Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2019

Schöner Abschluss der Trilogie!

The One Real Man (Love and Order 3)

》INHALT:

》INHALT:
Hannah hat nach ihrer gescheiterten Ehe mit dem Thema „Liebe“ abgeschlossen. Sie führt erfolgreich ihre Stiftung, hat tolle Freundinnen und einen Hund der ihr Herz höher schlagen lässt. Und doch gibt es da einen Mann der sie reizt. Doch dieser steht absolut nicht zur Debatte. Wenn es einen Mann gibt, den sie mehr hasst als ihren Exmann, dann ist das er: Sein Scheidungsanwalt.

》EIGENE MEINUNG:
Ich habe hier den Inhalt zwar zur Einstimmung – ohne Spoiler - kurz in eigenen Worten zusammengefasst, aber man darf/sollte hier durchaus auch einen Blick auf den Original-Klappentext werfen. Ich finde er gibt einen guten Einblick in die Schreibweise und den Humor im Buch. Auch die erotischen Gedanken von Hannah werden schon etwas angedeutet.

Dies ist der dritte und abschließende Band der Love an Order-Reihe. Ich muss dazu sagen, dass ich die beiden Vorgängerbände nicht kenne. Beim Lesen hat dies jedoch absolut nicht gestört. Die Hauptprotagonisten dieser Bände haben auch hier ihre Auftritte, aber ich konnte alles gut nachvollziehen und fühlte mich nie uninformiert oder ausgeschlossen. Ich war etwas vorsichtig, als ich gelesen habe, dass hier zwei Autorinnen (laut Verlag USA Today Bestsellerautorinnen) zusammen unter einem Pseudonym schreiben. Innerhalb der Geschichte ist mir das jedoch absolut nicht negativ aufgefallen.

Love an Order-Reihe:
1. The One Best Man
2. The One Right Man
3. The One Real Man

Beim Cover gefällt mir vor allem die Farbe des Titels, die sich toll vom Hintergrundbild abhebt. Mich würde immer noch interessieren, ob es in echt glitzert oder sich fühlbar vom restlichen Cover abhebt? Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i! Außerdem finde ich es mehr als angenehm, dass man das Gesicht des Mannes nicht sieht. So kann ihn sich jeder, je nach Geschmack, selbst vorstellen. Bei vielen anderen Büchern aus diesem Genre schrecken mich zu detaillierte Gesichter – oft noch mit seltsamen Gesichtsausdrücken – eher ab. Allerdings muss ich sagen, dass mir das hier bei seinem Anzug fast so gegangen wäre, weil ich befürchtet habe, dass es "wieder" um einen reichen dominanten Typen und eine naive Jungfrau geht. Extrem gesprochen... ;) Aber meine Befürchtung war unbegründet!

Die Hauptprotagonistin Hannah war mir von Beginn an sympathisch. Vor allem durch ihren Humor und den Umgang mit ihren Freundinnen. Die Dynamik zwischen den Dreien war wahnsinnig angenehm. An einigen Stellen hatte ich die Befürchtung, dass das Thema „reiches Mädchen“ jetzt zu sehr ausgeschlachtet wird, aber die Autorinnen haben noch mal die Kurve bekommen. Roarke selbst hat mich von Beginn an angezogen. Er ist selbstbewusst, aber kein Bad Boy. Im Laufe der Geschichte blickt man angenehm abwechslungsreich hinter die Fassade. Dabei war ich besonders entspannt, als ich gemerkt habe, dass es kein großes Gefühle-voreinander-verheimlichen gibt. Es war klar, dass es wohl vor dem Happy End noch einen Twist geben würde, aber auch dieser war nicht zu aufgesetzt oder ausgetreten. Gegen Ende muss ich leider sagen war mir Roarke fast etwas zu unterwürfig/schwach/soft. Da hätte ich mir die ein oder andere Szene etwas anders gewünscht. Er hätte für mich seine Selbstsicherheit ruhig mehr behalten dürfen. Das macht ja auch seinen Reiz aus.
Im Anschluss findet sich im e-Book noch eine Szene die bereits auf die nachfolgende Reihe der Autorinnen hindeutet. Mir war sie zu viel und auf die Kürze der Zeit waren mir die vorgestellten Charaktere auch nicht wirklich nah. Das hätte es für mich so also nicht gebraucht. Lieber hätte ich noch eine richtige Szenen mit den Protagonisten der Love and Order-Reihe gehabt. Vor allem weil bei ca. 80 % des e-Books eh Schluss war und sich noch lange Zeit Leseproben angeschlossen haben. Etwas zu viele für mich persönlich…

