Profilbild von Buecherakte

Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherakte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Perfekt für die Kleinsten zum Fühlen und Tasten

Deine-meine-unsere Welt - Kuschlig oder rau? Fühl genau!

Cover: Zeigt genau woraufhin das Buch hinauswill. Schön gestaltet. Hat uns sofort angesprochen.

Inhalt: Kinder erobern ihre Welt mit allen Sinnen. Tag für Tag lernen sie Neues - und dieses Buch unterstützt sie mit viel Spaß dabei. Selbstbewusst werden und neugierig bleiben ist so kinderleicht:

Fühl mal, wie weich das Fell des Schafs ist! Und wie rau die Baumrinde! Wie fühlt sich Honig an? Ganz klebrig!

Ideal, um Kinder spielerisch in ihrer Entwicklung zu fördern.

Unser Fazit: Schon am Cover kann das Kind etwas Weiches fühlen. Auf den ersten beiden Seiten wird kurz und knapp erklärt, was auf den nächsten Seiten passiert. Es werden verschiedene Adjektive in den Raum geworfen, die auf den darauffolgenden Seiten genau erklärt wird (unter anderem: wellig, glatt, klebrig etc.,). Elf unterschiedliche Fühleffekte können ertastet werden. Dies fördert den Tast- und Fühlsinn unserer Kleinsten.

Für jede Kategorie werden ebenso Synonyme benutzt. Die verschiedenen Adjektive wie flauschig werden zum Beispiel anhand von Tieren definiert. Am besten hat unserem Kleinen genoppt, und natürlich klebrig gefallen. Er liebt dieses Buch und ist Hin und Weg :D.
Das Buch ist liebevoll gestaltet und perfekt für Kinder im Kleinkindalter. Die wenigen Begriffserklärungen reichen aus, damit das Kind die Dinge versteht. Es wird nicht unser letztes Buch aus dem @penguinjunior_verlag sein.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein genialer Auftakt der neuen Reihe

Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit

Cover: Ich mag dieses Cover ungemein. Die geschwungene Schrift, die Farben - passt hervorragend.

Inhalt: Ian ist hemmungslos, böse – und ein mächtiger Meistervampir. In den letzten zwei Jahrhunderten hat er sich viele Feinde gemacht, darunter den Dämonen Dagon, der nur ein Ziel kennt: sich Ians Seele zum Besitz zu machen. Die einzige Chance des Vampirs ist es, sich mit einem der verhassten Gesetzeshüter zu verbünden, deren eigentliche Aufgabe es ist, die Blutsauger in Schach zu halten. Veritas hingegen verfolgt ihre eigenen Absichten – denn auch die Gesetzeshüterin hat mit Dagon noch eine Rechnung offen. Und Ian wäre der perfekte Köder für sie. Doch die verbotene Anziehungskraft zwischen ihnen beiden droht, den Plan gegen Dagon zu vereiteln. Und das hätte tödliche Konsequenzen …

Fazit: Ich habe schon sehr lange kein Buch mehr der Autorin gelesen. Das letzte ist gute 5 Jahre her, dennoch hat sie mich sofort wieder in den magischen Bann gezogen. Ich mag diesen leicht sarkastischen Schreibstil, wie es bereits bei der Cat & Bones (Night Huntress - Reihe) der Fall war.

Ian fand ich bereits in den vorherigen Büchern interessant. Der Roman bringt die Vielschichtigkeit von Ian hervor. Zu Beginn könnte man meinen er ist der typisches BadBoy, der keine tieferen Gefühle hegen kann.

Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten Ian und Veritas war deutlich zu spüren und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Die Wortgefechte fand ich unheimlich witzig😂und harmonieren perfekt.

Ich mag, dass die Autorin das Seelenleben von Veritas offenbart, und man als Leser so mitfühlen kann.

Am schönsten war natürlich das Auftauchen alter bekannter Gesichter❤️.

Der einzige Kritikpunkt war, dass bei der Übersetzung von Spade ein Fehler gemacht wurde. Spaten... was ist denn Spaten? Es ist ein Eigenname 🙈...

Ein wirklich toller erster Band der neuen Reihe. Ich freue mich unheimlich auf die Fortsetzung ❤️❤️❤️5 von 5 Akten

Veröffentlicht am 27.01.2021

Eine absolute Leseempfehlung für alle diejenigen, die aus dem tristen Corona Alltag ausbrechen wollte.

Free like the Wind

Cover: Genauso schön wie der erste Band. Gefällt mir ziemlich gut.

Cover: Genauso schön wie der erste Band. Gefällt mir ziemlich gut.
Inhalt: Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor vier Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …
Fazit: Ich muss gestehen, dass mir der erste Band nicht so gut gefallen habe. Dennoch habe ich Band 2 eine Chance gegeben. Haven und Jackson spielen auch eine kleine Rolle, und es war schön »bekannte« Gesichter wiederzusehen. Ich bin positiv überrascht. Aber zunächst, Kira Mohns Schreibstil ist wie immer exzellent: Flüssig, anschaulich und
Das Buch ist unglaublich »ruhig« geschrieben und trotzdem hat es mich eiskalt erwischt. Selten hat es ein Autor bei mir geschafft, solche Emotionen hervorzurufen. Ich habe den Roman innerhalb weniger Tage regelrecht verschlungen. Zwar passiert zu Beginn nicht wirklich viel, aber die Gefühlswelt der Protagonisten werden anschaulich beschrieben, dass es den Leser sofort packt. Rae hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, und man kann verstehen, dass sie versucht es ihren Eltern recht zu machen. Zwar habe ich eine Vermutung gehabt, war aber dann schockiert und bekam beim Lesen eine Gänsehaut.
Auch Cayden hat zu kämpfen. Ach, Cayden. Dich habe ich in mein Herz geschlossen. Ich konnte mich mit ihm identifizieren. Mit seinen Gedanken. Die Charaktere sind tiefgründig, befinden sich teilweise in einem Gedankenkarussell und versuchen auszubrechen.
Das Setting im Nationalpark von Kanada ist perfekt beschrieben. Ich kann mir so gut alles bildlich vorstellen und man merkt: ich bin restlos begeistert.
Braucht ein Buch Drama über Drama? Kira Mohn liefert mit diesem Roman die Antwort: Nein.

