Profilbild von Buecherakte

Ein toller Begleiter für die Rauhnächte <3

Die weibliche Energie der Rauhnächte

Inhalt: Entdecke die Kraft der weiblichen Weisheit in dir mit den Rauhnächten

Inhalt: Entdecke die Kraft der weiblichen Weisheit in dir mit den Rauhnächten

Die magische Zeit der Rauhnächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag bietet den idealen Rahmen für innere Einkehr und Reflexion. Dieser liebevolle und inspirierende Impulsgeber für Frauen begleitet Tag für Tag und Nacht für Nacht auf einer Bewusstseinsreise, bei der Altes losgelassen werden kann und der Raum für Neues geöffnet wird. Impulse, Achtsamkeitspraktiken, Rituale und Reflexionsfragen stärken dabei die eigene weibliche Intuition und leiten Schritt für Schritt eine kraftvolle Transformation für das neue Jahr ein. Erlebe deine weibliche Weisheit und deine authentische Stärke als ein Geschenk, das dich durch dein ganzes Leben begleitet, und tauche ein in die besinnliche Zeit.

Fazit: Schon sehr lange haben mich die Raunächte fasziniert. Ich habe schon viele Bücher darüber gelesen, bevor mir dieses wunderbare Exemplar in die Hände gekommen ist.

Das Buch ist in viele Unterpunkte aufgeteilt und jede Nacht der Rauhnächte hat ein eigenes Kapitel. Vorab werden ein paar Infos mitgeteilt. Zum Beispiel Impulse oder welche Rituale man machen kann. Ich habe einiges exakt so verfolgt. Mir hat das Buch sehr gut durch die einzelnen Tage geholfen und ich bin zeitgleich auch wieder zum regelmäßigem Lesen gekommen, was mich sehr erfreut hat. Das Buch oder besser gesagt die Rituale und Impulse verschafft einen sehr guten Überblick zur Selbstreflexion. Mich hat es zum Nachdenken angeregt, was war im vergangenen Jahr, was wünsche ich mir für die Zukunft, und was bin ich bereit zu ändern? Auch habe ich Achtsamkeitsübungen verfolgt, welche ich gerne auch im Verlauf des Jahres übernehmen möchte. Zusätzlich habe ich die Wohnung ausgeräuchert, um ab dem 6.Januar zu einem Neubeginn aufzubrechen.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der sich gerne ein bisschen mehr mit den Rauhnächten beschäftigen möchte. Es ist ein ideales Geschenk zu Weihnachten, aber auch unter dem Jahr. So kann man sich vorab bereits ein wenig einlesen. Ich habe zum Beispiel noch Rauhnachtkarten zum Orakeln besorgt.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein zuckersüßes Buch mit vielen wichtigen Botschaften

Die kleine Fledermaus Wegda: Die kleine Fledermaus Wegda

Hallöchen Bookies,

heute folgt die erste Rezi im neuen Jahr  und zwar zum Kinderbuch: Die kleine Fledermaus Wegda.

Inhalt: Gut einschlafen mit der kleinen Fledermaus Wegda!

Wegda ist so gar nicht ...

Hallöchen Bookies,

Inhalt: Gut einschlafen mit der kleinen Fledermaus Wegda!

Wegda ist so gar nicht fledermausig: Sie ist ziemlich tollpatschig, hat riesige Füße und will nachts nicht wach sein, sondern schlafen! Das hat es noch nie gegeben. Aber Wegda ist das egal. Sie liebt es zu träumen, sie liebt ihren Kuschelpyjama und ihre Ringelsocken. Und wer sagt denn, dass man nicht auch tagsüber Abenteuer erleben kann?

Fazit: Ein Buch, welches sich in den letzten Wochen als Abendritual bewiesen hat. Zuerst einmal ist es super, dass das Buch in viele kleine Kapitel eingeteilt ist (sechs abgeschlossene Geschichten). Somit kann man sich abends entscheiden, ob man nur eine Geschichte vorliest oder mehrere. Jede Geschichte ist einzigartig und individuell, sodass es nicht langweilig wird (auch für die Eltern nicht, denn es gab schon Bücher, die ich zehnmal hintereinander lesen musste…). Die Sätze der einzelnen Kapiteln nicht zu lang, damit das Kind aufmerksam zuhören kann. Jede der einzelnen Erzählungen haben eine kleine Botschaft, die jeder anders interpretieren kann und ich wunderschön finde.

Die Illustrationen sind farbenfroh, zuckersüß und kindgerecht gestaltet. Ich bin direkt ein Fan der kleinen Fledermaus geworden und freue mich auf hoffentlich viele weitere Bücher.

Für mich auch als Mama ein ganz großer Pluspunkt: die Kürze der Geschichten.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wunderschöne Botschaft

BLUEY – Gute Nacht, kleiner Flughund

Cover: Bluey am Fliegen.

Cover: Bluey am Fliegen.

Inhalt: Bluey will nicht schlafen! Sie ist überhaupt nicht müde, und im Bett zu liegen, findet sie schrecklich langweilig! Viel lieber wäre sie ein Flughund. Dann könnte sie die ganze Nacht herumfliegen und was erleben! Grummelnd versucht Bluey einzuschlafen, da hat sie plötzliche eine tolle Idee: Sie will ein Flughund-Abenteuer träumen! Zuerst klappt das nicht, aber als sie ihre Pfoten wie Flughundflügel auf und ab bewegt, fliegt sie in die Nacht hinaus ... am Fenster ihres besten Freundes vorbei Richtung Sportplatz…

Fazit: Unser Sohn kennt Bluey bereits aus der TV-Serie, sodass das Buch eine schöne Überraschung für ihn war.

