Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 08.02.2024

Stadtpflanzen in Kleinstadtidylle?

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover ist für mich im gerade für „Tik-Tok-Bücher“ typischen minimalistischem Stil gehalten und hat schöne Anleihen zum Inhalt.

Gerade der Beginn der Geschichte konnte mich sehr begeistern, ...

》EIGENE MEINUNG:

Gerade der Beginn der Geschichte konnte mich sehr begeistern, da er so deutlich auf vorherrschende Klischees in Liebesgeschichten sowie ihren Handlungsorten hinweist, dass es einerseits humorvoll ist und andererseits erfrischend hier etwas anderes erwarten zu dürfen!

Die Charaktere sind abwechslungsreich, aber realitätsnah gestaltet. Sie haben Ecken und Kanten und die gegenseitige Zuneigung baut sich beim Liebespaar nachvollziehbar auf. Enemies-to-Lovers wäre für mich jedoch etwas zu viel gesagt, aber gerade die Frozeleien zwischen den Beiden waren toll. Viele Probleme könnten durch offenes Kommunizieren schnell geklärt werden, aber das gehört einfach zur Geschichte und ist für mich angenehmer als ein unrealistischer Stolperstein kurz vor dem Ende. Auch hat es mir sehr imponiert, dass Pläne durch das Leben umgeworfen und dann eben auch mal verworfen werden – es muss nicht alles abgearbeitet werden um gut zu sein!

Ebenfalls positiv finde ich, dass es sich hier einerseits um eine Liebesgeschichte handelt, aber ein zweiter wichtiger Handlungsstrang sich um die zwei Schwestern bzw. Familie sowie die Themen Verlust, Verantwortung, Selbstbestimmung und vieles mehr dreht. Hier haben wir auch eine spannende Note, da wir zusammen mit Nora hinter das ein oder andere Geheimnis kommen müssen.

Für mich hätte gerne noch mehr Sommer-Feeling aufkommen dürfen. Gerade in der Natur gab es da einige tolle Momente, die mir auch das Örtchen und seine Umgebung schön näher gebracht haben. Die kleineren erotischen Episoden waren sehr angenehm zu lesen und sprachlich schön gestaltet. Der Schreibstil ist locker und einfach zu verfolgen. Die kleinen Hinweise auf Bücher, „Tropes“ und Genres waren toll.

》FAZIT:

Unkonventionellere Liebesgeschichte, die auch vor einer gewissen Tiefe in den Themen nicht zurück schreckt.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Lecker!

Brotzeit geht immer!

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover empfinde ich bei „Brotzeit geht immer!“ für ein GU-Kochbuch als eher klassisch als modern, aber durchaus passend zum Thema. Eingeteilt ist es in folgende Kapitel:
1. Brot
2. ...

1. Brot
2. Aufstriche & Dips
3. Brotzeit mit Freunden

Umrankt sind diese von grundlegenden Informationen, Grundzutaten, Verarbeitungstechniken etc. Besonders die Brotrezepte konnten mich begeistern und auch bei den Aufstrichen habe ich einige spannende Ideen gefunden. Vegetarische (nicht wie fälschlicherweise angegeben „vegane“) Rezepte sind extra gekennzeichnet, ansonsten sind auch Varianten mit Fisch oder Fleisch vorhanden. Tauschhinweise und Tipps bereichern immer wieder.
Die Rezepte sind wie gewohnt sehr gut strukturiert: Informationen zu Zubereitungs-/Vorbereitungs-/Ruhe- sowie Backzeiten, Nährstoff- und Kalorienangaben, Zutatenliste und nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Ich genieße es stets sehr, dass zu jedem Rezept ein aussagekräftiges und anregendes Bild vorhanden ist.

》FAZIT:
Nettes kleines Büchlein zum Thema Brotzeit!

