Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Die Queen ermittelt wieder

Ein höchst royaler Mord

In "Ein höchst royaler Mord" werfen wir einen Blick durchs Schlüsselloch und verfolgen den Alltag Ihrer Majestät. Sie ist ein Fan von Quizshows und puzzelt gern und so ganz nebenbei löst sie auch noch Mordfälle.

Das macht sie auf ihre ganz eigene charmante Art und Weise und mit großer Cleverness. Durch ihr gutes Gedächtnis, die richtigen Fragen zur richtigen Zeit, ihrem guten Zuhören und sehr guter Menschenkenntnis löst sie auch diesen Fall souverän.
Neben der Queen hat mir in der Nebenrolle Ivy am besten gefallen. Ivy hat der Queen durekt ihre Meinung gesagt und keinen "Adeligen-Bonus" gewährt. Das hat mir imponiert.

Die Story verfügt über eine Menge möglicher Motive und falscher Spuren. Ich hatte bis fast zum Schluß keinen blassen Schimmer, wer der/die Täter ist/sind.

Das Buch besticht mit Humor und ist unterhaltsam. "Spannend" würde ich es aber nicht nennen, dafür ist es mir zu wenig Pageturner. Ich würde es als Cozy-Krimi bezeichnen, den man mal so zwischendrin lesen kann, wenn es nicht so aufregend sein soll.

Die Sprecherin macht ihre Sache gut. Manchmal kommt sie - glaube ich - mit den Stimmrn etwas durcheinander (so zumindest mein Eindruck), das schmälert das Hörerlebnis aber nicht gravierend.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, der einen schmunzeln lässt. Man kann sehr gut ein verregneten Herbst-/Winterwochenende damit auf der Couch verbringen, bei einer Tasse Tee und Scones mit clotted Cream oder einem Sandwich. Mitreißende Spannung findet ihr allerdings nicht im Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Holla die Waldfee

"Silver in the Bone" von Alexandra Bracken ist ein Mix aus Urban- und High-Fantasy.

Die Handlung ist deutlich düsterer, als ich es für ein Fantasy-Buch ab 14 Jahren erwartet hatte. Das hat mich nicht gestört, nur überrascht. Wer da aber etwas empfindlicher ist, sollte das Buch eher tagsüber lesen bzw. hören.

Die Story hat auch ein rasantes Erzähltempo und als Leser wird man von Anfang an mitten ins Geschehen geworfen. Mich hat das anfangs etwas überfordert. So viele, neue Eindrücken und Namen einer zu dem Zeitpunkt neuen Welt...Außerdem gibt es einige unvorhergesehene Wendungen, die mich erstaunt haben.

Bei den Charakteren bin ich etwas zwiegespalten. Ich mochte Tamsin und ihren Bruder, um die sich die Geschichte dreht, schon, aber ich fand nicht wirklich einen Zugang zu ihr. Tamsin hat sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Ohne das würde sie bei mir gar nicht punkten können.
Emrys gefiel mir da schon besser, war aber auch nicht meine Nummer eins.
Meine Lieblingsfiguren sind Nebencharaktere (Neve, Flea und Bibliothekar) - sie waren nicht so "normal", hatten ihre Eigenheiten und das finde ich persönlich immer charmant.

Sehr gut gefiel mir die Sprecherin Yasmin Meisheit. Am Anfang betonte sie aus meiner Sicht ein paar Stellen falsch, aber das hat dich recht schnell gelegt. Sie hat eine angenehme Stimmfarbe und ein gutes Sprechtempo. Auch mehreren Personen unterschiedliche Stimmen zu geben war kein Proplem. Gerne wieder ein Hörbuch mit ihr!

