Profilbild von Buecherdrache

Buecherdrache

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherdrache ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherdrache über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Wenn das Fußballspiel zum Krimi wird

Elbfinsternis

Der Alptraum jedes Vaters wird wahr, als Bundesliga-Schiedsrichter Giesecke vor dem wichtigen Relegationsspiel des HSV erfährt das seine Tochter entführt wurde. In eine Kiste eingesperrt soll das Mädchen ersticken, wenn der Schiedsrichter das Spiel nicht manipuliert. Die Polizei macht sich auf die verzweifelte Jagd nach dem Entführer und dem verschwundenen Kind, um das schlimmste zu verhindern. Für den Schiedsrichter stellt sich unterdessen die Frage, ob er sich auf die Erpressung einlassen sollte, oder unabhängig bleibt und sich darauf verlässt, dass Kommissarin Sandra Holz seine Tochter rechtzeitig retten kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Die Handlung die Klaus E. Spieldenner hier gesponnen hat ist sicher so erschreckend wie kaum ein anderer Krimi sein könnte. Schon damit sorgt er auf jeden Fall von Anfang an für Spannung. Auch die am Anfang der Abschnitte immer wieder auftauchenden Angaben der noch verbleibenden Zeit hebt die Spannung jedes Mal wieder etwas mehr. So hat man als Leser tatsächlich immer das Gefühl live dabei zu sein, man erlebt selber die immer weiter ansteigende Spannung wenn die Zeit immer knapper wird.

Auch die Hintergründe des ganzen sind, für mein Verständnis, solide recherchiert und daher erschreckend glaubwürdig. Man merkt, dass das ganze nicht nur ein ein haltloses Gedankenspiel eines übermütigen Autors war, sondern durchaus vorne und hinten zusammen passt.

Gegen Ende war sogar ich fast gestresst und habe sicher das letzte Viertel des Buches am Stück gelesen, weil ich dem Ende entgegen fieberte.

Leider kann ich nicht nur Lob verteilen, sondern muss auch etwas Kritik äußern. Mir kamen an einigen Stellen die Dialoge eher aufgesetzt und unecht vor, irgendwie fehlte mir auch hier und da der Zugang zu einigen Charakteren. Richtig mit der Hauptkommissarin oder ihrem Team mitgefiebert habe ich hier leider oft nicht, auch wenn mir das Schicksal des kleinen Mädchens durchaus naheging.

Auch die Zusammenarbeit mit anderen Stellen ging mir eigentlich oft zu einfach und reibungslos. Das ist in der Situation die der Krimi aufbaut sicher sogar vertretbar, aber ich hatte einfach sehr selten das Gefühl das sich hier groß gewehrt wurde oder Skepsis aufkam. Jeder hat immer direkt zugehört und war bereit zu helfen.

Trotzdem gab es Szenen die mir eine Gänsehaut bereitet haben, und irgendwie war ich am Ende fast etwas atemlos.

Insgesamt also ein Krimi der zwar kleine Schwächen aufweist, aber trotzdem auch ohne viel Blutvergießen und einen Serienmörder hohe Spannung aufbauen kann und den Leser mit jeder Seite etwas mehr fesselt.

Von mir, weil trotz des recht hohen Spannungsbogens gerade am Anfang irgendwie das gewisse Etwas zu vermissen war, gute 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Atmosphärisch, Düster, Außergewöhnlich

Das Haus /House of Leaves

„This is not for you“
So begrüßt einen dieses Buch, und je tiefer man vordringt, desto mehr hat man das Gefühl, dass dies wahr sein könnte.

House of Leaves ist sicher kein gewöhnliches Buch. Schon den ...

„This is not for you“

House of Leaves ist sicher kein gewöhnliches Buch. Schon den Inhalt sinnvoll zusammen zu fassen fällt mir fast schwer, denn hier gibt es verschiedene Ebenen die parallel erzählt werden.

Die oberste Ebene bildet wohl Johnny Truant, dessen Geschichte und Anmerkungen im Vorwort und in Fußnoten zu finden ist. Er findet, dank einem Freund, die Aufzeichnungen von einem blinden alten Mann, die ihn fortan fesseln sollen.

Daher kommt dann auch die nächste Ebene, die aus den Aufzeichnungen von dem alten Mann Namens Zampanò bestehen. Über ihn selber erfährt man nicht all zu viel, stattdessen kommentiert er einen Film.

