Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2019

Konnte mit Cat nicht warm werden

Du bist mein Zuhause

Meinung

Dies ist der dritte Teil der Firefly Lake Serie. Und wie schon bei den beiden anderen Teilen, sind auch hier wieder alte Gesichter dabei, die einen direkt in die Geschichte zurück katapultieren. Leider ist auch hier schon von Anfang klar, welches Happy End es geben wird. Das finde ich etwas schade, aber die Geschichten sind dennoch immer wieder schön und liebevoll.

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mit Cat irgendwie nicht so richtig warm geworden. Auch ihre Tochter fand ich mehr als nur nervig. Luc hingegen fand ich sympathisch. Bei den beiden anderen Bänden bin ich mehr mit den Hauptcharakteren warm geworden. Vor allem habe ich auch viel mehr mitgefiebert. In diesem Band habe ich mir oft gedacht „Hoffentlich dreht sich der Charakter noch um 180 Grad“.

Aber das Setting ist einfach der Hammer. Ich liebe diese Kleinstadt. Am liebsten würde ich selbst in einer solchen Kleinstadt leben. Wobei es wohl auch anstrengend sein kann. Aber ich finde es schön, wenn eine ganze Gemeinde hinter einem steht und mithilft. Das gibt es viel zu selten auf der Welt.

Die Geschichte plätscherte für mich auch etwas dahin. Tochter hat ein Hobby – Eishockey – in dem sie voll und ganz aufgeht. In der Schule ist sie nicht so gut. Sie tut sich auch schwer Anschluss zu finden. Die Mutter hangelt sich von Befristung zu Befristung und hofft auf eine Festanstellung. Cat hat sich schon fast ihrer Arbeit voll verschrieben. Luc ist ein Sportstar, der ihre Tochter trainiert und mit dem sie früher durch dick und dünn gegangen ist. Das Motto „Love happens“ oder „Second chances“. Auf jeden Fall kommen sich die beiden näher und die Tochter findet es erst einmal cool, dann wieder überhaupt nicht so toll und zum Schluss dann wieder ok.

Unterm Strich fand ich das Buch für Zwischendurch ok, aber gepackt hat es mich nicht. Ich konnte einfach nicht mit Cat und Amy warm werden. Ich fand sie sogar schon etwas nervig und unsympathisch. Die ersten beiden Bände dafür super schön!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Schwacher Sasuke

Naruto 20

Inhalt
Sasukes Hass gegen Naruto ist entfacht und er beschließt ihn zu töten bzw. Rache an ihm zu nehmen. Dabei kommt es zu einem kurzen, aber kraftvollen Kampf, den nur Kakashi stoppen kann. Zusätzlich hat Orochimaru ein großes Interesse an Sasuke, wodurch er seine vier Untergebenen zu Sasuke schickt, um ihn auf seine Seite zu zeiehen.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt den Kampf zwischen Sasuke und Naruto. Die Entschlossenheit in ihren Augen finde ich richtig schön ausgearbeitet.

Meinung

Fazit
Ich finde es etwas schade, dass Sasuke sich von Narutos Fortschritten so in den Schatten gestellt fühlt. Muss er halt selber mehr trainieren oder sich eine neue Kunst aneignen. Oder auch einfach mal von seinem hohen Ross runterkommen und sich für seinen Kumpel freuen. Das nervt mich etwas.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Anders als erwartet und zu viele Fragen bleiben offen

Die Muschelsammlerin. Deine Bestimmung wartet

Inhalt

Mariel ist ein Mädchen, die eine Außenseiterin ihrer Gesellschaft ist, hofft immer noch auf den richtigen Partner an ihrer Seite. Doch beim Ritual bleibt sie übrig. Sie ist eine Sonderbare, für die es keinen perfekten Seelenpartner gibt. Sie muss Amlon und damit ihr bisheriges Leben verlassen. So macht sie sich mit Tammo, Sander, Tora und einigen anderen auf den Weg nach Xerax. Dort wird schnell klar, dass sie hier auch keinen Seelenfrieden für sich finden wird. Daher beschließt sie und ihre Freunde nach Nurnen zu reisen, um ihre Seelenpartner zu finden. Denn nur so können sie zurück nach Amlon. Doch ihre Reise ist alles andere als einfach oder sicher. Sie merken schnell, dass sie hier nur als Team und mit viel Fantasie und Risiko an ihr Ziel kommen können. Sie merken auch schnell, dass man sie belogen und betrogen hat. Sie beschließen gemeinsam wieder nach Amlon zu reisen und dort von den Machenschaften der Priester zu berichten. Doch der Weg ist lang und steinig und hält viele Stress-Situationen für sie bereit. Dennoch finden die Meisten ihren Weg nach Hause, wo der weitere Kampf auf sie wartet.

