Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Tolle Idee!

Die drei ???, Tal des Schreckens (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als die Drei Fragzeichen in ihrer Zentrale den Telefonanruf einer völlig verstörten Frau und deren Fall annehmen führt sie dies mitten in die Magic Mountains. An diesen Ort hat ihre neue Klientin die letzten Erinnerungen – und zwar an einen Indianer mit Adlerkopfmaske – bevor ihr Gedächtnis sie verlässt. Offensichtlich fehlen ihr mehrere Stunden, bis zu dem Zeitpunkt an dem sie mit Kopfschmerzen und zerfetzten Klamotten am Steuer ihres Wagens erwacht. Schließlich bleibt Justus, Bob und Peter nur eine Möglichkeit: Sie machen sich selbst auf in das Tal des Schreckens und erleben die Horrornacht ihre Lebens…

EIGENE MEINUNG:
Folge 98: Das Coverbild zeigt die Magic Mountains – inklusive Adlerkopffelsen – bei Vollmond. Im Vordergrund ist ein verlassenes Auto zu sehen, bei geöffneter Fahrertür und eingeschalteten Scheinwerfern.

Oh, das war mal wieder eine Folge nach meinem Geschmack! Ein alter Indianerkult, mysteriöse Vorfälle, angebliche Bankräuber und nächtliche Ermittlungen der Drei Fragezeichen! Ich fand den Fall toll und die Ermittlungen spannend! Es gab gefährliche Situationen und mit der Auflösung hätte ich so auf keinen Fall gerechnet – für mich sehr innovativ und absolut unterhaltsam!

Tracks:
6. Im Dickicht des Waldes
7. Lauschangriff
8. Seitenwechsel

Trivia aus Buch und Hörspiel:
• Peter ist gerade auf einem Gesundheitstrip und bestellt frisch gepressten Orangensaft.
• Auf dem Schrottplatz gibt es Mäuse.
• Mrs. Sullivan erzählt uns über die Magic Mountains und das Tal des Schreckens:
...Die magischen Berge waren heiliges Land für die Indianer. Schändete sie ein Fremder wurde er verwandelt. In einen Stein, einen Baum oder in ein Tier. Je nachdem was er angestellt hatte. Man erzählte sich, dass der Fluch besonders in einem bestimmten Tal der Magic Mountains wirkt. Das Tal des Schreckens. Wenn man durch dieses Tal fährt, so sagt man, sei jeder Fels, jeder Baum ein verwandelter Mensch. Die Verwünschung selbst heißt: Der Fluch des Adlers. Der Medizinmann des Stammes verkleidet sich als Adler und verwandelt in einer Zeremonie die Eindringlinge. Deshalb sagt man auch, dass viele der Felsen Ähnlichkeit mit einem Adlergesicht haben...
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/TaldesSchreckens, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=98~nr_b=)

FAZIT:
Nachts in den Magic Mountains erleben die Drei Fragezeichen eine wahre Albtraumnacht. Für den Hörer spannend, ein bisschen gruselig, innovativ und super unterhaltsam!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Reue ist manchmal nicht genug…

Furien-Trilogie – Im Herzen die Rache

INHALT:
Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen.

Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin.
Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird.

EIGENE MEINUNG:
Die Reihe hat mich gleich zu Beginn mit ihren tollen Covern gefangen genommen! Auf jedem sieht man eine andere junge Frau, im Retro-Schick und vor einer tapezierten Zimmerwand, mit einer Tasse in der Hand. Der Bereich um den Titel ist dabei immer gleich gehalten, die fleckige Wand hinter der Frau ändert bei jedem Teil die Farbe. Über dem Titel ist eine rote Orchidee zu erkennen, die auch im Buch eine große Rolle spielt. Insgesamt wirkt das Cover auf mich immer leicht konservativ und wie aus der Zeit gefallen. So ging es mir auch innerhalb der Geschichte das ein oder andere Mal! Wert ist es auf jeden Fall auch einen Blick unter den Schutzumschlag zu werfen! Das feine Muster passt perfekt zu meinem Gefühl für diese Reihe!
Normalerweise schreibe ich in meinen Rezensionen den Inhalt in eigenen Worten, aber hier findet der Klappentext für mich genau genug und auch die passenden Worte, so dass ich ihn gerne so übernehmen würde. Auch wenn er etwas lang ist.

