Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2019

Skorpione, Diamanten, Bodenwellen

Die drei ???, Der schwarze Skorpion (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Auch Justus, Bob und Peter befinden sich unter den Zuschauern der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft, also plötzlich Panik ausbricht. Laut gellen Schreie durch das Stadion: „Ein Skorpion…ein riesiger Skorpion!“ und Ken Parker, einer der Spieler, bricht gestochen und bewusstlos zusammen. Trotz drohender Gefahr nehmen die drei Detektive die Ermittlungen auf. Wie konnte der schwarze Skorpion in den Sand des Spielfeldes gelangen? Handelte es sich um einen hinterhältigen Anschlag um den Sieg der Heimmannschaft zu verhindern? Und wird es den Jungen gelingen das Rätsel um das giftige Spinnentier zu lösen?

》EIGENE MEINUNG:
Wegen eines Rechtsstreites zwischen SonyBMG und Kosmos erschienen zwischen 2005 und 2008 keine Die Drei Fragezeichen-Folgen. Stattdessen publizierte SonyBMG die Interimsserie „DIE DR3I“, mit Originalsprechern, aber teils abgeänderten Namen. Folge 120 – Die Drei Fragezeichen und der schwarze Skorpion – war bis zur Einigung 2008 erst mal die letzte Folge in „gewohntem“ Gewand.
Das Cover zeigt den namensgebenden, höchst gefährlich wirkenden schwarzen Skorpion auf pinkem Grund!

Diese Folge hat eher mäßige Bewertungen erhalten, mir jedoch eigentlich gut gefallen. Obwohl der Beginn der Handlung auf eine der Sportfolgen der Drei Fragezeichen hindeutet, entwickelt sich die Handlung schnell weg vom Sportgeschehen. Gut so, denn die bisherigen Sportepisoden (Folge 55 – Gekaufte Spieler, Folge 60 – Dopingmixer, Folge 63 – Fußball-Gangster, Folge 77 – Pistenteufel, Folge 81 – Verdeckte Fouls) zählen nicht gerade zu den Besten. Auch soll die Handlung im Buch wesentlich nachvollziehbarer und spannender sein.
Mir hat der Ablauf der Folge gut gefallen. Der Skorpion am Strand führt die Drei Detektive zu verschiedenen Personen und gerade die Beschäftigung mit den giftigen Tieren war sehr spannend. An einigen Stellen ermittelt zwar leicht monologisierenden wieder nur Justus, aber das hat mich hier nicht wirklich gestört. Die Auflösung war spannend. Ich habe sie jedoch nicht zu genau hinterfragt, sondern einfach das Hörspiel genossen!

Tracks:
8. Die Lösung
9. Purer Sand
10. Einfache Logik

Trivia:
• Aus dem großen Unbekannten mit der tiefen Stimme, der im Buch "Deep Voice" (Tiefe Stimme) genannt wird, wird in der Hörspielfassung "Deep Throat". Vielleicht wollte man sie ein wenig an der Serie Akte X orientieren. In der ersten Staffel der amerikanischen Originalserie wird der große Unbekannte mit der tiefen Stimme "Deep Throat" genannt. Ob das nur ein Zufall ist...
• Justus "Kampf" mit der Grasnatter in der Zentrale kommt leider nur im Buch vor.
• Wer von euch den Film "Sneakers, die Lautlosen" kennt, dem wird die Szene, in der Bob Justus beschreibt, was er alles im Kofferraum gehört hat (Bodenschwellen auf der Brücke etc.), vielleicht bekannt vorkommen. Aber warum soll sich ein Autor nicht von einem guten Film inspirieren lasse, oder? Vielleicht ist es aber auch nur reiner Zufall...
• Hört mal genau hin: Peters Handy hat den gleichen Klingelton, wie das Mobiltelefon des Quizmasters Nick Nobel aus dem Fall um das gefährliche Quiz.
• Dies war über drei Jahre das letzte Drei ?Fragezeichen-Abenteuer, welches als Hörspiel erschienen ist.

