Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2018

Anspruchsvolle Lektüre - nicht ganz mein Fall

Blasse Helden

„Prioritäten setzen ist in diesen nichtlinearen Zeiten elementar“. Das sagt Antons Chef Ehrenthal zu ihm. Anton hält sich an den Spruch und setzt Prioritäten. Schnellt lernt er von seinen Kollegen Korruption, Einflußnahme und das genießen von schönen Frauen. Sein Job bei einem Rohstoffhändler ermöglicht ihm einen Fuß in die obere russische Gesellschaft der 1990er Jahre zu setzen. Jedoch ist nicht jeder das was er scheint und er „freundet“ sich gelegentlich mit den falschen „Freunden“ an.
Anton als Protagonist ist ein freiheitsliebender Mensch, den es nicht lange an einem Ort hält. Er hat eine eigene Meinung, vertritt diese jedoch nicht nach außen und wertet nicht. Etwas arrogant und oberflächlich verkehrt er vor allem in der Welt der neureichen Russen auf Partys, mit Frauen und viel Alkohol. Nach einiger Zeit in Russland wandelt er sich etwas und hinterfragt etwas mehr, mischt sich mehr ein.
Anton Isarin hat einen anspruchsvollen Roman zum Russland der 1990 er Jahre geschrieben. Besonders gelungen sind die Beschreibungen der allgegenwärtigen Korruption, der grauen, tristen Architektur und das leichte Leben mit schönen Frauen. Doch obwohl er dies so gut zu Papier gebracht hat, hat mir das ein oder andere nicht gefallen. So zum Beispiel handelt es sich bei dem Buch eher um einzelne Episoden, die zwar chronologisch dargestellt werden, aber eben nicht ineinander fließen. Mir fehlt hier ein verbindendes Element, das das Buch zu einem Roman und nicht einer Sammlung von irgendwie zusammenhängenden Kurzgeschichten macht. Auch Antons kulturelle Erlebnisse waren mir zu häufig und detailliert geschildert. Ein paar Szenen um die politische und alltägliche Situation in Moskau und den ländlichen Gegenden hätten meines Erachtens nach dafür konkreter und ausführlicher beschrieben werden können.
Fazit:
Über das Buch und seinen Inhalt kann man gut diskutieren. Ebenso, ob man es unbedingt gelesen haben muß. Ich denke, es handelt sich um ein Buch, über das man sich selbst eine Meinung bilden sollte.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Viel Thriller für wenig Geld

Die Morde von Pye Hall

„Hatte ich wirklich so viel Theater machen müssen?“. Das fragt sich die Lektorin von Cloverleaf Books, Susan Ryeland, als der erfolgreichste Autor des Verlages, Alan Conway, plötzlich und unerwartet verstirbt. Alan hatte kurz zuvor seinen letzten Atticus-Pünd-Krimi im Verlag abgegeben – einen Detektivroman im Stile von Agatha Christie oder Inspektor Barnaby. Dadurch beeinflusst recherchiert sie zu seinem Tod und findet ungeheuerliches raus. Denn das Buch hat so einige Parallelen zu Alans Leben.
Bei Susan Ryeland „hat dieses Buch mein Leben verändert“. Ganz so ist es bei mir nicht. Aber die Idee zur Story und in die Umsetzung sind wirklich gut und spannend gemacht. Gerade das Buch im Buch hat mich neugierig gemacht, so dass ich es unbedingt lesen wollte.
Enthalten sind in „Die Morde von Pye Hall“ im Prinzip zwei Bücher – der Plot wie die Lektorin den mysteriösen Tod von Alan Conway unter Augenschein nimmt und der Atticus-Pünd-Krimi mit den Morden in Pye Hall. Besonders gelungen finde ich gerade alles um Pye Hall – die Charaktere der Protagonisten sind sehr unterschiedlich und für die Zeit absolut treffend beschrieben.
Die Geschichte in der Geschichte nimmt quasi die ersten 300 Seiten ein, von einer kurzen Einleitung mal abgesehen. Erst danach fängt die Ermittlung bzgl. Alan an. Optisch sind die zwei Handlungsstränge durch unterschiedliche Schriftarten und –größen gut zu unterscheiden. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, das Buch liegt sehr gut in der Hand. Das Cover zeigt eine Elster im Baum – sehr passend zur Story.
Warum es für mich nicht für fünf Sterne gereicht hat ist der zweite Handlungsstrang um Susan und Alan. Es war interessant und ich wollte auch wissen, was es mit seinem Tod auf sich hatte. Aber nach der wirklich exzellenten Geschichte von Pye Hall kam diese Handlung nicht gegen an. Für mich zog sich dieser Teil etwas und hätte etwas weniger dramatisch und etwas kürzer ausfallen können.
Fazit:
Sofern man die „alten“ Krimis im Stil von Agatha Christie und Co mag, kann man getrost zugreifen. Ein spannendes Buch für die Couch bei Regenwetter.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Rohstoffquellen und Mord im Pazifik

