Profilbild von Buecherakte

Veröffentlicht am 02.10.2020

Ein Buch zum Nachdenken

Heimat

Rezi zu einem etwas anderen Buch:

Cover: Erinnert mich sofort an das Gemälde von Caspar David Friedrich. Gefällt mir.

Rezi zu einem etwas anderen Buch:

Inhalt aus Amazon: Sie lebt seit fast zwanzig Jahren in New York, ist verheiratet mit einem amerikanischen Juden und fühlt sich deutscher als jemals zuvor. Woher kommt das? Und wer ist sie eigentlich? Die preisgekrönte, 1977 in Karlsruhe geborene Autorin und Illustratorin Nora Krug fragt sich, was Heimat für sie bedeutet, und unternimmt eine literarisch-grafische Spurensuche in der Vergangenheit ihrer Familie: Was hatte Großvaters Fahrschule mit dem jüdischen Unternehmer zu tun, dessen Chauffeur er vor dem Krieg gewesen war? »Heimat« ist ein einzigartiges Erinnerungskunstwerk, in dem Familiengeschichte auf Zeitgeschichte trifft. Ein Graphic Memoir, lebendig, wahr und poetisch erzählt.

Fazit: Dieses Buch musste ich erst einmal sacken lassen. Es sind zu viele Informationen, zu viele Bilder, zu viele Berichte, um sofort darüber ein Urteil zu fällen. Jetzt mit ein wenig Abstand, funktioniert es.

Zuerst stellt sich die Frage: „Was ist Heimat?“ - Wie definiert man selbst Heimat?

Nora Krug nimmt uns mit auf eine persönliche Reise. Mich hat das Buch sehr interessiert, da ich selbst, wie die Autorin, aus Karlsruhe komme.

Noch nie habe ich ein Buch mit derartigen Illustrationen in den Händen gehalten. Jede Seite ist liebevoll individuell gestaltet. Es gibt alte Fotos, Notizen, Aufsätze, Briefe und auch Zeichnungen der NS-Zeit und der Vergangenheit der Autorin (Jahrgang 1977).
Die Recherche Reise fand ich eindrucksvoll und auch die Auseinandersetzung mit ihrer Familie. Gerade, dass nicht alle Geheimnisse gelüftet wurden, hat ihren Charme.

Ich habe das Buch nicht am Stück gelesen, sondern immer mal wieder gestöbert wie bei einer Dokumentation im Fernsehen, nur als Buchformat. Mit dem innenliegenden Lesebändchen war es perfekt.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Sehr schöne Abendgeschichte

Die Koalas träumen hoch oben in den Bäumen
Cover: Auf dem Cover hat ein Koala die Augen zu und sitzt auf einem Baumstamm. In seinen Armen hält er ein kleines Krokodil. Ich finde es süß gestaltet.
Inhalt: ...

Die Koalas träumen hoch oben in den Bäumen
Inhalt: Alle müden Kinder gehen abends in ihr Bettchen. Aber weißt du auch, wo kleine Koalabären schlafen? Wie kuscheln sich die Elefanten zusammen, wenn sie müde sind? Und wie träumt wohl das dicke Nilpferd am liebsten?
In vielen witzigen Reimen erzählt Sabine Ludwig von den manchmal sehr überraschenden Schlafgewohnheiten der Tiere. Mit den fröhlichen Bildern von Kerstin Schoene das perfekte Buch zum abendlichen Vorlesen und gemeinsamen Anschauen.

Fazit: Das Buch ist ein Hardcover Buch und hat die perfekte Größe, um sich mit den Kids auf das Sofa zu setzen oder mit ins Bett zu nehmen. Es wird viel erklärt, zum Beispiel wie das Krokodil schläft, oder die Gazelle. Man kann sich an einem Bild länger verweilen und die einzelnen Details erklären und anschauen.
Das Buch bedarf sich weniger Worte und trotzdem weiß das Kind ganz genau was passiert. Die Reime haben die perfekte Länge. Zu dem Buch werden wir definitiv öfter greifen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Sehr süße Geschichte

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

Cover: Gefällt mir ziemlich gut 😊. Bo war auch restlos begeistert😋.

Inhalt: Eine Gutenachtgeschichte in Reimen

Cover: Gefällt mir ziemlich gut 😊. Bo war auch restlos begeistert😋.

Inhalt: Eine Gutenachtgeschichte in Reimen

Das kleine Einschlafschaf Emil ist auf dem Weg nach Hause. All seine Freunde liegen schon im Bett: die flauschigen Entenkinder, die Geschwister Maus, der rote Fuchs, das Rehkitz und der kleine Biber. Selbst dem wilden Wildschwein sind die Augen zugefallen. Jetzt wird es auch für Emil höchste Zeit. Im warmen Stall empfangen ihn Mama und Papa Schaf mit einer Geschichte und einem Gutenachtkuss.

Die bezaubernden Bilder von Nico Sternbaum und die kurzen Reime machen diese Gutenachtgeschichte zu einem Lieblingsbuch für kleine Kinder ab 18 Monaten.