》FAZIT:
Im Gegensatz zu den eher mäßigen Bewertungen hat mir diese Folge gut gefallen. Es war spannend, interessant und die Auflösung hat mir Spaß gemacht. In vielen Fällen wird hier aber eher das Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eine Sammlung verschiedenster Reiseanekdoten

Fernweh im Herzen

》INHALT:
Nina Sedano ist Ländersammlerin – die meistgereiste Deutsche kann einfach nicht genug von der Welt bekommen! Alle 193 UN-Staaten hat sie bereist, die meisten davon allein, mit minimalem Budget. Gastfreundschaft und Offenheit begegnen ihr allerorten, und eine Tasse Tee verbindet auch dann, wenn die Sprachkenntnisse nicht ausreichen. Mit viel Humor erzählt die Autorin von inspirierenden Begegnungen und spektakulären Entdeckungen. Sie macht Mut, selbst den Reisepass rauszukramen und endlich wieder loszuziehen in diese große, wilde, bunte Welt!

》EIGENE MEINUNG:
Dies ist das 3. Buch von Nina Sedano zu ihren Reiseerfahrungen und ich finde es schön, dass die Cover dabei einen gewissen Wiedererkennungswert bieten. Sie sind zwar nicht komplett gleich, zeigen jedoch in ihrer Mitte immer eine Frau – abgewandt vom Leser – mit großem Hut und Koffer. Die Farben sind bei „Fernweh im Herzen“ eher gedeckt gehalten, wie bei einem alten, verkratzten Foto. Sie wirken durch das rote Oberteil und den roten Titel aber anziehend und machen selbst Lust auf Urlaub.
Die Klappbroschur zeigt auf beiden Innenseiten je eine Hälfte der Weltkarte. In rot sind die Länder markiert, die in diesem Buch eine Rolle spielen, in blau alle Ländern in denen Nina Sedano bereits war. Mir hat es Spaß gemacht weiße Flecken auf der Landkarte zu finden und…zu scheitern. ;)

Nach einem kurzen Inhaltsverzeichnis geht es los in die einzelnen Kapitel, die interessante Überschriften tragen. Ich war hier etwas irritiert, weil ich die Schrift von diesen irgendwie als altmodisch empfunden habe. Die Kapitel selbst sind nicht zu lang und oft auch mit Absätzen gegliedert. Das erleichtert das Lesen und sorgt dafür, dass man auch für nur kurze Zeit immer wieder in da Buch hinein schmökert. Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen.
Der Anfang fiel mir trotzdem nicht ganz leicht. Einerseits hätte ich nicht erwartet, dass die Erzählungen im Kleinkindalter der Autorin beginnen, andererseits lesen sich die Abschnitte eher wie Tagebucheinträge als ein Roman. Bei Ersterem war ich nach und nach ganz begeistert, weil man so schnell einen Eindruck von der Autorin erhält. Gerade das Fehlen eines Vaters in ihrem Leben und die Liebe zu Pferden werden hier (und auch in einigen Geschichten im Buch) sehr deutlich. Später wird auch die kurze Zeit mit ihrem Ehemann erwähnt – für mich allerdings zu bruchstückhaft um wirklich etwas damit anfangen zu können und doch zu viel für einen reinen Reisebericht. Allerdings kann ich diese Eigenart der Autorin auch gut mit ihr in Einklang bringen und eben als ihre Art zu Schreiben anerkennen. Leidenschaft war für mich jedoch (auch durch den Schreibstil) vor allem bei Reisen spürbar in denen es um tierische Bekanntschaften ging.

