BuchwurmMarie

BuchwurmMarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchwurmMarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

ein tolles Buch

Ein Lied von Liebe und Verrat

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und seiner Geschichte. Das Buch greift ein bisher für mich unbekanntes Thema auf - die Auswirkungen des zweiten Weltkrieges in Griechenland.

Aliki ist frühzeitig ...

Aliki ist frühzeitig Vollweise und wird von einer befreundeten Familie aufgenommen, die eine jüdische Familie versteckt.
Aliki, Takis und Stelios müssen sich nach der Ermordung ihrer Eltern allein durch das Leben schlagen. Dabei müssen sie zum Teil über sich hinauswachsen und begegnen verschiedenen Menschen. Die Geschichte hält einige unerwartete Wendungen bereit.

Das Cover der Geschichte ist gut gestaltet.Es zeigt vermutlich Aliki und im Hintergrund einen Teil Griechenlandes.

Der Schreibstil ist flüssig und zieht den Leser in die Geschichte hinein. Teilweise gibt etwas brutale Szenen, die einen noch einmal klarmachen, wie grausam die Zeit des zweiten Weltkrieges war.

Aliki ist eine starke Persönlichkeit. Trotz der vielen Schicksalsschläge lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie kämpft lange für Takis und sein Wohlergehen. Erst als dies immer mehr Konflikte bzgl. Stelios hervorruft gerät sie in einen Loyalitätskonflikt und lässt Takis im Stich. Sie hat sich bis ins hohe Alter durchs Leben gekämpft und erfährt noch kurz vor ihrem Tod in lang gehütetes Familiengeheimnis, welches die Geschichte noch einmal in einem anderen Licht darstellt.

Takis ist eine Persönlichkeit, die sich im Verlauf der Geschichte wandelt. Trotz seiner Erkrankung schafft er es gut durch das Leben zu kommen.

Stelios wurde bereits früh erwachsen und hat schnell Verantwortung für andere übernommen. Dies tut er bis zum Schluss seines Lebens.

Aliki hat mich von den drei Hauptcharaktären am Meisten beeindruckt, weil sie einerseits so stark ist und andererseits trotzdem eine junge Frau mit einigen falschen Entscheidungen im Leben ist und die Konsequenzen dennoch mit Fassung trägt.

Ich kann die Geschichte daher jedem empfehlen, der etwas über die Zeit des zweiten Weltkrieges erfahren möchte und Erzählungen über starke Frauen mag. Eine klare Leseempfehlung von mir

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 17.04.2019

Spannend bis zum Schluss

Ostseeangst

Dies war mein erster Krimi von Eva Almstädt. Er wird sicher nicht mein letzter gewesen sein.

Alles beginnt bei einer harmloser Kanutour mit schwierigen Jugendlichen. Der mitgeführte Hund entdeckt eine einzelne menschliche Hand. Am nächsten Tag ist die Betreuerin der Gruppe, Rebecca, verschwunden. Nun kommt Pia Korritkis Team zum Einsatz. Sie beginnt zu ermitteln. Der Fall wird immer komplexer als es plötzlich zwei weitere verschwundene Personen gibt und durch Zufall auch noch eine Cannabisplantage entdeckt wird. Nun ist die Frage und ob wie all diese Dinge miteinander zusammenhängen. Und kann die Zusammenarbeit mit dem LKA funktionieren, welches Pia am liebsten abwerben würde?

Der Krimi ist spannend bis zum Schluss und überrascht noch in den letzten Kapiteln. Der Schreibstil und die Schilderungen der Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven ermöglicht es sich in die verschiedenen Protagonisten hineinzuversetzen. So lernt man die Familie eines Bauernhofes näher kennen, aber erfährt auch einiges aus dem Privatleben von der Kommissarin Pia.

Zusammenfassend kann ich sagen. Dies Buch ist ein Muss für jeden Krimifan. Auch, wenn ich die anderen Bände rund um die Kommissarin nicht kannte, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und nicht gedacht, dass ich irgendetwas verpasst hätte.

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.11.2018

ein großartiges Buch und ein toller Abschluss der Reihe

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

Poppy J. Anderson ist eine neue großartige Geschichte fürs Herz gelungen. Auch wenn die Kochszenen in diesem Band etwas kurz kommen, tut dies der Geschichte keinen Abbruch.

Das Buch startet mit einer ...