Das Buch ist einfach und schlicht gehalten, perfekt ohne großen SchnickSchnack. Die Sätze sind kurz und kindgerecht ebenso sind die Illustrationen schön gestaltet, wie die Serie eben auch.

Um zur Botschaft zu kommen, muss ich ein wenig aushohlen: Bluey möchte nicht schlafen, wie viele Kinder nicht. Dad erzählt, dass es Flughunde gibt, diese sind nachtaktiv und schlafen damit nicht. Selbstverständlich wünscht sich Bluey nichts sehnlicher als ein Flughund zu sein. Im Laufe des Buches sieht Bluey Dad mit seinem Football auf dem Boden schlafen und Mum erklärt, dass Dad kaum mehr Zeit für sein Hobby findet, und deshalb vom Football spielen träumt. Dad muss arbeiten und hat die Kinder zu versorgen. Bluey schläft und träumt davon ein Flughund zu sein und sieht Dad Football spielen. Am nächsten Morgen geht Bluey zu ihrem Dad und bedankt sich bei ihm, dass er sich immer um die Kids kümmert. Diese Botschaft eingebaut in diesem Gute-Nacht-Buch finde ich perfekt und zeigt eben, dass man wundervolle Botschaften in simple Geschichten einbauen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein wichtiges Buch

Bruno

Cover: Eine Katze, die langsam, den Kopf rausstreckt.

Inhalt: Berührend, poetisch, aufrüttelnd: ein Bilderbuch von Stefanie Taschinski, das im Gedächtnis bleibt
Als der fünfjährige Bruno mit seinen ...

Cover: Eine Katze, die langsam, den Kopf rausstreckt.

Als der fünfjährige Bruno mit seinen Eltern auf den Spielplatz geht, steht dort auch Taube. Taube ist mit den Eltern befreundet und beobachtet, wie Bruno im Gebüsch Pipi macht. Beim Abendbrot geht es Bruno gar nicht gut, und in der Nacht sieht er plötzlich Taubes Schatten. Als Brunos Eltern Taube eines Tages bitten, auf ihren Sohn aufzupassen, schließen sich Taubes Flügel dicht und dunkel um Bruno. Doch Bruno findet keine Worte für das, was ihm widerfährt. Erst durch ein Bild, das er im Kindergarten malt, versteht seine Mama plötzlich, was geschehen ist – und sie sorgt dafür, dass Taube Bruno nie wieder nahekommen kann.
Fazit: Puh, das Buch musste ich wirklich erst einmal sacken lassen. Ein sehr sensibles Thema in ein Kinderbuch zu packen ist alles andere als leicht. Ich finde es ist der Autorin definitiv gelungen.
Taube, weder als Frau noch Mann definiert, passt auf Bruno auf und legt seine Flügel heimlich um ihn. Was passiert, wird nur angedeutet und dennoch ist es auch für mich als Mama erschreckend zu lesen und bildlich zu sehen. Es ist ein Thema mit dem man sich mit seinen Kindern auseinandersetzen sollte und wie geht das besser als mit einem Buch? Meine Kinder sind Leseratten und auf diese Weise Dinge zu erklären, fällt mir und ihnen leichter.
Was ich an dem Buch besonders gut fand: Dem Kind wird zugehört. Es wird wertgeschätzt und die Mama zur Löwin.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Faszinierende Unterwasserwelt

Unter mir das Meer

Inhalt: Gewinner der Jugendsachbuchpreises 2023!
Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format.

Inhalt: Gewinner der Jugendsachbuchpreises 2023!
Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format.
In welcher Meereszone leben Haie und wie viele Herzen hat ein Schleimaal? Dieses 2,5 Meter lange Leporello-Bilderbuch nimmt Kinder mit in die Tiefen des atlantischen und des pazifischen Ozeans. Sie lernen die zahlreichen Lebewesen kennen, die zwischen der Sonnenlichtzone direkt unter der Oberfläche und der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres leben.
Mit kindgerechten Erklärungen stellt dieses Bilderbuch die verschiedenen Lebensräume des Meeres und seine Bewohner anschaulich dar.
Dieses Buch wird klimaneutral produziert.
Fazit: Schon das Cover fand mein Sohn atemberaubend. Sehr viele kleine und größere Tiere tummeln sich hier. Die kräftigen Farben und Zeichnungen sind einzigartig und wunderschön.

Wenn man das Buch ausklappt, gibt es 2,5 Meter zu erforschen. Für die kleinen und großen Kids natürlich ein Erlebnis, was das Buch zu etwas ganz besonderem macht.

Ganz oben taucht der Leser sozusagen ins Wasser und beginnt mit der Länge nach unten den Meeresraum zu erkunden. Umso weiter es nach unten geht, umso gruseliger werden manche Fischarten (laut meinem Sohn).

Mit der Tiefe beginnen auch die verschiedenen Zonen wie die Sonnenlichtzone, Dämmerzone etc. Auch für mich als Erwachsener war es interessant, die verschiedenen Themengebiete sowie Meeresbewohner kennenzulernen. Auch nach mehrmaligen Lesen ist das Buch robust in der Hand, und auch für kleinere Kinderhände optimal geeignet.

Am Ende des Buches wird auch ganz kurz auf die Umweltproblematik eingegangen, indem erklärt wird, dass wir Ressourcen sparen und weniger Plastik verwenden sollten.

Für uns ein ganz besonderes Sachbilderbuch, welches seinen festen Platz in unserem Buchregal hat.