Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Spannender als Band 1

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Die Fortsetzung dieser Hexenreihe ist da und ich war gespannt wie es nach dem Cliffhanger weiter geht. Der erste Band hat so seine Schwächen, wie langatmige Stellen oder sehr lange Dialoge. Ich wollte unbedingt wissen, ob es hier auch so wird.

Wir dürfen die Freundinnen und Hexen wieder begleiten und müssen feststellen das einiges seit dem ersten Band im Umbruch ist. Dir Charaktere entwickeln sich den Umständen entsprechend weiter und ich mag immer noch Leonie am meisten. Sie ist einfach eine tolle Toughe Frau, die man einfach ins Herz schließen muss. Sie bekommt aber große Konkurrenz von Ciara, die trotz ihrer bösen Vergangenheit, sich in mein Herz gestohlen hat.
Ich war mit der Entwicklung der Charaktere sehr zufrieden.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war sehr schnell wieder in der Geschichte drin. Ich muss sogar sagen, das mir der zweite Band besser gefallen hat, als der erste. Es gab nicht mehr so viele lange Stellen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es passierte auch ständig etwas, was die Spannung gesteigert hat.
Es gab Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und die mich total überrascht haben. Der fiese Cliffhanger ist auch in diesem Band vorhanden und ich bin sehr gespannt auf den dritten Band.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die mir persönlich noch besser gefallen hat, als Band 1. Das Magiesystem ist toll und ich bin einfach ein Hexenfan.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Leider konnte es mich nicht begeistern

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Dieses Buch hat einen kleinen Hype ausgelöst und ich kannte die vielen Stimmen dazu, trotzdem mache ich mir gerne ein eigenes Bild von Büchern.

Wir begleiten Lilly und Ms Blueberry ihre Hundedame auf ...

Wir begleiten Lilly und Ms Blueberry ihre Hundedame auf die Ravenhall Academy. Unerwartet erfährt Lilly das sie eine Hexe ist und dort an ihren magischen Kräften arbeiten kann. Sie trifft neue Freunde und Jason der ihr ziemlich schnell den Kopf verdreht. Doch irgendwas stimmt nicht und jemand hat es auf die tierischen Begleiter abgesehen. Was verbirgt die Academy und kann man dort jedem vertrauen?

An sich hat die Story wirklich Potential gehabt, nur leider ging es schon mit den Charakteren los, die mir persönlich zu wenig Tiefe hatte. Ja es ist ein Jugendbuch und trotzdem muss man nicht naiv erscheinen. Viele Handlungen haben mich zum augenrollen gebracht und ich wäre gerne durch das Buch gesprungen und die Protas zu schütteln. Es gab auch kaum eine Entwicklung, was ich wirklich schade fand. Ich wäre ausgeflippt wenn ich erfahren würde, das ich eine Hexe bin. Es kam aber so gut wie keine Reaktion und ließ mich ein bisschen verwirrt zurück.

Der Schreibstil ist etwas langatmig. Oft gibt es wiederholungen die nicht hätten sein müssen oder auch nebensächliches wurde bis ins kleinste Detail ausgeschlachtet. Dadurch geriet die eigentliche Story in den Hintergrund.
Das Setting ist einfach traumhaft schön und wurde auch wunderbar beschrieben so das ich mich ein bisschen ins Harry Potter Universum zurückversetzt fühlte.
Leider reist das es nicht aus und ich muss sagen, ich war wirklich enttäuscht von der Story. Ich denke es gibt einige die sie lieben werden, für mich war es aber nichts.

Fazit
Leider war das Buch für mich nichts, freue mich aber für jeden der das Buch liebt. Daher werde ich auch die nachfolgenden Bände nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Gefährliche Traumwelt

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Eine Story durch die tollen Beschreibungen der Träume unglaublich magisch wirkt. Träume können aber auch sehr gefährlich werden, vorallem wenn man nicht auf passt durch welche Tore man geht.

Ria und Selina ...

Ria und Selina sind Traumgängerinnen, was eigentlich nicht möglich ist. Mädchen sollte diese Fähigkeit nicht haben.
Dies wird von der Traumunion erzählt und gerade die, die Somna die Traumwelt beschützen sollen, haben viele Geheimnisse.

