Profilbild von Buecherakte

Ideal für kleine Kinderhände

Sei dabei! - Auf dem Sportplatz

Cover: Ein Sportler auf der Titelseite

Cover: Ein Sportler auf der Titelseite
Inhalt: Sei dabei und mach mit: schnell sprinten, weit springen, Gewichte stemmen und die Goldmedaille gewinnen. Dank clever konzipierter Aktionsklappen können in diesem Pappbilderbuch schon die Kleinsten mitmachen, wenn der Athlet sich aufwärmt, über die Hürden springt und Anlauf zum Stabhochsprung nimmt. Mit einfachen Sätzen wird ein ganzer Tag erzählt und Kinder ab zwei Jahre lernen spielerisch viele spannende Tätigkeiten kennen.
Fazit: Klappenbücher sind für unseren Kleinen gerade das Schönste. Bewusst greift er immer wieder zu diesen Büchern. Bei diesem Buch begleiten wir einen Sportler durch seinen Trainingsalltag. Vom Anziehen, über das Aufwärmen bis hin zum Ziel. Die Illustrationen sind schön gestaltet und die kurzen, prägnanten Sätze für Kinder leicht zu verstehen. Die Größe des Buches sind ideal für Kinderhände und auch die Pappseiten werden einiges aushalten. Es wird definitiv nicht das letzte Bilderbuch dieser Reihe sein. Bisher sind bereits weitere Bücher erschienen: Bei der Tierärztin / In der Küche / Auf der Raumstation / Auf dem Bauernhof / Bei der Feuerwehr.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein super Rezeptbuch

Meine Rezepte lavendel

Cover: Einfach und schlicht, wie es mir gefällt.

Cover: Einfach und schlicht, wie es mir gefällt.
Inhalt: Selber machen statt kaufen: Hier können Sie Ihre liebsten Rezepte in einem ganz individuellen Kochbuch festhalten - für sich oder als Geschenk für Oma, Mama, die beste Freundin, die Kinder oder Enkel.
- Viel Platz zum Eintragen: Großes Format (in etwa A4), viel Raum für Zubereitung, Zutaten und ein Foto, durchweg liniert, für über 40 Rezepte
- Dickes Papier: Egal ob Kugelschreiber, Füller oder Filzstift – hier können Sie nach Herzenslust gestalten, ohne dass etwas durchdrückt
- Abwaschbarer Einband: Kleine Soßenspritzer – kein Problem! Ideal zum Verwenden in der Küche
- Bleibt aufgeschlagen offen liegen: Angenehm schreiben ohne nerviges Zuklappen
- Edle Gestaltung: langlebiges Hardcover mit Kunstlederbezug und Goldfolienprägung
- Mit Register, Inhaltsverzeichnis und Lesebändchen

Fazit: Ich suche schon seit Monaten nach einem Kochbuch in welchem ich meine Rezepte schreiben oder kleben kann. Bisher hatte mich noch keins angesprochen. Bei diesem hier war es sofort anders. Mir gefällt die Lavendelfarbe, die beruhigend wirkt. Den Einband kann man einfach mit Wasser abwaschen, sollte mal etwas beim Kochen daneben gehen.
Da ich viele Rezepte auf Instagram finde, drucke ich mir diese aus, oder schreib sie ab. So habe ich mein eigenes Kochbuch nur für mich.
Ideal auch zum Verschenken an Freunde und Verwandte, die klassisch und altmodisch noch ein Kochbuch zur Hand nehmen wollen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Buch mit wichtiger Botschaft

Cover: Eine wunderschöne Illustration mit sehr süß gezeichneten Tieren

Cover: Eine wunderschöne Illustration mit sehr süß gezeichneten Tieren
Inhalt: Es gibt unendlich viel, wofür wir dankbar sind: für unsere Freunde und für die Zeit, die wir mit ihnen verbringen dürfen, für unsere Familie und für die Geborgenheit unseres Zuhauses, für die Feste und die ruhigen Momente, den Wechsel der Jahreszeiten und den Schmetterling, der auf unserem Knie landet, um sich auszuruhen, bevor er wieder davonflattert. Mit seinen wunderbar vielfältigen und liebevoll gezeichneten Alltagsszenen ist dies das perfekte Buch, um einem Herzensmenschen danke zu sagen.

Fazit: Auf 32 Seiten wird wunderbar erklärt, warum wir gerne Danke sagen. Auch, warum es wichtig ist sich zu bedanken. Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren und auch Erwachsene vergessen oft das Wort „Danke“. Für mich ist das Wort selbstverständlich, leider erlebe ich es oft im Alltag, dass Kinder „Danke“ gar nicht mehr richtig beigebracht bekommen.
Hier wird in leichten, flüssigen und verständlichen Sätzen die Bedeutung des Wortes erklärt. Wir freuen uns schon unserem Kleinen das Buch näherzubringen. Besonders süß und hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen von Stephanie Graegin, die mein Herz höher schlagen lassen. Farbenfrohe Zeichnungen verschönern das Gesamtbild.
Für uns ein liebevoll gestaltetes Buch für die Kids ab drei Jahren, was wir sehr gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein Buch, welches mein Herz berührt hat

Das ist deine Welt!

