Profilbild von Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Guter start, leider wurde das Buch immer schwächer...

Between us

Um ehrlich zu sein bin ich Zwiegespalten.

Ich mag den Schreibstil der Autorin und auch die Charaktere finde ich toll!

Um ehrlich zu sein bin ich Zwiegespalten.

Ich mag den Schreibstil der Autorin und auch die Charaktere finde ich toll!

Nora war ein normales Mädchen, mit guten Noten, bis sie auf eine Universität ging. Dort bemerkt sie, was sie alles verpasst hat und versucht dies durch Partys und Jungs wieder auszugleichen.
Sie liebt es zu feiern, Spaß zu haben - bis ein Ereigniss geschieht, wodurch sich ihren Charakter und Verhalten wieder um 180 grad dreht. Ganz ihrem Motto treu: entweder macht sie etwas ganz oder gar nicht.
Durch ihren Wandel ist Nora auf der Suche nach einem neuen Wohnplatz und findet sich vor einem der feiernden Kerlen des Campus wieder - Corsbie. Nur um zu erfahren, dass die Wohbung seinem beste Freund, dem begehrtesten Mann der Uni, gehört und dieser eine neue Mitbewohnerin sucht. Da ist das Chaos schon vorprogrammiert.

Ich mag Corsbie!
Anfangs ist er noch undurchschaubar. Jedoch ist er gegenüber Nora nicht so, wie sein Ruf erahnen lässt. Die beiden können sich nicht wirklich ausstehen, was sich jedoch mit und mit wandelt. Vor allem sind ihre Begegnungen spitzzüngig und echt unterhaltsam. Und seine Illusionen sind echt beeindruckend!

Nora selber gefiel mir nicht am Anfang. Auch nicht in der Mitte des Buches. Sie stand für ihre Meinung nicht richtig ein und ließ vieles einfach geschehen.
Am Ende habe ich sie kurzzeitig gefeiert, als sie mit ihren Eltern zusammen Weihnachten gefeiert und den beiden die Leviten gelesen hat.

Leider hat mir nur der Anfang des Buches gefallen, je weiter ich gelesen habe, desto weniger hat mich die Handlung interessiert.
Noras Begründung, um die Beziehung zu Corsbie geheim zuhalten, finde ich nicht schlüssig. Zumindest auf lange Sicht, denn am Ende spielt das Probleme nämlich als solches kein Hindernis mehr da. Was mir ein wenig merkwürdig vorkam. Hinzu kam noch, das sie ja einen positiven Einfluss auf Corsbie hat und ich nicht verstand, warum es ein Hindernis ist, wenn sie mit ihm zusammen ist.
Klar: ihr Ruf, sie wollte nicht eine von vielen für Corsbie sein, aber selbst wenn es herausgekommen wäre und ihre Noten immer noch hervorragen sind - wäre es dem Problem ja egal.
Verzeiht diese kryptischen Andeutungen. Ich versuche nicht zu sehr zu Spoilern, was echt schwer ist :D
Auch wurde so gut wie jeder Streit im selben Kapitel noch geschlichtet und das auf die dankbarste einfachste Art.

Vor allem empfand ich es merkwürdig, dass Nora und Marcela am Anfang des Buches kaum mit einander reden und urplötzlich dann auf einmal alles ok ist. Das ging mir viel zu schnell, die Erklärung war für mich wieder zu einfach, dafür, was vorgefallen ist.
Durch die letzen Kapitel habe ich mich gequält, da ich mir das Ende schon erdenken konnte. Ich weiß nicht, ob meine Erwartungen vielleicht zu hoch waren oder ich schlicht nicht richtig in die Geschichte hineingefunden habe, aber leider war das Buch rein gar nichts für mich.

• Figuren
Veröffentlicht am 17.06.2018

Leider konnte mich die Story nicht überzeugen

Aura 1: Aura – Die Gabe

Inhalt

Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern – für Mädchen ab 13 Jahren.

Inhalt

Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern – für Mädchen ab 13 Jahren.