Das Buch startet mit einer Rückblende, die deutlich macht, weshalb Vicky Vicky geworden ist - eine eher untypische Frau, die aber durchaus auch ihre weibliche Seite hat.
In einem Kochkurs, den sie nicht ganz freiwillig besucht, lernt sie Mitch, den Anwalt, den sie bereits im Freundeskreis begegnet ist, näher kennen. Nach und nach kommen sich die beiden näher. Die beiden liefern sich einige köstliche Schlagabtausche und es gibt einige Missverständnisse, die aus dem Weg zu räumen sind, bis die beiden ein Paar werden. Der Humor von Poppy J. Anderson macht die Geschichte wirklich lesenswert. So beschreibt sie beispielsweise sehr humorvoll in einer Szene die Kleidersuche Vickys für einen Ball.

Die Kochszenen kommen zwar in diesem Buch etwas kurz. Dennoch lassen sie mir wie bereits in den anderen Bänden das Wasser im Mund zusammen laufen.

Fazit: Das Buch ist lesenswert und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Der Schreibstil von Poppy J. Anderson ist wie immer schön leicht. Er geht ins Herz. Poppy J. Anderson hat eine tolle Art ihren Charaktären Leben einzuhauchen. Toll ist bei ihr auch immer, dass man nicht unbedingt die anderen Bände kennen muss, um dem aktuellen Band folgen zu können. Kennt man die anderen Reihen jedoch, freut man sich über ein weiteres Treffen der anderen Hauptcharaktäre und erfährt wie es mit ihnen geht.

• Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 23.05.2018

eine tolle humorvolle Sommerlektüre mit aktuellem Bezug

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika ist zuerst gar nicht begeistert als sie von einem Hamburger Gymnasium in eine Hamburger Problemschule versetzt wird und nun dort herausfordernde sozialbenachteiligte Kinder unterrichten soll.
Annika ...

Annika hat nur einen Plan - so schnell wie möglich wieder zurück an ihre alte Schule. Deshalb entscheidet sie sich gemeinsam mit ihren Schülern an einem Musicalwettbewerb teilzunehmen, in der Hoffnung im kommenden Schuljahr wieder an ihrem Gymnasium unterrichten zu können. Die Gründung der MusicalAG sowie die Proben laufen nicht ganz reibungslos ab, da die Schüler nicht alle von Natur aus talentiert sind und auch mit einigen anderen Problemen zu kämpfen haben. Schnell stellt sich heraus, dass Annika das Projekt allein nicht verwirklichen kann. Aus diesem Grund sucht sie sich Unterstützung von verschiedenen Freunden und von Kollegen. Auch ihre Liebe findet sie nach einigen Umwegen in diesem Projekt. Es dauert jedoch eine Weile bis sie versteht wem wirklich etwas an ihr liegt und was sie selbst von der Liebe erwartet.
Die Schüler, Lehrer und Annika wachsen an dem Muscialprojekt. Sie lernen, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind und haben in diesem Zusammenhang einige Krisen zu bewältigen. Im Roman werden Mobbing, die Flüchtlingsproblematik und soziale Probleme aufgegriffen. Dies gibt dem sehr humorvoll geschriebenen Buch auch eine gewisse Tiefe. Die Charaktäre überraschen einen nicht nur hin und wieder, sondern sie wachsen einen im Verlaufe des Buches schnell ans Herz und man leidet und fiebert mit ihnen mit.
Ich kann dieses Buch nur wärmsten weiterempfehlen an Leser, die Fans von humorvollen Büchern sind und sich auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen beschäftigen möchten.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 27.04.2020

ein schönes Buch

Denn das Leben ist eine Reise

Aimée und Len machen sich auf den Weg von St. Ivy nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat. Ihre Mutter folgt ihr auf den Campingplatz, dessen Platzwart, Aimées erste große Liebe Daniel ist. Dieser ist allerdings in einer Beziehung mit Zoe. Aimée versucht sich mit Len ein neues Leben in England aufzuarbeiten und freundet sich mit der Tochter des Inhabers des Restaurationsladens an, in dem sie zu arbeiten beginnt.
In der Geschichte gibt es einige Rückblenden, die deutlich machen, worauf der Konflikt von Aimée mit ihrer Mutter Marilou basiert.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. So gelang es mir gut an der Geschichte dranzubleiben.
Die Geschichte macht deutlich, wie sehr unbearbeitete Konflikte das Leben in der Gegenwart beeinflussen, aber auch wie sehr die Sichtweise auf Dinge die Wahrnehmung einer Person verändern können. So begegnen im Buch die Menschen Len in England anders als in Deutschland. Dies lässt ihn wiederrum ganz neue Seiten an sich selbst kennenlernen und ihn sich anders weiterentwickeln.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gab mir einen guten Einblick in die Zeit der Hippies und Kommunen. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.

• Geschichte
  • Erzähstil