Charaktere

Mariel ist ein Mädchen, welches kein besonders ausgeprägtes Selbstwertgefühl hat. Sie fühlt sich fehl am Platz und nicht dazugehörig. Sie ist eher zurückgezogen, aber dennoch nett, sympathisch und vor allem kreativ. Sie ist eine kleine Tagträumerin.

​Sander ist im Grunde das Gegenstück zu Mariel. Auch er ist nicht besonders gut in die Gesellschaft integriert und gilt als Außenseiter. Dennoch hat er eine ganz tolle und weiche Seite.

​Tora ist die typische Rebellin, die sich nichts sagen lässt und immer für das kämpft, was sie als Richtig ansieht. Sie ist aber auch eine Teamplayerin und wahre Freundin.

​Tammo ist der Typ, der verzweifelt versucht an alten Strukturen festzuhalten. Er hinterfragt die Dinge eher ungern, da er die Konsequenzen scheut. Dennoch steht er hinten seinen Freunden und startet die Reise mit ihnen.

Cover

Das Cover ist einfach nur ein Traum. Ich liebe die Gestaltung. Ich mag die Glitzerelemente und die Verarbeitung des Titels im Cover (Muscheln). Es ist ein echter Blickfang.

Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und leicht. Man bekommt ein gutes Lesegefühl, da sich das Buch wirklich flüssig lesen lässt. Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Mariel erzählt, wodurch man ihr besonders nahe kommt.

Meinung

Das Buch ist im Grunde eine Selbstfindungsreise von Mariel, denn diese fühlt sich nie in der Gesellschaft akzeptiert. Sie schien auch nie einen Platz gefunden zu haben. Sie hat sich immer anders gefühlt und das findet sie auch in Sander, wodurch die beiden zu Seelenverwandten werden. Daher finde ich ihre Entwicklung wirklich bemerkenswert. Sie ist eine Träumerin voller Fantasie, die ihr und ihren Freunden auch das ein oder andere Mal das Leben rettet. Sie entwickelt sich auf eine gewisse Art und Weise zu einer Anführerin ihrer Gruppe.

Richtig gut hat mir die Insel Amlon gefallen. Sie wirkt harmonisch und beschreibt ein Inselleben. Es verströmt ein gewisses Urlaubsfeeling, das mir auch sehr gut gefällt und mich mitnimmt. Xerax ist das genaue Gegenteil davon, dennoch finden auch dort die Menschen ihren Seelenfrieden. Nurnen ist etwas, dass genau dazwischen liegt. Die Menschen dort wissen von ihrem Schicksal nichts und leben solange in Harmonie bis die Finsternis kommt.

Das Ende fand ich echt schwach, denn das wirkte irgendwie feige von Mariel und Sander. Sie waren im gesamten Buch richtige Kämpfer, aber dann hauen sie einfach in die Außenwelt ab, statt in Amlon zu kämpfen. Sie haben irgendwie aufgegeben. Das fand ich echt schade. Zumindest lässt sich vermuten, dass Tora und Ko. ihnen gefolgt sind und nun ankommen. Aber während des Buches, habe ich einfach mit einem anderen Ende gerechnet, vor allem weil es sich ja auch eher angedeutet hat, dass sich die Gruppe gegen die Missstände erheben will.

Ich finde, dass das Buch noch einiges an Potential hat. Es lässt auch noch Raum für einen eventuellen zweiten Teil.