Ich hatte mir von diesem Buch vor allem erwartet, dass auch mich beim Lesen das Fernweh packt, ich Anregungen erhalte und in die einzelnen Länder eintauchen kann. Davon ist nach dem Lesen bei mir aber eigentlich eher wenig zu spüren. Das Fernweh-Gefühl hatte ich nur zu Beginn und am Ende auf den Osterinseln und in Grönland. Die Anregungen waren für mich leider oft nicht geeignet, da ich ein offensichtlich einen wesentlich höheren Anspruch an Sicherheit und Sauberkeit habe, als die Autorin. Und in die einzelnen Ländern eintauchen konnte ich weniger, da es sich hier eher um Reise-Anekdoten handelt als um Reiseberichte. Hier eine Begebenheit am Flughafen, dort eine kurze Beschreibung der Unterkunft, eine Unterhaltung, eine Begebenheit mit dem Zoll, eine Sehenswürdigkeit, etc. Bilder fehlen, durch eine Entscheidung des Verlages, leider völlig. Da ich die meisten der angesprochenen Länder selbst noch nicht besucht habe, und die Beschreibungen sich eben eher auf einzelne Erlebnisse als das Land an sich bezogen sind, ging es mir persönlich oft einfach zu schnell. Ich hätte gerne noch mehr über die Kultur, die Hintergründe, das Essen, die Sehenswürdigkeiten, die Eigenheiten etc. eines Landes erfahren. Aber so ist dieses Buch wohl auch einfach nicht gedacht.

Nichts desto trotz habe ich neue Dinge erfahren, zum Beispiel über Bonobos, die Osterinseln oder Albert Schweitzer. Die einzelnen Kapitel waren meist humorvoll, interessant, abwechslungsreich und kurzweilig zu lesen! Es wurden auch gefährliche und unangenehme Momente nicht verschwiegen. Der Vorwurf „Ländersammlerin“ bedeute nur von Ort zu Ort zu springen wurde ebenso thematisiert.
Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, auch wenn ich erst etwas anderes erwartet habe. Aber das passt zu der Autorin: Es sind die Menschen, die ihre Reisen ausmachen, das Unerwartete, die Gespräche, die kleinen Momente. Keine vorgeplanten Routen, Hotelzimmer mit Sternen. Keine Vorhersehbarkeit! :)

》FAZIT:
Eine schöne, kurzweilige Sammlung verschiedenster Reiseanekdoten von 1978 bis 2018. Für mich jedoch weniger ein Buch das Fernweh weckt, Anregungen bietet oder in einzelne Kulturen und Ländern eintauchen lässt. Ich habe aber auch wesentlich höhere Ansprüche an Unterkünfte und Sicherheit als die Autorin! ;) Bilder fehlen leider völlig.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Gebrauchtwarenhandel! ;)

Die drei ??? Der geheime Schlüssel (drei Fragezeichen)

》INHALT:
Justus ist irritiert: Gleich drei Kunden fragen innerhalb kürzester Zeit beim Gebrauchtwarenhandel von Onkel Titus nach altem Blechspielzeug der Firma Kopperschmidt. Als dem ersten Detektiv durch Zufall auch noch ein verschlüsseltes Rätsel aus einem der Spielzeuge in die Hände fällt ist sein Spürsinn geweckt! Doch aus der Freude am Ermitteln wird schnell bitterer Ernst, als der geniale Spielzeugmacher spurlos verschwindet und Schüsse auf Peter fallen. Die drei Fragezeichen stecken mitten in einem neuen, gefährlichen Abenteuer und müssen all ihre Kombinationsfähigkeiten bündeln um die verstreuten Puzzleteile dieses Falles richtig zusammen zu setzen!

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover von Folge 119 zeigt einen dunklen Raum, einzig erhellt durch eine Schreibtischlampe. Darum herum sieht man drei Personen die im Lichtkegel der Lampe auf ein mechanisch aufziehbares Männlein blicken.

Dieser Fall hat mir wieder sehr gut gefallen! Die Grundidee von altem Blechspielzeug, einer Menge an Rätseln und einer zerstrittenen Familie war eine tolle Mischung! Bei den Rätseln kann man auch wirklich selbst aktiv werden und die Stimmung im Hörspiel hat mich toll gefangen genommen. Hier sind es weniger die spektakulären Momente, als die ruhigen und gefühlsbetonten, die das Hörspiel für mich zur Freude haben werden lassen!

