Profilbild von BuecherEla

BuecherEla

BuecherEla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherEla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Düster und spannend

Verschwiegen

Ich liebe einfach die Atmosphäre in den Island Krimis. Hier ist es ganz genauso, man ist gleich in einer anderen Stimmung. Das Cover hat mich sofort angesprochen.

Die Polizistin Elma kehrt von Reykjavik ...

Die Polizistin Elma kehrt von Reykjavik in Ihre Heimatstadt Akranes zurück. Eine ruhige Kleinstadt in der jeder jeden kennt. Doch die Ruhe der Kleinstadt wird durch eine Tote, die man am Leuchtturm im Wasser findet, gestört. Es ist Elisabeth, die Ihre Kindheit in Akranes gelebt und dann die Stadt verlassen hat. Warum ist Sie nach so vielen Jahren zurückgekehrt?

Eine tolle Beschreibung des Settings, sowie ein flüssiger Schreibstil haben es mir gleich angetan. Ich habe mich irgendwie mit Elma total identifizieren können. Auch die anderen Charaktere sind stimmig und authentisch. Ein bisschen Schwierigkeiten hatte ich noch am Anfang mit den isländischen Namen und Städten, doch auch da findet man sich irgendwann zurecht 😉 Es ist ein ruhiger, unblutiger Krimi, der die ganze Zeit eine düstere Stimmung hat. Es hat mir unheimlich gefallen, obwohl ich es auch gerne blutig man, aber ich konnte mich voll in die Geschichte hineinversetzen. Jeder Dorfbewohner scheint ein Geheimnis zu haben und man versucht immer wieder hinter die Fassaden zu blicken. Die Rückblenden aus der Kindheit der Toten brachten einen tollen Einblick und man konnte die schwere Kindheit spüren. Stück für Stück versucht Elma hinter die Geheimnisse zu kommen und man fiebert und rätselt mit Ihr mit.

Ein wirklich toller Krimi, der mich überzeugt hat und ich freue mich auf Fortsetzung. Ich muss unbedingt die ganze Geschichte über Elmas Rückkehr nach Akranes und die weitere Entwicklung der Charaktere wissen 😃👍🧡

Veröffentlicht am 08.01.2023

Toller Thriller

Akte Kronos

Kriminalhauptkommissar David Sprenger wird zu einem vermeintlichen Suizid gerufen. Doch irgendwas stört Sprenger. Als er dann einen Anruf der Ex-Frau des Toten bekommt, ist er überzeugt, dass da mehr hinter steckt. Er beginnt zu ermitteln, doch der Fall wird als Selbstmord ad Akta gelegt. Der Tote, Hartmut Willberg ist ein renommierter Krebsforscher und als seine Assistentin auch verschwindet, spürt Sprenger sie auf. Es stellt sich heraus, dass Sie einem Mordversuch entkommen ist. Plötzlich werden die beiden zu gejagten und kommen einem Geheimbund sehr nahe.

Der Schreibstil von Matthias Bürgel ist einfach fantastisch und ich hatte große Erwartungen, nach der Hagedorn Reihe. Ein paar leichte längen am Anfang, über die man aber schnell hinweg ist, da die Geschichte einen mehr und mehr fesselt. Es ist eine rasante Reise, mit schnellen Perspektivenwechsel die einem aufregend mitfiebern lässt. Auch ist es wieder absolut realitätsnah geschrieben. In die Charaktere konnte ich mich schnell einfinden und Ihre Handlungen nachvollziehen. Man weiß, durch die Kapitelbeschreibung immer wo und bei wem man sich befindet, so dass man nie den Faden verliert. Ein perfektes Ende das keine Fragen offen lässt.

Ein wirklich mitreißender Thriller, der mich überzeugen konnte. Wenn er auch nicht an die Hagedorn Reihe ran kommt 😜 Dennoch werde ich mir auch den ersten Teil noch kaufen, denn Matthias Bürgel gehört für mich mittlerweile zu den größten Autoren!!!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Toller Krimi Auftakt

Uterus

Band 1 der Köln-Krimi Reihe

Band 1 der Köln-Krimi Reihe

Eine Studentin wird bewusstlos in einem Fitnessstudio aufgewunden. Ihre Freundin, Katharina Bernstein ist spurlos verschwunden. Mark Birkholz und sein Team übernehmen den Fall und bald werden weitere junge Frauen vermisst. Als die Leiche einer vermissten Frau gefunden wird, ist für Mark Birkholz klar, dass es sich um einen Serienkiller handeln muss. Mark, der immer noch angeschlagen, durch den Mord an seiner Schwester ist, wird plötzlich mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Ich brauchte erst ein paar Seiten um in den Schreibstil rein zu kommen. Dann flutschte es aber so dahin und man war mitten drin in der Story. Mark Birkholz ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten und absolut authentisch. Es geht schlag auf schlag und gefühlt auf jeder Seite gibt es Tote 😅 Man ist in einem Sog, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Es kommen viele Charakter vor, dennoch habe ich nie den Faden verloren und konnte allem gut folgen. Auch wenn ich in Köln nur die Innenstadt kenne 🙈, konnte ich mir die Schauplätze bildlich vorstellen. Wunderbar kurze Kapitel, die ich so mag 😃 und die Spannung ist immer da gewesen. Gefehlt hat mir allerdings ein bisschen das Thema/Titel Uterus, dass hätte man vielleicht noch ein wenig ausarbeiten und erwähnen können. Als dann die Vermutung auf den Täter kam, war dennoch immer die Frage, warum??? Die Auflösung am Ende war Klasse und hat mich überzeugt.