Veröffentlicht am 25.01.2021

tiefgründig,. witzig und unterhaltsam

To Love Talon

Cover: Hat mich sofort angesprochen. Es wirkt düster und macht gleichzeitig Lust auf mehr.

Inhalt: Die Teilnahme an der Studie klang nach einem aufregenden und gleichzeitig hochinteressanten Experiment. Lass dich von Experten mit dem idealen Partner verkuppeln, heirate die Person, die perfekt für dich ist, führe sechs Monate lang Buch über alles, und werde nach Ablauf der Zeit fürstlich dafür bezahlt.

Fazit: Heiraten, und sich dann erst verlieben? Funktioniert so etwas? Ich finde der Klappentext macht sofort neugierig auf mehr. Ich habe das Buch wirklich verschlungen, und hab mich auf Anhieb in Talon verliebt.
Ja, ich stehe auf Bad Boys, oder die das Image eines versprühen.
Asia war mir mit ihrer bodenständigen Art sofort sympathisch, vor allem, da sie auch selbst ihre Kleidung näht und nicht dieses perfekte Girlie von nebenan ist. Ich habe mit auf Anhieb mit ihr identifiziert.
Sie lässt sich nur auf dieses kuriose Projekt ein, weil sie ein mieses Date nach dem anderen hat.
Talon ist alles, was sie sich nicht gewünscht hat: Ein Star mit langen Haaren, der alles andere als solide wirkt. Auch Asia passt nicht in Talons Beuteschema, lässt sich aber trotzdem auf das Experiment ein.
Natürlich fliegen von Anfang an die Fetzen. Aber genau dieser Schlagabtausch zwischen den Protagonisten hat die Autorin perfekt getroffen. Ich musste so oft Schmunzeln während des Lesens und konnte mir die Figuren anhand der Beschreibungen perfekt vorstellen.
Talon ist ein tiefgründiger Charakter. Er scheint zu Beginn oberflächlich, aber mit jedem Kapitel lernt der Leser ihn besser kennen und versteht eventuell auch sein Verhalten. Ich jedenfalls konnte es nachvollziehen.
Es ist mein erstes Buch der Autorin, obwohl es schon der vierte Band der Reihe Ashes & Embers ist. Die anderen drei Romane werde ich definitiv noch nachholen.
Von uns gibt es 5 von 5 Akten. Der Roman ist sehr unterhaltsam und alles andere als »nur« eine Liebesgeschichte. Tiefgründig, und positiv anders als erwartet.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein Buch für Zwischendurch

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

Cover: Gefällt mit sehr gut😍. Man spürt sogar den Sand auf dem Cover.

Inhalt: Die Fahrt in ein neues Leben wird für sie zum Albtraum

Mit einem vollgepackten Auto sind James und Elle auf dem Weg in ein ...

Cover: Gefällt mit sehr gut😍. Man spürt sogar den Sand auf dem Cover.

Inhalt: Die Fahrt in ein neues Leben wird für sie zum Albtraum

Mit einem vollgepackten Auto sind James und Elle auf dem Weg in ein neues Leben. Doch ihre geplante Route durch einen Abschnitt der Mojave-Wüste ist von einem Steinschlag blockiert. Das Paar muss auf eine schlecht ausgebaute Straße ausweichen. Kurz darauf bleibt ihr Wagen liegen. Sie sitzen fest – mitten im Nirgendwo, mit nur einer Flasche Wasser und ohne Handyempfang. Was die beiden noch nicht wissen: Sie sind nicht allein in der Wüste. Eine Meile entfernt hat ein Scharfschütze Position bezogen. Bis auf das Auto gibt es weit und breit nichts, was ihm die Sicht verstellt. Der Himmel ist klar. Es ist der perfekte Tag für ein paar Zielübungen …

Fazit: Ich habe mir sehr viel mehr unter dem Roman vorgestellt und bin jetzt ein Ende enttäuscht. Eventuell waren auch meine Erwartungen ein wenig zu hoch.

Das Setting rund um die Mojave Wüste hat mich sofort in den Bann gezogen. Eventuell auch, weil Tami und ich uns genau dort verfahren haben😂.

Den Anfang fand ich sehr gut geschrieben, man ist unmittelbar in der Geschichte und es wird nicht viel rumgeplänkert wie in vielen anderen Thrillern.

An dem Schreibstil hat es definitiv nicht gelegen, dass ich mit der Story nicht wirklich warm wurde. Die Charaktere waren interessant, aber richtig erfahren hat man doch nicht.

Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Personen. Auch in die Sichtweise des Täters kann der Leser blicken, was ich wiederum spannend fand.

Letztendlich ist der Roman ein guter Zeitvertreib. Ich vergebe 3,5 Akten.