Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Bens Ermittlungen um den Tod seines Bruders

Twelve Secrets -

Vor 20 Jahren wurde der ältere Bruder von Ben mit seinem besten Freund brutal ermordert und schnell stand die Familie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Nun 2 Jahrzehnte später kehrt Ben, mittlerweile ein erfolgreicher Journalist, kehrt nach langer Zeit in sein Heimatort zurück. Dort ist gerade ein neuer Mordfall geschieht, gibt es neue Hinweise auf den akten Fall. Zusammen mit der Polizistin Dani fängt Ben zu ermitteln, um endlich mit dem Tod seines Bruders abschließen zu können. Je weiter die beiden vordringen, desto mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht auch von Leuten in Bens näheren und weiteren Umfeld. Scheinbar hat nahezu jeder was zu verheimlichen und irgendwie betrifft das auch Bens Bruder und seinen tragischen Tod.

Robert Gold legt mit "Twelve Secrets" einen spannenden und wendungsreichen Krimi vor, der sehr viele Handlungsstränge vereint. Am Anfang sind diese vielen Handlungsstränge ziemlich verwirrend, aber mit der Zeit kam ich besser rein und nach und nach zeigte sich auch sowas wie ein roter Faden. Die Geschichte wird in der Hauptsache aus der Ich-Perspektive von Ben erzählt, aber auch die Perspektiven der anderen Bewohner werden in der 3. Person abwechselnd eingestreut.

Insgesamt konnte mich der Auftakt einer neuen Reihe gut unterhalten, auch wenn es zunächst ein wenig gedauert hat, bis ich richtig reingekommen bin und es zwischenzeitlich auch ein paar unnötige Längen gab. Ich bin auf die weiteren Bände gespannt, die ich gerne wieder lesen will.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Mörder auf einer abgeschiedenen Insel

Schneesturm

Vor genau zehn Jahren musste Cara und ihre Freunde auf der irischen Insel Inishmore eine Tragödie verkarften, als Caras große Liebe dort starb. Nun genau 10 Jahre später treffen sich die ehemaligen Freunde genau dort wieder. Doch schon kurz nach dem Beginn der Party fegt ein heftiger Schneesturm über die Insel und schneidet die Insel für Tage komplett von der Außenwelt ab. Und dann passiert wieder ein tragischer Todesfall und schnell ist klar, unter den Freunden muss es ein Mörder geben.

Cara als Polizistin beginnt schnell zu ermitteln und wegen den dramatischen Wetterbedingungen ist sie ganz auf sich selber gestellt. Doch wem kann sie hier überhaupt noch trauen? Auch die Freundschaft untereinander wird auf eine harte Probe gestellt, denn schnell stellen sich Neid, Missgunst und Feindselligkeit ein.

Triona Walsh legt mit "Schneesturm" einen atmosphärischen und düsteren Thriller vor, der sich intensiv mit der erzwungenen Schicksalgemeinschaft von 6 Freunden auseinandersetzt. Durch die besonderen äußeren Umstände müssen die Freunde sich damit auseindersetzen, das es einen Mörder unter ihnen gibt und sich fragen, wem ist wirklich noch zu trauen.

Mich konnte nicht nur der Klappentext überzeugen, sondern auch das ganze Buch. Es war so spannend, dass ich es in kurzer Zeit durch hatte, da ich unbedingt mehr wissen wollte.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wer ist Evie Porter wirklich?

Wer zuerst lügt

Eigentlich scheint Evie Porter ein perfektes Leben zu haben, doch der schöne Schein trügt. Denn Evie ist eine Trickbetrügerin und wurde auf ihren jetzigen Freund Ryan angesetzt. Auch das erste Treffen zwischen den beiden wurde arrangiert und Evie sollte Ryan ausspionieren.

Doch dann trifft Evie auf einer jungen Frau, die ihr nicht nur sehr ähnlich sieht, sondern die sich auch noch mit Evies richtigen Namen vorstellt. Diesen Namen hat Evie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr benutzt und dementsprechend gewarnt und beunruhigt fühlt sich Evie. Und dann ist am nächsten Tag die "zweite Evie"plötzlich tot und Evie begreift, dass es jemand auf sie abgesehen hat und das ihr "perfektes" Leben auf der Kippe stehen könnte. Aber auch Ryan hat so manches Geheimnis, was er vor der Welt unbedingt verheimlichen will.

