Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2018

Heiterer Roman mit schwarzem Humor

Man muss auch mal loslassen können

Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Wilma, die resolute, Alleinerziehende Wirtin, Charlotte, die etwas weltentrückte Künstlerin und die junge, freche und nicht auf den Kopf gefallene Jessy. Trotz ihres unterschiedlichen Lebensumstände haben sie alle eins gemeinsam - ein Problem, weswegen sie aus dem Leben scheiden möchten. Sie schließen sich zusammen und versuchen gemeinsam den letzten Schritt zu gehen. Dummerweise geraten sie dabei in einen Tankstellen-Überfall, der auch für die Täter anders verläuft als geplant. Zu fünft verstecken sich die zwei Täter und drei „Geiseln“ in einer Hütte und harren der Dinge die da kommen....

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und bleiben bis zum Ende in ihrer Rolle. Es gibt den ein oder anderen kleinen Twist und viel (schwarzen) Humor, zudem viele Zitate und „Lebensweisheiten“. Besonders lustig fand ich die Stellen, bei denen sich die drei Damen umbringen wollten und z.B. davor noch mal schnell die Wohnung aufräumen. Erinnert mich an die Putzfrau wenn diese zum Putzen kommt und man schnell putzt bevor die Putzfrau kommt weil man sie ja so nicht reinlassen kann. Was könnte sie denn von einem denken! Auch das Cover bzw. die vordere Klappe ist toll gestaltet. In der Innenseite werden die Hauptpersonen ganz kurz mit Namen und Charaktereigenschaften skizziert.

Fazit:
Humorvoller Lesestoff für depressive Tage, gespickt mit klugen Sprüchen.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ein Buch über Sex, Ohren und Nazischeiß

Sommerfrauen, Winterfrauen

Bei dem Buch handelt es sich um keinen Porno, kein Sachbuch über die Anatomie von Ohren oder ein Geschichtsbuch über Nazideutschland, sondern über gut gelungene Literatur. Wie diese drei ungewöhnlichen Zutaten in ein und dieselbe Handlung zusammen passen? Dazu muss man das Buch lesen.

Es wird in zwei Erzählsträngen und zum Teil in Form von Tagebucheinträgen geschrieben, benennt die Themen beim Namen und ist dabei nicht zimperlich und auch nicht immer politisch korrekt. Zudem sollte man über etwas Englischkenntnisse verfügen, denn ein paar kurze Passagen sind auf Englisch verfasst und werden nicht durch den Text erklärt. Wenn man die nicht versteht ist es zwar nicht schlimm, aber es entgeht einem die Absurdität des Ganzen. Die genannten Passagen und die Tagebuchform beleben die Geschichte und machen es authentisch. Auch Tante Paulas Art zu sprechen, als Frau aus Riga die lange Zeit in den USA lebt und deutsch spricht, ist gut gelungen. Der Autor hat dabei ein tolles Auge für Details, hat die Charaktere sehr plakativ dargestellt und eine gehörige Portion Wortwitz.
Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen, wobei mir die Erzählstränge nicht wirklich in einander fließen, sondern nur am Ende geklärt wird, wie alles zusammenhängt. Das fand ich schade und hätte es mir anders gewünscht.
Fazit:
Mich hat das Buch mit seinen schräg-skurilen Chrakteren und seiner Abstrusität gut unterhalten. Es ist kein Mainstream und hebt sich dadurch ab. Und man weiß nach dem Lesen eine ordentliche, saubere Wohnung zu schätzen….

Veröffentlicht am 04.09.2018

Was Briefe schreiben bewirken kann…

Die Liebesbriefe von Montmartre

Hélène ist gerade mal 33 Jahre alt, als sie an Darmkrebs stirbt. Zurück bleiben ihr vierjähriger Sohn Arthur und Ehemann Julien. Auf dem Totenbett ringt sie ihrem Gatten das Versprechen ab, ihr 33 Briefe nach ihrem Tod zu schreiben. Schockiert und fassungslos wegen ihres schlechten Zustandes stimmt er dem schließlich zögernd zu. Die geschriebenen Briefe positioniert er in einem Geheimfach im Gedenkstein, einer Engelsstatue – bis eines Tages alle Briefe verschwunden sind und gegen ein Steinherz ausgetauscht wurden. Wer war das? Warum?
Bei dem Buch handelt es sich um einen leisen, gefühlvollen Roman, der ein schwieriges Thema anspricht. Julien wurde durch den Tod seiner Liebsten komplett aus der Bahn geworfen. Er kann nicht mehr an romantischen Komödien arbeiten, muß sich ab sofort um alles selbst kümmern und sitzt abends alleine zu Hause. Arthur dagegen kommt erstaunlich gut mit der Situation zurecht. Er hat dieses typisch kindliche, ohne Scheu zu sagen was er denkt. Vielen werden die Situationen die die beiden meistern müssen bekannt vorkommen. Es muß nicht immer der Tod sein – auch eine Scheidung kann diese Auswirkungen haben. Hier wird auch klar, wie wichtig Familie und gute Freunde sind!
Die Charaktere wurden liebevoll gestaltet, wenn sie mir manchmal auch ein bisschen zu blass sind. Am besten gelungen ist die Steinbildhauerin Sophie, die in dem Buch eine ganz besondere Rolle einnimmt und ohne die das Buch nur halb so schön wäre. Ein echtes Highlight!
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Der ein oder andere Ausdruck („Kindchen“) war aufgrund der Verniedlichung nicht mein Fall, aber das ist eben der Stil des Autors und sollte nicht überbewertet werden. Das Buch enthält einige französische, manchmal auch englische Ausdrücke. Das ist aber auch ohne Fremdsprachenkenntnisse kein Problem, da diese im Kontext und zum Teil im Text klar draus hervorgehen und man dem weiteren Verlauf folgen kann.
Etwas irritiert war ich, als ich das Buch in den Händen hielt. Es ist von seinen Abmessungen etwas kleiner als ein „normales“ Buch, lässt sich dadurch aber sehr gut in jeder Tasche verstauen und gut halten.
Fazit.
Aufgrund der gefühlvollen Geschichte würde ich dieses Buch wohl am ehesten Frauen empfehlen, die bereits ein bisschen Lebenserfahrung haben oder auch schon ein bisschen mehr  - quasi Generationenübergreifend ab Mitte / Ende 20 bis unendlich.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Düstere Zukunftsaussichten

