Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2018

Ein toller Auftakt der neuen Trilogie von Elly Blake!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

In „Fire and Frost- Vom Eis berührt“ geht es um eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises. Firebloods werden durch den Frostblood-König verfolgt, da er seine Macht durch sie bedroht sieht. Nachdem Ruby gefangen genommen wurde gewähren ihr ausgerechnet zwei Frostbloods Unterschlupft. Nicht ganz uneigennützig versteht sich, denn sie möchten, das Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Dazu muß sie allerdings erst mal lernen ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Unfälle und unvorhergesehene Komplikationen mit eingeschlossen.
Das Buch war für mich weitestgehend wirklich spannend und interessant zu lesen. Für meinen Geschmack wird nur auf dem Klappentext zu viel der Handlung verraten und mit der Zeit bekommt das Buch Passagen, die mich doch haben abdriften lassen.
Der Schreibstil ist ansonsten sehr gut und flüssig zu lesen, das Cover interessant gestaltet.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen werde, da ich unschlüssig bin, was als mögliche Geschehnisse geschildert werden könnten. Für mich eher den ersten Teil etwas kürzen und noch ein, zwei „neue“ Szenen mit rein und dafür „nur“ einen einteiligen Band herausbringen. Ich bin der Meinung das täte dem Buch gut. Es muß nicht immer eine Trilogie sein.
Fazit:
Gutes Buch für Zwischendurch. Aber für die fünf Sterne fehlt noch das gewisse Etwas.

Was für ein Ende!

Fanatisch

Der Klappentext machte mich neugierig und so las ich das Buch. Anfangs war es spannend, dann flachte es leider ein bisschen ab und es hatte ein paar Längen, aber das absolut unerwartete Ende hat dieses Manko dann doch wieder herausgerissen.
Als Leser habe ich mich gefragt, was die sechs Mädchen erlebt haben, dass sie alle beharrlich schweigen und was es mit der Wunde an der Hand auf sich hat. Geschickt hat Patricia Schröder in ihrem gewohnt tollen Schreibstil die Geschichte so erzählt, dass das offensichtliche nicht erkennbar war.
Auch das Cover ist ein echter Hingucker und passt gut zum Inhalt des Buches.

Für mich ein absoluter Pageturner den ich nur empfehlen kann.

Gelungene Flucht vor der Mafia

Italian Escape

Sophia lebt in München und befindet sich im letzten Schuljahr als sie gerne ein Praktikum in einer Ferienanlage am Gardasee machen möchte. Dazu benötigt sie die Zustimmung ihrer Eltern, die sie ihr erst verweigern, letzten Endes dann jedoch zustimmen. Denn Sophia heißt nicht Sophia und ihr Eltern sind nicht ihre Eltern. Ihre leiblichen Eltern wurden ein paar Monate zuvor von der irischen Mafia umgebracht und Sophias Leben durcheinandergebracht. Sophia brauchte deshalb eine neue Identität, bei der der MI6 Mitspracherecht hat. Wie bei vielem anderen auch. Sophia fühlt sich eingeengt und freut sich auf die Praktikumszeit. Vor Ort lernt sie den Italiener Giovanni kennen. Nicht nur er kommt ihr näher…
Saskia Stanner hat einen flüssig und angenehm zu lesenden Schreibstil. Zusammen mit der Story hat es viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Der Plot ist locker-leicht mit einem dramatischen Hintergrund. Mir persönlich kam nur die Mafia Komponente etwas zu kurz. Der Mord an den Eltern ist im Prinzip schon kurz nach der Hälfte des Buches aufgelöst. Die Seiten danach sind zwar sinnvoll und logisch gefüllt, hätten aber zum Teil in Text zuvor integriert werden können / müssen. Somit war für mich der Schwerpunkt „falsch“ gesetzt.
Sophia als Protagonistin war mir sofort sympathisch. Giovanni war nicht so ganz mein Fall. Er war zu sehr Italiener  und für meinen Geschmack einfach zu wenig Mann und zu viel „Junge“. Ihre „Eltern“ haben mich sehr berührt. Sie haben sich um Sophia gekümmert wie ein eigenes Kind.
Das Cover passt sehr gut zum Gardasee und der Liebesgeschichte, da Giovanni Sophia auch häufig auf die Stirn küsst.
Fazit:
Eine schöne Geschichte mit Luft nach oben, die trotzdem kurzweilig ist und mit dem Gardasee für Urlaubsstimmung sorgt. Wer die Schwächen im Plot ausblenden kann, sollte hier zugreifen. Ich bin auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Nette Geschichte für zwischendurch

