Profilbild von Buecherakte

online

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2021

Tolles Buch über die kleinsten Wesen

Lebt da was auf deiner Nase?

Cover: Die Nase sieht ziemlich witzig aus 😂.

Cover: Die Nase sieht ziemlich witzig aus 😂.
Inhalt: Mikroben sind die kleinen unsichtbaren Wesen, die auf unserer Nase leben oder in unserem Bauch Nahrung zersetzen. Sie sind überall! Mikroben wie Bakterien, Viren oder Keime können uns krank machen, aber sie sind auch wahre Superhelden. Sie überleben an den kältesten und wärmsten Orten, vermehren sich rasend schnell, können Plastik zersetzen und Metall fressen. Ohne sie wären wir heute nicht hier: Mikroben produzieren Sauerstoff und sind unsere allerältesten Vorfahren! Nur wenn wir Mikroben besser verstehen, können wir ihren wahren Nutzen für uns erkennen.

Fazit: Wir haben das Buch zusammen durchgelesen und während ich zu viel über Mikroben nachgedacht hat, fand Kind die Infos interessant. Mich hat es danach überall gejuckt 😂...

Die Illustrationen sind toll gestaltet und auch die Geschichte, was Mikroben 🦠 alles bewirken können, informativ. Ein Sachbuch, welches für Kinder perfekt geeignet ist. Am Ende sind noch einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst♥️. Übrigens ist das Buch klimaneutral produziert worden ♥️.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Emotional und toll erklärt

Hallo!

Cover: Zwei Familien unterschiedlicher Herkunft treffen aufeinander und wollen sich in die Arme schließen. Es zeigt direkt um was es in der Geschichte geht.

Inhalt: Zähl von 1 bis 10 - es wird schon ...

Inhalt: Zähl von 1 bis 10 - es wird schon gehen!

Eine Familie muss vor Krieg und Elend fliehen, doch aus größter Not wächst neue Hoffnung. Wie das geschieht, davon erzählt dieses wunderschöne Kinderbuch. Es vermittelt schon den Kleinsten, was möglich wird, wenn Menschen einander freundlich begegnen. Und ganz nebenbei lernen sie noch bis 10 zu zählen!

Fazit: Puh, am Ende hatte ich einen Kloß im Hals und musste ein paar Tränchen verdrücken. Selten habe ich ein Kinderbuch gelesen, welches mich emotional so mitgenommen und mitgerissen hat. Ich freue mich darauf, wenn mein Kleiner die Geschichte richtig versteht, denn die Botschaft dahinter ist wunderschön. Zu Beginn flüchtet die Familie aus ihrem Heimatland. Auf einem Schiff kommen sie unter, welches sie in ein neues Land bringt. Die drei Kinder können die Sprache zwar nicht, aber schauen sich Bücher an und versuchen sich anders zu verständigen. Gleichzeitig ist das Buch ein Zählbuch. Auf jeder Seite erscheint eine Zahl, und das Kind kann somit die Zahlen wunderbar lernen. Die Geschichte versucht Empathie zu erzeugen und schafft es auch schnell. Für mich ein wirklich wunderschönes emotionales Buch.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein wunderschönes Buch

Das Museum des Meeres

Cover: zeigt schon die fabelhafte und kunterbunte Welt der Meerestiere

Cover: zeigt schon die fabelhafte und kunterbunte Welt der Meerestiere

Inhalt: Dieses Museum zeigt uns die Schönheit der Weltmeere mit allen ihren Bewohnern, begleitet von informativen Sachtexten der Meeresbiologin Loveday Trinick. Auf großformatigen Tableaus mit liebevoll und detailgetreu gezeichneten Gouache- und Aquarellmalereien der Illustratorin Teagan White sind – wie in einem Aquarium – Korallen, Quallen, Rochen, Schildkröten, Delfine, Wale und vieles mehr zu sehen. Jedes Kapitel befasst sich mit einer Gattung oder einem Lebensraum wie Nesseltiere, Säugetiere, Fische oder Korallenriffe.

Fazit: Wow! Selten so ein wunderschönes illustriertes Buch gesehen. Man bemerkt die Liebe zum Detail und sogar ich als Erwachsene finde das Buch sehr interessant gestaltet. Auch der Text erklärt in kindlicher Sprache die bunte Welt der Meerestiere. Der Vielfalt ist keine Grenze gesetzt. Zu diesem Buch werden wir in Zukunft öfter greifen, da man immer mal wieder ein Kapitel für zwischendurch lesen kann. Deshalb gibts auch die volle Leseempfehlung. Übrigens wurde das Buch klimaneutral hergestellt :).

Veröffentlicht am 26.04.2021

Der finale Band

Lodernde Schwingen

Cover: Reiht sich in die wunderschönen Cover der Vorgänger ein.

Cover: Reiht sich in die wunderschönen Cover der Vorgänger ein.
Inhalt: Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.
Fazit: Das war er also, der finale Band der Grisha Trilogie. Vieles fand ich sehr gut beschrieben, aber bei einigem hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht. Der Dunkle war ein selten guter Bösewicht! Ich fand ihn perfekt beschrieben, und das sage ich selten über den Antagonisten. Man hatte von Anfang an diese Verbindung zwischen ihm und Alina bemerkt. Dieses Knistern hat sich durch die ganze Reihe gezogen. Von Mal war ich irgendwie nie richtig »Fan«. Vieles war mir zu »glatt«, dennoch ist es meine subjektive Meinung. Ich vergebe für den letzten Band noch einmal vier Sterne und bereue es nicht die Reihe gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannender Auftakt mit kleinen Schwächen

Goldene Flammen

Cover: Gefällt mir ziemlich gut. Der Hirsch hat auch noch eine tolle Bedeutung.

Cover: Gefällt mir ziemlich gut. Der Hirsch hat auch noch eine tolle Bedeutung.
Inhalt: Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.
Fazit: Für mich war der Einstieg alles andere als leichte Kost. Ich war sogar drauf und dran, das Buch abzubrechen… allerdings hat die Geschichte dann an Fahrt gewonnen, sodass ich wissen wollte, wie die Story weitergeht. Zu Beginn habe ich die »Politik« nicht richtig verstanden. Zu viele Begriffe etc., mit der Zeit konnte ich die Figuren und Absichten zuordnen. Ich vergebe 3,5 Sterne mit Luft nach oben und hoffe die nächsten Bände werden einen Tick spannender.