Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Familiengeschichte zwischen den 50ger Jahren und heute

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Das Buch "Bei euch ist es immer so unheimlich still" ist quasi die Fortsetzung von Alenas Schröder Debütroman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid", wo es insbesondere um die 31 jährige Silvia und ihrer Mutter Evelyn.
den neuen Roman kann man unabhängig vom ersten Buch lesen, denn mir war es vorher nicht bekannt.

Sylvia ist vor kurzem Mutter einer kleinen Tochter geworden und fährt mit einem geliehenen (oder eher geklauren) Polo von Westberlin in ihr kleines Heimatdorfes Ildingen. Sie hat die Heimat schon vor Jahren verlassen, da es immer wieder Konflikte mit ihrer Mutter gab. Mittlerweile ist der Kontakt schon seit Jahren abgebrochen, aber trotzdem verspürt Silvia jetzt doch Sehnsucht nach ihrer Mutter.
Außerdem hat sie in Berlin nicht wirklich eine Perspektive, da sie keinen Job hat und auch Hannahs Vater nicht zu ihr steht.

Alena Schröder schreibt die Geschichte abwechselnd auch Silvias Sicht (Ende der 80ger Jahre) und Evelyns Sicht (ab 50ger Jahre). Dadurch bekommt der Leser ein guten Einblick in das Leben der beiden Frauen, die doch mehr gemeinsam haben als auf den ersten Blick erkennbar. Beide kämpfen gegen die Normen der Gesellschaft und das Frauenbild ihrer Zeit. Dadurch haben sie es nicht immer leicht und auch das Verhältnis zwischen beiden wird dadurch sehr belastet. Nach und nach nähern sich die beiden langsam an und lernen mehr Verständnis für die andere aufzubringen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Das Leben steckt voller Geheimnisse

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Ich habe schon mehrere Bücher von Mhairi McFarlane gelesen und bin von ihren Büchern begeistert und auch ihr neustes Buch "Between us" habe ich sehr gern gelesen. Sie hat für mich einen besonderen und (ungewöhnlichen) Schreibstil.
Ihre Hauptpersonen könnten auch die gute Freundin von nebenan sein und haben ähnliche Probleme, wie ihre Leser, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann.
Auch wenn das Leben nicht immer leicht und problemlos verläuft, so kämpfen ihre Heldinnen für ihr eigenes Glück.

Dieses Mal steht die junge Roisin im Mittelpunkt, die schon lange mit dem Drehbuchautor Jack liiert ist. Doch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als er intime Geheimnisse aus ihrem Leben in seiner neusten Fernsehserie ungefragt verarbeitet hat. Roisin ist tief verletzt und flüchtet sich zu ihrem besten Freund Matt.

Doch er hat auch so einige Geheimnisse vor Roisin, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Welchem Mann kann sie noch vetrauen und hat ihre Liebe zu Jack noch eine Chance oder ist der Vertrauensbruch doch zu schwerwiegend um ihn verzeichen zu können?

Veröffentlicht am 13.10.2023

Liebe auf dem Eis

Match on Ice

Romy als Eiskunstläuferin und Jake als Eishockeyspieler werden wegen Streitereien zwischen den beiden Sportarten dazu verdonnert, gemeinsames Eistraining zu absolvieren, um jeweils den anderen besser zu verstehen. Am Anfang gibt es mehr Reibereien als Gemeinsamkeiten, aber langsam näher sich beide an und lernen sich gegenseitig zu akzeptieren und zu helfen.

Besonders Romy hat momentan große Schwierigkeiten ihre Sprünge zu stehen und Jack hilft hr dabei neue Sicherheit und Selbstbewusstsein zu bekommen. Nach und nach kommen sich beide auch privat näher. Allerdings sieht das Dan, Romys Eislaufpartner und Ex-Freund gar nicht gerne, denn er befürchtet, dass Romy sich dadurch zu wenig auf den Sport und ihn konzentriert. Aus diesem Grund versucht er mit einer Intrige nicht nur die Karriere von Jack zu zerstören, sondern auch die noch junge Beziehung zwischen beiden zu sabortieren.

