BuchwurmMarie

BuchwurmMarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchwurmMarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2019

ein schönes Buch

Gestern ist ein ferner Ort

Celia verliert nach einem Schlaganfall ihr Gedächtnis und versucht Schritt für Schritt an ihre verlorenen Erinnerungen ranzukommen.
Hierbei erhält sie Unterstützung von ihrer Haushälterin aber auch von ...

Hierbei erhält sie Unterstützung von ihrer Haushälterin aber auch von früheren Weggefährten. Ihre Tochter Paula, die den Schlüssel zur Vergangenheit besitzt, macht es ihr eher schwer die gefundenen Puzzleteile wieder zusammenzusetzen. Zum Schluss wird auch ein wenig deutlich weshalb.
In der Zwischenzeit kann man mit dem Roman in das bewegte Leben von Celia eintauchen, die vor ihrem Schlaganfall ein ziemlicher Drachen gewesen sein muss. Der Schlaganfall hat auch sie als Person weicher gemacht.
Paula ihre Tochter, kann mit der neuen Celia gar nicht so richtig etwas anfangen, weil sie viel zu oft von ihr in der Vergangenheit verletzt worden ist und zudem auch noch genug eigene Probleme hat.
Das Buch lässt trotz der Auflösung zum Schluss noch einige Fragen offen. Ich habe es dennoch mit Begeisterung gelesen. Der Schreibstil hielt mich gefesselt und auch die Rückblenden, die aus den kleinen Teilen ein großes Ganzes entstehen ließen.
Das Buch hat mich letztendlich auch sehr nachdenklich gestimmt, über wie wichtig es ist Erinnerungen abrufen zu können, aber auch was wirklich wichtig ist. Familie.
Daher eine klare Leseempfehlung von mir!

• Geschichte
  • Emotionen
  • Thema
Veröffentlicht am 17.01.2019

ein super spannendes Buch

Allein deine Schuld

Suzanne, eine Sozialarbeiterin kommt an ihre Grenzen als in ihrem Job alles auf einmal schief läuft und dann auch noch ihre jugendliche Tochter Teigh verschwindet.

Der Autorin ist es gut gelungen mich ...

Der Autorin ist es gut gelungen mich an die Geschichte zu fesseln. Sie schreibt flüssig und in die Handlung ziehend. Ich habe mehrere Male geglaubt, dass ich wüsste, wer für Teighs Verschwinden verantwortlich ist. Der Schluss war für mich dennoch überraschend.

Die Geschichte ist glaubwürdig und gut erzählt.
Der Autorin gelingt es so emotional zu schreiben, dass ich mit Suzanne mitempfinden konnte. Auch ihren harten Arbeitsalltag als Sozialarbeiterin bringt sie uns näher, der ziemlich belastende Schicksale beinhaltet.
Suzanne hat relativ wenig Unterstützung bzw. verlässt sich auf die Falsche.

Auch die anderen Charaktäre Teighs Vater, Detective Clarke sowie Suzannes Schwester sind gut durch die Autorin herausausgearbeitet und bringen ihr jeweils eigenes herausforderndes Schicksal mit.

Das Cover passt gut zu der Story und dem Geheimnis, um Teighs Verschwinden.

Zusammenfassend kann ich sagen, von mir gibt es für das Buch eine klare Leseempfehlung. Personen, die Spannung mögen und das innereste einer Person kennen zu lernen, werden das Buch mögen.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.01.2020

eine schöne Liebesgeschichte

King's Legacy - Nur mit dir

Logan und Chloe kennen sich bereits eine Weile. Beide sind füreinander bestimmt, brauchen aber ein wenig Zeit das herauszufinden. Bis dahin gibt es noch Umwege über andere Beziehungen und Partnerschaften. ...

Chloe realisiert anfänglich gar nicht, dass sie in Logan verliebt ist. Erst als er sich nach seiner Trennung einer weiteren Frau zuwendet, wird ihr dies bewusst. Nun orientiert sie sich um und Logan stellt fest, dass er auch mehr für Chloe empfindet, insbesondere als sie in Not gerät.
Das Buch hat mir auch wie der erste Band gut gefallen. Es ist schön noch ein wenig etwas von Jaxton und Hope aus dem ersten Band zu erfahren.

