Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Kleine Abenteuer im Zeichen von Vielfalt, Toleranz und Anders-sein

Der kleine Fuchs liest vor. Zauberhafte Prinzessinnen-Geschichten

》INHALT:

Der kleine Fuchs liest vor: Egal ob Nixenprinzessin, Seeräuberprinzessin, Prinzessin Hundigunde oder Super-Prinzess – hier erleben alle ihr ganz besonderes kleines Abenteuer!

Das ...

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt bereits einige Prinzessinnen, die wir auch in den Geschichten wieder treffen werden und damit wie variabel die Figuren im Buch angelegt sind. Hier wirkt das Buch auf uns doch noch recht „mädchenhaft“ – die letzte Geschichte hat allerdings sogar einen kleinen Jungen als Protagonisten. Uns haben besonders die vielen kleinen Details auf dem Cover gefallen: Raupe, Vogel, Knochen etc. Im selben Stil sind auch im Buchinneren die Illustrationen auf jeder Doppelseite gestaltet – farbenfroh, positiv, abwechslungsreich!

Das Buch beginnt mit einem kurzen Einleitungstext vom „kleinen Fuchs“. Hier hat die persönliche Ansprache an den Leser bei mir sofort Pluspunkte sammeln können! Dann startet man als Leser, Vorleser oder beim gemeinsam lesen in 8 kurze, kindgerechte Geschichten rund um das Thema Prinzessin. Ein kleines Inhaltsverzeichnis haben wir dabei etwas vermisst.

Positiv ist definitiv zu erwähnen wie abwechslungsreich die Erzählungen ausgestaltet sind. Nicht nur „typische“ Prinzessinnen aus dem Meer, Tierreich oder über eine Pirateninsel bekommen ihre eigene Geschichte, sondern auch das kleine Mädchen das in gerade (in ein Schloss) umgezogen ist und sich einsam fühlt. Die Enkelin die ein Prinzessinnen-Puppenschloss von der Oma erhält. Oder moderne Prinzessinnen bei denen die Königin spontan ihren Besuch ansagt! Zum Abschluss findet sich sogar ein Junge, der die Möglichkeit bekommt Super-Prinzess zu sein! In jeder Geschichte gibt es einen kleinen Spannungsbogen und auch eine Moral oder Erkenntnis. Wirklich herausragend, extrem überraschend oder lang nachhallend werden sie auf die kurze Seitenanzahl jedoch eher nicht. Als Zielgruppe sind Kinder mit 5 – 7 Jahren angegeben.

Alle Geschichten sind für mich vereint darin, Themen wie Vielfalt, Toleranz und ein gewisses „Anders-sein“ in den Mittelpunkt zu rücken. Unterschwellig wird somit immer wieder transportiert, dass es in Ordnung ist, von der Norm abzuweichen, man nicht den geraden Weg gehen muss, andere akzeptiert wie sie sind und wir alle eben eine bunte Mischung ergeben. Dies zeigen auch die Illustrationen der Prinzessinnen mit verschiedenen Hautfarben. Auch in puncto Geschlechternormen geht dieses Buch an der ein oder anderen Stelle einen anderen Weg – völlig in Ordnung, für meine kleine Nicht aber nicht immer ganz verständlich. Und für mich, wenn ich ehrlich bin, in einem Kinderbuch auch nicht auf jeder Seite immer nötig. Es kann mit Sicherheit gute Diskussionen anregen, aber manchmal hätte es für mich auch einfach Unterhaltung ohne große Zusatzmoral sein dürfen.

