Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

Auf ins Eis-Abenteuer!

Mortal Engines - Jagd durchs Eis

2 Jahre sind seit der Zerstörung Londons vergangen. 2 Jahre in denen Hester und Tom schon mit der Jenny Haniver, die ihr Zuhause geworden ist, unterwegs sind. Eines Tages treffen sie in Airhaven auf den Weltenbummler und Autor Pennyroyal, der sie bittet ihn mitzunehmen. Doch kaum ist der Mann an Board beginnt auch schon die Jagd auf sie. Sie geraten unter Beschuss, sodass die Jenny Haniver manövrierunfähig ist und sie aufs offene Eis hinaustreiben. Doch als die Lage aussichtslos erscheint, treffen sie auf die Eisstadt Anchorage, die die 3 aufnehmen. Wie sich herausstellt ist die Stadt mit ihren Einwohnern etwas eigenwillig. Ab hier beginnt das große Abenteuer in jeder Hinsicht: Hesters und Toms Beziehung wird auf den Prüfstand gestellt. Pennyroyals Geschichten werden hinterfragt. Die neue Route führt ins Unbekannte. Und als wenn das noch nicht ausreichend wäre gibt es neue Verfolger, neue Feinde, aber auch neue Freunde.

Da ich Band 1 vor gut einem Jahr gelesen habe, hatte ich beschlossen diesen nochmal als Hörbuch zu hören, damit ich wieder besser in die Geschichte komme. Aber als ich Band 2 angefangen habe, habe ich gemerkt, dass das überhaupt nicht notwendig war. Ich bin direkt super reingekommen. Der Schreibstil ist auch wieder angenehm trotz der vielen fremden Wörter. Ich war sofort wieder in dieser tollen Welt gedanklich gefangen. Besonders schön finde ich, dass das Buch aus den beiden Sichtweisen von Hester und Tom geschrieben ist. Die Beiden bilden in diesem Band die Hauptprotagonisten. Ich finde, dass man dadurch eine bessere Sicht auf das Geschehen bekommt. Gerade auch weil Tom und Hester in so vielerlei Hinsicht unterschiedlich denken und handeln.

In diesem Band konnte man auch definitiv die Liebe zwischen Hester und Tom spüren. Im ersten Band bekommt diese Geschichte eher eine untergeordnete Rolle, wohingegen sie in diesem Band präsenter ist. Das hat mir wirklich toll gefallen. Vor allem da es Hester sichtlich gut tut.

Hester ist einfach eine Kämpferin durch und durch. Besonders mitgefühlt habe ich bei ihrer Eifersucht. Gerade dadurch erkennt man ihre Selbstzweifel und ihre Ängste – vor allem Tom zu verlieren, der ihr Anker ist. Gegen Ende wurde sie mir dann doch etwas zu skrupellos – auch wenn das gepasst hat, habe ich mir dennoch für sie gehofft, dass sie lieblicher wird.

Auch das Setting konnte mich wieder faszinieren. Die Städte sind alle so unterschiedlich und so komplex. Besonders toll fand ich, dass wir in der Geschichte das Festland im Prinzip verlassen und auf dem Eis unterwegs sind. Allein dadurch erhält das Buch schon einen gewissen Spannungsbogen, denn das Eis droht jederzeit unter dem Gewicht der rollenden Städte einzustürzen. Fehler werden hier nicht verziehen.

Ein weiteres Highlight ist der neue Feind, der im Buch seinen ersten Auftritt bekommt. Ich bin schon sehr gespannt wie sich diese Geschichte im weiteren Verlauf entwickeln wird.

Der einzige Kritikpunkt an diesem Buch ist, dass es zu Beginn etwas langatmig ist und erst nach einer Weile so richtig an Fahrt aufnimmt.

Normalerweise sind Fortsetzungen immer etwas schwächer als erste Bände, aber dieser zweite Band muss sich definitiv nicht verstecken. Ich fand ihn wirklich toll und gelungen. Ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Schöner Sommerroman

Der Wind nimmt uns mit

Meinung

Maya verbringt nur eine Nacht mit Tobi, doch diese reicht aus, sodass sie schwanger wird. Leider hat sie keinerlei Adresse oder Telefonnummer von Tobi, sodass sie sich auf die Suche nach ihm macht. Ein Hinweis führt sie nach La Gomera. Ein Ort, den sie sich eigentlich geschworen hat, nie zu besuchen. Auf ihrer Suche nach Tobi stellt sich die Reisebloggerin die alles entscheidende Frage: Soll sie das Kind behalten? Denn ihr Beruf lässt nur schwer ein Kind unterbringen. Und wenn das Gefühlschaos mit Baby noch nicht genug ist, lernt sie noch einen weiteren Mann kennen und lieben. Und dann lernt sie auch noch die wahren Hintergründe und Beweggründe ihrer Mutter kennen. Das Gefühlschaos scheint perfekt.

Das Buch wird wieder aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Zum einen aus Maya ihrer Sicht und auch aus Karolines Perspektive. Dadurch erfahren wir beide Geschichten und Sichtweisen, die auch später zusammenlaufen. Die Geschichte ist sehr emotional und rührend. Sie hat mich definitiv ins Herz getroffen.

Die Charaktere in diesem Buch fand ich dieses Mal etwas schwächer als in den beiden anderen Bänden. Vor allem Maya hat sich etwas zu sehr in die Situation hineingesteigert, statt dankbar dafür zu sein, dass sie Karoline überhaupt aufgenommen hat. Klar Karoline hätte ehrlich sein können. Aber die Alternative Heim wäre sicherlich weniger schön gewesen. Maya ist mir auch leider etwas zu überstürzt dann nach München abgegereist. Ich konnte Maya in vielen Momenten echt nicht verstehen und habe mir oft gewünscht sie einfach in die richtige Richtung schupsen zu können. Bedingt dadurch hat sich bei mir auch kein richtiger Spannungsbogen aufgebaut.