Tracks:
13. Zahlenrätsel
14. Kostenlose Werbung

Trivia:
• Felix Kopperschmidts Rätsel zum Nachlesen und Mitraten:

1.) Ein Krabbler ohne Arm und Bein und ohne Schlüssel - kann das sein?
Zudem fehlt auch zu sei´m Verduss das Loch, in das er schlüpfen muss.
Drum findet alles, was ihm fehlt, das ist das Einzige, was zählt.
Die Höhle, die der Krabbler braucht, das sei verraten, ist verraucht.
Im roten Turm, den lange Zeit kein Mensch erklommen weit und breit, ist sie verborgen, gut getarnt. Es ist gefährlich, seid gewarnt!
Denn damals, als kurz vor dem Ziel der ganze Rest zu Staub zerfiel,
blieb nur der Turm, ganz kahl und nackt. Seitdem ist er nicht mehr intakt.
Doch wer erklimmt den roten Stein, der wird der Antwort näher sein.

2.) Es liegt schon lange Zeit zurück, da schuf ich, fast durch pures Glück, ein Meisterwerk, so wunderbar und wertvoll, wie kein andres war.
Doch nun ziehn dunkle Wolken auf, die Dinge nehmen ihren Lauf:
Der größte Feind, den ich je kannt´, hat mich nun fest in seiner Hand.
Ich weiß, dass er, dies ist sein Ziel, mein Meisterwerk vernichten will.
Ihr könnt verhindern noch die Tat: Die Schwarze Dame fragt um Rat!
Sie wird euch helfen, denn sie hat, den Schlüssel zum verborgnen Pfad.

3.) Es ist schon ziemlich lange her, da fuhr ein junger Mann aufs Meer,
um von Karthargo fortzugehn, nach Rom und dort die Welt zu sehn.
Doch seine fromme Mutter war nicht glücklich, wie ein jeder sah.
Sie war vom Wunsche nur beseelt, dass ihrem Sohn es an nichts fehlt, dass er zum Glauben übertritt, sich taufen lässt und keinen Schritt mehr ohne Gottes Segen wagt und allem Laster schnell entsagt. So wie einst schon ihr Ehemann es auf ihr Drängen hin getan. Sie weinte jeden Tag um ihn, und betete auf wunden Knien.
Ihr Flehen wurde bald erhört, ihr Sohn getauft und auch bekehrt.
Und viele Jahre später dann wurde aus ihm ein heil´ger Mann.
Und auch die Mutter wurd´ernannt zur Heiligen und weltbekannt.
Benannt nach ihr ist eine Stadt, die Engel in der Nähe hat.
Fahrt nun an diesen Ort und geht zur Kirche, die am Wasser steht.
Sie wurd´benannt nach ihrem Sohn, steht mehr als hundert Jahre schon.
Gleich bei den Kerzen findet ihr das nächste kleine Stück Papier.

4.) Ihr sucht den Pfad, der dorthin führt, wo Schwarz gewinnt und Weiß verliert. Doch braucht´s den Schlüssel, braucht´s die Zahl, die richtet und verbiegt den Stahl.
Nehmt eins von zwei und zwei von drei und gleich danach die drei von zwei. Nehmt fünf von sechs und eins von neun, ihr werdet´s sicher nicht bereu´n.
Von fünfzehn nehmet nun die drei, oder von achtzehn - einerlei.
Die zwei von dreiundsechzig jetzt! Das Werk sich in Bewegung setzt,
wenn ihr noch nehmt von zwei die vier. Die sieben da oder auch hier,
einmal von zehn, das andre Mal von achtzehn, das ist ganz egal.
Nehmt zwei von vier und zwei von sieben, wo ist nur das Licht geblieben?
Fünf oder auch sechs von zehn. Hat jemand unsren Zug gesehn?
Vom Allerletzten nehmt die zwei, dann ist die Rätseljagd vorbei.
Ihr findet, das sei euch gesagt, ganz sicher den verborgnen Pfad.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=119)

》FAZIT:
Eine tolle Folge mit einer interessanten Geschichte, kniffligen Rätseln und einer tollen Stimmung! Daumen hoch! :)

Veröffentlicht am 23.04.2019

Ein letztes Mal...

