Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2023

Anna und Fritz ermitteln wieder

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Die junge Anna hat sich mittlerweile gut in die Gerichtsmedizin eingearbeitet und fühlt sich wohl in München. Ihre Freundschaft zu Fritz von Weynand hat sich vertieft, und so geraten die beiden wieder in einen myströsen Mordfall. In einem dunklen Hinterhof wird die Leiche eines Neugeborenen gefunden, aber in der Gerichtsmedizin wird festgestellt, dass das Baby nicht lebensfähig gewesen ist.

Die beiden geraten immer tiefer in den Fall und als der einzige Zeuge auch tot aufgefunden wird, scheint es sich doch um ein Kriminalfall zu handeln. Selbst die Münchner Polizei macht sich die Kontakte und den Spürsinn von Fritz zu eigen und gemeinsam versuchen die beiden den Fall zu lösen.

Petra Aicher legt mit "Fräulein Anna Gerichtsmedizin - Die Schwabinger Morde" den zweiten Band um das ungleiche Ermittlerduo vor. Nachdem mir der erste Fall noch recht gut gefallen hat, hat er mich dieses Mal leider ziemlich enttäuscht. Ich fand ihn leider sehr langatmig und wenig spannend. Für mich passierte insgesamt zu wenig und auch die Lösung des Falls fand ich insgesamt unglaubwürdig. Besonders um 1914 glaube ich nicht, dass so ein Versteckspiel wirklich nicht aufgefallen wäre. Von mir gibt es dieses Mal leider keine Leseempfehlung, da mich das Buch insgesamt zu sehr enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Das (frühe) Leben der Hedy Lamarr

Die einzige Frau im Raum

Marie Benedict widmet sich in ihrem neusten Roman "Die einzige Frau im Raum" der Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr. Zunächst wird sie Schauspielerin am Theater in Wien, wo sie den älteren Waffenhändler Franz Mandl kennenlernt. Kurze Zeit später heiratet sie ihn und gibt (zunächst) ihre Schauspielkarriere auf. Doch die Ehe wird nicht glücklich, denn ihr Mann ist sehr eifersüchtig und will Hedy nur als schmückendes Beiwerk präsentieren. Hedy lernt dadurch eine Reihe von berühmten und einflußreichen Männer kennen.

Als es Hedy in ihrer lieblosen Ehe nicht mehr aushält, gelingt ihr doch noch die Flucht nach Hollywood, wo sie wieder als Schauspielerin durchstarten möchte.
Gleichzeitig entwickelt sie als Erfinderin eine Funkfernsteuerung für Torpedos, die im späteren 2. Weltkrieg eingesetzt wurde. Zu Gute kam ihr, dass sie in ihrer Ehe mit Franz Mandl als unterschätzte Frau Zugang zu geheimen Informationen hatte. Dort hat sie einiges über die Grundlagen erfahren können.

Die Autorin konzentriert sich in ihrem Buch auf die 30 ger Jahre bis ca. 1942. Damit beschäftigt sie sich intensiv und ausführlich mit Lamarrs erster Ehe und ihre Anfänge in Hollywood. Ihre Erfindung wird dabei nur am Rande und relativ kurz behandelt, was ich irgendwie etwas schade finde. Trotzdem war es spannend zu lesen, wie sich Hedy Lamarr gegen die Vorurteile der damaligen Zeit durchgesetzt hat und für ihre eigenen Ziele gekämpft hat. Vielleicht hätte man einen längeren Zeitraum ihres Lebens abbilden können und gerade den ersten Teil ein wenig straffen können. Trotzdem war es für mich ein lesenswertes und interessantes Buch.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Das Leben von Grace

Die unglaubliche Grace Adams

Das Leben von Grace Adams gleicht mit Mitte 40 einem ziemlichen Chaos. Sie und ihr Mann Ben haben sich getrennt und ihre 16 jährige Tochter Lotte hat den Kontakt zu ihr abgebrochen. Lotte steckt mitten in der Pubertät, so dass sie selber mit sich und ihrem Leben recht unzufrieden ist. Doch Grace will an Lottes Geburtstag ihr unbedingt einen Kuchen vorbeibringen, auch wenn an dem Tag nahezu alles schief geht, was nur schief gehen kann.

