Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Faszinierende Unterwasserwelt

Unter mir das Meer

Inhalt: Gewinner der Jugendsachbuchpreises 2023!
Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format.

Inhalt: Gewinner der Jugendsachbuchpreises 2023!
Ein einzigartiges räumliches Lese-Erlebnis im 2,5 Meter Leporello-Format.
In welcher Meereszone leben Haie und wie viele Herzen hat ein Schleimaal? Dieses 2,5 Meter lange Leporello-Bilderbuch nimmt Kinder mit in die Tiefen des atlantischen und des pazifischen Ozeans. Sie lernen die zahlreichen Lebewesen kennen, die zwischen der Sonnenlichtzone direkt unter der Oberfläche und der dunkelsten und tiefsten Zone des Meeres leben.
Mit kindgerechten Erklärungen stellt dieses Bilderbuch die verschiedenen Lebensräume des Meeres und seine Bewohner anschaulich dar.
Dieses Buch wird klimaneutral produziert.
Fazit: Schon das Cover fand mein Sohn atemberaubend. Sehr viele kleine und größere Tiere tummeln sich hier. Die kräftigen Farben und Zeichnungen sind einzigartig und wunderschön.

Wenn man das Buch ausklappt, gibt es 2,5 Meter zu erforschen. Für die kleinen und großen Kids natürlich ein Erlebnis, was das Buch zu etwas ganz besonderem macht.

Ganz oben taucht der Leser sozusagen ins Wasser und beginnt mit der Länge nach unten den Meeresraum zu erkunden. Umso weiter es nach unten geht, umso gruseliger werden manche Fischarten (laut meinem Sohn).

Mit der Tiefe beginnen auch die verschiedenen Zonen wie die Sonnenlichtzone, Dämmerzone etc. Auch für mich als Erwachsener war es interessant, die verschiedenen Themengebiete sowie Meeresbewohner kennenzulernen. Auch nach mehrmaligen Lesen ist das Buch robust in der Hand, und auch für kleinere Kinderhände optimal geeignet.

Am Ende des Buches wird auch ganz kurz auf die Umweltproblematik eingegangen, indem erklärt wird, dass wir Ressourcen sparen und weniger Plastik verwenden sollten.

Für uns ein ganz besonderes Sachbilderbuch, welches seinen festen Platz in unserem Buchregal hat.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Fesselnd

The Woman in Me

Fazit: Als Britney Fan der ersten Stunde, musste ich dieses Buch natürlich lesen. Meine erste CD war „Baby, one more time“. Ich habe ihre Karriere im Laufe der Jahre verfolgt und die Welt ebenso. Skandale über Skandale waren in der Presse zu lesen und ich bin froh, dass sie sich nun selbst zu Wort melden kann.

Beginnen wir mit dem Schreibstil, der einfach gehalten ist. Sie hat scheinbar keinen Ghostwriter gehabt, was relativ selten in der Branche ist, aber für mich das Buch wiederum attraktiver erscheinen lässt. Die Sätze wiederholen sich teilweise und manchmal sind sie ein wenig „holprig“, was den Lesefluss allerdings nicht wesentlich beeinflusst.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und wie einen Schwamm aufgesaugt, da ich es so spannend fand und wissen wollte, wie es weitergeht. Wir erfahren, wie alles begonnen hat, wie ihre Eltern waren. Insgeheim hat sich Britney nach einer intakten Familie gesehnt und wollte sich diesen Wunsch auch selbst erfüllen, was wie wir erfahren nach hinten losgegangen ist. Sie beschreibt sich oft selbst als naiv und dumm und als Fan fragt man sich, warum niemand in ihrer Nähe war (Freunde oder Familie), die ihr in schweren Situationen hätten helfen können, aber scheinbar waren alle nur auf ihr Geld aus.