Veröffentlicht am 26.12.2023

Wohlfühlen an Weihnachten mit Sarah Morgan

Weihnachten kann kommen

》EIGENE MEINUNG:

Seit einigen Jahren begleitet mich durch jede Advents- und Weihnachtszeit ein Sarah Morgan-Roman und ich möchte es nicht mehr missen! Auch „Weihnachten kann kommen“ konnte mich wieder vollauf begeistern – auch wenn ich zuerst über das schöne, aber von der bisherigen Gestaltung stark abweichende Cover erstaunt war.

Wie bereits von der Autorin bekannt und von mir geliebt folgen wir in der Geschichte abwechselnd ganz verschiedenen Frauenfiguren auf ihrem Weg:

Lucy hat ein großes Herz, ist aber seit dem Verlust ihrer Familie sehr einsam. Aus tiefer Verbundenheit zu ihrem Chef macht sie sich an Weihnachten auf den Weg zur Familie Miller und erlebt dort mehr als nur eine Überraschung… Ihre Geschichte ging mir am Ende leider etwas zu schnell, aber der Weg dorthin war sehr berührend.

Bei beiden Schwestern Clem​mie und Alice spielt das Thema Selbstverwirklichung und Mut eine große Rolle, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Beide mochte ich auf gerne, auch wenn besonders Alice einige Ecken und Kanten mit ins Spiel bringt. Clemmie hingegen steht für ein Thema, das aus meiner Sicht viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, auch wenn mir hier die Auflösung etwas zu viel war.

Schließlich ist da noch die Mutter Glenda, die versucht Weihnachten zum perfekten Familientreffen zu machen und dabei alle Hände voll zu tun bekommt. Ergänzt wird die Erzählung durch eine Vielzahl individueller und toller Nebencharaktere.

Mein absolutes Highlight war jedoch Nana Jean – ihre Offenheit, ihr trockener Witz, ihre Weisheit und Liebenswürdigkeit machen einfach nur Spaß! Das Setting im tief verschneiten Schottland – egal ob im niedlichen Dorf, der wildromantischen Natur oder dem gemütlichen Cottage – ist einfach herrlich!

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und schafft es sowohl die humorvollen, als auch die traurigen, herzlichen, atmosphärischen, unangenehmen, emotionalen,…Momente des Buches perfekt zu transportieren. Themen wie Kommunikation, familiäre Herausforderungen, individuelle Probleme, Zusammenhalt, Verständnis, Erwartungen uvm. spielen eine wichtige Rolle. Die Dialoge sind toll, die erotischen Szenen unaufdringlich.

》FAZIT:

Eine warmherzige, humorvolle, romantische aber auch tiefgründige Geschichte um eine schottische Familien-Weihnacht, die sich wohl alle anders vorgestellt hatten… Einfach wundervoll!

Veröffentlicht am 21.12.2023

"Die Welt erwachte, während meine in Scherben lag."

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

》EIGENE MEINUNG:

Bisher ist Izara klar meine Lieblingsreihe von Julia Dippel, aber umso mehr habe ich mich auf ihr neues Buch – den ersten Band der Sonnenfeuer-Ballade – gefreut! Das Cover ist farbenfroh und detailreich, konnte mich allerdings nur in Teilen begeistern, auch wenn sich viele Elemente der Geschichte darin finden. Der deutsche Untertitel klingt so wunderschön, dass ich mir auch den Titel des Buches in Deutsch gewünscht hätte.

Leider habe ich mich auch mit dem Einstieg in die Geschichte schwer getan, was mit Sicherheit auch an der Komplexität der Welt liegt, die die Autorin hier geschaffen hat! Wir lernen Sintha als Hauptprotagonistin kennen, die in einer Welt lebt in der es sowohl Menschen als auch die verschiedensten magischen Wesen sowie die Kombination aus diesen gibt. Ein Friedensabkommen wird von den Vakár, einem dunklen magischen Volk, überwacht, dessen Anführer Arezander unseren zweiten Hauptcharakter darstellt. Dabei muss man sich am Anfang nicht nur in dieser verschneiten Welt, mit vielen neuen Begrifflichkeiten, Personen und Verknüpfungen zurecht finden, sondern auch mit Arezander und Sintha anfreunden, was mir nicht gleich leicht gefallen ist.