Dieser Film bildet auch die letzte Ebene dieser Erzählung, das eigentliche Herz des ganzen. In diesem Film, dem „Navidson Record“ geht es um die Familie Navidson, die in ihr neues Zuhause zieht. Was eigentlich ein harmloses kleines Projekt werden sollte, nimmt eine düstere Wendung, als sich herausstellt, dass das Haus in keiner Weise gewöhnlich ist. Es verändert sich von jetzt auf gleich und birgt ungeahnte, gar unmögliche Tiefen. Der Preisgekrönte Fotograf und Familienvater Will Navidson kann gar nicht anders, als mitsamt seiner Kamera in die tiefen dieses Hauses vordringen zu wollen und herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Mehr will ich auch wirklich nicht verraten. Nur noch so viel vielleicht: Es stellt sich sehr schnell heraus, dass der Film den Zampanò so ausführlich behandelt überhaupt nicht existiert – nicht einmal in Johnnys Welt gibt es eine Spur von diesem Film. Und doch scheint etwas düsteres aus diesen Seiten zu kommen, etwas das Johnny nicht mehr los lassen will.

Die Geschichte ist geheimnisvoll, trotz aller Analyse im Buch bleibt vieles im dunkeln, im wörtlichen wie im übertragenden Sinne. Viele Fragen werden aufgeworfen und nur wenige auch beantwortet. Am Ende lässt die ganze Erfahrung einen etwas ratlos zurück, aber grade das ist doch der Reiz an diesem Werk. Wenn man die letzten Worte gelesen hat, ist man eben noch nicht unbedingt fertig damit. Es lädt dazu ein es noch einmal in die Hand zu nehmen und durchzusehen, Dinge nachzuschlagen und darüber zu philosophieren.

So bleibt auch immer die Frage, was am Ende eigentlich wie glaubwürdig ist. Wie viel von dem, was da auf Papier gebannt wurde kann auch wahr sein, und wie viel ist nur der unzuverlässigen Erzählung Johnnys zu verdanken?

Neben der wirklich wunderschön aufgebauten Geschichte ist aber auch die Darstellungsweise erwähnenswert. In der von mir gelesenen englischen ‚Remastered Full-Color Edition‘ wurden verschiedene Schriftarten für verschiedene Autoren der Passagen verwendet und verschiedene Worte und Abschnitte in verschiedenen Farben gedrückt. Viele Fußnoten weisen auf Quellenangaben zu Zitaten (teilweise nicht-reale Werke zu dem Film) hin oder dienen als Anmerkungen von Johnny oder Zampanò.
Am interessantesten jedoch ist das Spiel mit dem Layout des Textes, welchem sich hier bedient wird. So ist der Text teilweise auf den Kopf oder die Seite gedreht, es werden nur halbe Seiten beschrieben oder gar nur einzelne Sätze und Worte die in faszinierenden Anordnungen über die Seite verteilt werden.
Je tiefer man vordringt, um so verwirrender wird es auch, allerdings nie so, dass es frustrierend würde.

Ein Nachteil dieses Buches ist allerdings, dass es grade am Anfang doch etwas abschreckend wirkt. Es dauert eine Weile, bis man zum Herz der ganzen Sache gelangt und bis dahin wurde zumindest mir ein kleines bisschen Geduld abverlangt.

Ganz sicher kein Buch, welches man nur mal nebenbei liest, sondern tatsächlich eines, welches etwas Zeit und Aufmerksamkeit fordert. Aber das hat es auf jeden Fall auch verdient, jeder der dieses Art von Buch mögen könnte, sollte ihm zumindest eine Chance geben.

Sicher nicht etwas für jeden, aber für mich auf jeden Fall 5 Sterne wert!
Ich werde wahrscheinlich noch eine Weile etwas davon haben.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Der Beginn Von Etwas Großem

OstfriesenKiller

Ostfriesland ist erschüttert, als Ulf Speicher – Vorsitzender des Vereins „Regenbogen“ der sich um behinderte Menschen kümmert – in seinem eigenen Zuhause erschossen wird. Und als wäre das nicht schon schlimm genug wird kurz darauf ein weiteres Mitglied der Organisation mit einem Schwert erschlagen.
Kommissarin Ann Kathrin Klaasen übernimmt den Fall mit ihrem Team. Schnell wird klar, dass hier jemand die Mitglieder des Vereins gezielt zu jagen scheint als mehr Morde geschehen. Aber warum will jemand einen eigentlich gemeinnützigen Verein wie diesen auslöschen?
Zusätzlich dazu herrscht auch in dem Privatleben der Kommissarin nicht grade viel Ruhe. Verzweifelt kämpft sie darum, alles unter einen Hut zu bekommen und mehr Morde zu verhindern.