Auf ewig uns

》INHALT:
Endlich ist es soweit: Anna und Sebastiano haben geheiratet! Zusammen mit ihren Familien und Freunden sind sie eben dabei ihre standesamtliche Trauung zu feiern, als das Unfassbare geschieht: Mitten in ihrer Party öffnet sich ein Zeitportal und Sebastiano wird entführt! Anna ist außer sich vor Entsetzen: Wie soll sie Sebastiano in all den möglichen Zeiten und an all den verschiedenen Orten wieder finden? Und auch um ihr ungeborenes Kind muss sie fürchten, denn ihr Gegner scheint es erneut darauf abgesehen zu haben…

》EIGENE MEINUNG:
Ich persönlich finde, dass der offizielle Klappentext etwas zu viel verrät. Aus diesem Grund habe ich meine Inhaltsangabe auch etwas angepasst. Ich lasse mich lieber überraschen, wer in diesem Abenteuer der „Feind“ ist und sehe mich erst in einer scheinbar ausweglosen Lage.

Das Cover dieses finalen Bandes schließt die Time School-Trilogie auf gestalterisch schön ab. Es passt wunderbar zu den vorhergehenden Teilen. Der Vollmond erstreckt sich, als wiederkehrendes Gestaltungselement, über einer historischen Szene – diesmal zum Abschluss erneut Venedig. Auf einem Bootssteg, mit angelegter Gondel, steht Anna in der Bildmitte. Sie trägt ein roséfarbenes Kleid und wendet den Blick weg vom Leser, in Richtung Gondel. Die Farbauswahl gefällt mir diesmal wieder sehr gut: Es wirkt weich, weiblich und ruhig. Ich finde es passt auch gut zu Annas Schwangerschaft und dem Ende der Reihe. Der Schimmer über dem Cover und das goldenen Lesebändchen sind dann das i-Tüpfelchen! Den Titel selbst finde ich – durch die Grammatik – etwas unschön. Aber natürlich passt er zu Band 1 und 2 und beschließt auch hier.

Ich hatte vor dem Lesen den Klappentext nicht beachtet und das war auch gut so: Wenn mich etwas an den Zeitenzauber- und Time School-Büchern gestört hat, dann waren es die immer wieder kehrenden Parallelen zu vorherigen Teilen. So musste ich mich zumindest nicht schon davor ärgern! ;)
Die Charaktere sind einem mittlerweile vertraut und ans Herz gewachsen. Ich habe mich sehr gefreut, dass auch Jerry und Walter hier mehr Zeit gewidmet wurde! Die losen Enden z. B. um Barnaby, Renata, Chester etc. werden gut aufgeklärt und machen Freude! Anna war an manchen Stellen wieder gewohnt naiv und unüberlegt, aber auch so hat man sie schließlich kennen und lieben gelernt. Als Mutter kann ich sie mir aber tatsächlich immer noch nicht vorstellen – für mich ist sie irgendwie Teenager geblieben. Über Sebastiano kann ich wenig sagen ohne zu spoilern, aber für mich war er in diesem Teil beinahe unnötig, auch am Ende ziemlich blass und die auftretende Wiederholung um ihn hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. Warum konnte man sich hier nicht etwas Anderes ausdenken? Die Geschichte um Ole und Fatima findet ihren Höhepunkt und hat mir gut gefallen. Der Ausblick am Ende hätte jedoch für mich bei Ihnen nicht sein müssen. Hier denke ich schon auch an das junge Alter der Protagonisten.