Wird er damit Erfolg haben oder ist die Liebe zwischen Romy und Jack und ihre beide Liebe zum Sport doch größer als Dans fieser Plan?

Allie Well legt mit "Match on Ice" eine locker leichte Sport-Lovestory vor, die sich gut für zwischendurch zum Abschalten eignet. Zwar ist die Geschichte häufig recht vorhersehbar, aber trotzdem liest sie sich leicht und man kann schön dabei abschalten. Daher gibts von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Wieder einen spannender Thriller von Gunnar Schwarz

Der Frauenkeller (Thriller)

Gunnar Schwarz legt mit „Der Frauenkeller“ erneut einen spannenden Thriller vor, der einen zum einen Gänsehaut beschert und zum anderen wieder nichts für schwache Nerven ist.

Der grausame Mord an einer ...

Der grausame Mord an einer jungen Frau in Bielefeld ist der Auftaktfall für das neue Ermittlerduo Emma Bajetzky und Alex Kupfer. Wie so häufig sind beide sehr unterschiedlich, aber insgesamt ergänzen sie sich bei ihren Ermittlungen gut. Lange Zeit gibt es eine Reihe von Verdächtigen, aber nach und nach müssen alle von der Liste gestrichen werden.
Fast sieht es so aus, dass die beiden Ermittler den Mörder nicht ermitteln und fassen können. Denn der Täter spielt ein perfides Katz-und-Maus mit den Ermittlern. Doch schließlich kommen Emma und Alex dem Täter noch gefährlich nahe.

Gunnar Schwarz schafft es wieder hervorragend die Spannung aufzubauen und auch beizubehalten. Der Leser bekommt immer mal wieder kleine Hinweise auf den Täter präsentiert, aber trotzdem bringt der Autor durch ein paar überraschende Wendungen ein unerwartedes Ende zustande. Auch als Leser tappt man lange Zeit im Dunkeln und tappt in die ein oder andere „Falle“.

Wer einen spannenden Thriller liebt und auch gute Nerven für ein gewisses Mass an Gewalttätigkeit hat, der wird Gefallen an den Büchern von Gunnar Schwarz haben. Auch für „Der Frauenkeller“ kann ich eine klare Leseempfehlung geben und freue mich auf weitere Bücher von Gunnar Schwarz.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Sabine Yaos erster eigener Fall

Mit kalter Präzision

Generell bin ich ein großer Fan von True Crime Storys und auch von den Büchern von Michael Tsokos. Mit seinem neusten Roman "Mit kalter Präzesion" beginnt er eine neue Serie um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao, deren Mentor und Chef der bereits aus früheren Büchern bekannte Prof. Paul Herzfeld. So kommen auch ein paar "alte" Bekannte wieder vor, was mir gut gefällt.

Der erste Fall zieht schnell hohe Wellen in den politischen Kreisen, als die Ehefrau eines bekannten und erfolgreichen Schönheitschirurgen ermordert wird. Seine Klienten sind häufig Prominente, aber auch die Geliebten von einflussreichen Männern. Bei der Todesursachenermittlung kommen schnell Zweifel zum Todeszeitpunkt auf, da die Fakten einfach nicht zueinander passen wollen. Schnell gerät Sabine Yao in ein gefährliches Katz-und Maus Spiel mit dem Mörder, der unbedingt seine Taten verschleiern wil.

Das Buch beschreibt mit viel Fachwissen und einer hohen Authenzität ziemlich detailiert den Arbeitsalltag eines Rechtsmediziners. Hier kommt sehr gut die hohe Fachkompetenz von Michale Tsokos auf diesem Gebiet rüber. Man merkt sehr deutlich, dass er genau weiß, wovon er schreibt und dass wahre Kriminalfälle als Grundlage dient und nicht als der Fantasie des Autors.

Für Fans von TrueCrime Geschichten und/oder Michael Tsokos werden wieder voll auf ihre Kosten kommen und auch ich finde es einen sehr gelungenen Start in eine neue Serie, die hoffentlich recht bald eine Fortsetzung bekommt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.