Beide waren mir zu Beginn nicht so zugänglich, zu gespielt stark, auch wenn Arez ebenso verantwortungsbewusst und ein guter Anführer zu sein scheint. Bei Sin haben mich ihr Mut und ihr Familiensinn angesprochen – sie tut was getan werden muss. Jedoch sind mir die emotionalen Höhen und Tiefen zwischen den beiden teilweise auch etwas zu jugendlich geraten. Ihre Magie hingegen finde ich sehr interessant und sowohl innovativ als auch kreativ. Die zwei sind umgeben von einer Vielzahl an Nebencharakteren, von denen wir einige sicher noch näher kennen lernen.

Spannend fand ich hingegen die Ermittlungen rund um den Mordfall im Gasthof, die zum Teil wie ein Kammerspiel aufgebaut sind und durchaus grausam ausgestaltet. Darin verwoben sind gefährliche Intrigen, prickelnde erotische Szenen rund um eine Liebesgeschichte die viel mehr zu bedeuten hat als auf den ersten Blick sichtbar wird und Intrigen, die man als Leser erst einmal durchschauen muss! Am Ende des Hörbuches findet sich ein Bonus-Kapitel mit einer expliziteren Liebeszene – hier hätte ich mir an der richtigen Stelle im Buch einen Hinweis gewünscht, da diese am Ende des Buches nicht mehr die gleiche Wirkung bei mir entfalten konnte.

Dagmar Bittner ist die Vertonung der Geschichte sehr gelungen. Das Hörbuch hat eine Länge von 17 Std. 27 Min.

》FAZIT:

In diese Geschichte von Julia Dippel musste ich erst einmal hinein kommen, bevor sie mich mit ihren Charakteren, ihrer umfassenden Fantasywelt, Intrigen, Mordfällen, Wendungen, einer Liebesgeschichte und vielem mehr fesseln konnte.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Alles beginnt mit einer grandiosen Widmung… :)

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

》EIGENE MEINUNG:

Tatsächlich bin ich sehr kritisch mit New Adult-Romanen, vor allem bei pastellfarbenen Covern und überzogenen Titeln…hier hat mich jedoch der Klappentext auf eine besondere Art und angesprochen und ich habe es nicht bereut!

Holly und Kai sind zwei tolle Hauptcharaktere mit wirklichen Ecken und Kanten, die ihr bisheriges Leben und die dazugehörigen Schicksalsschläge ausgeprägt haben. Ich finde es sehr erfrischen wie unterschiedlich die Autorin von diesen erzählt und so von Anfang an einen gewissen Spannungsbogen aufrechterhält. Die beiden haben eine tolle Dynamik miteinander und man wünscht ihnen das Happy End, auch wenn sie sich selbst dabei im Wege stehen. Die wenigen präsenten Nebencharaktere sind bereichernd, wenn auch teils etwas überzeichnet.

Besonders gefallen hat mir, wie die beiden sich einander annähern, wie diese Zeit beschrieben und in die Weihnachtszeit verwoben wird. Überhaupt bin ich vom Schreibstil der Autorin sehr begeistert. Er ist angenehm locker zu lesen, teils wunderbar humorvoll und an den tiefer gehenden Stellen doch entsprechend gefühlvoll und berührend. Die Kapitel haben eine schöne Länge und werden abwechselnd aus den Perspektiven von Kai und Holly erzählt. Fein eingestreut finden sich ansprechende erotische Szenen.

Dies war zwar mein erstes, wird aber sicher nicht mein letztes Buch von Brittainy C. Cherry gewesen sein!

Reihe "Coldest Winter":

1. Wenn Deine Wärme meine Kälte besiegt

2. Wenn der Frost dein Herz berührt

》FAZIT:

Toller Auftakt für mich um Brittainy C. Cherry als Autorin kennen zu lernen! Dieses Buch hatte mich bereits bei der Widmung... <3