Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eintauchen in eine düstere Geschichte

Biblioteca Obscura: Frankenstein

》EIGENE MEINUNG:

Frankensteins Monster? Da hat wahrscheinlich jede und jeder gleich ein paar gruselige Bilder im Kopf! Aber tatsächlich kannte ich den Klassiker in Buchform bisher noch nicht und wurde doch das ein oder andere Mal sehr überrascht:

Das Buch beginnt überhaupt nicht mit Frankenstein, sondern mit einem Briefwechsel, was ich als stilistisches Mittel sehr interessant fand.
Auch Frankenstein selbst habe ich mir ganz anders vorgestellt und es war schön ihn von der Kindheit an sowie seine Beweggründe, Ängste, Sorgen, Wünsche, Gefühle kennen zu lernen.
Mary Shelley schafft es durch ihren tollen Schreibstil, dass man sehr nah an den Figuren ist, sowohl an Frankenstein, als auch an seinem „Monster“. Für mich gab es zwar auch die ein oder andere Länge im Buch, aber insgesamt konnte mich die tiefgründige Erzählung fesseln bis hin zum atemberaubenden Ende.
Besonders das „Monster“ hat mich absolut verblüfft: Sein ganzes Seelenleben und auch seine Beziehung zu Frankenstein sind fantastisch ausgearbeitet und regen zum Nachdenken an. Die Thematik ist nicht nur nach wie vor aktuell sondern wirkt geradezu zeitlos.
Die Illustrationen im Buch sind zum Teil außergewöhnlich detailreich. Manche konnten mich mehr, manche weniger begeistern, aber insgesamt hätte ich gerne noch mehr gesehen, da nicht jede Seite ein neues Motiv darstellt, sondern des Öfteren mit Farbwechsel erneut auftaucht.
Buchbindung und Seitenstärke sind sehr wertig, Relief und Effektlack auf dem Cover ein Hingucker, der schwarze Buchschnitt rundet ab. So macht es doppelt Freude die Ausgaben der Biblioteca Obscura zu sammeln und im Regal stehen zu haben.

》FAZIT:

Der Klassiker von 1818 kann auch heute noch auf ganz besondere Art und Weise überzeugen!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Nostalgisch und anrührend

Jims brillante Weihnachten

》EIGENE MEINUNG:

Der fröhlich drein blickende Hund, das weihnachtliche Setting, die goldene Schrift – bei diesem Cover passt alles ganz herrlich zusammen und ganz wunderbar zur Weihnachtszeit. An dem leicht schimmernden Monokel-Glas erkennt man außerdem mit welchem Herzblut hier gestaltet wurde!

Das Buch ist großformatig (etwa 20 cm x 26 cm) gefasst und mit stabilem Einband und festen Seiten versehen. Auch die Schrift ist angenehm groß gewählt, z. B. zum abendlichen Vorlesen.

Die Erzählung zu Jims Leben zieht einen schnell in den Bann, unterstützt durch die tollen Illustrationen. Die Welt ist hier nicht nur rosarot, aber wenn man es sehen will ist überall Herzlichkeit, Hoffnung und Güte zu erkennen. Auch eine Moral ist für Erwachsene und Kinder deutlich sichtbar. Gerne hätte ich mehr zum Weihnachtsfest und auch Jims Leseliebe gelesen. Für kleinere Leser können so einige Wörter noch Schwierigkeiten bereiten.

Besonders schön fand ich die Erklärung am Ende, dass die Geschichte in Teilen auf eine wahre Begebenheit zurück geht und dieser sogar extra Seiten im Buch gewidmet wurden.

》FAZIT:

Eine schöne kleine Geschichte, mit wahren Ansätzen, um den Museumshund Jim, sein Herrchen, die Erfindung der Weihnachtskarten, eine Königin, ein Brill und vieles mehr…

Veröffentlicht am 30.11.2023

Toller Reihenauftakt!