Ein Krimi der mich super unterhalten hat und ich bin gespannt wie sich alle weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Genialer Thriller

Was du nicht willst das man dir tu

Der Selbstmord eines Jungen gibt Rätsel auf. Bis bei Martin Holz und Corinna Weidlich ein Video auftaucht, in dem man sieht, dass der Junge nicht freiwillig gesprungen ist. Nach weiteren Ermittlungen, indem auch die Clique des Toten vernommen wird, gibt es einen weiteren toten. Der abgewrackte Polizist, Martin Holz, der durch den Tod seiner Frau und 2 Kinder dem Alkohol verfallen ist, findet an einem Tatort ein Hinweis auf eine bestimmte Person. Kann es sein, dem Menschen dem er am meisten vertraut hat? Plötzlich muss Holz sich wieder seiner Vergangenheit stellen…

Phu, was für eine Reise. Der fesselnde Schreibstil und die detaillierte Beschreibung hat mich absolut begeistert. Man ist sofort in der Geschichte drin und verfolgt jedes Detail. Schon allein der Wortwitz, der immer wieder drinsteckt, lassen einen schmunzeln und machen es zu einem Lesevergnügen.

Martin Holz ist ein wirklich tief gesunkener Polizist, der einst als Held gefeiert wurde und den man einfach nur in den Arm nehmen will. Obwohl er immer wieder dem Alkohol verfällt und seine Tochter zu wenig Aufmerksamkeit gibt, kann man seinen Kummer absolut verstehen. Wir erfahren Stück für Stück mehr aus dem Leben von Martin Holz und seinem Schicksal. Er hat noch diese eine Chance und es wird ihm die neue Kollegin, Corinna Weidlich, zugewiesen. Diese ist sehr taff und versucht ihn auch immer wieder in die Bahn zu lenken. Wir verfolgen, wie sie versuchen die Hintergründe des Serienkiller zu ermitteln und das so intensiv, dass ich das Buch nicht beiseitelegen konnte. Es tun sich Abgründe auf, die man so nicht erwartet hat und das Handy ist allgegenwärtig. Ein Killer der Jugendlich auf grausamste Weise ermordet und es dann ins Internet stellt.
Im letzten Drittel geht nochmal richtig die Post ab, schockierend, spannend, eine Berg und Talfahrt der Gefühle. Ein Ende mit dem man so nicht gerechnet hat und das bei mir noch ziemlich nachhallen wird.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Toller Abschluss der Triologie

Amissa. Die Überlebenden

Das Finale der Amissa Triologie 😀 Ich bin ja ein Winkelmann Fan und von daher freue ich mich immer sehr auf seine Bücher.

Teil 2 der Reihe endete mit einem fiesen Cliffhänger, dass war mir noch im Gedächnis 😅🙈 Es hat ein wenig gedauert bis ich wieder ins Buch reingekommen bin…ja, ich bin halt schon ein wenig älter 😜😅🤷‍♀️Auch hier wieder eine kurze Empfehlung, unbedingt die Reihe nacheinander zu lesen 👍Der Schreibstil von Andreas Winkelmann alias Frank Kodiak ist wieder absolut lebendig, bildlich und flüssig zu lesen.

Amissa ist eine Organisation, die sich auf die Suche von vermissten Personen spezialisiert hat, doch die Hintergründe dieser Firma reichen noch viel weiter. Menschenhandel, Korruption und auch vor Mord wird nicht zurückgeschreckt. Rica Kantzius versucht weiterhin die Hintermänner zu enttarnen und begibt sich wieder in gefährliche Situationen. Auch gibt es immer mal wieder Rückblicke in ein Kinderheim nach Rumänien, indem ein ominöser Mann sein Unwesen treibt. Findet Rica die Beweise um die Organisation zu zerschlagen oder scheitert Sie? Man fiebert unheimlich mit und auch die Spannung wird konstant gehalten. Emotionen sind in diesem Teil auch ganz groß, von Erschreckend über brutal bis hin zu tränenreich ist alles vorhanden. Eine wirklich tolle Triologie mit vielen Überraschungen, Wendungen und einem spannenden Ende 😀👍

Ein absoluter schlüssiger, toller Abschluss der Thriller Reihe, der eine klare Leseempfehlung von mir bekommt 👍😀🧡