Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Beeindruckendes Ideengut von Rick Riordan

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Wie bereits bekannt ist, hat Percy zahlreiche Probleme an der Schule. So ist es wenig verwunderlich, dass die Sporthalle abbrennt. Auch wenn Percy es nicht direkt Schuld ist, so sind die Monster dennoch hinter ihm her. Doch die Schule hat auch eine positive Seite. Er lernt einen obdachlosen Jungen kennen, der wenig später als Zyklop enttarnt wird. Auch im Camp geht es Hals über Kopf weiter, denn Chiron wird von seinem Posten entfernt. Das Problem ist, dass der Baum, der Thalia ist, der im Sterben liegt. Aus diesem Grund wird Clarise geschickt, um das goldene Vlies zu suchen. Doch Percy und seine Freunde wollen nichts dem Schicksal überlassen, daher brechen sie selbst auf, um das goldene Vlies zu suchen.

Das Cover gefällt mir wieder gut. Es ist schlicht, aber dennoch geheimnisvoll und stilvoll. Für ein Cover eines Buches aus dem Schuber, finde ich es toll. Der Schreibstil ist wieder gewohnt leicht und jugendlich. Rick schafft es immer wieder Details zu integrieren, die aus der Geschichte etwas Wundervolles machen.

Percy ist ein Junge, der an normalen Schulen immer für Aufsehen sorgt. Er fällt schlichtweg durch seine spezielle Art auf. Er hat auch schon einige Schulen hinter sich, sodass es wirkt, als sei er ein Problemkind. Doch er hat im Grunde keine Probleme, sondern muss einfach nur unter Seinesgleichen. Annabeth ist ein Mädchen, welches stark und zielstrebig ist. Sie hat eine gewisse Abenteuerlust, die sie mit Percy teilt. Zudem ist sie neugierig, schlau und auch misstrauisch. Grover ist ein liebenswerter Satyr, der eher etwas vertrottelt wirkt. Er sorgt für viele Lacher.

Ich finde den Wechsel zwischen den Kämpfen und ruhigen Moment wirklich gut gelungen. Es war eine wahre Achterbahnfahrt. Es gibt jede Menge Überraschungen innerhalb der Geschichte, die zwar teilweise vorhersehbar waren, die mich aber auch stellenweise richtig überraschen konnten.

Ich finde die Ideen von Rick wirklich klasse. Er zweckentfremdet viele Dinge wie bspw. der Kugelschreiber. Dieses Ideengut von Rick ist wirklich beeindruckend. Jedoch werden auch einige Dinge etwas in die Länge gezogen, was aber durch die Ideen wettgemacht wird.

Veröffentlicht am 30.06.2021

gelungene Fortsetzung der Geschichte

Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen

Das goldene Vlies ist zurück und die Gefahr sollte eigentlich gebannt sein. Doch die Gefahr rund um Kronos und die Titanen ist noch lange nicht gebannt. Dieses Mal müssen Percy und seine Freunde die Göttin Artemis befreien. Dabei begegnen sie zahlreichen Monstern und einigen Göttern, die nicht unbedingt Gutes im Sinn haben.

Das Cover gefällt mir wieder gut. Es ist mystisch und passt zur Geschichte. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leicht verständlich und bildhaft. Rick schreibt mit einer guten Mischung aus Humor, Spannung und Mystik.

Percy ist ein Junge, der an normalen Schulen immer für Aufsehen sorgt. Er fällt schlichtweg durch seine spezielle Art auf. Er hat auch schon einige Schulen hinter sich, sodass es wirkt, als sei er ein Problemkind. Doch er hat im Grunde keine Probleme, sondern muss einfach nur unter Seinesgleichen. Annabeth ist ein Mädchen, welches stark und zielstrebig ist. Sie hat eine gewisse Abenteuerlust, die sie mit Percy teilt. Zudem ist sie neugierig, schlau und auch misstrauisch. Groover ist ein liebenswerter Satyr, der eher etwas vertrottelt wirkt. Er sorgt für viele Lacher.

Thalia ist eine vorlaute Person, mit der ich auch leider im Laufe der Geschichte nicht so richtig warm werden konnte. Sie reißt förmlich alles an sich und stellt sich über alles und jeden. Ich finde sie sehr arrogant. Für mich ist sie so gar nicht sympathisch. Ich kann nur hoffe, dass sie in weiteren Geschichten angenehmer wird.

Ich muss gestehen, dass ich bei der einen oder anderen Aktion von Percy mich echt frage wie lange das wohl noch gut gehen wird. Seine Aktionen sind zum Großteil echt unüberlegt. Man zittert dauerhaft mit, ob er und seine Freunde es packen. Aber wie in jeder Geschichte siegt das Gute immer.