》FAZIT:

Abwechslungsreiche und schön illustrierte Prinzessinnen-Geschichten zum Vor-, selbst oder gemeinsam lesen. Themen wie Vielfalt, Toleranz und Anders-sein stehen klar im Mittelpunkt der kurzen Erzählungen. Schöne, moderne Kinderliteratur – für uns jedoch ohne wirklich groß zu überraschen oder länger im Gedächtnis zu bleiben.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ermittlungen in düsterer Atmosphäre…

Die drei ??? und das versunkene Dorf (drei Fragezeichen)

》INHALT:
In dem kleinen Dörfchen Ridgelake scheinen seltsame Dinge vor sich zu gehen. Darren Duff, der dort bei seinem Großonkel zu Besuch ist, bittet die Drei Fragezeichen den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Und genau dorthin müssen sie sich auch begeben: Auf den Grund eines Stausees, zu einem vor Jahrzehnten gefluteten Dorf. Dort wartet nicht nur eine gespenstische Erscheinung am Ufer, sondern auch ein dunkles Geheimnis unter der Wasseroberfläche…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover der Folge 136 passt perfekt zu Titel und Inhalt! Zu Beginn nimmt es, zusammen mit Klappentext und Titel, vielleicht etwas zu viel vorweg, aber ich finde es durchaus atmosphärisch.
Die Geschichte an sich bietet spannende Momente, eine schöne Suche nach einem komplexen Geheimnis aus der Vergangenheit und eine sehr emotionale Hintergrundgeschichte. Es ist allerdings weniger ein Ermitteln, als ein Erleben. Dabei findet sich dieses Mal auch kein Klischee-Bösewicht!
Darren Duff als Nebenfigur war mir leider nicht wirklich sympathisch und hat den Fall nur wenig voran gebracht. Auch die anderen Dorfbewohner haben eher für eine ungute Stimmung gesorgt – wie man später erfährt, natürlich mit Grund.

1. Ein neuer Fall
11. Der letzte Wille
12. Cassandra
13. Abschied von Ridgelake

》FAZIT:
Spannende Momente, Geheimnisse aus der Vergangenheit und eine sehr emotionale Hintergrundgeschichte. Für mich hätten Titel, Cover und Klappentext aber ruhig weniger verraten dürfen – dann wäre der Anfang vielleicht interessanter gewesen.

Der Wasserfall...

Die drei ???, Fluch des Piraten (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Auf dem Schrottplatz stoßen die drei Detektive mit einer alten Bekannten zusammen, die sich offenbar auf der Flucht vor einem Unbekannten befindet. Dabei fallen Justus, Bob und Peter eine Reihe rätselhafter Fotos in die Hände – ihr Spürsinn ist geweckt! Schnell deutet alles darauf hin, dass ein kostbarer Goldschatz auf einer einsamen Insel verborgen liegt. Doch vor Ort wird klar, dass die Drei Fragezeichen lange nicht alles über dieses Geheimnis wissen. Eine spannende Jagd beginnt…

》EIGENE MEINUNG:
Folge 135 trägt für mich ein sehr atmosphärisches Cover. Zwischen Palmblättern blickt man auf das mondbeschienene Meer, klippen und das grünlich beleuchtete Wrack eines Piratenschiffes!
Sehr gut gefallen haben mir bei dieser Folge Atmosphäre und Setting. Auch einige Sprechparts der Drei Detektive waren toll. Der Fall an sich konnte nicht wirklich mit viel Neuem begeistern, aber dafür gab es die ein oder andere spannende Szene! Miträtseln war möglich.

1. Auf der Flucht
15. Die Nerven liegen blank
16. Hände hoch!
17. Gratulation

Trivia:
- In dieser Folge taucht Althena, eine alte Bekannte aus „Höhle des Grauens“ wieder auf. Laut Buch ist sie immer noch als Detektivin aktiv, allerdings hat sie sich mit ihrer ehemaligen Partnerin Corona, mit der sie das Duo "Callidae" bildete, so zerstritten, dass sie neuerdings nur noch alleine ermittelt.
- Der abfotografierte, handgeschriebene Brief von Althena zum Nachlesen und Miträtseln:
Liebe Sarah,
es geht mir den Umständen entsprechend gut. Bevor ich herkam, habe ich noch Walt Freal getroffen, von dem ich dich grüßen soll. Er hat inzwischen bei Reef Danils angedockt und die beiden träumen davon ein Haus zu bauen, einen Baum zu pflanzen und so ihr Glück zu finden. Ich liebe dich.
Franco
- Das Ray Liotta kurzerhand in Liolotta "umgetauft" wurde, kann eigentlich nur rechtliche Gründen haben. Warum man dann nicht gleich einen anderen Namen gewählt hat oder den Bösewicht einfach nur Ray nennt, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=134)

