Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Gute Fortsetzung

Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy mit Dark-Academia-Setting)

Teil zwei der Dilogie war - wie der erste Teil auch schon - gut, aber nicht hervorragend. Es ist und bleibt ein Wechselbad zwischen spannend und weniger spannend und mir fehlen nach wie vor so ein paar Infos zu den verschiedenen Verbindungen.
Die Auflösung von Elis Geheimnis konnte mich nicht überzeugen. War es wirklich soo schlimm, dass man daraus ein Geheimnis machen musste, das solch ein Verhalten rechtfertigt? Meines Erachtens nach nicht. Das war für mich nicht rund. Und von Lexie hätte ich auch gerne noch etwas mehr gelesen.
Davon abgesehen gab es ein zwei Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hatte. Der Schreibstil passt gut zu dem Genre und die Idee hinter der Geschichte ist auch gut.
Insgesamt ein Buch, das gut zwischendurch gelesen werden kann, aber nicht unbedingt dazu verführt, unbedingt die Nacht zum Tag zu machen.

Gelungenes Finale

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Ich mag es nicht, Dilogien oder Reihen nicht zu beenden. Und da der erste Teil gut war, habe ich mir auch den zweiten und letzten Teil besorgt.
„Master Class – Mut kommt vor dem Fall“ hat mir insgesamt ...

„Master Class – Mut kommt vor dem Fall“ hat mir insgesamt besser gefallen, als „Blut ist dicker als Tinte“. Lag aber vielleicht auch daran, dass in diesem Band die offenen Fragen geklärt wurden.
Die Story knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Das Setting wechselt von Master`s Castle auf den St. Michaels Mount, den der ein oder andere von euch sicherlich schon live gesehen hat, sowie ich auch. Das fand ich auch gerade spannend, weil man sich die Situation dann nochmal besser vorstellen kann, als sowieso schon.
Riley ist noch nicht aus dem Schneider. Und auch der Wettbewerb läuft noch. Allerdings rückt dieser im zweiten Band etwas in den Hintergrund und auch die Autoren-Tipps fehlen hier. Der Focus liegt eindeutig auf der Krimi-Komponente. Durch das Wetter auf St. Michaels Mount ist der zweite Band auch etwas düsterer als der erste.
Die Charaktere haben sich weiterentwickelt, was ich sehr wichtig finde. Sie haben etwas mehr Tiefe erhalten und reagieren auch logischer. Dennoch reicht es für mich persönlich nicht über ein „gut“ hinaus.
Fazit:
Gelungener Finalband, mit besser entwickelten Charakteren und mehr Spannung, als der erste Teil. Besonders das Setting mit dem entsprechenden Wetter, sowie die Auflösung der Handlungsstränge haben mir gut gefallen. Für mich persönlich jetzt nicht das totale „muss ich unbedingt gelesen haben“-Buch, aber auf jeden Fall eine Empfehlung für Zwischendurch.

Lucy vs Dax - amüsante Haters-to-Lovers-Story

Love and Hockey: Dax & Lucy

Eine neue Reihe von Saskia Louis – da musste ich zuschlagen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

„Love and Hockey - Dax und Lucy: L.A. Hawks Eishockey 1“ ist eine typische Enemys to Lovers-Geschichte mit schlagfertigen und humorvollen Dialogen und der ein oder anderen netten Idee, Stichwort Pub und Sexsucht. Ich liege immer noch lachend unterm Tisch. Und es gibt eine interessante Auflösung, mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Sowohl Dax als auch Lucy sind beide auf ihre Art und Weise sympathisch und auch die Nebencharaktere sind mir prompt ans Herz gewachsen.
Abgesehen von der Story an sich, die ich wirklich gerne gelesen habe, den gelungenen Charakteren und prickelnden Liebesszenen hat mir auch die Umsetzung des Hörbuches sehr gut gefallen. Es wird durch zwei Sprecher (jeweils eine Stimme männlich, die andere weiblich) gelesen. Dadurch hat man eine klare Trennung, wer von den beiden (Dax oder Lucy) gerade seine Sicht der Geschichte schildert. Und die Lesung an sich ist ebenfalls sehr gelungen. Auch die Stimmen haben eine angenehme Stimmfarbe und das richtige Tempo, so dass man sich wirklich auf die Geschichte konzentrieren kann.
Fazit:
Rundum gelungen und wer gerne Hörbücher hört bzw. Enemys-to-Lovers-Geschichten hört, der kann sich auf etwa 9 h Wohlfühlbuch freuen! In dem Zuge kann ich auch Saskias Baseball-Love-Reihe, die mir bezüglich der Charaktere noch einen Funken besser gefallen hat. Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Ich kann die L.A.Hawks-Reihe nur empfehlen, der Rest liegt an euch.