Noch ein paar Worte zum Schreibstil und Genre: Ersterer ist angenehm und flott zu lesen. Es wird aus der Sicht von Hannah erzählt. Das Hauptgenre ist für mich ein Liebesroman, allerdings mit Anteilen aus dem Bereich Erotik. Diese haben mir ausgesprochen gut gefallen. Sie waren weder zu wenig noch zu viel vorhanden und dabei sehr niveauvoll, aber doch explizit. Ich werde mir die Vorgängerbände auf jeden Fall auch genauer anschauen, vor allem da ich nun öfter gelesen habe, dass sie noch stärker geschrieben sind.

》FAZIT:
Leichte Liebesgeschichte mit Humor, tollen Freundschaften und niveauvoller Erotik. Der Ausgang ist klar, aber der Weg dahin war schön zu verfolgen und hat sich durchaus von anderen Büchern dieses Genres abgehoben. Dies ist Band 3 einer Trilogie, den ich auch ohne Vorkenntnisse der anderen Teile sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Mit neuen „Wesen“…

Auf ewig dein

INHALT:
Willkommen zurück in Venedig – in der neuen Zeitreise-Akademie!

INHALT:
Willkommen zurück in Venedig – in der neuen Zeitreise-Akademie!
Anna und Sebastiano haben an dem Ort, an dem ihre gemeinsamen Reisen und ihre Liebe zueinander ihren Anfang fanden, eine Schule für Zeitreisende gegründet. Und sich davon durchaus etwas Ruhe versprochen… Doch ihre frisch rekrutierten Schüler, der Wikinger Ole und die Haremsdame Fatima, sind ausgesprochen eigensinnig und gleich der erste Einsatz am Hofe von Heinrich dem Achten wird zur Feuerprobe. Anna und Sebastiano haben alle Hände voll damit zu tun die Mission zu retten als ein unerwarteter Besucher ihnen schrecklichen Einblick in eine mögliche Zukunft aufzeigt. Noch nie musste Anna so sehr darum kämpfen, dass ihre Zukunft mit Sebastiano fortbesteht und ihre Angst nicht zu schrecklicher Gewissheit wird.

EIGENE MEINUNG:
Etwa vor einem halben Jahr habe ich zusammen mit einer Freundin die Zeitenzauber-Trilogie von Eva Völler beendet. Schnell war klar: Auch die neue Reihe „Time School“ müssen wir kennen lernen. Schönerweise haben wir dann die zwei kostenlosen e-Shorts von Eva Völler entdeckt die zeitlich zwischen der Zeitenzauber- und der Time School-Reihe spielen. Kurz gesprochen erzählen sie wie Anna und Sebastiano zu ihren ersten beiden Schülern kommen: Ole in „Der Anfang“ und Fatima in „Fatimas Flucht“. So steigt man gut gerüstet in die neue Trilogie ein!
Bereits die Cover zu Zeitenzauber haben mir gut gefallen, aber mit den Time School-Bänden können sie für mich nicht mithalten. Dabei gefällt es mir, dass der Mond sich als Gestaltungselement über beide Reihen erstreckt! Besonders gerne mag ich auch den Schimmer, der sich über die Cover zieht. Genau dies macht die Buchreihe für mich zu etwas ganz Besonderem und wirkt in puncto Zeitreisen einfach leicht magisch! „Auf ewig Dein“ ist von den Farben her eher im kühleren Bereich (Blaugrün, Petrol, Türkis?) angesiedelt – für mich wirkt das durchaus etwas erwachsener. Außerdem bildet es einen schönen Gegensatz zu dem schon sehr „kitschigen“ Titel. Über einem fast weißen Vollmond zieht sich der goldenen Titel. Unten umgibt ihn ein feines rosa Banner mit „Time School“. Darunter zeigt sich erneut die Silhouette einer Stadt – ich denke Venedig – und die Rückansicht einer Frau. Diese steht in historischem Gewand auf einer steinernen Treppe und blickt zur Seite. Mir gefällt vor allem, dass die Stadt fast wie ein Aquarell wirkt! Auch unter dem Umschlag ist das Buch in Blautönen gestaltet und am Rücken mit einem wunderschönen goldenen Titel geprägt. Wie immer freue ich mich über das Lesebändchen – auch in Gold! ;)