Mein Highlight ist wie immer die Mythologie. Ich liebe Göttergeschichten und kann auch gefühlt davon nie genug bekommen. Vor allem sind die Götter so gar nicht wie man sie sich eigentlich vorstellen würde. Ich finde, dass sie auch fast alle einen Hintergedanken haben. Apollo hat mir besonders in diesem Buch richtig gut gefallen.

Der dritte Teil ist eine gelungene Fortsetzung der Geschichte. Ich bin schon sehr gespannt was in den letzten beiden Bänden noch geschehen wird.

Schöne Lesestunden

Durch die kälteste Nacht

Meinung

Nach einem tragischen Unfall ist Kennedy am Boden zerstört. Ihr einziger Trost sollte ihr Ehemann sein, der sie jedoch vertreibt und der ihr die Schuld an dem Unfall und an ihrem Verhalten gibt. Da ihr Mann sie vor die Tür setzt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu ihrer Schwester zu fliehen. Diese hat ein Haus in Havenbarrow, in dem Kennedy wohnen kann. Dort trifft sie unerwartet auf Jax, den sie aus ihrer Kindheit kennt und mit dem sie so viele schöne Erinnerungen teilt. Doch Jax hat sich verändert und sein Ruf eilt ihm voraus.

Das Cover ist schlicht gehalten und gibt nicht viel über den Inhalt des Buches preis. Es gefällt mir jedoch sehr gut. Ich mag diese Stille und Bewegung im Cover, welches durch die Welle und die Farbe hervorgerufen wird. Der Schreibstil ist, wie von Brittainy nicht anders gewohnt, sehr gefühlvoll und emotional. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kennedy und Jax erzählt, wodurch man einen besseren Einblick in deren Gefühlswelt erlebt. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder Sprünge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, wodurch sich die Puzzlestücke zusammensetzen.

Kennedy ist ein ziemlich ängstlicher Mensch, was ihr nach dem Unfall wohl nicht zu verübeln ist. Sie ist bedingt durch ihren Mann auch sehr eingeschüchtert, sodass sie sich in ihr Schneckenhaus verkriecht. Jax steckt so voller Wut und verschließt sich vor der Welt. Er lässt niemanden an sich ran. Keiner weiß, was in ihm vorgeht. Er wirkt auf den ersten Blick wie der üble Badboy der Stadt. Doch im Laufe der Geschichte merkt man, dass ihm einiges wiederfahren ist und er sich nur versucht zu schützen, in dem er sich hinter seiner Fassade versteckt.

Im Laufe der Geschichte entwickeln sich Beide weiter und lernen voneinander mit ihren Ängsten und Verlusten umzugehen. Dabei wird auch weitestgehend auf Kitsch und Drama verzichtet, sodass es sehr realistisch wirkt und mich berührt.

Man wird gerade zu Beginn der Geschichte schnell ins Geschehen reingeworfen und ist auch direkt mitten drin. Nach nur wenigen Seiten wird einem klar, mit welchen Dämonen die Protagonisten kämpfen.

Die Kleinstadt mit ihren Tratsch- Tanten finde ich sehr amüsant. Es gibt in jeder kleinen Stadt ein paar Menschen, die über alles und jeden Bescheid wissen. Das hat die Geschichte in vielen Situationen auch etwas aufgelockert. Aber es gibt auch liebenswerte Einwohner der Stadt, die man auch sofort in sein Herz schließt. Besonders Connor hat es mir angetan. Er ist so quirlig und liebenswert. Ein Mensch, der in den Tag hineinlebt und alles so nimmt wie es ist. Und was ihm nicht passt, packt er an.

Dennoch muss ich gestehen, dass mich die Geschichte nicht ganz so emotional mitnimmt. Ich kann es leider auch nicht genau beschreiben, was mir gefehlt hat. Aber irgendwie ist der Funke nicht so ganz übergegangen. Die Themen haben mir gut gefallen, doch leider sind es ein paar Themen zu viel, die es auch etwas schwer gemacht haben. Auch die Wendung zum Schluss ging mir etwas zu schnell. Es lief mir einfach alles zu aalglatt ab.

Aber alles in allem ist es ein schönes Buch, welches schöne Lesestunden verspricht. Die Charaktere sind toll und liebenswert, sodass man sie direkt ins Herz schließt.

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Meinung

Blair rettet Ryans Leben und leitet somit unbeabsichtigt Ragnarök ein. Die Beiden versuchen einen Weg zu finden Ragnarök aufzuhalten. Beide müssen sie sich ihren Feinden, den Göttern und sich selbst stellen. Was sind sie bereit zu opfern? Welche Entscheidung ist die Richtige? Und können sie es schaffen ihre Welt und die der Götter zu retten?