Doch im Laufe der Geschichte erfährt der Leser in wechselnden Zeitebenen nach und nach mehr aus Grace Leben und wie es zu diesem großen Chaos gekommen ist. Die Familie hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, den alle auf ihre eigene Art zu verarbeiten versuchen. Dadurch werden so manche Entscheidungen und Situationen von Grace verständlicher.

Fran Littlewood hat mit "Die unglaubliche Grace Adams" einen emotionalen und interessanten Roman vorgelegt, der eine moderne Frau porträtiert die allen Anforderungen ihres Lebens gerecht werden will und sich dabei fast selber vergisst. Trotzdem konnte ich mich gut in Grace hineinversetzen, was auch der flüssige Schreibstil gut unterstrichen hat. Das Buch hat bei mir verschiedene Emotionen hervorgerufen, denn ich fand Grace Leben spannend und habe zeitweise mit ihr mit gelitten.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Neue Chance auf Sylt

Sylt oder Süßes

Die Hotelmanagerin Doreen Grüning ist sehr strukturiert und sehr diszipliniert und hat damit auch Erfolg im Job. Jetzt hofft sie auf eine neue Jobherausforderung in New York und Dubai, aber stattdessen soll sie einen Campingplatz auf Sylt in ein Luxusobjekt verwandeln. Das Problem ist nur, dass die bisherigen Camper und Sylter von den Plänen noch nichts erfahren sollen.

Doch Doreen muss sich schnell eines besseres belehren lassen. Die pfiffigen Bewohner haben so ihre ganz eigenen Pläne und wollen Doreen mal zeigen, wie lebenswert das Leben abseits von strenger Disziplin, Diäten und Kontrollzwang sein kann. Eine Zeit lang lässt sie sich darauf ein und genießt das "neue" Leben, aber als nicht nur der berufliche Plan zu scheitern droht, sondern auch ihre Klamotten nicht mehr wie üblich passen, will Doreen zurück in ihr altes und strukturiertes Leben. Doch wird Doreen da wirklich glücklich werden oder hat sie endlich ihre Lebensfreude zurückgewonnen.

Claudia Thesenfitz legt mit "Sylt oder Süßes" wieder ein Wohlfühlroman vor, der einen nach Sylt entführt. Da Doreen mitten im Leben steht und ihre Karriere an erster Stelle stellt, kann man sich recht gut mit ihr identifizieren. Aber manchmal braucht es einen kleinen Anstoß von außen, um sich aus seiner Wohlfühlzone zu wagen und neue Wege zu gehen. Ich habe Doreen gerne auf ihren Weg begleitet und habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Junggesellinnenabschied und seine Geheimnisse

One of the Girls

Lexi reist mit 5 Freundinnen auf eine kleine griechische Insel, um dort ihren Junggesellinnenabschied ausgiebig zu feiern. Alle Frauen kennen sich unterschiedlich lange und es verbindet jede von ihnen etwas anderes mit Lexi.

Doch der so scheinbar perfekte Partyurlaub bekommt nach und nach Risse, als der Alkohol kräftig fließt und die Mädels langsam ihre zur Schau gestellte perfekte Fassade fallen lassen. Jede hat ein Geheimnis, was u.a. auch das Verhältnis zu Lexi dauerhaft stören könnte oder ihre eigenen Beweggründe, an dem Kurzurlaub teilzunehmen. Der Urlaub und die Konflikte miteinanderspitzen sich immer weiter zu und schließlich gibt es noch eine Leiche. Nahezu jede hätte ein gutes Motiv für den Mord gehabt, aber wer ist wirklich die Täterin?

Lucy Clarke legt mit "One of the girls" einen spannenden Roman vor, der seine Spannung erst nach und nach aufbaut. Die (echten) Beziehungen und die Geheimnisse zwischen den Frauen kommen erst im Laufe des Buches ans Licht, so dass der Leser lange Zeit im dunkeln tappt, wer die Leiche und vor allem der Täter sein könnte. Auch das Ende kam für mich überraschend, aber trotzdem fand ich die Geschichte sehr gelungen und lesenswert.