Last Haven

Der Klappentext beschreibt sehr gut, um was es in dem Buch geht. Deshalb möchte ich zur Geschichte an sich nichts weiter verraten.
Ich hatte das Buch als Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen ...

Ich hatte das Buch als Hörbuch zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank vorab dafür!
Es konnte mich im Großen und Ganzen begeistern. Der Plot ist kreativ, eine Entwicklung von zwei Charakteren hat mich überrascht und es ist auch spannend. Einzig der Anfang ist mir etwas zu schwerfällig. Da hatte ich so meine Probleme. Dafür ist das Ende extrem spannend und endet mit einem Cliffhanger.
Mit der jeweiligen Sprecherin fällt und steht das Buch. Sie ist somit immens wichtig. Katja Sallay hat eine angenehme Stimmfarbe und ist gut verständlich. Mir persönlich waren jedoch die Pausen nicht richtig gesetzt oder zu lang/kurz an den einzelnen Stellen, die Betonung zum Teil nicht logisch und die männlichen Stimmen – yoa, kann man so machen, muß man aber nicht. Top dagegen waren die Musikeinspielungen am Anfang und Endes des Buches. Diese hätten auch gerne zwischen den einzelnen Kapiteln abgespielt werden dürfen.
Das Cover passt zum Buch, ist für mich aber ehrlich gesagt total nebensächlich.
Fazit:
Ein guter Auftakt der Lust auf mehr macht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und nach dem Cliffhanger bleibt einem gar nichts anderes mehr übrig, als auf Teil 2 zu warten und hoffen, dass es schnell geht  Dann aber vielleicht mit einer anderen Sprecherin.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Moxilicious! Wichtiges Thema, jung und modern umgesetzt.

Moxie. Zeit, zurückzuschlagen

Das Buch ist grundsätzlich für jedes Alter geeignet. Hauptzielgruppe wird jedoch Mädchen/junge Frauen ab 10/12 Jahren sein.
Vivian ist genervt. Sie ist 16 Jahre alt, lebt in einer Kleinstadt in Texas ...

Vivian ist genervt. Sie ist 16 Jahre alt, lebt in einer Kleinstadt in Texas und alles ist so vorhersehbar. Jedes Schuljahr immer das gleiche. Auch die saublöden Kommentare der männlichen Mitschüler sind einfach nur nervig. Wer will schon immer hören „Mach mir mal ein Sandwich“?. Viv, eigentlich ein braves, unauffälliges und angepasstes Mädchen, fängt an dagegen aufzubegehren und erstellt ein Zine (quasi ein Newsletter). Die Idee hat sie von ihrer Mutter die in ihrer Jugend rebellisch unterwegs war. Sie ruft dazu auf, dass sich die jungen Frauen durch Sternchen und Herzchen auf den Händen zu erkennen geben, wenn sie genauso von den Machosprüchen genervt sind. Doch bei diesem einem Zine bleibt es nicht – es gibt ja auch mehr als ein Problem.
„Moxie“ ist ein junger, moderner Roman, der das Thema Feminismus nicht so altbacken angeht wie so manch anderes Buch. Es ist erfrischend anders und zeigt am Beispiel von Vivs Schule, wie wir alle selbst etwas gegen herabwürdigende Sprüche, Klischees, etc. agieren können. Es ist letztendlich alles eine Frage der Kommunikation. Die erste muß aufstehen, sich Verbündete suchen und etwas Mut zeigen. Einzig die leicht einseitige Betrachtung des Themas hat mir nicht so gut gefallen. Klar, Feminismus ist in erster Linie ein Thema von Frauen. Nichts desto trotz hätte mir ein bisschen mehr männliche Sichtweise besser gefallen. Das kam meiner Meinung nach etwas zu kurz.
Der Schreibstil und das Cover sind der Zielgruppe angepasst. Poppig bunt, kämpferisch, thematisch auf das Buch abgestimmt.
Fazit:
„Moxie“ eignet sich gut als Schullektüre, um an das Thema Feminismus heranzuführen und Schüler fürs lesen zu begeistern. Es zeigt, dass man viel erreichen kann, wenn man sich mal etwas traut und gewinnt Selbstvertrauen. Von mir eine klare Kaufempfehlung!