Ashley Elston legt mit "Wer zuerst lügt" einen spannenden und geheimnisvollen Thriller vor, der mit so manchen nicht erwartenden Wendung daher kommt. Die meiste Zeit wird die Geschichte aus Sicht von Evie in der Gegenwart erzählt, aber es gibt auch immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit und Evies alten Leben.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr überzeugend und raffiniert. Es ist kein blutrünstiger Thriller, sondern ein raffinierter, der Geschickt mit dem perfekten Schein spielt. Nicht ist so, wie es auf den ersten Blick scheint....

Veröffentlicht am 12.03.2024

Frederike von Möllmann in fiktiver Handlung

Zeit der Schuldigen

In den 80ger Jahren wird die junge Nina auf dem Heimweg von einer Chorprobe bestialisch ermordet und schnell gibt es einen Verdächtigen - Volker März. Beide hatten sich miteinander angefreundet und Volker hat sich mehr von Nina erhofft. Doch diese sah in den fast doppelt so alten Volker nur einen Freund und hatte sich in einen gleichaltrigen Mitschüler verliebt. Schnell wird Volker als Verdächtiger ermittelt, aber die Beweise reichen für eine Verurteilung nicht aus. Somit wird er in den 80ger Jahren rechtskräftig freigesprochen.

Ninas Vater will sich mit dem damaligen Urteil nicht abfinden und kämpft für Gerechtigkeit für seine Tochter. Schließlich gibt es fast 40 Jahren endlich den eindeutigen DNA Beweis, dass Volker März der Täter gewesen war. Auch wenn es bei seiner Verurteilung den DNA noch gar nicht gab, wird Volker März nie für sein Verbrechen bestraft, denn niemand darf nach deutschen Recht nach einem Freispruch noch einmal wegen der gleichen Sache angeklagt werden. Auch wenn es neue eindeutige Beweise gibt, die es beim 1. Prozess noch nicht gegeben hat.

Eine zweite Ebene kommt durch die Handlung der Kommissarin Anne hinzu, die ein persönliches Motiv an der Bestrafung von Volker März hat. Die genauen Hintergründe werden erst fast am Ende dargelegt, was sehr gut zu der Grundidee passt.

Markus Thiele legt mit "Zeit der Schuldigen" wieder eine spannende Mischung aus True Crime und fiktiver Handlung vor. Dieses Mal hat sich der ausgebildete Jurist sehr an dem (aktuellen) Fall von Frederike von Möhlmann und dem Polizeiskandal um Jakob von Metzler orientiert, Man merkt hier sehr deutlich sein Fachwissen ohne das es für einen Laien unverständlich wird. Markus Thiel beweist einmal mehr sein Talent aktuelle Fälle aufzuarbeiten und sich kritisch mit unserem Rechtssystem auseinander zu setzen.

Für Fans von TrueCrime Storys und spannend erzählten Geschichten ist das Buch absolut empfehlenswert und man stellt sich die Frage, ob unser Rechtssystem wirklich immer gerecht ist. Es lässt einen nachdenklich zurück, aber trotzdem sehr lesenswert.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Toskanaträume

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Hanna Holmgren entführt uns wieder einmal in die Toscana und lässt Urlaubsfeeling aufkommen. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die Journalistin Cecilia, die für einen Artikel in die Toscana reist. Da ihr Freund gerade überraschend per Telefon mit ihr Schluss gemacht hat, fängt sie an über ihr Leben und ihre Träume/Wünsche nachzudenken.

Dann lernt sie auf einer Hochzeit den attraktiven Stefano kennen, der Erbe eines alten und geheimnisvollen Weinberges ist. Cecilia fängt an zu recherchieren und versucht mehr über Stefanos Familiengeschichte herauszufinden. Schnell stellt sich für Cecilia die Frage, was sie wirklich im Leben will und ob nicht vielleicht ihre persönliches Glück in der Toscana liegt?

Hanna Holmgren schafft es wieder ihre Leserinnen in „Toskanaträume im Weingut Monte Rosso“ nach Italien zu entführen und Sehnsucht nach Urlaub zu wecken. Auch das einige Nebenpersonen aus früheren Toscanaromanen tauchen hier wieder auf, was das Lesevergnügen weiter steigert. Trotzdem kann man ihn genauso gut als Einzelroman lesen, da keine Vorkenntnisse erforderlich sind.