Auch lässt sie die Leser in die früheren 2000er eintauchen, und wer damals noch den Markt beherrscht hat. Ich kann mir vorstellen, dass es exakt so war, denn Geld regiert die Welt auch nach zwanzig Jahren noch. Die Paparazzi, die unmöglich waren, und in jedem Augenblick ihre Kameras gezückt haben. Auch darauf geht sie ein, dass sie seit jungen Jahren vierundzwanzig Stunden unter Beobachtung stand, was für manche Künstler kein Problem darstellt, aber für sie sehr anstrengend war.

Britney gibt uns Einblicke in ihr Seelenleben und wie schlimm die Situation, besonders nach der Trennung von Kevin Federline und ihren Kindern, war. Heute bin ich selbst Mutter und kann nicht ansatzweise nachfühlen, wie schlimm das sein muss, von seinen Kindern getrennt zu sein. Diesen Schmerz zwischen den Zeilen tut mir besonders leid. Natürlich muss man auch hier wie bei allem rational denken und sollte nicht jedes Wort exakt glauben, denn keiner war dabei.

Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, aber ich lege es jedem Britney Fan ans Herzen und jedem, der die andere Seite der Geschichte hören möchte, der vielleicht auch 2008, als sie sich die Haare rasiert hatte, den Kopf geschüttelt hat.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich sehe nun manche Artikel von der Vergangenheit mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Sei Mutig

Willst du tanzen?

Cover: Bunt und süß. Gefällt meinem Sohn.

Inhalt: Ole, der freundliche Elch, hat Lust aufs Leben. Er fragt die Tiere im Wald, ob sie mit ihm tanzen wollen. Doch alle haben eine Ausrede parat. Ole wird unsicher: Haben die anderen Tiere recht und Elche können gar nicht tanzen? Fast will er schon aufgeben, doch da spürt er wieder dieses Kribbeln in den Beinen, sein Herz klopft und bald hebt er die Füße im Takt. Ole tanzt. Und nicht nur er. Die anderen Tiere sind ihm neugierig gefolgt. Schon beginnen die Ohren des Kaninchens zu flattern, die Bärin fängt an zu schunkeln und das Rotkehlchen fliegt Saltos durch den Regen. Alle sind sich einig: Heute ist ein perfekter Tag zum Tanzen!
Ein inspirierendes Bilderbuch ab 4 Jahren, das das Selbstbewusstsein stärkt und glücklich macht. Zauberhaft illustriert von der preisgekrönten Bilderbuchkünstlerin Agi Ofner.

Fazit: Wow, was für ein wunderschönes Buch mit so einer wichtigen Botschaft: SEI MUTIG!

Die Illustrationen sind farbenprächtig und haben einen Wow-Faktor. Sogar ich als Mama bin hin und weg von diesem Buch, welches zu den Favoriten von meinem Sohn zählt.

Aber von Anfang: Ole liebt das Tanzen und freut sich auf das Mitsommerfest. Endlich kann er wieder seinem Hobby nachgehen: das Tanzen. Er fragt sich durch die Tierwelt, ob irgendjemand mitgehen möchte. Aber alle haben etwas zu tun oder Ausreden, um nicht tanzen zu müssen.

Er geht also dementsprechend allein zum Fest. Mitten im Wald fängt es an zu regnen und Ole wird nachdenklich. Ist er vielleicht zu groß zum Tanzen? Wann weiß er, ob er zu alt ist? Er resigniert und wird traurig. Doch der Takt des herablassenden Regens erinnert ihn an Musik. Langsam beginnt er die Hufe zu bewegen und dann die andere. Er fängt an zu tanzen und … liebt es. Die anderen Tiere sind ihm heimlich gefolgt und beobachten ihn. Auch sie haben das Bedürfnis sich zu bewegen und fangen ebenso an zu tanzen. Sie legen ihre Selbstzweifel ab. Kindgerecht wird erklärt, dass Unsicherheiten vollkommen in Ordnung sind, aber man manchmal über seinen Schatten springen muss, seine Komfortzone verlassen, um noch mehr Freude zu haben.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Süß gestaltet

Molli, die Gute-Nacht-Eule - Der weltbeste Einschlafdienst

Cover: Bunt und süß. Gefällt meinem Sohn.