Ich war sehr schnell wieder in der Welt um Anna und Sebastiano angekommen. Der Schreibstil ist erneut flüssig und leicht zu lesen. Wir erleben die Geschichte wieder aus Annas Sicht und diesmal spielen auch Träume eine spannende Rolle. Hauptsächlich befinden wir uns in London und Venedig. Venedig war für mich dabei diesmal fast spannender, weil dort die neue Zeitreiseakademie der Beiden am Entstehen ist. Von beiden Städten selbst haben wir aber relativ wenig zu sehen bekommen und dadurch hat mir einfach etwas gefehlt. Aber auch wer sich mehr aus dem Schulleben wünscht wird hier wohl enttäuscht werden.
An Charakteren treffen wir sowohl alte Bekannte als auch ganz neue Gesichter. Anna war teilweise gewohnt naiv und es hat mich sehr gestört, dass es MAL WIEDER ein Problem gab warum sie nicht einfach normal mit Sebastiano zusammen sein konnte. Sie sind mittlerweile ja doch auf eine gewisse Weise erwachsen geworden – das hätte man durchaus etwas mehr spüren dürfen. Mit einigen Personen hätte ich so nicht gerechnet und eine, neu auf den Plan getretene, erweitert das Spektrum auf sehr interessante Art und Weise! ;) Ansonsten gefällt es mir, dass José wieder mit von der Partie ist – leider oft auch wieder gewohnt schweigsam. Fatima und Ole bringen definitiv Schwung in die Erzählung. Allein ihre unterschiedliche Herkunft sorgt für das ein oder andere Schmunzeln.
Die Geschichte selbst war interessant, aber auch kein totale Überflieger. Gerade beim Ende ging es mir viel zu schnell und es kam mir einiges bereits aus den Vorgängerbänden bekannt vor. Hier hätte durchaus mal etwas ganz Neues passieren dürfen!

Für alle Neueinstiger in die Trilogie: Ich denke sie ist durchaus ohne Vorkenntnisse zu lesen und verstehen. Aber es geht einem viel verloren und ich würde es nicht empfehlen.

FAZIT:
Das Setting und vor allem auch das Ende konnten mich leider nicht vollständig überzeugen. Es hätte durchaus mehr Spannung und Abwechslung sein dürfen! Dafür punktet dieser 1. Band für mich vor allem mit den Charakteren!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Eine alte Bekannte...

Die drei ???, Rufmord (drei Fragezeichen)

INHALT:
Die drei Detektive sind super nervös: Sie sind zu Gast bei „Prime Time“, der Live-Radiosendung von Starmoderator Kevin Anderson! Dieser führt auf bekannt humorvolle Weise durch das Programm, bis ein anonymer Anrufer in die Sendung gelangt. Mit verstellter Stimme trägt „Mystery“ eine seltsame Botschaft vor und Kevin Anderson reagiert sichtlich geschockt. Wenige Tage später werden Justus, Bob und Peter am Radio erneut Zeuge eines Anrufes von Mystery und diesmal ist es Bob, der seltsam reagiert. Was hat das Ganze zu bedeuten? Die Spur führt die Drei Fragezeichen schließlich in die geschlossenen Psychiatrie von Pasadena und zu einer „alten Bekannten“…

EIGENE MEINUNG:
Folge 99 trägt für mich eines der weniger schönen Cover. Zu sehen ist der, sichtlich verunsicherte, Radiomoderator Kevin Anderson. Mit Mikro und Kopfhörern blickt er zur Seite und wird dabei vom roten Licht der leuchtenden „On Air“-Lampe beschienen.

Mir hat dieser Fall sehr gut gefallen, weil Bob hier eine ganz besondere Rolle einnimmt und mehr als sonst im Mittelpunkt steht. Schon in „Stimmen aus dem Nichts“ konnte er mich mit seinem Geständnis sehr berühren und hier kommt etwas von diesem Gefühl zurück. Die Themen die behandelt werden fand ich sehr interessant, das Ende war vielleicht etwas überzogen. ;)

Tracks:
6. Machtspiele
7. In der Gummizelle
8. Die Flügel der Nachtigall

Trivia aus Buch und Film:
• Im Kino läuft gerade "Scream 4" an. Diesen Film wollen sich Kelly und Lys unbedingt ansehen.
• Die Sprüche der Nachtigall zum Miträtseln:
I.) Ich bin es, Mystery. 13 14 7 8 und wieder ist ein Joke vollbracht
II.) Hey, ich bin´s wieder Kevin, Mystery. Es war die Nachtigall und nicht die Lerche.
III.) Ruckedigu, Ruckedigu, der Joke ist der Clou. Dein Hirn ist zu klein, die Wahrheit liegt im Rausch allein. Mystery lässt grüßen…
• Nach dem Fall "Stimmen aus dem Nichts" haben die drei Detektive bereits das zweite Mal das "Vergnügen" auf die Therapeutin Clarissa Franklin zu treffen.
• Bob hat den Liebeskummer um seine heimliche Liebe Brenda offensichtlich überwunden.
• Die liebenswürdige Mrs. Holligan aus dem Fall "Stimmen aus dem Nichts" ist mittlerweile leider verstorben.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Rufmord, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=99)

FAZIT:
Ein interessanter Fall, der Bob mehr in den Mittelpunkt rückt und uns eine alte Bekannte wieder treffen lässt!

Veröffentlicht am 11.07.2017

Robert Langdon 3.0

Das verlorene Symbol

INHALT:
Professor Dr. Langdon wird nach Washington gebeten um kurzfristig mit einem Vortrag im Kapitol einzuspringen. Für seinen langjährigen Freund und Mentor Peter Solomon macht sich der Symobolologe auf den Weg, nichtwissend, dass in der amerikanischen Hauptstadt ein sorgsam gehütetes Geheimnis verborgen liegt und ein Mann auf ihn wartet, der bereit ist dafür zu töten. Für Robert Langdon beginnt eine Jagd über die berühmten Schauplätze der Hauptstadt und eine Jagd, bei der er schließlich selbst zum Gejagten wird…

EIGENE MEINUNG:
Ich besitze „Das verlorene Symbol“ in der alten Ausgabe mit rotem Titel und rotem Siegel auf schwarzem Grund. Außerdem ist es eine illustrierte Ausgabe und ich muss sagen, dass mir das sehr gut gefallen hat und ich mir auch die anderen Bücher von Dan Brown gerne noch als illustrierte Ausgaben zulegen würde. Vielleicht weiß jemand, ob es die neuen Ausgaben (mit den grauen Stadtcovern) auch als illustrierte Ausgaben gibt?

Unser Hauptprotagonist ist wie in den voran gegangenen Teilen wieder Robert Langdon. Grundsätzlich mag ich seine Figur immer noch total gerne, aber in diesem Band war er für mich irgendwie nicht mehr so präsent wie in den Vorgängerbänden. Auch erschien er mir teilweise nicht mehr ganz so „genial“. Er geriet irgendwie von einer Notsituation in die nächste, wusste öfters selbst keine Lösung und war mir als Protagonist nicht mehr ganz so zugänglich. Es lag für mich alledings nicht daran, dass sich die Bücher in puncto „Schnitzeljagd“ doch ähneln.

