Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Hotel als Zukunftsplan?

Love Always Hopes

Das Luxushotel Ludovika bietet ein Praktikumsplatz aus, aber es gibt 2 unterschiedliche Bewerber. Da ist zum Juna, deren größter Lebenstraum ein eigenes Hotel ist und die aus einer Pfarrersfamilie kommt. Zum anderen gibt es noch Leo, welcher der Sohn der Hotelbesitzerin ist und das Hotel später mal übernehmen soll. Allerdings träumt er von einer Karriere als Musiker, aber traut sich nicht seiner Mutter das auch zu sagen.

Schließlich werden Luna und Leo zu einem Konkurrenzkampf um den Praktikumsplatz herausgefordert. Zunächst sind die beiden Konkurrenten, aber nach und nach entwickeln sich zaghafte Gefühle zwischen den beiden. Doch können sie denen auch vertrauen, oder ist der eigene Lebenstraum wichtiger als Liebe?

Melissa C. Feurer entführt die Leser in "Loves always hopes" in die Hotelbranche und nimmt ihn mit auf die emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle von Juna und Leo. Wie so oft im Leben gibt es Höhen und Tiefen und die Autorin schafft es geschickt, durch überraschende Wendungen die Spannung aufrecht zu halten und die persönlichen Entwicklungen glaubhaft rüber zu bringen. Als kleinen Kritikpunkt empfand ich teilweise die Religösität etwas zu sehr im Mittelpunkt, aber insgesamt eine gelungene Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die schottischen Highlands erobern das Herz

Wo die Liebe dich findet

Eigentlich hatte sich Holly einen Job in einer mondänen Tierarztpraxis in Ascott erhofft, doch stattdessen soll sie noch mehr Erfahrung in einer ländlichen Praxis in einem schottischen Dorf sammeln. Der Neubeginn wird ihr nicht leicht gemacht und der griesgrämige ältere Tierarzt gibt ihr immer wieder das Gefühl nichts richtig zu machen. Allerdings helfen ihr die beiden Tierarzthelfer Chloe und Paolo sehr, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen und wohlzufühlen. Schnell werden aus den beiden nicht nur Kollegen, sondern auch echte Freunde.

Auch wenn Holly sich in der Übergangszeit nicht auf Männer einlassen will, so schleicht sich der attraktive Greg immer mehr in ihre Gedanken und in ihr Herz. Allerdings will Holly sich unbedingt eine eigene Karriere aufbauen, da sie ihre Mutter als schlechtes Vorbild immer vor Augen hat.

Katy Turner legt mit "Wo die Liebe dich findet" einen gelungenen Debütroman vor, der einen in die schottischen Highlands entführt. Die Personen kommen symphatisch rüber, so dass man gern mit ihnen mitfühlt bei ihren größeren und kleineren Alltagskatstrophen. Holly lebt sich immer mehr in der Kleinstadt ein und langsam erkennt sie, dass finanzielle Unabhängigkeit nicht alles im Leben ist.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und würde gerne mehr von Katy Turner lesen. Also vergebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Die Unverbesserlichen neuster Fall

Nachdem Monsieur Lipaire und seine Gaunerfreunde ihren ersten Fall gut über die Bühne bekommen haben, steht schon recht bald ein neues Abenteuer an, wo sie wieder ihr ganzes Geschick und Raffinesse einsetzen müssen.

Ihre Lieblingsfeinde, die Adelsfamilie Vicomte, will endgültig die Herrschaft über das kleine Küstenörtchen übernehmen. Aber natürlich haben sie nicht mit Lipaire und seinen leicht chaotischen und manchmal etwas verpeilten Freunden gerechnet, die das unbedingt verhindern wollen.

Mit ihren ganz eigenen Methoden und auch unkonventionellen Ideen schafft es die ungleiche 6er Gruppe die Pläne zu vereiteln.

Volker Klüpfel und Michael Kobr legen mit "Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire" eine gelungene Fortsetzung an der Cote d´Azur vor. Wieder beweisen die Freunde eine gewisse Cleverheit und Schlitzohrigkeit um ihre Ziele zu erreichen. Dieses Mal geht es in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt, aber trotzdem ist der Fall nicht weniger spannend und mit überraschenden Wendungen. Es macht Spaß sich in Urlaubslaune versetzen zu lassen und ich hätte Lust auch für ein drittes Mal den Gaunerfreunden an die Cote d´Azur zu folgen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Die Entwicklung der Leica

Das Licht im Rücken

1914 entwickelt der Tüftler Oskar Barnack einen Fototapparat, welcher so handlich ist, dass er in jeder Tasche passt und überall mit genommen werden kann. Es ist die Geburtsstunde der Leica, denn Ernst Leitz erkennt gleich das Potential und bringt die Erfindung auf den Markt. Eigentlich könnte die Tochter Elsie die Firma weiterführen, aber zu diesem Zeitpunkt wurde dies Frauen noch nicht wirklich zugetraut.

Sandra Lüpkes erzählt in ihrem neuen Roman "Das Licht im Rücken" beeindruckend und intensiv die Geschichte der "Leica" Familie. Gleichzeitig webt sie geschickt noch die fiktive Geschichte der jüdischen Familie Gabriel, die das "Haus der Präsente" führen. Aber auch ihr Leben ist nicht immer leicht, denn sie müssen so manche Schicksalsschläge verkraften. Besonders die Geschwister Milan und Dana Gabriel können sich auf die langjährige Freundschaft der Familie Leitz verlassen.

Es ist nicht nur ein Roman über die Anfänge der weltberühmten Leica Kamera, sondern es steht auch die Familiengeschichte, der Zusammenhalt und das Vertrauen sowie den Mut Neues zu wagen im Vordergrund.

Insgesamt ein sehr gut recherchierter und gelungener historischer Roman, der eine gute Mischung aus Tatsachen und Fiktion gekonnt miteinander verbindet.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Anna und Fritz ermitteln wieder

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Die junge Anna hat sich mittlerweile gut in die Gerichtsmedizin eingearbeitet und fühlt sich wohl in München. Ihre Freundschaft zu Fritz von Weynand hat sich vertieft, und so geraten die beiden wieder in einen myströsen Mordfall. In einem dunklen Hinterhof wird die Leiche eines Neugeborenen gefunden, aber in der Gerichtsmedizin wird festgestellt, dass das Baby nicht lebensfähig gewesen ist.

Die beiden geraten immer tiefer in den Fall und als der einzige Zeuge auch tot aufgefunden wird, scheint es sich doch um ein Kriminalfall zu handeln. Selbst die Münchner Polizei macht sich die Kontakte und den Spürsinn von Fritz zu eigen und gemeinsam versuchen die beiden den Fall zu lösen.

Petra Aicher legt mit "Fräulein Anna Gerichtsmedizin - Die Schwabinger Morde" den zweiten Band um das ungleiche Ermittlerduo vor. Nachdem mir der erste Fall noch recht gut gefallen hat, hat er mich dieses Mal leider ziemlich enttäuscht. Ich fand ihn leider sehr langatmig und wenig spannend. Für mich passierte insgesamt zu wenig und auch die Lösung des Falls fand ich insgesamt unglaubwürdig. Besonders um 1914 glaube ich nicht, dass so ein Versteckspiel wirklich nicht aufgefallen wäre. Von mir gibt es dieses Mal leider keine Leseempfehlung, da mich das Buch insgesamt zu sehr enttäuscht hat.