begreift nach und nach, was eigentlich in ihrer Kindheit vorgefallen ist. Ihre Schuldgefühle kann ich total nachvollziehen und man merkt auch wie die Gewissheit ihren Ballast wegfallen lässt. Ich hatte das Gefühl selbst aufzuatmen. Die Stimmung in dem Buch ist einnehmend und vor allem fesselnd. Man will unbedingt wissen, was vorgefallen ist und was gerade am Laufen ist. Wenn man den Anfang gut überstanden hat, dann ist das Buch unglaublich vielschichtig.

Wenn ich die Geschichte kurz beschreiben müsste, dann so: Es ist eine Geschichte über Verlust, Schuldgefühle und dem Versuch eines Neuanfangs.