Das Cover gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Es ist durch das Gold sehr überladen. Leider finde ich auch die Verarbeitung vom Umschlag nicht so ideal. Nach dem Lesen hat leider Gold von der Schrift gefehlt. So etwas sollte eigentlich nicht passieren. Ich habe das Buch ganz normal gehalten und schwups scheinen meine Finger das Gold weggerubbelt zu haben. Der Schreibstil ist flüssig und jugendlich gehalten. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Blair und Ryan erzählt, wobei Ryans Anteil vielleicht 10% ausmacht. Hauptsächlich wird die Geschichte aus Blairs Perspektive erzählt.

Blair und Ryan sind wie bereits in Band 1 sehr sympathisch. Sie versuchen ihren Platz in der Welt zu finden. Auch wenn sie unterschiedliche Vorfahren haben, so sind diese doch enger verbunden als gedacht. Mein besonderer Liebling im Buch ist das Eichhörnchen Ratatöskr. Es ist so herrlich quirlig und ich liebe es, wenn es seine Nüsschen wirft. Ich glaube jedes Buch braucht so einen kleinen pelzigen Hauptstar in der Geschichte.

Nach dem Cliffhanger in Band 1 wollte ich unbedingt wissen wie die Geschichte zu Ende geht. Ich liebe die Mythologie rund um die Götter. Ich finde es jedoch schade, dass die Götter keinen größeren Teil in der Geschichte eingenommen haben.

Leider finde ich die Geschichte nicht ganz so spannend. Vieles ist vorhersehbar und einiges wird auch ganz schön in die Länge gezogen. In einigen Situationen ging es aus meiner Sicht auch nicht wirklich weiter. Ich hatte das Gefühl, dass gerade Blair und Ryan auf der Stelle standen und sich nichts getan hat. Ich muss gestehen, dass mich das Buch zwischenzeitig leider nicht in seinen Bann ziehen konnte. Der alles entscheidende Kampf konnte mich jedoch überraschen. Ich mochte diese Wendung total gerne. Jedoch finde ich es schade, dass sich Blair so schnell ablenken lässt und ihr so viele Fehler passieren. Es grenzt an ein Wunder, dass das Buch so ausgegangen ist.

Alles in Allem bin ich jedoch zufrieden mit dem Buch. Es ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Toller zweiter Teil, der die Geschichte weiter voran bringt

Beast Changers, Band 2: Im Reich der Feuerdrachen

Meinung

Anders und Lisabet befinden sich gemeinsam mit Rayna im Drachenlager. Anders und Lisabet wollen auch erst einmal nicht zurück, da sie vorerst nicht mehr in ihrem eigentlichen Zuhause erwünscht sind. Ihr Bleiben im Drachenlager wird durch den Drachenrat entschieden. Um sie herum ist die Anspannung förmlich zu spüren. Ein Krieg zwischen den Drachen und den Wölfen scheint unvermeidbar. Doch Anders und seine Freunde wollen dagegen ankämpfen und machen sich auf die Suche nach dem Sonnenzepter. Werden sie das Sonnenzepter finden? Können sie einen Krieg verhindern?

Das Cover ist wieder sehr stilvoll. Rayna als Drache sieht einfach nur atemberaubend schön aus. Und vor allem passt es hervorragend zum ersten Band. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und vor allem ist die Geschichte spannend geschrieben.

Anders Entwicklung ist sehr gut. Es ist spannend zu verfolgen wie er sich entscheidet. Seine Schwester Rayna entwickelt sich ebenfalls sehr gut. Jedoch sind in diesem Band gefühlt die Rollen etwas vertauscht. Im ersten Band war Rayna die starke und mutige Protagonistin. In diesem Band ist Anders der mutige und starke Held, der alles zusammenhält.

Leider war der Verlauf der Geschichte schon leicht vorhersehbar. Daher hat es mich auch wenig überrascht, dass sie das Zepter finden und erhalten. Jedoch wusste ich zu keiner Zeit, welche Freunde wirklich hinter den beiden Geschwistern stehen. Ich habe schon darauf gewartet, dass einer der Freunde ihm in den Rücken fällt.

Ich finde es toll, dass man in diesem Band mehr zur Familiengeschichte der Zwillinge erfährt. Nun weiß man wie es passieren konnte, dass die beiden den unterschiedlichen Gestaltwandlertypen angehören.

Um die Gegenwart besser zu verstehen, gab es auch eine Reise in die Vergangenheit, die viele Details nochmal näher erläutert haben. Dadurch kann man erfahren, warum die Clans zerstritten sind und wie es dazu gekommen ist.

Das Buch ist ein toller zweiter Teil, der die Geschichte weiter voran bringt. Leider ist er etwas vorhersehbar. Aber ansonsten sehr unterhaltsam.