Aber im Großen und Ganzen fand ich das Buch trotzdem gut. Ich mochte die Charaktere und auch die Idee wie die Gesellschaft dargestellt wurde. Man hat versucht eine Gesellschaft in Frieden zu erschaffen, die nur durch gewissen Riten und Mythen aufrechterhalten wird. Auch die Differenzierung zwischen den Inseln ist eins der Rahmenbedingungen für den Frieden. Dennoch bröckelt die Harmonie, wenn auch nicht sichtbar für die Inselbewohner in Amlon. Es gibt in gewisser Weise eine Licht- und Schattenseite hier.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Schöne Liebesgeschichte

Morgen wirst du bleiben

Inhalt

Jill ein Mädchen, welches vom Schicksal geprägt wurde. Ein Unfall hat sie aus dem Leben gerissen, mit deren Folgen sie sich nun durch den Alltag kämpft. Ein ähnliches Schicksal hat Adam – er liegt im Koma. Jill zieht mit ihrer Familie nach Santa Barbara und muss sich dort in der Schule ihren Ängsten stellen. Sie lernt Tony kennen, mit dem sie aneckt. Sie lernt aber auch Adam auf übernatürliche Art kennen und lieben. Es entsteht eine „Dreiecksgeschichte“, bei sich die Drei gegenseitig helfen. Doch als es für Adam eng wird, kann sie anscheinend sein Schicksal beeinflussen. Als er jedoch aus dem Koma erwacht, kommt es anders als erhofft. Er erkennt sie nicht wieder. Doch seine Erinnerungen kommen nach und nach zurück.

Charaktere

Jill ist eine junge Frau, die einen schweren Unfall hatte. Sie trägt 2 unschöne Narben, von der eine gut sichtbar in ihrem Gesicht ist. Sie kann sich nur schwer mit ihrem Schicksal abgeben und tut sich schwer. Dann kommt sie auf eine neue Schule und wird zum Außenseiter. Sie findet auch schwer zurück zu ihrer Leidenschaft das Fotografieren. Dennoch versucht sie in allem etwas Positives zu sehen. Ihr Bruder gibt ihr dabei wohl den größten Halt, denn die beiden sind wie siamesische Zwillinge.

​Adam ist der coole Sunnyboy, dessen Schicksal ebenso schwer ist. Das Koma überlebt er mit Müh und Not. Auch er muss wieder in den Alltag finden. Für ihn liegen die Prioritäten anders seit dem Unfall. Er viel in sich gekehrter als vorher.

​Tony ist zunächst ein echtes Arschloch (sorry). Aber als Jill hinter seine Fassade blickt, wird er von Mal zu Mal sympathischer bis man ihn dann auch echt ins Herz schließt.

Cover

Das Cover ist super schlicht und fokussiert auch eher den Titel. In dem Morgen sieht man in einem eher sonnenuntergangähnlichen Setting zwei liebende Menschen am Strand. Diese Stimmung dort finde ich richtig schön. Hätte mir aber gewünscht, dass das Cover mehr Fokus darauf gelegt hätte.

Schreibstil

Den Schreibstil finde ich richtig schön, weil er einfach gehalten ist und sich super flüssig liest. Wirklich ganz schön zu lesen. Das Buch kommt mit einer einfachen Sprache aus, die genau richtig ist, um die Emotionen einzufangen. Ich finde auch den Geschichtsaufbau wirklich gelungen. Es gab nicht einen Moment bei dem ich mir gedacht habe „Das hätte man auch weglassen können“.

Meinung

Wenn ich mir das Cover angucke, dann hätte ich wohl nie zu diesem Buch gegriffen. Doch als ich anfing das Buch zu lesen, fand ich es zunächst richtig gut. Ich konnte mich gut in Jill hineinversetzen. Ich fand Adam total geheimnisvoll und sympathisch. Aber irgendwie fand ich es auch zunehmend komisch und als dann endlich der Punkt kam als herauskam, dass Adam im Koma liegt und die beiden sich irgendwie auf übernatürliche Art und Weise begegnen, da bröckelte die Geschichte für mich so ein bisschen. Adam schlich herum wie ein Geist und sie konnte ihn irgendwie fühlen und sehen. Das fand ich schon recht schräg. Zunächst hatte ich gedacht, dass er sich vielleicht aus dem Krankenhaus schlich, um sie zu sehen, aber nein, so war es leider nicht. Ich glaube ich bin da nicht so romantisch veranlagt, als dass mich dieser Teil hätte packen können. Ich glaube auch nicht an eine solche Art der Kommunikation. Wenn sie bei ihm am Bett gesessen hätte und mit ihm gesprochen hätte und er sie dann im Koma gehört hätte, dann hätte ich dem Ganzen noch was abgewinnen können. Denn an so was glaube ich dann eher, dass das möglich ist. Aber so fand ich das schräg.