Dies ist der erste Teil der mittlerweile sehr bekannten Reihe aus Ostfriesenkrimis von Klaus-Peter Wolf.

Der Stil ist eher einfacher gehalten und grade dadurch eingängig und leicht zu lesen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich diesen Stil als störend oder unpassend empfunden, sondern er passte immer zum Geschehen.

Ähnlich eingängig zeigt sich auch die Gestaltung der Charaktere in diesem Krimi. Besonders die Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen scheint direkt aus dem Leben gegriffen und menschlich. Sie hat eben Ecken und Kanten, eine Geschichte und auch private Probleme. Etwas schade ist vielleicht, dass sie und ihr Privatleben so viel Platz einnehmen das für die durchaus interessanten anderen Charaktere kaum noch etwas vom Rampenlicht übrig bleibt. Dabei finde ich, dass auch diese doch neugierig machen.

Die Handlung ist spannend, man fiebert von vorne bis hinten mit. Die Auflösung kommt am Ende dann überraschend, ohne das man wirklich darauf gekommen wäre. Besonders spannend sind hier wohl die Einblicke in die Sichtweise des Täters die Stellenweise eingestreut wird. Etwas unpassend war eine Szene die irgendwie wie ein Schlenker wirkte, den das Buch nicht nötig gehabt hätte, ansonsten aber durchweg spannend und mitreißend.
Vielleicht könnte man kritisieren, dass das ganze dann am Ende zu Teilen etwas weiter her geholt wirkte, andererseits hat mich das persönlich eher weniger gestört.

Schon eher störend fand ich dann, dass das Buch sehr plötzlich praktisch abgebrochen hat. Mit der Lösung des Falls ist das ganze dann auch gleich beendet, ohne auch nur ein bisschen Epilog zu bieten. Es wirkte dadurch irgendwie nicht wie ein echtes Ende, auch wenn das sehr wohl darunter stand. Eigentlich schade.

Sehr gut gefallen hat mir dafür das grundsätzliche Thema dieses Krimis. Diese Beschäftigung mit der Arbeit mit Behinderten und eben auch mit denen, die sich davon benachteiligt fühlen und gegen solch eine Vereinigung sein könnten war spannend und interessant zu lesen. Als Thema auf jeden Fall etwas mit viel Potential.

Insgesamt also durchweg ein solider Krimi, den ich mit 3,5 von 5 Sternen bewerten möchte. Vielleicht etwas holprig hier und da, aber trotzdem durchweg gut gelungen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Das epische Finale einer epischen Saga

Die Stimmen des Abgrunds

Die Hoffnung schwindet mit jedem Tag mehr. Während Arlen, Jardir und Gefährten hinab in den Horc steigen, kämpft die Menschheit an allen Fronten verzweifelt um das reine Überleben. Denn der kommende Neumond bringt Seelendämonen und diese bedeuten ganz neue Gefahren. Können sie in ihrem verzweifelten Kampf ums reine Überleben bestehen?

Endlich findet die Dämonen-Saga hier ihren dramatischen Höhepunkt. Was könnte spannender sein, als der Versuch die Mutter aller Dämonen selbst zu vernichten?

Auch in diesem Band beweist Peter V. Brett sein Talent ein weiteres – und hoffentlich nicht letztes – Mal.

Wie von den vorhergehenden Teilen zu erwarten werden hier geschickt verschiedene Handlungsstränge um verschiedene Charaktergruppen miteinander zu verbinden. So hat man hier immer einen guten Überblick darüber, was an den verschiedenen Orten die man die ganze Geschichte lang kennen gelernt hat passiert.

Jedes Mal, wenn die Dämonen ihre Fertigkeiten weiterentwickeln war ich überrascht, habe den Atem angehalten wenn ich nicht sicher war wie eine Begegnung wohl ausgehen mochte. Und es ist definitiv zu keinem Zeitpunkt sicher, wie das ganze wohl ausgehen mag. Niemand ist jemals sicher, wenn die Nacht anbricht.

Gut umgesetzt ist auch der Konflikt nicht nur der Charaktere untereinander sondern auch in ihrem Inneren. Jeder Charakter in dieser Reihe wirkt dreidimensional, mit einer eigenen Entwicklung die nicht unbedingt mit einem Buch anfängt und auch nicht am Ende der Reihe enden muss. Irgendwie haben sie alle ihr eigenes Leben.