Man lernt beide Charaktere abwechselt kennen. So kann man die Gedanken sehr gut nachvollziehen. Sie sind beide nicht gleich die starken Charaktere, sondern sind eher zurückhalten und verunsichert. Während die Geschichte voranschreitet, merkt man die Entwicklung der beiden. Die Ereignisse lassen sie wachsen, was mir sehr gut gefallen hat. Es kam nicht plötzlich, sondern hat sich langsam entwickelt und wirkt dadurch sehr viel realistischer.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die detaillierten Beschreibungen lassen einen die Traumwelt sehr gut im Kopf entstehen lassen. Mir hat nur teilweise die Tiefe und Spannung gefehlt. Es passiert sehr lange nicht viel und die Geschichte dümpelt so vor sich hin. Erst gegen ende nimmt das Buch Fahrt auf und macht mich persönlich neugierig auf den nächsten Band.

Fazit
Auch wenn es das Buch sehr langsam Spannung aufbaut, so macht das ende und die tolle Traumwelt einem Lust auf mehr und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Bekannte Bookvibes

Gameshow – Der Preis der Gier

Gameshow hat mich an viele gute Bücher erinnert, die ich vor Jahren gelesen habe. Man findet die Tribute von Panem, die Bestimmung oder auch Maze Runner in den Seiten wieder und doch ist es eine ganz andere Welt die sehr spannend erzählt wird.

Cassandra lebt mit ihrem Vater im Platin Viertel und hat vieles was man sich wünschen kann. Durch einen Verrat wird sie zu einer Red degradiert und muss von da an, an tödlichen Spielen teilnehmen um coins zu gewinnen. Mit diesen kann sie vielleicht wieder im System hochsteigen. Sie bekommt unerwartet Verbündete, aber auch Geheimnisse dir gelüftet werden, die mehr als schockierend für sie sind.

Cassandra ist eine sehr starke Persönlichkeit, die sich nichts bieten lässt und gerne mal verbal austeilt. Man kann eigentlich nur mit ihr mitfiebern und hofft immer auf das gute. Man kann den Gedanken sehr gut folgen und fühlt sich ihr dadurch sehr verbunden.
Die Entwicklung im laufe des Buches hat mir auch sehr gefallen. Ihre Stärke wächst von Kapitel zu Kapitel und ihr Mitgefühl hat bei mir viele Sympathien gewonnen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr detailliert. Das System ist komplex, aber durch die sehr genauen Beschreibungen und Erklärungen, erfasst man es sehr schnell und fühlt sich in diese Welt hineinversetzt und macht es für mich sehr real. Das ganze Konstrukt dieser Welt war einfach stimmig und hat die Story komplett abgerundet.
Der Schluss lässt alles zu einem großen Ganzen zusammengeführt. Der Cliffhanger hat es natürlich in sich und macht die Wartezeit auf Band 2 nicht unbedingt erträglicher.

Fazit
Ich mochte die einzelnen Vibes aus anderen Büchern sehr gerne. Die Welt ist Komplex, aber sehr schnell zu begreifen, dank der detaillierten Erzählweise.
Starke Protas kommen hier auch nicht zu kurz. Ich kann euch das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Tolles Katz und Maus Spiel

Lupus Noctis

Wer das Spiel die Werwölfe im Düsterwald kennt, weiß wie viel Spaß es macht und was ein Nervenkitzel es mit sich bringt und genau so ist das Buch aufgebaut und angelehnt.

Sechs Freunde treffen sich an ...

Sechs Freunde treffen sich an lost Places um ein Spiel zu spielen, das an die Werwölfe im Düsterwald angelehnt ist. Dieses Mal ist es ein verlassener Bunker, der als Krankenhaus dienen sollte. Leider läuft nicht alles nach Plan und für die Freunde wird es zu einem Katz und Maus Spiel, das sogar lebensgefährlich wird.

Es werden alle Protagonisten nacheinander vorgestellt und man merkt, dass sie alle ihre Ecken und Kanten haben. Ich fand sie sehr gut dargestellt und auch sehr realistisch. Diese Charaktere hätten dir auch Privat begegnen können und so habe ich mich ihnen sehr verbunden gefühlt. Trotz der vielen Protas, hatte ich keine Probleme mit zukommen.

Der Schreibstil war flüssig und die Kapitel werden einzelnen aus der Sicht der jeweiligen Charaktere erzählt. So kann man die Gedanken- und Gefühlswelt ganz genau erleben und ist den Protas ganz nah.
Die Spannung war die ganze Zeit zu spüren und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Der Plottwist gegen Ende haben mich überrascht, auch wenn ich es geahnt habe.
Wie es dazu gekommen ist, fand ichbgut durchdacht und es hat super gepasst.

Fazit
Ich fand die Story sehr spannend und habe nicht ein einziges Mal mich gelangweilt. Dieses Katz und Maus Spiel hat mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autoren.