Dieses Mal hat Langdon nicht von Beginn an eine Dame an seiner Seite, sondern erst nach einiger Zeit kommen hier mehrere Handlungsfäden zusammen. Ich mochte diese starke und kluge Frau wirklich gerne! Es handelt sich dann auch nicht um eine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinn, was ich durchaus erfrischend fand. Die weiteren Charaktere dieses Bandes fand ich durchwegs gut ausgestaltet! Eine größere Rolle spielt diesmal außerdem das F.B.I. – in Gestalt der kleinen Sato – Chefin des Office of Security. Zu Beginn war mir das Ganze mehr als unangenehm und ich empfand sie für Robert als störend und frech. Die Auflösung war auch hier mehr als überraschend.

Als große Themenbereiche dreht sich dieser Roman um die Freimaurer und somit auch Glauben und Wissenschaft. Dabei vor allem um die Noetischen Wissenschaften, von denen ich vorher noch nie gehört hatte. Die Mischung und gerade das neuentdeckte Gebiet haben mich unheimlich begeistert!

Den Schreistil fand ich, wie schon in den Vorgängerromanen, flüssig und leicht zu lesen. Trotz der großen Anzahl an Seiten und 133 Kapiteln bin ich nur so durch das Buch geflogen. Man erlebt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven (in nicht zu lange Kapiteln und wieder nur ein kurzer Erzählzeitraum) und teilweise werden einem erst nach einiger Zeit Sinn bzw. Zusammenhänge klar. Ich habe es als sehr spannend und interessant zu Lesen empfunden! Teilweise weiß der Leser mit einem Protagonisten auch schon mehr als ein anderer Protagonist am nächsten Ort und ich habe wirklich darauf hin gefiebert, dass sich so manche von diesen endlich treffen mögen! Auch haben wir einige Wechsel/Rückblicke in der Zeit, so dass die Geschichte umfassend erzählt werden kann und einem nach und nach die Augen geöffnet werden können. Die Dialoge sind flott und knackig – die Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen konnte ich gut nachvollziehen!

Nach dem die beiden letzten Bände vorrangig in Europa spielte, wo einem viele Schauplätze vielleicht näher sind, fand ich es diesmal toll über Washington/Amerika zu lesen! Dabei ist mir allerdings durchaus entgegen gekommen, dass ich, wie bereits gesagt, die illustrierte Ausgabe des Romans besitze, die Farbfotos von Orten enthält. Außerdem sind einige der beschriebenen Rätsel, Symbole etc. abgedruckt, was vieles verbildlicht und mir das miträtseln erleichtert hat!

Besonders berührend fand ich in diesem Buch die Geschichte um die Familie Salomon – das bleibt einem schon im Gedächtnis! Insgesamt muss ich sagen, dass ich mir gerade nach den schon abgedrehten Filmen der Robert-Langdon-Reihe auch hier eine Verfilmung mehr als gut vorstellen kann! Teilweise sieht man beim Lesen beinahe die einzelnen Szenen vor sich! Für mich ist dieses Buch mehr als ein Thriller (obwohl es durchaus wieder blutig und brutal zugeht) oder ein Roman. Es ist ein Abenteuer, eine Schatzsuche und noch vieles mehr!

Das Ende konnte mich durchaus begeistern, auch wenn mir „mehr Robert Langdon“ noch besser gefallen hätte. Die Auflösung von Allem wurde mir erst kurz vor dem Lesen der entsprechenden Szene bewusst!

Das Buch ist als Geschichte in sich abgeschlossen und es gibt nur wenige Verweise auf die Vorgänger, allerdings sind die ersten Bände so grandios, dass ich trotzdem empfehle sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zwecks der großen Themen wie Glaube, Freimaurer, Wissenschaft würde ich schon sage, dass der Leser ein gewisses Interesse an diesen Dingen haben sollte – sonst werden diese Bücher um ein wesentliches weniger Spaß machen! Vor der eigentlichen Geschichte ist im Buch diesmal auch erwähnt, was an der Erzählung „wahr“ ist.