Für ambitionierte Freizeitsportler - ansonsten eher ungeeignet

Muskeln – die Gesundmacher

Der Autor ist Professor an der renommierten Sporthochschule Köln und Autor zahlreicher Bücher im Fitness-/Ernährungsbereich.

Der Mensch und sein Körper sind sehr komplex. Auch die Muskulatur und der Schreibstil dieses Buches. Warum es sich aber lohnt bereits in jungen Jahren in seine Muskulatur zu investieren, beschreibt das Buch von Prof. Dr. Ingo Froböse eindringlich. Einen guten Überblick über die im Buch behandelten Themen erhält man durch das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis.

Leider ist diese Publikation, anders als beworben, meines Erachtens nach nicht für den Laien geeignet. Der Schreibstil erinnert eher an ein Ausbildungsbuch für Mediziner mit Fachtermini, die zwar erklärt werden, es aber sperrig machen zu lesen. Man verliert irgendwann den roten Faden aufgrund von Überforderung (Komplexität, sortieren des gelesenen in für einen selbst verständliche Sprache/Bilder) und damit den Spaß am lesen.

Durch die ausführlichen Erklärungen hat man sehr viel Text vor sich (grundsätzlich kein Problem). Dadurch wird man als Leser sehr gut über Muskeln informiert, jedoch fühlt man sich regelrecht erschlagen vom Text. Das liegt auch an der optischen Aufmachung des Buches: gelegentlich ist eine Abbildung, Chart, etc. vorhanden, aber es ist insgesamt sehr textlastig und enthält zu wenige Absätze oder andere optisch auflockernde Elemente. Ggf. wäre das Buch mit farbigen Darstellungen besser nachvollziehbar. Das würde den allerdings von vornherein schon eher höheren Preis von 19,99 EUR noch weiter in die Höhe treiben.

Fazit:
Wer fortgeschrittener Freizeitsportler mit Ambitionen ist, für den könnte das Buch interessant sein, je nach individuellem Wissensstand und Ziel. Für alle anderen ist es entweder als Ergänzung zur Ausbildung z.B. für Physiotherapeuten denkbar (wobei diese Berufsgruppe durch ihre Ausbildung eigentlich schon gut informiert sein sollte) oder – wie für mich als „normaler“ Freizeitsportler – aufgrund der Komplexität, Schreibstil und daraus folgender Überforderung ungeeignet.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Let's dance - aber halt dich von Harrison fern!

Winter Wonder Dance - New Beginning

"...und nach der Werbung sehen sie en Chachacha von Emma"

Naja, so oder so ähnlich läuft das bei Starstime Entertainment ab. Und damit Willkommen bei der zweiten Staffel "Winter Wonder Dance"!

In dieser ...

"...und nach der Werbung sehen sie en Chachacha von Emma"

In dieser Ausgabe liegt der Focus viel hinter den Kulissen der Fernseh-Show, mehr bei der tatsächlichen Produktion und weniger bei den Tanzdarbietungen, wie im ersten Teil. Hinter der Bühne gibt es ein Wiedesehen mit Marlene und Marcus und leider auch mit dem "Charmebolzen" Harrison. Während die Protagonisten aus Show ähhh Band eins sich immer mehr zusammen raufen und sich weiterentwickeln, kann man bei Harrison nur das Böse wachsen sehen. Er will sich unbedingt rächen - koste es, was es wolle. Und er hat einen perfiden Plan....

Spannend für den Leser, denn als Leser kennt man den Plan, man kennt den Auftraggeber, aber man hat keine Ahnung, WER ihn für Harrison umsetzt! Man, war das spannend und ich habe wieder mit gefiebert!

Auch mit Emma, der neuen Protagonistin. Sie hat das Glück (oder Pech?), dass sich nach dem Disaster der ersten Staffel, einiges geändert hat. Die neuen Shows sind diverser, mit freier Partnerwahl und neuen Regeln.

Minny überzeugt mal wieder auf ganzer Linie. Ihr Schreibstil ist locker-flockig und es macht einfach Spaß sich ihre kreativen Ideen durchzulesen.

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Harrison Rachegründe bzw sein Plan könnte für mich noch etwas mehr beschrieben werden (jaaa, rund 700 Seiten sind zu wenig ....). Aber das ist minimal!

Fazit:
Ich liebe Winter Wonder Dance! Ich liebe Minny und ihren Humor. Ich liebe diese (und viele andere) Reihe der Autorin! Eine ganz klare Empfehlung für alle, die Tanzshows, liebevoll ausgearbeite Charaktere und ein bisschen Humor mögen.