Fazit: Wie süß ist diese Geschichte, bitte? Ich hab bisher nicht viele Bücher für die Kleinsten gefunden. Dieses Prachtstück ist mir sofort ins Auge gestochen.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet. In kurzen Sätzen wird gereimt und erklärt, dass Emils Freunde bereits alle schlafen. Unser Sohn ist noch keine 18 Monate, aber er hat gelauscht und jede Seite vorm Zubettgehen angeschaut mit großen Augen angeschaut und verfolgt. Es wird mit Sicherheit noch sehr oft zu unserem Abendritual dazugehören. 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2020

Eine wunderschöne Geschichte

Es war einmal ein blauer Planet

Cover: Wunderschön gestaltet😊

Cover: Wunderschön gestaltet😊

Inhalt: Der junge Robin ist überwältigt, als er aus seiner Raumkapsel steigt. Der warme Sand unter seinen Füßen, der sanfte Wind und das Farbenspiel des Meers sind so viel besser als jede noch so perfekte virtuelle Realität. Er ist auf der Erde, diesem fernen blauen Planeten, den er bislang nur aus Filmen und Erzählungen kannte. Doch seine Mission ist keine leichte: Können die Menschen auf ihren Heimatplaneten zurückkehren, obwohl sie einst dafür gesorgt hatten, dass er unbewohnbar wurde? Wie sollen sie leben, damit Glück für alle möglich ist? Und zählt Liebe noch?

Fazit: Ich habe damals die Bücher von dem französischen Autoren Francois Lelord verschlungen. Die Reise mit Hector fand ich schon sehr interessant und hat mich immer zum Nachdenken angeregt.

Jetzt 15 Jahre später lese ich erneut ein Buch von ihm und bin immer noch fasziniert von seinem Schreibstil. Er zieht mich einfach in den Bann. Francois Lelord wählt die Worte mit Bedacht, es ist wie eine Melodie.

Die Geschichte fand ich sehr interessant, er geht nämlich der Frage nach, was wäre, wenn kein Leben mehr auf Erden möglich gewesen wäre ? Durch Kriege, der Klimakatastrophe und Misswirtschaft war kein Leben auf der Erde mehr möglich. Die Menschen leben von nun an in einer Kolonie auf dem Mars. Weit weg von ihrer ehemaligen Heimat. Teilweise leben sie bis zu viermal länger als die „normalen“ Menschen gelebt hatten. Vieles hat sich verändert. Besonders die intelligente Technologie ist auf dem Vormarsch. Eine Art „Gott“ namens Athena weiß alles über jeden. Es wurden Zomos (speziell ausgebildete Soldaten) auf den blauen Planeten namens Erde geschickt, aber sie erhielten bald kein Lebenszeichen mehr. Nun soll Robin Normandie, ein gewöhnlicher Soldat, herausfinden was passiert ist.
Auf der Erde entdeckt er verschiedene Lebensformen. Er versucht herauszufinden welche die „richtige“ ist. Ich habe das Buch sehr gemocht, weil ich finde Francois Lelord schafft es jedes Mal den Menschen anzuregen nachzudenken und sein eigenes Leben zu reflektieren. Ein besonderes Highlight ist im Übrigen der blaue Farbschnitt. Wunderschön. Für mich 5 von 5 Akten.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Super Lektüre, perfekt zum Abschalten

Lessons from a One-Night-Stand

Cover: das Cover passt wie die Faust aufs Auge und den Titel finde ich auch sehr passend. Hat mich sofort angesprochen.
Inhalt: Große Gefühle in der Kleinstadt

Holly Radcliffe hätte nie gedacht, dass ...

Inhalt: Große Gefühle in der Kleinstadt

Fazit: Wow! Lange habe ich mal wieder nach einem Buch gesucht, dass ich zum „Abschalten“ benutzen kann. Sich einfach von einem Buch berieseln lassen ohne groß nachzudenken zu müssen. Piper Rayne hat es mit diesem Buch geschafft! Schon die ersten Seiten haben mich in den Bann gezogen weiterzulesen. Es ist witzig, spritzig und voller Ironie und Humor geschrieben. Genau sowas mag ich. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch in wenigen Stunden durchgelesen hatte. Die zwei Protagonisten sind spannend zu beobachten, wie sie miteinander agieren und artikulieren. Zu Beginn ein bisschen wie ein Katz - und Mausspiel. Auch die Nebenrollen waren sympathisch, haben ihre Meinung frei geäußert und auch nicht versteckt, wie es oft bei Büchern der Fall ist. Natürlich spielt auch Trauer und ein bisschen Drama mit, aber was wäre denn ein Roman ohne das ? Ich konnte mich sehr gut mit Holly, der Protagonistin, identifizieren. Für manche ist sie vielleicht eine Dramaqueen, aber genauso fühl ich mich ab und an auch. Austin ist ein Mann, der weiß was er will, der seine Ziele fest im Auge hat und eine ehrliche Haut hat. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne!