Profilbild von Buecherakte

Veröffentlicht am 01.02.2023

Gut fürs Zahlen lernen

Roald Dahl – Zahlen

Cover: Bunte Buchstaben auf lila Grund

Inhalt: Lustig lernen mit dem riesengroßen Krokodil: Zahlen von 1 bis 10 entdecken!

Cover: Bunte Buchstaben auf lila Grund

Erst 1 Kind, dann 2 Kinder – bald wuseln 10 Kinder herum. Doch Vorsicht: Das riesengroße Krokodil hat sich gut getarnt und beobachtet alles! Wer entdeckt es als Erstes? Bekannte Charaktere wie das riesengroße Krokodil und der Purzel-Baumvogel verweisen dazu auf das spannende Bilderbuch »Das riesengroße Krokodil« von Roald Dahl und Quentin Blake.

Fazit: Das Pappbilderbuch liegt super in kleine Kinderhände und die Seiten lassen sich sehr gut umblättern. Die Geschichte an sich liest sich flüssig und kurzweilig. Ich finde allerdings, dass es „bessere“ Bücher für Kinder in dem Alter gibt. Es war dennoch ganz gut zum Zahlen lernen und zum Erzählen. Hervorzuheben ist, dass sich die Seiten abwischen lassen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein wunderschönes Buch!

Das große Handbuch der magischen Künste

Cover: wunderschön eingestanzte Goldelemente. Ein Eyecatcher ohne Ende 😍❤️

Inhalt: Kurzbeschreibung
Was ich nicht erklären kann, das sehe ich als magisch an!

Magie scheint es schon viel länger zu geben, ...

Cover: wunderschön eingestanzte Goldelemente. Ein Eyecatcher ohne Ende 😍❤️

Inhalt: Kurzbeschreibung
Was ich nicht erklären kann, das sehe ich als magisch an!

Magie scheint es schon viel länger zu geben, als man denkt. Und obgleich sie unsichtbar ist, finden wir sie in ganz vielen Bereichen unseres Lebens.
Dieses Buch ist eine Sammlung zahlreicher Facetten der Magie: Wie haben verschiedene historische Kulturen die Magie genutzt? Das altägyptische Totenbuch zum Beispiel ist das wohl berühmteste Zauberbuch: Es steckt voller magischer Hinweise darauf, wie man sich im Jenseits am besten zurechtfindet.
Außerdem werden verschiedene Arten von Magie erklärt, wie die Wahrsagerei, Tarot, Alchemie, Zaubersprüche oder was es mit den Gestirnen auf sich hat. Bäume gelten in der magischen Welt als Lebewesen und Pflanzen werden besondere Kräfte zugesprochen. Eine ausgewachsene Alraune kann als Schutzamulett verwendet werden. Vorausgesetzt, man wird bei Ausreißen aus der Erde nicht von ihr verflucht. Viele Hexen und Zauberer haben auch ein Tier als Begleiter.
Zusammen mit den kunstvollen Illustrationen ist dieses Handbuch ein vorzüglicher Begleiter für alle Freunde der magischen Welten!
Fazit: ein wahnsinnig, tolles Buch für Groß und Klein 😍❤️. Schon in Klappentext wird eigentlich alles wissenswerte erklärt, sodass ich nur noch kurz ein paar Punkte anschneiden werde. Zuerst einmal die Aufmachung, wie schön kann ein Cover sein? Es macht sofort neugierig auf mehr. Auf den Seiten werden verschiedene Magier und auch Künste erklärt und vorgestellt. Wer auf Mythen und Legenden steht, ist hier genau richtig. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und es macht wirklich Spaß, sich hinzusetzen und in dem Buch zu stöbern.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Bester Band der Reihe

Words We Share

Cover: Reiht sich in die wunderschöne Reihe der Cover ein!

Cover: Reiht sich in die wunderschöne Reihe der Cover ein!

Inhalt: Als Tia in Amber Falls ankommt, will sie neu anfangen. Nach einer schwierigen persönlichen Entscheidung kann sie der Realität nur noch in fremden Welten entfliehen. Da kommt der Aushilfsjob in einer Buchhandlung gerade zur rechten Zeit, denn er hat überhaupt nichts mit ihrem alten Leben zu tun. Langsam kann Tia ihren Panzer ablegen, auch dank ihrer neuen Freundinnen Em und Lexie. Als sie den gut aussehenden und hilfsbereiten Jake kennenlernt, scheint ihr neu gefundenes Glück perfekt. Aber ausgerechnet die Leidenschaft fürs Schwimmen, die Tia und Jake teilen, steht ihren Gefühlen füreinander immer wieder im Weg. Liebe verlangt Mut, und den hat Tia nicht mehr. Aber vielleicht hat Jake genug für sie beide?