King of Wrath

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover ist schönerweise einmal nicht in Pastellfarben gehalten und gewinnt durch das Lesen des Buches, da man dadurch eine Verbindung zu den Details gewinnt, kann mich jedoch trotzdem nicht komplett begeistern. Unser Setting ist hauptsächlich in der New Yorker Upper Class angesiedelt, führt uns jedoch auch um die ganze Welt!

Vivian war mir als Hauptprotagonistin meist sehr sympathisch. Klar ist sie durch ihren chinesischen Familienhintergrund sehr folgsam, jedoch ansonsten selbstständig, mutig und im Umgang mit ihren Freunden herzlich. Nicht gebraucht hätte ich die immer wieder und dabei beinahe schon mit dem Vorschlaghammer namentlich eingestreuten Marken von Luxusartikeln, mit denen sie sich umgibt. So erfrischend es auch ist, dass wir es diesmal nicht mit einer armen Kirchenmaus zu tun haben, die den Multimilliardär kennen lernt, sondern sich beide in der Welt der Reichen und Schönen bewegen.

Dante wiederum stellt von Anfang an durch und durch den italienischen Geschäftsmann dar, der mit starker Hand seine Unternehmen führt – auch am Rande der Legalität bzw. mit einer erschreckenden Skrupellosigkeit, wenn es um Exempel geht. Jedoch erleben wir ihn parallel als liebenden Bruder, der alles dafür tun würde um diesen zu beschützen.

Beide Hauptprotagonisten machen im Laufe der Erzählung eine Entwicklung durch, die schön nachzuvollziehen ist. Sie sind von interessanten Nebencharakteren umgeben, die die Geschichte abrunden und mit vielen abwechslungsreichen und persönlichen Handlungsebenen unterlegen, z. B. die Beziehung zwischen Vivian und ihrer bzw. Dantes und seiner Familie.

Diese erzählt von einer erzwungenen Verlobung, einer Annährung, erotischen Aufeinandertreffen, lässt sich Zeit für das Kennen lernen und konnte mich aber vor allem mit der Handlung nach dem unvermeidlichen Bruch überraschen! Hier lässt sie sich erstaunlich viel Zeit und bleibt so wesentlich realistischer als viele ähnliche Erzählungen! Zugleich besteht dadurch aber auch die Gefahr, dass sich die Geschichte nach Spannungshoch etwas zieht.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen! Wir erleben die Erzählung aus wechselnder Perspektive, teils durch Dantes, teils durch Vivs Augen. Sie ist emotional, erotisch, humorvoll, spannend und vieles mehr. Scheinbar gibt es feine Handlungs-Verknüpfungen zur Twisted-Reihe der Autorin, die ich jedoch nicht gelesen habe.

Kings of Sin-Reihe:

1. King of Wrath

2. King of Pride

3. King of Greed

》FAZIT:

Interessante Hauptcharaktere mit schöner Entwicklung, spannende Hintergrundgeschichte und vor allem ein überraschend realistischer Ansatz nach dem unvermeidlichen Bruch!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Natürlich, urig, ehrlich

Cucina e giardino

》EIGENE MEINUNG:

Bei „Cucina e giardino“ hat mich sofort das natürliche Cover mit seinen tollen Grüntönen und dem herzlichen Lachen der Autorin angesprochen. Das Buch ist sehr wertig hergestellt, das Papier ist angenehm griffig, die Fotografien herrlich naturnah, farbenfroh, atmosphärisch!

