Profilbild von BuecherMama

BuecherMama

aktives Lesejury-Mitglied

BuecherMama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherMama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein wunderschönes Kinderbuch aus der Feder von Britta Sabbag.

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Ich bin ja ein kleiner Fan von Britta Sabbag´s Büchern. Und auch dieses mal hat sie es wieder geschafft ein Kinderbuch zu schreiben, in das man sich einfach nur verlieben muss!
Es behandelt das Thema, ...

Es behandelt das Thema, warum muss ich mich waschen Mama?, mit so viel Witz und Leichtigkeit, das die Kinder es gut verstehen können. Einfache Sätze und Wiederholungen helfen, das es schon die kleinsten verstehen können.

Die Illustrationen von Igor Lange tragen zu einem perfekten Gesamtkonzept bei und runden das Kinderbuch perfekt ab. Ich bin mehr als begeisterter und auch mein Sohnemann liebt das Buch.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Auch der zweite Teil begeistert

Dragonerblut

Das Abenteuer geht endlich weiter. Ich war so froh als ich das Buch endlich in der Hand hatte. Nun bin ich total enttäuscht. Enttäuscht weil es schon vorbei ist. Weil ich nun schon wieder so lange warten muss! Ich könnte heulen!

Aber nun zu den wichtigen Dingen. Ich bin wieder total begeistert. Karola Briese hat es auch diesesmal geschafft, historische Fakten in eine fiktive Geschichte zu zaubern, denen man einfach und nachweisbar folgen kann. Gut recherchiert und mit viel Detailliebe, die nicht zu trocken wird, entführt sie uns in den siebenjährigen Krieg und in das Abenteuer des Philippe de Belsace und seines Freundes Jean.
Ich schreibe absichtlich seines Freundes. Den wer den ersten Teil kennt weiß, das die beiden Protagonisten genau das sind. Sie sind nicht Herr und Bursche. Zumindest nicht nur. Im zweiten Teil geht es auch um die Freundschaft der beiden.

Neben dem Krieg müssen sie sich auch ihren Ängsten und ihrer Vergangenheit stellen. Es schweißt sie weiter zusammen und es war eine Freude zu beobachten, wie beide an ihrem Weg gewachsen sind. Aus Jean wurde ein Mann und Philippe konnte endlich mit den Geistern seiner Vergangenheit Frieden schließen.
Natürlich darf mein geliebter James nicht fehlen. Auch er sorgt wieder für einige lustige und auch bremslige Situationen.

Der Schreibstiel ist wie schon im ersten Teil flüssig und auch wenn viele historische Details und viele französische Begriffe zu finden sind, ist es einfach der Handlung zu folgen. Die Story ist eine Achterbahn der Gefühle und die Spannung kommt im ganzen Buch nicht zu kurz. Oft habe ich mit ihnen geweint und und im nächsten Moment gelacht.

Auch ein kleiner Cliffhanger hat die Autorin uns zurück gelassen und ich bin schon sehr gespannt, was sich daraus entwickelt. Ich hoffe es geht bald weiter und ich muss nicht zu lange warten.

Abgerundet wird das Buch wieder durch Kartenmaterial und Lied- bzw. Gedichttexten in der Original Sprache und auch übersetzt. Außerdem befindet sich im Anschluss auch noch ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen

Veröffentlicht am 12.03.2019

Ein schönes Vorlesebuch, das man auch lesen kann, wenn man nicht am Mittelmeer ist.

Die Reise des Wasserballs - Lilly und Nikolas am Mittelmeer

Mit diesem Buch gehen wir gemeinsam mit dem Wasserball, auf eine spannende Reise quer durch das Mittelmeer.

Dank einfachen Sätzen, kurzen übersichtlichen Kapiteln und viel Phantasie schafft es die Autorin, mich und den Zwerg auf eine spannende Reise voller Entdeckungen mitzunehmen.
Wir hatten richtig viel Spaß und die tollen Illustrationen von Sabrina Pohle machten es dem kleinen noch einfacher, sich das Abenteuer vorzustellen.

Mein Dank geht an Steffi und den Biber & Butzemann Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Unicorn Rise (1) Kristallflamme

Unicorn Rise ist mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder begeistert.

Mit Kristallflamme ist Claudia Romes ein toller Einstieg in die Geschichte rund um Tara gelungen.

Nicht die ...

Unicorn Rise ist mein zweites Buch der Autorin und ich bin wieder begeistert.

Nicht die typischen fantastischen Elemente. Ein Einhorn das nicht rosa ist, Verbündete die nicht nur nett sind und eine verrückte beste Freundin. Will man da noch mehr? Nein jetzt mal im ernst. Durch die neuen Wesen und Rassen von denen man sonst nicht so viel liest, macht es die Geschichte schon mal per se interessanter.
Auch was die Charakterzusammenstellung angeht finde ich, dass der Autoin eine gute Mischung gelungen ist. Es ist ein bunt Haufen die nicht nur nett, sondern auch mal fies zueinander sind. Meiner Meinung nach sind sie toll ausgearbeitet und ergänzen sich in vielerlei Hinsicht.
Geschickt hat es die Autorin geschafft mich manchmal an der Loyalität der einzelnen Lords zweifeln zu lassen, ich bin mir bis jetzt nicht sicher wer Freund und wer Feind ist.

Der Schreibstiel ist wie ich es von ihr gewohnt bin locker und gut zu lesen. Ohne übertriebenen Schnick Schnack wird die Welt um Tara herum sehr schön beschrieben und katapultiert das fertige Bild direkt in meinen Kopf.

Fazit: Ungewöhnliche fantastische Elemente schaffen eine tolle neue Welt

Veröffentlicht am 09.10.2018

Die Geschichte von Lilith und der Königin geht weiter und es bleibt Spannend.

Die Dreizehnte Fee

Auch mit dem zweiten Teil der Dreizehnten Fee konnte mich Julia Adrian wieder überzeugen.

Wir lernen in diesem Teil mehr und mehr Lilith kennen. Wie sie ist, ohne die Königin die immer noch tief in ihr schlummert. Auch werden uns weitere Geschichten der Schwestern erzählt. Lilith muss erkennen, das sie nicht nur die Königin ist. Sie lernt, Ihre Vergangenheit zu akzeptieren, doch auf dem Weg dahin findet sie vieles, was sie vergessen hatte. Der Hexenjäger bekommt in Teil 2 nur eine kleine Nebenrolle, auch wenn er ständig präsent ist, geht es dieses mal doch eigentlich nur um die Königin und ihre Schwestern.

Die Stimmung ist weiterhin düster und geheimnisvoll. Auch am Schreibstiel kann ich nichts aussetzen, den er lies mich flüssig und leicht in und durch die Geschichte kommen. Wie schon im ersten Teil findet man immer wieder versteckte Märchen, was es für mich so spannend macht. Einiges wird jetzt erklärt und aufgedeckt. Andere Fragen bleiben noch offen. Aber es gibt ja auch noch den 3 Teil.

Fazit: Die Geschichte von Lilith und der Königin geht weiter und es bleibt Spannend.