Der Handlungsort war erneut Venedig, was mir aber gut gefallen hat. Es macht die gesamte Handlung rund, auch wenn somit natürlich nichts Neues oder extrem Abenteuerliches mehr dabei herauskommt.
Schreibstil und historische Beschreibungen waren flüssig und schön zu lesen – wie immer. Hier möchte ich besonders einige Tagebucheinträge erwähnen die für mich herausgestochen sind. Diese haben längere Passagen gut zusammengefasst, einen anderen Blickwinkel geboten und für Abwechslung gesorgt. Für mich hätten es ruhig noch mehr sein dürfen! Die Geschichte an sich ist wieder in mehrere Teile aufgeteilt. Am Schluss findet sich ein kleiner Epilog.

Das Ende an sich war mysteriös und auch spannend. Mir hat es viel Spaß gemacht und der Abschied fiel mir so nicht schwer. Die Geschichte ist rund erzählt und lässt doch noch den ein oder anderen Punkt für die eigene Fantasie (oder ein Spin-off?) offen. Leicht kitschig war es an einigen Stellen dann allerdings auch – aber das konnte ich verschmerzen! ;)

》FAZIT:
Ein guter Abschluss der Time School-Trilogie und ein rundes Ende über die Zeitenzauber-Trilogie hinweg. Leider verrät der Original-Klappentext für mich etwas viel und in der Geschichte finden sich erneut – für mich völlig unnötige – Parallelen zu Vorgängerbänden.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Die Fäden laufen zusammen…das Ende naht.

Furien-Trilogie – Im Herzen die Gier

》INHALT:
Die Temperaturen sind mild in Ascension, der idyllischen Kleinstadt, die Fehler nicht verzeiht. Doch der Frühling bringt kein neues Leben, sondern drückt gierig wuchernd alles nieder, was sich den Rachegöttinnen entgegenstellt. Der Albtraum, den Emily Winters seit Monaten durchlebt, scheint kein Ende zu nehmen. Noch immer treiben die drei Furien ihr tödliches Spiel mit den Bewohnern von Ascension - und sie hassen es, zu verlieren. Obwohl sie erbittert gegen den Einfluss der Rachegöttinnen kämpft, wird Emily ihnen immer ähnlicher. Und ihr bleiben nur noch wenige Tage bis zu ihrer endgültigen Verwandlung. Dunkle Visionen haben den geheimnisvollen Crow fest im Griff. Steht er auf Emilys Seite oder auf der der Furien? JD erkennt endlich, dass er Emily noch immer liebt, und tut alles, um sie zu retten. Doch begreift er wirklich, worauf die Racheschwestern aus sind? Wir alle tun Dinge, die uns irgendwann leidtun - aber manche büßen mehr als andere.

》EIGENE MEINUNG:
Die Reihe hat mich gleich zu Beginn mit ihren tollen Covern gefangen genommen! Auf jedem sieht man eine andere junge Frau, im Retro-Schick und vor einer tapezierten Zimmerwand, mit einer Tasse in der Hand. Der Bereich um den Titel ist dabei immer gleich gehalten, die fleckige Wand hinter der Frau ändert bei jedem Teil die Farbe. Über dem Titel ist eine rote Orchidee zu erkennen, die auch im Buch eine große Rolle spielt. Insgesamt wirken die Cover auf mich immer leicht konservativ und wie aus der Zeit gefallen. Irgendwie auch bedrohlich… So ging es mir auch innerhalb der Geschichte das ein oder andere Mal! Wert ist es auf jeden Fall auch einen Blick unter den Schutzumschlag zu werfen! Das feine Muster passt perfekt zu meinem Gefühl für diese Reihe! Beim diesem Abschluss der Trilogie ist der Hintergrund in waldgrün gehalten, das Mädchen hat kurzes frisiertes Haar und trägt eine weiße Bluse mit Perlenkette. Ihr Blick ist dem Leser nach links abgewandt.
Normalerweise schreibe ich in meinen Rezensionen den Inhalt in eigenen Worten, aber auch hier findet der Klappentext für mich genau genug und auch die passenden Worte, so dass ich ihn so übernehme. Er ist wieder etwas lang und verrät mir fast etwas zu viel.