​Aber wenn man diesen Punkt bei Seite lässt und ihm dann nicht so viel Beachtung schenkt, dann fand ich die Momente zwischen Jill und Adam echt süß und herzzerreißend. Die zwei haben sich echt einander anvertraut und sie haben sich auch geöffnet, wodurch man die einzelnen Personen noch besser verstanden hatte.

​Besonders cool fand ich die Geschichte zu Tony, denn ihn haben wohl echte Gewissensbisse geplagt und das nicht erst seit dem Unfall. Und auch seine Wandlung fand ich echt toll. Auch wenn sie viel zu wenig Aufmerksamkeit in dem Buch bekommen hat.

​Als Adam dann aus dem Koma erwacht ist, war mir irgendwie schon klar, dass er sie nicht direkt erkennt. Aber ich war froh, als es ihm wie Schuppen von den Augen fiel und die beiden endlich zueinander gefunden haben.

​Ich fand das Buch alles in allem recht gut. Wenn man jetzt diesen geisterhaften Zustand mal außen vor lässt, dann war es eine echt schöne Geschichte von zwei Menschen, die zur selben Zeit einen Unfall hatten und die unterschiedlicher nicht aus diesem Vorfall hervortreten können. Ich fand auch die Nebencharaktere echt gut ausgearbeitet und auch den Schreibstil fand ich richtig schön. Damit konnte mich die Autorin auf jeden Fall begeistern, sodass ich auf jeden Fall ein weiteres Buch von ihr lesen werde.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Kurzgeschichtensammlung

Arinas Love Story Collection

Inhalt

Kanon: Es geht um ein Mädchen, welches erkrankt ist und keinen Anschluss mehr findet, sodass sie traurig wegläuft und sich als Kirschblütenfee ausgibt. Sie lernt einen Jungen kennen und lieben.

​Das ...

Inhalt

​Das Mädchen namens Eve - 24 Stunden Apfelpflücken: Das Mädchen hat Komplexe, weil sie von allen als süß bezeichnet wird. Sie hat sehr damit zu kämpfen, weil sie auch von „Freundinnen“ ausgeschlossen wird. Doch einen Jungen kann sie nicht von sich stoßen.

​Der Ozean im Globus - Nocturne: Diese Geschichte thematisiert Liebe, Beziehungen und Altersunterschied. Ein Mädchen schlafwandelt und findet immer wieder den Weg in die Schule, wo der Lehrer sie erwartet. Eine typische Geschichte zwischen Lehrer und Schülerin.

​Vampire Rose: Hierbei handelt es sich um eine Vampirgeschichte. Ein junges Mädchen spricht einen Zauber, wodurch Rose erwacht wird und sich auch an dem Körper des Mädchens bedienen kann. Ein Junge, der sich später als Vampirjäger zeigt, verliebt sich in das Mädchen. Gemeinsam bezwingen sie Rose.

​The Angelic Coin of Maple Rose: Rose ist ein Engelsmädchen, welches von Partys und dem Himmelreich gelangweilt ist. Sie würde gerne auf die Erde zu den Menschen für einen Tag. Diesen kleinen Ausflug unternimmt sich mit ihrem besten Freund.

Cover

Ich liebe das Cover, weil ich einfach Kirschblütenbäume super schön finde. Arina zeichnet einfach immer so wunderschöne Cover.

Meinung

Ich bin leider kein wirklicher Fan von Kurzgeschichten. Ich finde die Handlungen immer so schnell und abrupt abgehandelt. Arina schafft es zwar immer wieder mich mit der einen oder anderen Kurzgeschichte zu faszinieren. So auch in diesem Band. Mir hat „Kanon“ sehr gut gefallen. Der Rest hat mich leider mittelmäßig überzeugt. Und die letzte Geschichte mit den Engeln war definitiv für eine sehr junge Zielgruppe gedacht. Es war zwar putzig, aber hat mich leider nicht angesprochen. Aber ich fand, dass jede Kurzgeschichte von Arina hervorragend gezeichnet wurde. Sie schafft es einfach immer wieder ihren eigenen Zeichenstil in den Mangas umzusetzen und dennoch die Charaktere immer wieder verschieden wirken zu lassen. Ich bin einfach ein Fan von Arina.