Offshore

Manganknollen sind die Zukunft der Metallgewinnung. Um sie fördern zu können benötigt es ein spezielles Fördergerät, dass die unter Wasser liegenden Knollen umweltschonend ernten läßt. Die notwendigen Beweise dafür sind abgeschlossen, die Verhandlungen sind quasi erfolgreich verlaufen, als der Wissenschaftler stirbt, der nie neue Abbautechnologie erforschte. Paul Margis, Experte der Bundesregierung und Verhandlungsführer, soll der Mord angehängt werden. Aber Paul wehrt sich und gerät immer mehr in den Strudel eines Komplotts.
Geschickt verquickt Till Berger das Umweltthema Metallgewinnung mit Wirtschaftsaspekten zu einem spannenden Thriller. Sehr gut werden dabei sowohl die technischen Aspekte, wie auch die Börsenfachbegriffe erklärt, so dass auch ein Laie versteht, um was es geht. Der Plot ist dabei logisch und erschreckend realistisch aufgebaut, die Charaktere handeln nachvollziehbar. Auch der Schreibstil läßt sich gut und flüssig lesen.
Besonders hervorzuheben ist auch das Cover bzw. die Machart des Buches an sich, denn es wartet mit ein paar kleinen Details auf. Das Buch hat eine UV-Beschichtung, der für eine tolle Haptik sorgt. Das Cover passt gut zum Meeresthema mit einer leuchtend-roten Boje im Vordergrund, Möwen und einer Finanzmetropole im Hintergrund. Offshore steht dabei ebenso für das Meeresthema als auch für Offshore-Konten. Die Konten werden durch das Dollar-Zeichen bei dem Buchstaben „S“ verdeutlicht.
Insgesamt eine sehr solide Leistung. Am Ende bleiben für mich zwei, drei Aspekte unbeantwortet und obwohl es mich gefesselt hat, fehlte mir noch das Extra-Fünkchen für den 5. Stern.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Warum Aquafitness machen, wenn Du Laufen kannst?

Du kannst, wenn du willst

Antje ist eine willensstarke, fokussierte Frau. Wenn sie sich etwas in den Kopf setzt zieht sie es auch durch. Komme was wolle. Das ist beeindruckend, zumal „alle“ inklusive der Ärzte sagen, dass sie dafür zuviel Gewicht mitbringt und stattdessen lieber Aquafitness machen soll. Antje läßt sich davon nicht beeindrucken und steckt sich bei einem Ultra-Marathon-Läufer und späterem Freund mit dem Fieber an. So setzt sie alles, daran ihren Traum, einmal durch die Wüste zu laufen, wahr zu machen.
Das „Zuviel“ Gewicht in diesem Fall heißt eine Krankheit zu haben, dessen Verlauf sich nur bedingt beeinflussen und schon gar nicht stoppen läßt, hat Antje nicht davon abgehalten, ihr Ding zu machen. Das ist beeindruckend zu lesen, wenn es für mich am Anfang auch etwas verwirrend war. Da sprang sie in Erinnerungen und Erlebnissen etwas hin und her. Das wurde später besser und ich konnte leichter der Geschichte folgen. Toll sind auch die zahlreichen Fotos der Laufstrecke und der Mitläufer. Sie lassen erahnen, was die Läufer für Strapazen auf sich nehmen und machen Lust auf mehr. Nicht ganz mein Fall sind die in Orange-Tönen gehaltenen Überschriften. Sie passen zwar zum Cover des Buches, sind aber für jemanden mit schlechten Augen nicht unbedingt geeignet. Der Kontrast ist einfach nicht stark genug.
Fazit:
Ein sehr persönliches Buch, das interessant war zu lesen und Mut macht, seinen eigenen Weg zu ge hen, unabhängig davon, was andere sagen, mich aber irgendwie doch nicht ganz mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Tot in der Elbmarsch

Totenweg

Ein verfallener Bauernhof, tristes Marschland, eine trostlose Gegend Niedergeschlagen kehrt die Polizeikommissaranwärterin Frida Paulsen zu ihren Eltern in die Elbmarsch, denn ihr Vater wurde auf dem Rückweg von der Gaststätte überfallen und liegt im Krankenhaus. Um den Obsthof vor dem Ruin zu retten nimmt sie Urlaub und übernimmt die anstehende Apfelernte. Zudem versucht sie heraus zu finden, wer ihren Vater das angetan hat. Dabei trifft sie den Kriminalkommissar Bjarne Haverkorn wieder. Mit ihm hatte sie schon mal vor fast 20 Jahren zu tun, als ihre beste Freundin Marit in einem Viehstall im Totenweg ermordert wurde. Der Täter wurde nie gefunden, obwohl Frida ihn kennt, es aber bisher keinem erzählt hat. Haverkorn hat der Cold-Case nie losgelassen und so fragt er nicht nur nach, wer Papa Paulsen niedergeknüpelt hat, sondern auch, was Frida ihm verheimlicht.
Atmosphärisch, spannend, voller Wendungen – Romy Fölck ist ein hervorragender und fesselnder Thriller gelungen, der die ein oder andere Überraschung parat hält. Besonders gelungen ist der Transport der Tristesse, das Dorfleben mit seinem Gerede und der nicht immer einfachen Beziehungen der einzelnen Personen untereinander. Auch das Ermittlerduo aus unerfahrener Polizistin und erfahrenem „alten“ Hasen ist interessant und Frida kann gut von ihm lernen. Dabei läßt sich das Buch durch den angenehmen Schreibstil flüssig lesen.
Das Cover zeigt den Handlungsort in der Elbmarsch an einem düsteren, bewölkten Tag und passt somit sehr gut zum Inhalt des Buches.
Fazit
Ein Rund-um gelungener Thriller, der darauf wartet, gelesen zu werden. Ich jedenfalls bin gespannt auf ihren nächsten Fall.