Nach den ersten zwei Bänden habe ich mir so richtig auf das Finale der Geschichte gefreut und ich wurde in weiten Teilen nicht enttäuscht. Es ist wieder mystisch, gruselig und spannend! An einer Stelle fühlte ich mich sogar regelrecht wie einem Horrorfilm. Auch spielt die Liebe erneut zwar eine Rolle, aber nicht in Form einer kitschigen Teenie-Geschichte.
Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen. Bereits „ausgeschiedene“ wurden nochmals beleuchtet, über die „Überlebenden“ hat man hinzugelernt. Vor allem war es toll, dass sie sich selbst mehr miteinander beschäftigen, sich hinterfragen, wachsen und zusammen arbeiten! Es ist nie fröhlich, kindlich oder leicht, aber die Fäden laufen langsam aber stetig zusammen! Emily, JD und Crow rücken in den Mittelpunkt. Ich war aber auch froh darum, dass Gabby nicht außen vor gelassen wurde. Sie ist mir nach wie vor ein lieber Charakter! Emily bemüht sich wieder mehr um sie und sieht immer mehr wie gut sie es im Leben eigentlich hat. Ansonsten war ich sehr froh, dass sich keine wirkliche Dreiecksgeschichte entwickelt hat. Es ist zwar auch nicht ganz von der Hand zu weisen, hat aber keinen größeren Raum eingenommen oder Drama ausgelöst. Am Ende muss ich sagen war es mir dann sogar zu leicht gelöst: Ein Satz, ein Wisch und alles weg und alles für alle passend… Naja… Außerdem hätte sich so viel früher klären und verstehen lassen hätten die Charaktere doch bloß mal ALLE und ausführlich miteinander geredet! Die Furien gehen zum Teil etwas unter – ich hätte mir da schon noch den ein oder anderen gemeinsamen Horror-Auftritt mehr vorgestellt.

Das Ende war ansonsten gut gewählt. Es kommen noch mal ganz neue Komponenten ins Spiel, die Charaktere werden alle miteinbezogen, es geschehen Dinge die ich so nicht erwartet hätte. Auch der Schauplatz hat mir gut gefallen. Crows Vorahnungen und vieles mehr locken einen auch halb auf die falsche Fährte – es hat Spaß gemacht und war für mich nicht vorhersehbar. Es hätte für mich ruhig noch etwas länger dauern dürfen und mehr Dialoge beinhalten. Vor allem die Furien bleiben mir eigentlich zu blass und der alte Rachedurst, der solche Opfer gefordert hat, war nicht mehr so präsent. Der kurze Epilog war mir, wie schon angedeutet, dann zu Friede, Freude, Eierkuchen ohne wirklich noch mal ins Gewicht zu fallen. Das hinterlässt bei mir einen leicht faden Beigeschmack. Aber es bleibt ein sehr guter Abschluss von einer außergewöhnlichen Jugendbuchreihe.

Der Schreibstil hat mich wieder schnell in seinen Bann gezogen obwohl Teil 2 schon einige Zeit her war. Er ist locker und flüssig zu lesen und hat dabei doch einen Touch von einem fesselnden Thriller. Es war spannend, geheimnisvoll und manchmal zum Luft anhalten! Die Erzählung ist dabei wieder in mehrere Akte gegliedert und findet aus Emilys und diesmal JDs Sicht statt. Sie setzt kurz nach dem letzten Teil wieder an.

》FAZIT:
Ein sehr guter Abschluss für eine außergewöhnliche Jugendbuchreihe. Mir hat besonders das Zusammenspiel der einzelnen Handlungsstränge und Charaktere gut gefallen. Es gab schöne Gruselmomente, Nachforschungen, Aha-Momente, Klärungen offener Fragen und ein nicht vorhersehbares Ende. Dieses und der Epilog hätten aber ruhig noch etwas ausgebaut werden dürfen.