„Das ist deine Welt!“ von Barry Falls hat mich persönlich wirklich umgehauen. Ich muss gestehen, dass ich allgemein ein großer Fan von dem Verlag Prestel bin. Die Bücher sind mit Liebe fürs Detail ausgearbeitet. Die Illustrationen oft von Künstlern. Manchmal abstrakt und eigen, aber wunderschön.
Inhalt: Es gibt drei Dinge, die du über diese Welt wissen musst. Erstens: Die Welt ist voller Wunder. Unendlich viele Möglichkeiten warten hier auf dich, und du kannst dein Leben selbst gestalten. Du kannst machen, was du willst, jeden Beruf ergreifen und alles erreichen, was du dir vornimmst. Nichts ist unmöglich, nichts kann dich aufhalten, du bist mutig und frei. Zweitens: Es wird vielleicht nicht immer alles gut laufen, du kannst nicht immer gewinnen und nicht alle deine Träume werden in Erfüllung gehen, das solltest du wissen. Aber lass dich nicht entmutigen. Es ist dein Leben und dein eigener Weg. Du wirst ganz alleine entdecken, wer du bist und warum du auf der Welt bist. Die dritte Sache, die ich dir auf deinen Weg mitgeben möchte, ist die wichtigste: Ich liebe dich, egal was kommt, und ich vertraue, dass du deinen eigenen Weg finden wirst.
Fazit: Schon die Inhaltsangabe bringt es mit den drei Weisheiten auf den Punkt. Die erste Weisheit, dass die Welt voller Wunder ist, sollte vielleicht auch einmal den Erwachsenen wieder die Augen öffnen. Wie schön ist es im Frühjahr eine Blume zu sehen, die sich den Weg durch Beton erkämpft hat? Wie schön ist es, die Augen zu schließen, die warmen ersten Frühlingsstrahlen auf der Haut zu spüren und im Hintergrund die Vögel zwitschern zu hören?
Die zweite Weisheit ist, dass nicht alles im Leben glatt laufen wird. Leider wird nicht alles so sein, wie man es sich vorstellt oder wünscht.
Die dritte, letzte und zugleich die schönste Weisheit: Ich liebe dich. Das schönste Zitat für mich: „Egal, was ist, egal, was kommt: Ich liebe dich.“
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Empfohlen wird es für Kinder ab vier Jahren, aber ich finde es auch wundervoll als Geschenk für Erwachsene, die stur Scheuklappen tragen, nur in schwarz und weiß denken und die Wesentliche Dinge vergessen haben: Liebe, Zuversicht und positives Denken.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein Buch, das nicht nur zu Ostern klasse ist

Ei, Ei, Ei - Vertauscherei! - Wem gehört das Osterei?

Cover: Häschen und seine Freunde, die das Ei beobachten

Cover: Häschen und seine Freunde, die das Ei beobachten
Inhalt: Der Osterhase hat ganz schön viel zu tun, alle Überraschungen für seine Freunde in den Eiern zu verstecken. Für jedes Tier hat er sich was Besonderes ausgedacht! Doch als alle ihre Ostereier gefunden haben, steckt immer das falsche Geschenk im Ei. Oje, so eine verrückte Ei-Vertauscherei! Was soll der Osterhase jetzt nur tun?
Fazit: Zurzeit wechseln unsere Favoriten Kinderbücher am laufenden Band. Besonders für die Klappenbücher interessiert sich unser Kleiner derzeit sehr. Die Geschichte ist einfach zum Verstehen und hat unser Kind begeistert. Hinter jeder Ei – Klappe verbirgt sich ein Gegenstand, der vertauscht wurde. Die Klappe schult die motorischen Fähigkeiten gleichzeitig wird das „Mitmacherlebnis“ angeregt und das Kind hat sehr viel Freude direkt an der Geschichte beteiligt zu sein. Die Freude ist bei ihm sehr groß eine Klappe zu öffnen.
Die Sätze sind kurz und prägnant, sodass man leicht folgen kann. Die niedlichen Tierfiguren sind liebevoll gestaltet und voller Freude. Auch meiner Nichte, die noch keine zwei Jahre alt ist, hat das Buch gefallen. Auch lässt sich ein Missgeschick wie Saft schnell auf den Seiten wegwischen.
Für uns ist das Buch eine Bereicherung und nicht nur etwas für Ostern. Deshalb eine klare Kaufempfehlung.