》FAZIT:
Nettes Inselabenteuer um einen Goldschatz, schöner Atmosphäre, spannenden Szenen und einer tollen Kulisse.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Der abergläubische Gärtner und seine Dämonen…

Die drei ???, Der tote Mönch (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Auf dem Rückweg von einem Strandtag werden Justus, Bob und Peter Zeuge eines seltsamen Zwischenfalles auf dem Highway, der beinahe tödlich endet. Der völlig verstörte Mann, den sie dabei auflesen, stellt sich als der chinesische Gärtner Lo Wang, der Künstlerin Christine Harkinson, heraus. Und diese soll von einem bösen Dämon aus ihrem Haus vertrieben werden – so behauptet jedenfalls Lo. Die Drei Fragezeichen machen sich natürlich sofort auf die Suche nach dem ominösen Geist. Doch worauf sie bei ihren Ermittlungen stoßen übertrifft all ihre Vorstellungen: gruselige Kapuzengestalten, alte Gräber,…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 134 zeigt einen vermummten Mönch zwischen Gehölzen und Steinen. Nicht besonders ansprechend, aber zumindest passend zum Titel.
Die Geschichte selbst ist eher mittelmäßig. Mir fehlen die spannenden Momente, großen Rätsel oder Überraschungen. An einigen Stellen wird es noch etwas gefährlich, aber die Auflösung ist reichlich vorhersehbar.

Tracks:
1. Noch mal Glück gehabt!
2. Angst
11. Der tote Mönch
12. Seltener Name
13. Letzte Ergebnisse

》FAZIT:
Der abergläubische Gärtner und die ein oder andere Gefahrensituation sind noch die Highlights. Der Rest ist für mich zu einfach zu lösen bzw. wenig überraschend.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Die nächsten wohlverdienten, aber schnell torpedierten, Ferien ;)

Die drei ???, Fels der Dämonen (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Endlich Ferien! Die Drei Fragezeichen versuchen mal wieder ein paar ruhige Tage am Strand, bei perfektem Surf-Wetter, zu genießen und abends zufrieden in ihr Zelt zu kriechen. Da ist es nur typisch, dass schon nach kurzer Zeit ein völlig verängstigter Junge ihre Ferientage am Meer torpediert. Seine Erzählungen über gruselige schwarze Zwerge, die ihn verfolgen, bringen Justus ins Grübeln. Als dann auch noch Peter mitten im Meer eine unheimliche Begegnung hat stecken die drei Jungen schon mitten in einem neuen Abenteuer!

》EIGENE MEINUNG:
Folge 133 hat mal wieder ein Cover mit mehr Details, was ich durchaus mag! Felsen, Strand, ein Seestern und dahinter eine Formation, der aussieht wie ein aufgerissenes Maul - und darin ein seltsames Wesen. Der Titel passt für mich weniger zum Inhalt, aber ist natürlich schön stimmungsvoll.
Ich mag die Hörspiele mit den drei Jungs, wenn sie mal wieder versuchen ein paar ruhige Tage zu verbringen! Da muss ich meistens schon grinsen. Auch hier hält der Frieden nicht lange an und es folgen einige spannende Szenen, eine Spurensuche und mehr als seltsame Beobachtungen. Insgesamt hat mir aber etwas der rote Faden und auch etwas Tempo gefehlt. Viele Handlungen reihen sich seltsam aneinander und die Auflösung erscheint mir mäßig gut bis hin zu konstruiert.

1. Hilfe, ein Zwerg!
7. Abwärts
8. Haifischfutter
9. Ein tierisches Geheimnis

》FAZIT:
Kann man sich anhören – Justus, Bob und Peter werden mal wieder um ihre wohlverdienten Ferien gebracht. Die Grundidee war schön, aber die Handlung etwas wirr und doch recht konstruiert.