Im Inneren des Buches erwarten uns bereits beim ersten Aufschlagen liebevolle Zeichnungen zur Lage des Bergbauernhofes im Trentino, gefolgt von einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis sowie einer wundervollen Einleitung:

Diese bringt dem Leser/der Leserin die Autorin sowie ihren Weg zur Bergbäuerin näher – und das in sehr nahbaren, ehrlichen und herzlichen Worten! Es folgen Einblicke in den Hof, Garten, Stall, die umliegende Natur, die Vorratskammer und immer wieder die Lebenseinstellung der Bewohnerinnen und Bewohner, auch bezüglich Greenwashing, Agrotourismus, Biodiversität, Saisonalität, Fleischkonsum, Selbstversorung und vielem mehr…

Wie die Natur, die das Leben auf Veas Bauernhof bestimmt, so ist auch dieses Buch nach den 4 Jahreszeiten gegliedert. Jede davon wird mit einem kurzen Text eingeleitet und enthält dann Ideen zur Vorratskammer sowie saisonal passende Rezepte.

Jedes der Rezepte hat eine aussagekräftige Überschrift und wird mit einer kurzweiligen und abwechslungsreichen Anekdote eingeleitet. Im Anschluss findet sich die Zutatenliste (sofern nicht anders angegeben für 4 Personen) und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie immer wieder Tipps zum Servieren, Aufbewahren, Anrichten etc. Die Schrift hätte nicht noch kleiner sein dürfen.

Besonders ins Auge gefallen sind mir sofort die Schnittlauchkapern, die aufgeschäumte Tomatensoße sowie die gratinierte Zwiebelsuppe im Brot. Die Gerichte sind vielfältig, meist flott beschrieben, eher einfach bzw. mit wenigen Zutaten gehalten, und stammen aus allen Bereichen, von Vorspeise, über Hauptgericht, Brot, Aufstrich, Nachspeise etc. Sie sind anregend, natürlich und doch sehr professionell bebildert. Alle sind vegetarisch gehalten, können jedoch durch Fleisch/Fisch ergänzt werden.

》FAZIT:

Ein liebevoll gestaltetes Buch, mit 80 persönlichen Gerichten und sehr nahbaren Worten sowohl in den Texten, als auch den kleinen Anekdoten vor den Rezepten. Für alle die ihren Blick auf die vielfältigen Aspekte rund um die Selbstversorgung und dem Umgang mit Lebensmitteln wenden wollen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Uuuuund los geht’s – in ein neues Reisejahr!

MARCO POLO Trendguide Wohin geht die Reise?

》EIGENE MEINUNG:

Mit so einigen Marco Polo-Reiseführern im Regal, hat mich dieses Buch sofort angesprochen! Frische Reiseideen im deutschsprachigen Raum, in Europa und der ganzen Welt, modern verpackt und zusammengestellt von Trendforschern und Tourismusexperten.

Die vorgestellten Reiseorte sind folgendermaßen aufgeteilt: 15 x Deutschland/Österreich/Schweiz, 15 x Europa, 10 x weltweit. Gerne hätte ich dabei noch mehr aus der großen weiten Welt gelesen!

Jeder Tipp erstreckt sich über mindestens 2 Doppelseiten mit 2 großformatigen, ansprechenden Fotografien. Er ist überschrieben mit einem dynamischen Titel, einer kurzen Frage/Aussage als Hinführung zum Reiseort sowie einer etwa halbseitigen Beschreibung. Besonders spannend waren für mich die jeweils 6 kurzen, faktenbasierten Tipps für vor Ort rund um „to dos“, „to sees“ oder „top spots“.

Extra gekennzeichnet sind Insider-Tipps. Abschließend findet man allgemeine Infos zu Land, Einwohnern, Anreise uvm. in knappem Format, inklusive bester Reisezeit und Budget-Skala. Hinzu kommen Eingruppierungen zu Nachhaltigkeit, sich neu erfindenden Klassikern, Reisezielen mit Besonderheiten in 2024 und neu entdeckten Reise-Träumen.

》FAZIT:

Trendguide mit verschiedensten, kurz gehaltenen Reiseanregungen aus Deutschland/Österreich/Schweiz, Europa und der Welt – kompakt, anschaulich und übersichtlich präsentiert! Tolle Geschenkidee!