FAZIT:
Wieder ein äußerst spannender Thriller mit tollen Charakteren, Abenteuer, Schatzsuche, Familiendrama, Freundschaft, Gewalt und äußerst interessanten Themen aus Glaube und Wissenschaft.

Veröffentlicht am 17.01.2017

Fortsetzung der Blue-Secrets-Reihe <3

Blue Secrets – Das Flüstern der Wellen

INHALT:

Emmas ist in einen wahren Gefühls-Strudel geraten: Ihre Mutter ist die vermeintlich tote Prinzessin Nalia von Poseidon und hat sie somit gefühlt ihr ganzes Leben lang belogen. Zugleich ist sie die verlorene Liebe von Galens älterem Bruder, dem König von Triton. Und auch für Emma selbst hat das Ganze Folgen: Sie ist ein Halbblut und, nach dem Gesetz der Unterwasserwelt, dem Tode geweiht. Galen versucht verzweifelt ihr Geheimnis zu bewahren, doch in den Königreichen herrscht Zwietracht und Emma bleibt bald keine andere Möglichkeit als auch ihr eigenes Leben in die Waagschale zu werfen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Anschlussbandes ist für mich wieder wirklich wunderschön! Es passt sehr gut zum ersten Teil, hebt sich aber mit dem neuen Szenenbild auch ganz klar davon ab. Im Bücherregal sehen die beiden Bände nebeneinander wundervoll aus und lassen zugleich noch Raum für eigene Fantasie! Für mich passen sie super zum Inhalt des jeweiligen Bandes – man erkennt nach dem Lesen genau den Gedanken der dahinter steckt!!!

Zeitlich schließt dieser Band eng an den ersten Teil der Geschichte an. Einige Teile müssen jedoch erst rekonstruiert werden, was das Ganze für den Leser sofort wieder spannend macht und auch Raum gibt um den letzten Teil noch mal in Erinnerung zu rufen! Schön gelöst!

Innerhalb weniger Sätze war ich sofort wieder in der Geschichte gefangen, allerdings waren mir Emmas Zweifel und ihr hin- und hergerissen sein teilweise auch etwas viel. Zu stark schwankende und unsichere Personen mag ich nicht so gerne, gerade wenn sie wie hier, eigentlich sehr starke Persönlichkeiten sind. Gott sei Dank ist der Humor in der Geschichte nicht verloren gegangen! Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt in dieser Buchreihe! Auch an Überraschungen, Wendungen und vielen intensiven Emotionen mangelt es nicht, genauso wenig wie an Inhalt! Diesmal spielt weniger Emmas Alltag an Land, als vielmehr Galens Welt unter Wasser die Hauptrolle. Hier beherrschen Politik, Intrigen und Regeln innerhalb der Gesellschaft der Syrena die Geschichte.

Für mich ist dieser Teil ernster als Band 1, es findet ganz klar eine Weiterentwicklung statt! Emmas und Galens Liebe muss sich im Alltag bewähren und Witz und Romantik lassen dabei etwas nach. Dafür gibt es neue, sehr interessante Charaktere, die das Bild vervollständigen; andere bereits Bekannte lernt man noch besser kennen! In diesem Teil wechseln die Perspektiven aus denen erzählt wird zwischen Galen und Emma.

Rachel entwickelt sich in diesem Band immer mehr zu einem meiner Lieblinge, dafür kann ich mit Emmas Mutter absolut nichts mehr anfangen… Chloe fehlt mir manchmal doch noch…

Das Ende kann einen eigentlich zufrieden und ruhig zurück lassen, bis man zum nächsten Band greifen möchte, aber ein Ereignis hat mich regelrecht geschockt und ich mochte es gar nicht glauben… So recht finde ich für mich auch einfach keine Erklärung warum dies nötig war…

FAZIT:

Spannende Fortsetzung der Blue-Secrets-Reihe, allerdings weniger romantisch und witzig. Dafür mit Spannung, Dramatik und interessanten neuen Charakteren!

(4,5 Sterne)