Einen Jungen aus der Ferne anschmachten, das steht für Hannah nicht zur Debatte – bis sie Jan trifft. Noch während Hannah sich darüber ärgert, dass sie sich immer wieder wie eine Idiotin aufführt, signalisiert Jan Interesse. Mit jedem Treffen wachsen Hannahs Gefühle aber auch ihre Unsicherheit. Jan verhält sich widersprüchlich, ist mal liebevoll und zärtlich, dann wieder aggressiv und distanziert. Diese Unbeständigkeit macht Hannah Angst, denn sie hat sich Jan offenbart. Sie hat ihm von ihrer besonderen Gabe erzählt, einer Gabe, die auch eine dunkle Seite hat … Hat sie dem Falschen vertraut?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, mir war er jedoch zu detailliert. Es wurden Kleinigkeiten sehr ausgeschmückt, wodurch z.B. der Alltag von Hannah sich sehr in die Länge zog und die Handlung ins Stocken brachte. Hinzu kommt, dass der Leser manche Dinge doppelt erfährt, da Hannah ihr Erlebtes ihren Freunden minutiös wieder gibt. Ich empfand das als anstrengend und um ehrlich zu sein, hat es mir etwas die Lust am Lesen genommen.

Hannah ist ein junges, normales Mädchen, welches ein wenig naiv rüber kommt. Mit ihren Freunden teilt sie zur Zeit ein Problem: Jungs und die Liebe. Jedoch hat ihre beste Freundin mehr Glück als sie in diesem Bereich. Damit noch nicht genug entdeckt Hannah dass sie eine besondere Gabe hat, die ihr anfänglich Angst einjagt. Je mehr sie diese austestet, umso mehr gefällt sie ihr.

Neben meinem Problem mit dem Schreibstil gesellte sich noch hinzu, dass ich mit Hanna leider so gar nicht warm wurde. Sie war mir zu naiv und zu pubertär – was wahrscheinlich daher rührt, dass das Buch eigentlich für jüngere Lesegruppe geschrieben wurde. Wobei mich hier wieder stört, dass ich eine Szene für bedenklich halte, die einfach für mich aus dem jugendlichen Rahmen viel. Die Idee finde ich wirklich gut und ansprechend. Leider hat mich die Umsetzung nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Leider nicht mein Fall...

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Das Erbe der Phönixdrachen

Das Erbe der Phönixdrachen
Die 12-jährige Anna-Fee hat mit ihren Eltern vor Kurzem eine schicke Wohnung in einem alten Herrenhaus bezogen. Im verwunschenen Garten des Anwesens begegnet sie nach einer Sturmnacht einem rätselhaften Mädchen. Fayra wurde von einem durchtriebenen Jäger aus einer Parallelwelt hierher gelockt, denn als Tochter eines von Phönixdrachen abstammenden Königs besitzt sie begehrte magische Kräfte. In einem Wettlauf gegen die Zeit suchen die Mädchen nach einem Feuertor, das Fayra wieder nach Hause und in Sicherheit bringt …

Nina Blazon fängt ihre Geschichte sehr geheimnisvoll an. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir wirklich gut, da er mich von Anfang an gefangen genommen hat.

Der Hauptcharakter Anna-Fee entspricht einer typischen Anti-Heldin, welche sehr glaubhaft beschrieben wurde. Leider empfand ich sie anfänglich nur als Naiv und nervig. Das hat mich regelrecht gestört. Je weiter ich das Buch las, umso mehr wandelt und entwickelt sich Anna-Fee, denn sie kämpft gegen ihre Ängste an. Das gefiel mir!
Jedoch fand ich Nelly, ihre beste Freundin, einfach nur megamäßig gut. Sie nimmt nie ein Blatt vor den Mund, sagt, was sie denkt – das machte sie mir richtig symphytisch.
Mit der Dritten aus dem Trio, Fayra, wurde ich leider überhaupt nicht warm. Sie war für mich nicht greifbar und gegenüber den beiden anderen Mädchen überheblich und herablassend. Dennoch waren auch Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen gut miteinander verbunden.

In der Story war Fayra anfänglich die Mysteriöse und mit und mit entglitt mir leider die Handlung etwas. Die Geschichte entwickelte sich in eine andere Richtung, als ich zu Anfang annahm und um ehrlich zu sein, hat sie mir nach und nach nicht mehr sonderlich gefallen. Es konnte mich nicht mehr mitreißen und packen, näheres erläutere ich besser nicht, sonst würde ich sehr spoilern. Hinzu kommt, dass die Geschichte sich in die Länge gezogen hat, obwohl man bestimmt ein wenig hätte kürzen können.