Hot Cop

Als Laurie 16 Jahre alt ist, wird sie von der Polizei von einer Party nach Hause gebracht, da sie noch nicht volljährig ist und für sie die Sperrstunde gilt. Dumm nur, dass sie an diesem Abend eigentlich ihre Unschuld verlieren will. Da die Polizei dazwischenfunkte und ihr die Chance nahm, ihr Vorhaben umzusetzen, macht sie dem Deputy ein unmoralisches Angebot. Er lehnt ab und „verschiebt“ die Entscheidung auf in 10 Jahren.
10 Jahre später:
Laurie möchte keine feste Bindung, sondern nur One-Night-Stands. Ethan, vor zehn Jahren Deputy, nun Sheriff, möchte eine Beziehung. Mit Laurie, in die er seit zehn Jahren total verschossen ist. Als Lauries so eben eröffneter Traum, ihre eigene Bäckerei „Babycakes“ abbrennt und sie dringend Geld benötigt, sieht Ethan seine Chance. Er bietet ihr Geld für sechs Dates an. Das würde ihre Existenz retten. Jedoch hat Ethan da noch mehr im Sinn…
Samanthe Beck hat in leicht und lockerem Schreibstil eine nette Geschichte geschrieben. Die beiden Protas sind sympathisch, manchmal ein bisschen zu glatt und mit zu wenig Ecken und Kanten, aber nun gut…Es ist ein Liebes-/erotischer Roman und keine Charakterstudie. Dafür wurde bei Denise ein bisschen dick aufgetragen. Aber auch das ist künstlerische Freiheit.
Bei den Dates hatte ich allerdings erwartet, dass Ethan Laurie etwas mehr umsorgt und umwirbt. Das war mir persönlich alles ein bisschen zu schnell. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Der Plot an sich war schlüssig.
Für ein paar gemütliche Stunden zum Abschalten auf dem Sofa gut geeignet.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Ungewöhnlicher Reisebericht

Auf Jesu Spuren

Auf einem entscheiden Blatt Papier steht bei mir „Christ“. Tatsächlich habe ich mit Religion nix am Hut. Der Klappentext machte mich, als reisefreudigen Menschen, aber sehr neugierig, so dass ich das „Experiment“ wagte und zugriff.
Mit viel Humor beschreibt der Slampoet und Theologiestudent Nils Straatmann wie er mit seinem Freund Sören Zehle auf den historischen Spuren Jesus von Nazareth im Nahen Osten von Mai bis Juli 2016 wanderte. Dabei wurde die Idee eher so nebenbei als Folge eines gemütlichen Beisammenseins geboren.
Offen und sehr gastfreundlich – so sind die Araber und Juden, die ihnen auf ihrem Weg begegnen und sie auch teilweise begleiten. Das gibt den beiden die Möglichkeit diese zu ihrem Glauben der aktuellen Situation zu befragen, mit ihnen zu diskutieren, ohne zu werten. Sie bekommen Tipps, wo sie übernachten können oder wann der nächste Bus fährt. Denn im Sabbat ist das nicht so einfach. Das führt manchmal zu abstrusen Situationen.
Humorvoll und gut lesbar schildert der Autor dabei die ungewöhnliche Reise mit all ihren Gegensätzen wie z.B. die friedliche Rast nur einen Katzensprung von der syrischen Grenze entfernt inklusive Ohrenzeuge des dortigen Krieges zu werden; Gastfreundschaft, aber immer mit dem Maschinengewehr in der Hand. Es gab dabei einige Situationen und Aussagen, die mich nachdenklich gemacht haben. Auch eine Schilderung gegen Ende des Buches hat mich sehr berührt, denn der dort geschilderte Vorfall wurde auch bei uns in den Nachrichten gebracht. Auch sie werden sich sicherlich daran erinnern.
Ein Buch der Gegensätze: traumhafte Landschaften – Minenfelder, gastfreundliche Bevölkerung – Soldaten mit Maschinenpistolen, Hermon in Bezug auf Jesu – heute Skigebiet mit Massentourismus, Taufe im Jordan – eine Flasche „Jordanwassser“ im Touristenshop. Aber auch ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit, Träume, Religion, Misstrauen, Provokationen.
Für mich persönlich eine tolle Reisebeschreibung mit religiösem und aktuell politischem Bezug. Obwohl ich selbst zwar wie oben geschrieben, nichts mit Religion zu tun habe, kann ich das Buch trotzdem empfehlen. Es ist aktuell und bringt zum Nachdenken.
Zitat von Lahvac (Begegnung aus dem Buch):
„Benutz dein Herz, deine Ohren und deinen Verstand. In der Reihenfolge. Niemals umgekehrt“