Inhalt: Kennst du schon den weltbesten Einschlafdienst? Eine fantasievoll-kuschlige Gutenachtgeschichte zum Vorlesen

Molli, die kleine Gute-Nacht-Eule, und ihr ...

Cover: Bunt und süß. Gefällt meinem Sohn.

Molli, die kleine Gute-Nacht-Eule, und ihr bester Freund Eugen staunen: Vor ihnen steht ein flauschig-weicher Wolkenwagen, der von einer Menge Schlafschafe gezogen wird. Kaum steigen die beiden ein, sausen die Schafe mit ihnen durch den Wolkenhimmel – zu einem Einschlaf-Einsatz! Denn der kleine Dachs Luis braucht dringend Hilfe. Er traut sich nämlich nicht mehr zu schlafen! Nun müssen Molli und Eugen zeigen, dass sie die kuschlig-gemütlichsten Tricks kennen, die richtig schön müde machen und auch noch gute Träume bringen: Denn Molli und Eugen sind jetzt … der weltbeste Einschlafdienst!
Eine wunderbare Geschichte zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen, die garantiert schöne Träume bringt. Für müde Kinder und alle, die es werden wollen, ab 4 Jahren.

Fazit: Ein neues Einschlafbuch musste endlich her. Mein Sohn fand sofort Gefallen an Molli und dem Einschlafdienst. Die Geschichte ist in kurzen und prägnanten Sätzen gehalten und die Bilder farbenfroh und bunt gestaltet. Die tollen, erfundenen Wörter liebt mein Sohn und regt gleichzeitig bei ihm die Fantasie an, sodass er auch Wörter erfinden möchte.

Für eine Einschlafgeschichte finde ich das Buch ein wenig zu langatmig. Kürzere Kapitel wären hier von Vorteil gewesen, so hätte man das Buch in mehreren Aufteilungen lesen können. Auch mein Sohn kann am Abend nicht allzu lange die Augen offen halten.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Nicht so gut wie die Vorgänger

Tasty over the top

Rezi zu Tasty over the top

Cover: Wie immer warden leckere Speisen präsentiert

Rezi zu Tasty over the top

Cover: Wie immer warden leckere Speisen präsentiert

Inhalt: Mach dich gefasst auf maximalen Spaß in der Küche mit 75 der verrücktesten, buntesten und ausgefallensten »Over the Top«-Rezepte von Tasty. Darunter: ein fruchtiger Rainbow-Babka, 8 verschiedene Hot-Dog-Kreationen – salzig, scharf und süß – ein Waffelsandwich mit Hühnchen im Ahornsirupknuspermantel, Ravioli mit Spiegelei (darin!), ein gigantischer Schoko-Lava-Gugelhupf, viele fantastische Drinks und weitere köstlich-kuriose Ideen für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und alles, was dazwischen liegt. Lass dich von unerwarteten und verblüffenden Gerichten inspirieren, experimentiere mit neuen Techniken und entdecke eine Welt kühner Geschmackskombinationen. »Tasty Over the Top« ist der Höhepunkt der Tasty-Reihe mit aufsehenerregenden und trotzdem einfach zuzubereitenden Rezepten, die sicher beeindrucken

Fazit: Es ist nicht mein erstes Buch von Tatsy, dass ich lese und ich muss sagen es gefällt mir ausgesprochen gut. Es gibt wieder neue Leckereien und ich konnte mich gar nicht entscheiden, welches Essen ich zuerst zubereite. Es gibt 75 Speisen, die man leicht zubreiten kann und kein großartiger Koch sein muss. Auch die Nachspeisen sind jede Sünde wert. Leider sind die Bilder nicht so ansprechend wie in den früheren Büchern, ich weiß nicht, ob es eventuell an dem Filter liegen könnte.