Fazit:
Der Anfang hat mich überfordert, zu viel in kurzer Zeit und zu den Protagonisten fand ich nur bedingt Zugang. Auch finde ich das Buch für 14-jährige zu düster. Deshalb vier Sterne. Das Buch hat es aber verdient gehört/gelesen zu werden: toller Weltenbau, rasante Story, mega Spannung und sehr gute Sprecherin.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Solider Reihenauftakt

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich habe mich vom ersten Augenblick an sehr wohl an der Dunbridge Academy gefühlt. Die Lehrer und Schüler haben ein gutes Verhältnis untereinander. Klar gibt es auch Reibereien, wäre ja komisch, wenn alles glatt laufen würde. Aber der Vibe an sich stimmt. Inklusive heimlicher Partys, Liebesgeschichten der Schüler untereinander und den alltäglichen Dramen an einem Internat.
Etwas schade fand ich, das der eigentliche Grund, warum Emma an die Dunbridge Academy gegangen ist, so schnell ins Vergessen geraten ist. Ihren Vater hat sie kurz getroffen und damit war es dann auch schon im Grunde erledigt. Die kaputt gegangene Beziehung zur Exfrau und Emma, sowie der Grund warum der Vater gegangen ist hätte für mich noch mehr im Mittelpunkt stehen müssen.
Somit war es ein solider Einstieg in die Trilogie. Ich bin nur gerade überfragt, was in den anderen beiden Bänden das Thema sein soll. Klar, der Focus bewegt sich zu anderen Protagonisten, aber irgendwie war für mich die Geschichte bis hierhin im wesentlichen auserzählt. Aber vielleicht fehlt mir einfach nur die Kreativität.
Ich werde auf jeden Fall noch den zweiten Band lesen und dann entscheiden, ob auch der dritte Band es Wert sein könnte, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 24.09.2023

13 EUR rausgeworfenes Geld

Die 1%-Methode – Das Erfolgsjournal

Das Buch finde ich enttäuschend. Es handelt sich um ein etwas abgewandeltes Bullet Journal. Am Anfang und Ende gibt es etwas Text, wie es genutzt werden kann. Vorschläge zu Habit Trackern. Ok. Aber ich hatte mir da komplett was anderes drunter vorgestellt, als ich es als ein Geburtstagsgeschenk gekauft hatte.
Ich hätte mir mehr gewünscht, das Fragen zu Gewohnheiten (guten wie schlechten) den Leser zum nachdenken anregen und man so quasi an sein persönlich festgesetztes Ziel hingeführt wird. Das ist es NICHT!

Für 13 EUR kann man auch viele andere Bullet Journals kaufen (wer sich kreativ austoben möchte) oder auch ein schnödes Schulheft.

Nein, ein Satz mit X. Kann ich nur empfehlen es NICHT zu kaufen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Drachen, Kämpfe und andere Überraschungen

Fourth Wing – Flammengeküsst

Das Buch hat mir mein Herz gebrochen. Warum? Müsst ihr selbst lesen, das würde doch sehr spoilern.

Ich war bei dem Buch am Anfang etwas zwiegespalten. Einerseits gefiel mir der Klappentext und die Leseprobe, andernfalls sind so gehypte Bücher bei mir häufig eher ein Griff ins Klo gewesen. Scheinbar habe ich da also einen anderen Geschmack als die Mehrheit der Leser…
Mich konnte es letzten Endes aber komplett überzeugen. Ich habe mit Violet und ihren Gegnern bei jeder Prüfung mitgefiebert, mitgeschwitzt, war außer Atem, wenn sie es waren und irgendwie war ich mittendrin statt nur dabei. Und ich liebe die Drachen, besonders drei.
Violet und Xaden zusammen sind mhm süß passt nicht ganz, haha. Beide haben ihren Sturkopf und während Violet das Herz am rechten Fleck hat wußte ich manchmal nicht, was ich von Xaden halten sollte. Besonders angetan hat es mir jedoch Liam. So einen Freund braucht jeder in seinem Leben!
Fazit:
Lesen! Also, wenn ihr auf Fantasy und Drachen steht und euch knapp 700 Seiten nicht abschrecken. Am Ende werdet ihr vermutlich sagen „Wie? Schon vorbei?“. Ich freue mich auf den zweiten Teil der Trilogie.