Dennoch fand ich die Geschichte wirklich lesenswert und schön. Allein das Setting ist wieder traumhaft schön und stimmungsvoll. Die Geschichte von Karoline hat mich Mitten ins Herz getroffen, wohingegen Maya mich eher weniger berührt hatte. Auch der Schreibstil und das Cover sind wieder traumhaft. Das Buch liest sich so super leicht und das Cover verbreitet ein gewisses Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannend und mysteriös

Meinung

Noël ist ein Junge, dessen Mutter nach seiner Geburt verschwunden ist. Er wächst und lebt bei seiner Tante und seinem Onkel, wobei sich die beiden im Laufe der Jahre getrennt haben. Noël scheint die Probleme magisch anzuziehen, sodass seine Tante an ihm verzweifelt. Nach einem Vorfall an der Schule, soll Noël sich mit seiner Tante beim Direktor melden. Auf dem Weg dorthin, überschlagen sich die Ereignisse und Tiere kreuzen seinen Weg, die ihm genaue Anweisungen geben, wann und wohin er gehen soll. Noël folgt den Anweisungen und befindet sich in kürzester Zeit auf einem Frachtschiff, welches ihn zu den geheimnisvollen Inseln bringt. Der Weg dorthin ist alles andere als einfach, sodass Noël schon auf dem Weg an seine Grenzen kommt. Am Internat angekommen, denkt Noël, dass er endlich einen Platz gefunden hat, an dem er bleiben möchte. Doch er kann nur bleiben, wenn er die Aufnahmeprüfung besteht. Diese ist jedoch alles andere als einfach und zu allem Übel muss er auch noch gegen einen anderen Jungen antreten. Das Abenteuer für Noël beginnt.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Vor allem das Guckloch finde ich sehr verspielt und ansprechend – gerade für Kinder ein Hingucker. Es verleiht dem Buch auch einen gewissen 3D-Effekt. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr schön, flüssig und bildhaft. Es ist zudem auch kindgerecht geschrieben.

Mir gefällt die Idee mit dem Internat und den Tieren und der besonderen Gabe sehr gut. Sie hat viel Potential, welches sicherlich über ein paar Bände hinweg reichen sollte.

Noël als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Er ist vom Schicksal geprägt und ist ein Pechvogel wie er im Buche steht. Er lässt keine ungelegene Situation aus. Dennoch steht er nach jedem Niederschlag auf und macht weiter. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr schön herausgearbeitet. So gefällt mir der Affe als Krankenschwester oder die Schlange als Direktorin. Aber auch die Schüler, die als Skorpion, Leopard oder Ratte auftreten, sind toll. Teilweise habe ich sogar vergessen, dass es sich um Tiere statt Menschen handelt.

Es gibt einen Kritikpunkt am Buch. Mir haben schlichtweg die Hintergrundinformationen fehlt. Wer ist seine Mutter, wo ist sie, warum wurde die Schule genau gegründet. Im Buch gibt es nur Vermutungen zu diesen aufkommenden Fragen. Außerdem haben mir

Hintergrundinformationen zu den einzelnen Inseln gefehlt. Warum gibt es diese Anzahl und warum wurden diese Einheiten gegründet. Vor allem aber bleibt die Frage offen, was nach der Schule auf die Schüler wartet. Aber ich denke und hoffe, dass diese Fragen im nächsten Band beantwortet werden.

Ich fand das Kinderbuch wirklich rundum gelungen. Besonders die sprechenden Tiere und die Art der Kommunikation haben mir wirklich gut gefallen. Vor allem aber das friedliche Zusammenleben der Wesen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Planetenreise

Edens Zero 4

Meinung

In dem Manga geht es um eine Rettungsmission vom Planeten Guilst, bei dem sie eine der Sister befreien. Auf ihrer weiteren Reise durchs All stoßen sie auf den Planeten Digitalis, auf dem sie die nächste Sister finden und befreien wollen.

Ich finde die Manga-Reihe insgesamt wirklich sehr gut. Mir gefällt besonders gut die Welt, in der der Manga spielt. Die vielen verschiedenen Planeten sind sehr abwechslungsreich und vor allem sehr schön gezeichnet. Vor allem der Planet Digitalis finde ich richtig toll. Allein, dass die Protagonisten sich dort als Avatar fortbewegen finde ich einfach nur klasse. Und die Dialoge bringen mich einfach immer zum Lachen.

Ich habe bei diesem Manga nur einen Kritikpunkt. Mir geht die Suche nach den Sister viel zu schnell. Da hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass sie etwas länger suchen müssen. Im Grunde fallen sie ihnen jedes Mal in den Schoß. Das finde ich etwas schade.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Kämpfe ohne Ende

Naruto 23

Meinung

In diesem Band sind wieder super Kämpfe wie den von Sakon und Ukon gegen Kiba und auch der Kampf von Shika gegen Tayuya ist echt super. In diesem Band sieht man auch wieder wie intelligent Shikamaru ist. Er plant sehr weit im Voraus und wendet das Blatt so einige Male zum Guten.

Ich muss schon sagen, dass ich die Geschichte und Idee von Naruto echt toll finde. Nur leider finde ich die Qualität der Geschichte von Band zu Band so schwankend. Ich habe Bände gelesen, die fand ich richtig langweilig und ich habe auch Bände gelesen, die konnte ich gar nicht aus der Hand legen. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht.