Profilbild von Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Guter start, leider wurde das Buch immer schwächer...

Between us

Um ehrlich zu sein bin ich Zwiegespalten.

Ich mag den Schreibstil der Autorin und auch die Charaktere finde ich toll!

Um ehrlich zu sein bin ich Zwiegespalten.

Ich mag den Schreibstil der Autorin und auch die Charaktere finde ich toll!

Nora war ein normales Mädchen, mit guten Noten, bis sie auf eine Universität ging. Dort bemerkt sie, was sie alles verpasst hat und versucht dies durch Partys und Jungs wieder auszugleichen.
Sie liebt es zu feiern, Spaß zu haben - bis ein Ereigniss geschieht, wodurch sich ihren Charakter und Verhalten wieder um 180 grad dreht. Ganz ihrem Motto treu: entweder macht sie etwas ganz oder gar nicht.
Durch ihren Wandel ist Nora auf der Suche nach einem neuen Wohnplatz und findet sich vor einem der feiernden Kerlen des Campus wieder - Corsbie. Nur um zu erfahren, dass die Wohbung seinem beste Freund, dem begehrtesten Mann der Uni, gehört und dieser eine neue Mitbewohnerin sucht. Da ist das Chaos schon vorprogrammiert.

Ich mag Corsbie!
Anfangs ist er noch undurchschaubar. Jedoch ist er gegenüber Nora nicht so, wie sein Ruf erahnen lässt. Die beiden können sich nicht wirklich ausstehen, was sich jedoch mit und mit wandelt. Vor allem sind ihre Begegnungen spitzzüngig und echt unterhaltsam. Und seine Illusionen sind echt beeindruckend!

Nora selber gefiel mir nicht am Anfang. Auch nicht in der Mitte des Buches. Sie stand für ihre Meinung nicht richtig ein und ließ vieles einfach geschehen.
Am Ende habe ich sie kurzzeitig gefeiert, als sie mit ihren Eltern zusammen Weihnachten gefeiert und den beiden die Leviten gelesen hat.

Leider hat mir nur der Anfang des Buches gefallen, je weiter ich gelesen habe, desto weniger hat mich die Handlung interessiert.
Noras Begründung, um die Beziehung zu Corsbie geheim zuhalten, finde ich nicht schlüssig. Zumindest auf lange Sicht, denn am Ende spielt das Probleme nämlich als solches kein Hindernis mehr da. Was mir ein wenig merkwürdig vorkam. Hinzu kam noch, das sie ja einen positiven Einfluss auf Corsbie hat und ich nicht verstand, warum es ein Hindernis ist, wenn sie mit ihm zusammen ist.
Klar: ihr Ruf, sie wollte nicht eine von vielen für Corsbie sein, aber selbst wenn es herausgekommen wäre und ihre Noten immer noch hervorragen sind - wäre es dem Problem ja egal.
Verzeiht diese kryptischen Andeutungen. Ich versuche nicht zu sehr zu Spoilern, was echt schwer ist :D
Auch wurde so gut wie jeder Streit im selben Kapitel noch geschlichtet und das auf die dankbarste einfachste Art.

Vor allem empfand ich es merkwürdig, dass Nora und Marcela am Anfang des Buches kaum mit einander reden und urplötzlich dann auf einmal alles ok ist. Das ging mir viel zu schnell, die Erklärung war für mich wieder zu einfach, dafür, was vorgefallen ist.
Durch die letzen Kapitel habe ich mich gequält, da ich mir das Ende schon erdenken konnte. Ich weiß nicht, ob meine Erwartungen vielleicht zu hoch waren oder ich schlicht nicht richtig in die Geschichte hineingefunden habe, aber leider war das Buch rein gar nichts für mich.

• Figuren
Veröffentlicht am 16.07.2018

Magische Schule <3

Magic Academy - Das erste Jahr

Ein grandioser Auftakt! Ryiah und ihr Bruder Alex sind auf dem Weg zur Akademie und haben schon einige Hürden zu bewältigen.