Besonders spannend war hier allerdings der Einblick in die Lebensweise der Dämonen. Mehr zu sehen wie sie sich verhalten, wie sie denken und leben ist faszinierend.

Das einzige was ich wirklich kritisieren möchte ist eigentlich, dass das Ende meiner Meinung nach dann zu schnell kam. Damit meine ich gar nicht im speziellen den Höhepunkt der Handlung, der war nämlich für mein Empfinden sehr stimmig und nicht übereilt. Aber danach gab es einige Dinge, die ich gerne noch gewusst hätte. Wie gerne wüsste ich, wie die Zukunft in dieser Welt wohl aussehen mag.
Aber nachdem der Höhepunkt überschritten war, endet alles ohne viele Fanfaren. Meiner Meinung nach doch schade. Oder, vielleicht ist es auch der Unwille diese Welt schon hinter mir zu lassen. Eine gewisse Wehleidigkeit, weil es eben so schön war.

Auf jeden Fall ein Abschluss, der dieser Reihe würdig ist. Diese Bücher sollten in keiner guten Fantasy-Sammlung fehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Wenn Mord eine Stadt Entflammt!

Heißes Pflaster

Der Politiker Guido Ehrlich wird Tod in einem Leipziger See gefunden. Herzinfarkt – ein Unfall so sieht es zunächst aus. Doch die Indizien lassen Hanna Seiler und Milo Novic stutzen. Schnell sind sie sicher: Es war eben doch nicht alles so natürlich wie man annehmen möchte. Die beiden Ermittler wollen herausfinden, was wirklich passiert ist.

Obwohl – oder grade weil – ihr Vorgesetzter ihnen die Ermittlungen praktisch verbietet. Immerhin hatte Ehrlich mit seinen sehr sozialen Einstellungen und Engagements viele Feinde. Besonders der rechte Bauunternehmer Wenger konnte von Ehrlichs Tod ziemlich offensichtlich profitieren.

Schnell geraten die beiden Ermittler von allen Seiten unter Druck, als sie versuchen die Wahrheit herauszufinden. Keine einfache Aufgabe, denn es steckt so viel mehr dahinter, als sie ahnen können.

Die Ereignisse, die Alex Pohl in seinem Krimi aufgreift sind – leider – gar nicht so unrealistisch, wenn man genau darüber nachdenkt. Ein Krimi der Politik nicht außen vor lässt, sondern tief in politische Konflikte eintaucht. Schön recherchiert und eben nicht an den Haaren herbeigezogen habe ich tatsächlich nie daran gezweifelt, dass all das genau so passieren könnte.

Geschickt gesponnen zieht die Handlung den Leser schnell in ihren Bann. Mann fühlt mit Seiler und Novic als Hauptcharaktere mit, fiebert nicht nur beruflich sondern auch privat eben bis zur letzten Seite mit. Es gibt viele Hinweise, und doch kommt das Ende dann ziemlich überraschend. Denn, wie es sich in einem guten Krimi gehört, kann man nicht immer glauben, was man zwischenzeitlich zu verstehen meint. Und es endet nicht so, wie man am Anfang noch annehmen möchte.

Der Schreibstil hat hier seinen Teil dazu beigetragen die Geschichte durchweg spannend zu gestalten. Alles ist flüssig und klar geschrieben und dadurch immer sehr angenehm zu lesen.

Immer wieder wechselt die Perspektive zwischen einer Hand voll Personen, ohne dabei gehetzt zu wirken oder zu viel zu sein. Auch hier und da eingeflochtene Nebenhandlungen stören den Erzählfluss nie, machen dafür aber umso größere Lust auf mehr.

Leider bleiben einige Fragen am Ende unbeantwortet – so wie es wohl auch im echten Leben wäre. Es ist zu hoffen, dass zumindest der größte Teil davon – wenn nicht sogar alle – im den nächsten Teilen dieser Reihe aufgelöst werden.

Die beiden Hauptcharaktere Seiler und Novic sind ebenfalls ein großer Pluspunkt für diese Buch. Sie sind sehr unterschiedlich in ihrem Wesen, arbeiten aber dennoch sehr gut als Team zusammen. Vielleicht macht sie auch gerade das unschlagbar. Beide haben eine Geschichte, die über dieses Buch hinausgeht, für die man sich interessieren kann.

Auf jeden Fall alles in allem ein wirklich guter Krimi der nicht langweilig wird. Es gibt von vorne bis hinten Spannung, ist nicht vorhersehbar und dabei auch noch brandaktuell! Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Krimifans. Lässt sich auch gut lesen, wenn man den Vorgänger nicht kennt.