Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Wie immer viel zu kurz

Love and Hockey: Anna & Lucas

Anna & Lucas aus der L.A. Hawks - Reihe kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Wer aber einmal mit einem der Bücher angefangen hat, der wird diesen Hinweis sicherlich lachend beiseite schieben, denn man ist der Reihe sofort verfallen. Dabei spielt es auch keine Rolle, mit welchem der Bände man anfängt.
Aber nun zu den beiden Protagonisten diesen Bandes. Wer die ersten Teile gelesen hat, der wird Anna schon kennen, denn sie ist die "kleine" Schwester von Dex und Jack, DEN Stars der L.A. Hawks. Als kleine Schwester hat man es nicht leicht. Die großen Brüder müssen sich immer einmischen, seufz. So auch in Liebesangelegenheiten. Dabei ist die selbstbewußte, extrovertierte Anna durchaus in der Lage, auch diesen Bereich ihres Lebens zu händeln. Sie lacht sich mal eben den Goalie der Hawks an - ganz unverbindlich natürlich, denn sie will sich nicht festlegen.
Lucas hat keinen Nerv für Frauen. Er macht seinen Job und schützt sein Privatleben wie seinen Augapfel. Auf keinen Fall möche er irgendwie in den Focus der Presse geraten. Eine mögliche Freundin würde ihn aber genau ins Spotlight der Klatschspalten katapultieren und so ist eine unverbindliche Affäre um mal Dampf abzulassen genau das richtige. Ob das mit der Schwester von Teamkollegen so eine gute Idee ist...
Lucas hat eine sehr ruhige Art, überlegt, bevor er antwortet, redet generell nicht viel und schon gar nicht übers Privatleben, ist introvertiert und sehr verantwortungsbewußt. Mit anderen Worten: ein untypischer Eishockey-Spieler. Es ist so lustig wie er auf die quirlige und schlagfertige Anna trifft, die genau weiß was sie möchte und das auch ohne Umschweife direkt sagt. Und wie Dex und Jack reagieren....lach Was ich neben der Story und den Saskia-typischen Humor auch toll finde, ist, dass die Beziehung, ähhhh, entschuldigung, der unverbindliche Sex, in Rückblenden erzählt wird. Man startet quasi am Ende und bekommt nach und nach beleuchtet, wie es eigentlich zum Status quo kam.
Fazit:
Ich liebe die Reihe und habe die vorherigen Bände geliebt und inhaliert. Wie auch diesen. Es ist wie nach Hause kommen....und deshalb von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.02.2024

KIsmet

Die Burg

Als großer Poznanski Fan war klar, dass ich "Die Burg" unbedingt lesen möchte. Und das Buch war auch in weiten Teilen sehr unterhaltsam.

Einen Stern Abzug musste ich dann aber doch geben, denn von einem ...

Einen Stern Abzug musste ich dann aber doch geben, denn von einem Charakter habe ich erwartet, dass dieser noch irgendwie wichtig wird und mich am Ende überrascht, was leider nicht der Fall war, dem Buch aber meiner Meinung nach gut getan hätte. Außerdem verschwammen die Escape Räume irgendwann zu einer einzigen Masse. Wer wann wo war konnte ich nicht mehr auf der abgebildeten Karte der Buchdeckelinnenseite nachvollziehen.

Überrascht hat mich etwas die Grausamkeit der Geschehnisse. Ganz so hart bin ich das gar nicht von der Autorin gewöhnt. Hier verdient das Buch auch das Wort "Thriller"!

Das Setting war fantasiereich und der Vibe der Burg kam gut rüber. Ich hatte direkt Lust mal wieder einen Escape Room zu besuchen. Naja, zumindest bis die KI KIsmet zugeschlagen hat.

Die Charaktere waren alle unterschiedlich und nachvollziehbar. Besonders den Professor Melersky mochte ich. Ein komischer Kauz. Auch die Influencerin Yvonne war toll, wobei ich sie Anfangs nicht mochte.

Fazit:
Wieder mal ein tolles Buch von Ursula Poznanski mit einem tollen Setting und aktuellem Thema.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wie man lange GESUND altern kann

OUTLIVE

"In diesem Szenario sind sie nicht länger bloß ein Schiffspassagier. Sie sind der Kapitän." (S. 57/58)

Outlive befasst sich mit dem Thema, wie wir (etwas) länger leben können und das vor allem mit viel mehr gesunder Lebenszeit.

Die Mehrheit der Menschen im mittleren Alter hat bereits die ersten (chronischen) Erkrankungen, die sich dann die nächsten 20-30 Jahre noch verschlimmern (können). Man siecht also eine relativ lange Zeit vor sich hin bevor man (früher oder später) stirbt. Unterstützt wird das ganze von der Medizin 2.0, die den Patienten zu spät (erst mit Symptomen) behandelt und wenn er "gesund" ist, also die Symptome weg sind, geht es unverändert weiter.

Der Autor erklärt anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, wie jeder von uns mehr Lebenszeit erhalten kann, wenn man selbst die Einstellung ändert, schlechte Gewohnheiten über Bord wirft und man auch etwas proaktiv für seine Gesundheit tut. Damit sind 10, 20 oder mehr Lebensjahre zusätzlich möglich und das mit besserer Gesundheit! Wer möchte nicht mit 80 oder 90 noch mit seinen (Ur-) Enkeln Fußball spielen oder Garten arbeiten machen oder einem anderen Hobby nachgehen?

Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Teil 1 gibt einen Überblick über den Inhalt, das warum und die Unterschiede von Medizin 2.0 zu Medizin 3.0. Teil 2 erklärt die vier Apokalyptischen Reiter. Das ist quasi der Fachteil zu Stoffelwechselkrankheiten, etc. Und Teil 3 beinhaltet die Ratschläge von ihm an seine Leser. Dabei schreibt er nicht vor, dass man sein Leben nach Plan X anpassen muss, um lange gut leben zu können, sondern er gibt Anregungen/Denkanstösse, wie man sein Leben selbst nach seiner (also unserer, die des Lesers) eigenen Vorstellung und auch individuellen Notwendigkeiten beeinflussen können.

Zudem gibt es viele Beispiele mit Patienten aus seiner Praxis und auch aus seinem eigenen Leben, in dem nicht immer alles rund lief.

Auch verweise auf Fragebögen zu diversen Themen z.B. Schlafproblemen sind enthalten und - ein Highlight - ein paar Videos zu im Buch erklärten sportlichen Übungen. Mit Bildern ist es einfacher. In den Videos erklärt er die Übungen nochmals, allerdings muss man dazu englisch sprechen.

Mir persönlich hat "Outlive" sehr gut gefallen. Es enthält nicht die zum Teil antiquierten Ansichten der aktuellen Medizin, sondern ist modern und top aktuell, ist leicht zu lesen (auch als medizinischer Laie), humorvoll, nah an der Realität,...

Fazit:
Ich notiere gerade meinen "Zehnkampf der Hundertjährigen" damit ich auch in ein paar Jahrzehnten noch meinen Hobbys nachgehen kann. Und damit ihr das auch könnt empfehle ich euch das Buch von ganzem Herzen. Es ist nie zu spät anzufangen!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ohne Überraschungen

Infinity Falling - Mess Me Up

Insgesamt ist das Buch ganz nett für zwischendurch, aber es bietet keine Überraschungsmomente oder besondere Szenen, die als Highlight in Erinnerung bleiben.

Das Setting und die Grundidee finde ich klasse. ...

Das Setting und die Grundidee finde ich klasse. Einfach mal hinter die Kulissen von Stars und deren täglicher Arbeit spitzen.

Die Frotzeleien zwischen den beiden Managern mochte ich auch sehr gern. Sie haben mir immer wieder ein grinsen aufs Gesicht gezaubert.

Etwas genervt hat mich aber dieses ewige hin und her der Protagonisten. Mal waren sie beste Freunde u/o Verliebte, dann haben sie wieder Abstand voneinander genommen. Ein, zweimal ist das ja ok, danach wirds einfach nur unglaubwürdig. Und dadurch zog sich die Geschichte auch etwas wie Kaugummi.

Zu den Sprechern:
Ich fand die beiden Männer besser als die Frauenstimme. Aber bei den Männern waren mir andererseits die Stimmen zu ähnlich. Ich war mir dadurch nie sicher, wer denn jetzt gerade spricht. Davon abgesehen haben die drei ihre Sache gut gemacht.

Fazit:
Nach abwägen aller Pros und Contras habe ich mich für 4 Sterne entschieden. Setting, Idee und Sprecher passen. Die Story war nett, wenn auch mit Längen und ohne Überraschungen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Hartes Thema, eingepackt in durchwachsene Story

GUY'S GIRL

Bei diesem Buch sollten die Triggerwarnjngen ernst genommen werden!

Bei diesem Buch sollten die Triggerwarnjngen ernst genommen werden!

Die Stärke von Guy's Girl ist meiner Meinung nach die schonungslos ehrliche Darstellung von Magersucht und Bullemie der Protagonistin. Abgesehen davon passiert nicht wahnsinnig viel.

Am Anfang wird die Ausgangslage erzählt, dann erhält man mehr Einblick in die Probleme von Ginny und deren Auswirkungen, dem WG-Leben und diversen Liebschaften, bis es am Ende eine gute Auflösung gibt. Neben der Darstellung der Essstörung ist das Ende das Highlight des Buches.

Wahrscheinlich lag es an dieser Nicht-Handlung am Anfang, dass ich mich nur schwer in die Story einfinden konnte. Mir war es auch zu ausführlich Adrians Hintergrund in Ungarn zu erfahren. Natürlich ist er für die Auflösung wichtig gewesen, aber es war mir persönlich einfach zu lang und dadurch langweilig. Als dann die Themen Magersucht/Bullemie mehr in den Vordergrund rückten flutschte das Hörbuch dann auch ganz gut.

Die Sprecherin fand ich sehr gut. Sie konnte die Gefühle der Protagonistin gut transportieren. Für die eher gemächliche Handlung, die eher monoton war, kann sie nichts. Da kann man dan auch keine Spannung mit der Stimme erzwingen.

Fazit:
Obwohl die Story des Buches mich nicht durchgängig fesseln konnte lohnt es sich dennoch das Buch zu hören. Die Darstellung von Ginnys Esstörung ist dafür umso besser gelungen. Das wird auch durch die Leistung der Sprecherin noch gestärkt.