Der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen auch in den Dialogen mit.
Das Buch lebt neben der Beziehungsgeschichte von Logan und Chloe von der Freundschaft der Frauen Hope und Chloe sowie der Männer Jaxton, Logan und Sawyer. Manchmal bedient es mir etwas zu viele Klischees und scheint mir an diesen Stellen etwas zu oberflächlich. Beispielsweise hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht als Chloe den Urlaub abbricht. Sie ist einfach zurück.
Dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist kurzweilig erzählt und bietet eine schöne Zerstreuung. Dafür gibt es vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

schöne Liebesgeschichte

Echo Lake - Zweimal heißt für immer

Das Buch ist eine schöne Liebesgeschichte, die gut unterhalten kann. Danke, dass ich es in einer Leserunde kennenlernen durfte.

Worum geht’s?
Josie kehrt nachdem sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater ...

Worum geht’s?
Josie kehrt nachdem sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater einen Schlaganfall erlitten hat nach Echo Lake zurück. Dort hat sie vor 10 Jahren zum einen ihre große Liebe Ethan, ihre beste Freundin Molly, deren Eltern sowie ihre eigenen Eltern und Ben ein Mitarbeiter der Eltern und andere Menschen zurückgelassen. Diese haben sich alle weiterentwickelt, was auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar ist. Auch Josie hat sich weiterentwickelt und steht nun vor der Entscheidung wo sie in Zukunft leben will.

Die Charaktere
Josie eine Therapeutin ist mir sehr sympathisch. Sie muss sich einigen vergangenen stellen und scheut auch für mutigen Schritten nicht zurück. Ethan erscheint mir etwas emotionslos, wobei er von Josie nie so richtig losgekommen ist. Molly ist sehr verärgert und irgendwie zickig. Und manchmal ist ihr Verhalten nicht so ganz nachvollziehbar. Ben habe ich sehr gern gemocht. Vor Diana – Josies Mutter – Entwicklung habe ich Respekt. Auch Avery muss ein sehr lebensfrohes Mädchen gewesen sein.

Der Schreibstil
Dieser ist sehr flüssig, einfühlsam und auch humorvoll. Er hat mich bis zum Schluss unterhalten.

Die Story
Ist glaubwürdig erzählt und hat mich bekommen. Es gab Momente des Lachens und des Weinens. Das Buch behandelt auch ernstere Themen wie die Folgen eines Schlaganfalles und des Krebses.

Mein Eindruck
Eine unterhaltsame Liebesgeschichte mit ernsten Themen. Dennoch überwiegt die Leichtigkeit. Wer ein wenig Zerstreuung sucht, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Gefühl und Humor kommen hier neben Ernsthaftigkeit nicht zu kurz. Daher vier von fünf Sternen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 03.12.2019

Herzerwärmend und gefühlvoll

Solange wir lieben

Tom möchte bevor er stirbt noch einmal Julia treffen. Diese lebt seit geraumer Zeit in einer Wochenendbeziehung mit Konstantin. Aufgrund des Treffens mit Tom beginnt sie ihre Lebensführung und ihre Liebe zu überdenken. Auch die anderen Menschen, die Julia in ihrem Leben begleiten, erleben richtungsweisende Schicksalsschläge.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es verlockt, das Buch näher zu betrachten.

Das Buch thematisiert ALS und den Umgang damit, aber stellt auch die wichtige Frage, was ist am Ende wirklich wichtig im Leben.

Der Erzählstil ist einfühlsam und schön zu lesen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Dialoge bleiben manchmal etwas an der Oberfläche.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und angestoßen darüber nachzudenken, wo ich gerade bei der Frage stehe: was ist wirklich wichtig im Leben und wie will ich mein Leben führen und mich aus meinem Leben verabschieden.

Daher bekommt es von mir 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.