Fazit: Ich habe bereits die Vorgänger gelesen, die für mich nicht ganz so stark waren wie dieser Band. Hier hat einfach so gut wie fast alles gepasst.
Tia fand ich von Beginn an sympathisch und ihre Entwicklung war nachvollziehbar.
Jake hat viel Leistungsdruck und war dennoch eine tolle Persönlichkeit. Vielleicht hat ihn auch gerade das „real“ gemacht. Bei keinem läuft es perfekt und genau das finde ich bei diesem Pärchen so sympathisch.
Beide zusammen sind ein süßes Pärchen, die sofort zusammengepasst haben.
Das Setting ist wie bereits in den Vorgängern detailreich und gut beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte.
Der Schreibstil der Autorin hat mich auch diesmal von Seite 1 ab überzeugen können.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein wunderbarer Winterroman

Like Ice We Break

Cover: Reiht sich in die wunderschöne Coverreihe mitein

Cover: Reiht sich in die wunderschöne Coverreihe mitein

Inhalt: Als Einzelläufer waren sie es gewohnt, für sich selbst zu kämpfen. Doch um es gemeinsam an die Spitze zu schaffen, müssen sie lernen, einander bedingungslos zu vertrauen ...

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann ...
Erlebe ein Feuerwerk der Gefühle im Wintersportparadies Aspen

Fazit: Wieder mal ein Knaller! Ich liebe diese Reihe, besonders die Cover sind auch wunderschön! Kommen wir nun zum Inhalt. Auf Gwen war ich die ganze Zeit schon gespannt und die Wartezeit hat sich definitiv gelohnt. Ich glaube sogar, dass ich mich selbst bisher am meisten mit Gwen identifizieren kann (was aber nicht so wichtig für mich selbst ist). Auch Oscar hat es mir sofort angetan. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Oft sind die Protagonisten zu perfekt, was einfach nicht der Realität entspricht. Bei Ayla braucht man da keine Sorgen zu haben, jeder Protagonist ist einfach einzigartig und mit „Fehlern“ wie eben im wahren Leben.

Der Schreibstil ist wie immer detailreich, bildhaft und teilweise poetisch, genauso wie ich es liebe. Man ist regelrecht an das Buch gefesselt. Das winterliche Setting rund um Aspen habe ich bereits bitterlich vermisst, umso schöner war es „zurückzukehren“ (ich kann die zwei Vorgängerbände nur empfehlen!). Ich freue mich sehr auf den vierten und letzten Teil der Reihe und kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Super süß

Ich kann 333 Dinge fingerstempeln. Das große Fingerstempel-Buch für Kinder ab 5 Jahren

Heute haben wir eine Klasse Buchempfehlung für euch!

Cover: Vorlagen für Fingerabdrücke, zeigt schon perfekt, um was es geht

Heute haben wir eine Klasse Buchempfehlung für euch!

Cover: Vorlagen für Fingerabdrücke, zeigt schon perfekt, um was es geht

Inhalt: Fingerstempeln ist ein Riesenspaß! Und hier kommt das megadicke Vorlagenbuch für alle kleinen Fingerstempel-Künstler. Es ist so einfach: Ein Blatt Papier, bunte Stempelkissen, einen Stift und die eigenen Finger: Mehr braucht es nicht, um die schönsten Tiere und Figuren zu malen: Aus simplen Fingerabdrücken werden im Nu eine Hexe, ein Bagger, ein Pferd, ein Monster oder eine Prinzessin. Im Buch wird Schritt für Schritt gezeigt, wie es geht. Dabei können Groß und Klein ab 5 Jahren aus gleich 333 sagenhaften Motiven wählen, um die tollsten Bilder zu erschaffen oder Gruß-, Einladungskarten und Geschenkpapier zu verzieren.

Fazit: Ein wahnsinnig tolles Buch! Unser Sohn ist begeistert und würde am liebsten jeden Tag Fingerstempeln. Er ist noch wesentlich jünger als fünf Jahre alt, aber mit Hilfe kann er es prima nachahmen.
Für kleines Geld erhält man hier ein klasse Buch, das Kinder groß und klein erfreuen wird.