Es gibt drei Zweige denen sich man in der Akademie anschließen kann. Während Alex zu den Heilern möchte, ist Ry klar, dass sie zu den Magier, den Kämpfern gehören will – das ist ihr großer Traum, für den sie Kämpfen wird. Denn es werden in jedem Bereich nur die fünf stärksten Schüler ausgesucht.

Ryiah selber ist 15 Jahre alt und zum Glück ist sie nicht zu kindisch, wie ich zu Anfang befürchtet hatte. Sie ist ein schlaues Mädchen, das für ihren Traum hart kämpft, mehr lernt und trainiert als die anderen und doch ist sie kein Überflieger. Die Mischung fand ich wirklich passend.
Alex hingegen ist das komplette Gegenteil: Er ist ein Herzensbrecher mit viel Charme und gibt immer wieder Witze von sich.
Ella wird zu Ryiahs bester Freundin. Sie ist knallhart ist und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Prinz Darren ist einschüchtern, geheimnisvoll und lässt niemanden wirklich an sich heran. Ich mochte ihn erst gar nicht, da ich ihn nicht einschätzen konnte. Wobei ich mittlerweile denke, dass das so von der Autorin geplant war.

Das Leben an der Akademie wird sehr detailliert beschrieben, was ich wunderbar finde. Ryiah muss sich beweisen, ihre Kampffähigkeit aufs härteste trainieren und ihre Magie versuchen unter Kontrolle zu kriegen und zu stärken. Einige Lehrer und auch Schüler legen ihr Steine in den Weg. Vor allem Prinz Darren lässt seine schlechte Laune an Ry aus. Die Geschichte ist durchgehend spannend, gefühlvoll und der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Magische Schule <3

Magic Academy - Das erste Jahr

Veröffentlicht am 14.07.2018

Zeitlos

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Dieses Buch sprang mir durch die liebevolle Gestaltung und Zeichnungen quasi ins Auge. Ich hatte gehofft, dass das Innenleben des Werkes genauso schön gestaltet wurde – ich wurde nicht enttäuscht! Die Zeichnungen sind sehr detailliert, liebevoll und vor allem richtig schön farbenfroh!

Die Geschichte ist sehr komplex, anfangs hatte ich Probleme dem Weltenaufbau zu folgen. Vor allem da ich das Gefühl hatte, dass einiges gar nicht wirklich beschrieben wurde, sondern auf den Bildern zu entdecken war. Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass der Autor zu viel, zu schnell erzählen wollte. Kaum war ein Hindernis bewältigt, passierte auch schon die nächste Katastrophe. Hinzu kommt, dass ich die Idee der verschiedenen Zeitebenen in einer Stadt nicht ganz nachvollziehbar fand. Ich glaube, bis zum Schluss konnte ich mich mit der Idee nicht wirklich anfreunden. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass der Autor zuviel zu schnell erzählen wollte.

Das alles hat mich aber nicht daran gehindert, weiter zu lesen, einfach, da ich die Darstellung der Charaktere gigantisch fand.
Diego Riebera ist ein Teenie, der gerne lacht, übermütig ist und ständig Witze reißt. Die anderen Charaktere sind durch die verschiedenen Epochen und den da herrührenden Lebenseinstellungen, aus denen sie stammen, sehr vielschichtig. Obwohl sie so unterschiedlich sind, halten sie zusammen und unterstützen sich in ihrem Abenteuer alle gegenseitig. Das fand ich sehr beeindruckend, die Charaktere sind fabelhaft gestaltet.
Auch gefiel mir das Steampunk Setting, durch die vielen parallel laufenden Zeitstreifen trifft man auf Roboter und ja, auch auf Dinosaurier. Der wunderbare malerische Schreibstil des Autors versucht dem Leser die Welt noch greifbarer zu machen, neben den wunderschönen Illustrationen.

Timeless ist eine schöne, anspruchsvolle Gesichte, die durch die vielen Zeitlinien nicht immer einfach zu durchschauen ist – aber es hat Spaß gemacht Diego und seine Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Vor allem die Mischung von Zeichnung und Text fand ich gut.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Zeitlos