Ich hatte ursprünglich mit einer Teenager-Geschichte gerechnet in der vor allem auch die große Liebe auf den ersten Blick eine Rolle spielt. Klar war für mich, dass es ein Hauptpärchen geben würde das zusammen gegen die Antagonisten kämpfen, und am Ende natürlich siegen, würde. Ein bisschen Mystik, sonst Liebe, Teenager und eher Vorhersehbarkeit. Oh, oh, oh, irgendwie weit gefehlt! Ich muss sagen, dass mich die Reihe in ihrer Kompromisslosigkeit total überrascht hat und ich sie aus diesem Grund besonders ins Herz geschlossen habe. Man kann nicht darauf vertrauen, dass lieb gewonnene Charaktere das Ende bekommen, das man sich für sie wünscht. Diese unerwarteten Wendungen machen für mich einen großen Reiz der Geschichte aus. Außerdem das düstere Setting welches teilweise eine gewisse Hoffnungs- und Hilfslosigkeit mit sich bringt! Der Fantasyanteil ist nicht zu groß und gerade schön mystisch! Der erste Teil spielt im tiefen Winter und passt somit auch für den Leser toll in die kalte Jahreszeit!
Die Charaktere in der Geschichte haben vor allem eine Verbindung über die gemeinsame Schule. Darum der Hinweis: Schulalltag, Teenagerthemen, Intrigen, Freundschaft etc. spielen durchaus eine Rolle. Allerdings für mich nie verkitscht oder aufgesetzt. Die Hauptperson in der Geschichte ist für mich Emily. Ich mag ihren Charakter (nach Anfangsschwierigkeiten) sehr gerne – sie wird ihrem Alter meiner Meinung nach gerecht. Eine erwachsene und extrem tiefschürfende Persönlichkeit darf man natürlich nicht erwarten, aber ihre Erlebnisse verändern sie stark.
Den Hintergrund der Geschichte möchte ich natürlich nicht verraten, aber ich kann sagen, dass Schuld und Sühne eine große Rolle spielen. Auch Entscheidungen und ihre Konsequenzen in aller Dramatik. Dabei kennt jeder den ein oder anderen Menschen, der ähnlich handelt wie die Personen im Buch. Ich habe mich zum Teil beim Lesen schon auch selbst hinterfragt und das finde ich eine tolle Leistung für ein Jugendbuch. Aber man muss natürlich anmerken: Die Protagonisten verhalten sich zum Teil extrem falsch und das muss man akzeptieren – ohne das würde es die weitere Erzählung nicht geben! ;)

Der Schreibstil hat mich schnell in seinen Bann gezogen! Er ist locker und flüssig zu lesen und hat dabei doch einen Touch von einem fesselnden Thriller. Es war spannend, geheimnisvoll und manchmal zum Luft anhalten! Die Erzählung ist dabei in 3 Hauptakte gegliedert. Die mythischen Elemente wurden für mich sehr passend eingebaut! Das Ende hat für mich einen deutlichen - wenn auch untypischen - Cliffhanger und ich habe sofort zum nächsten Teil gegriffen!

FAZIT:
Ein erstaunlich geradliniger und kompromissloser Auftaktband über Teenager, Entscheidungen, deren Konsequenzen und natürlich eine Portion Fantasy! Hier darf man die Charaktere definitiv nicht sofort verurteilen…

Der Kochwettbewerb...

Neuanfang in Briar Creek

INHALT:
Anna Madison hat seit Jahren ihr ganzes Herzblut in ihr kleines Café gesteckt, plant eine Erweiterung und geht völlig in ihrer Liebe zum Kochen und Backen auf. Doch von einem Tag auf den anderen steht sie vor einem Scherbenhaufen: Ihr geliebtes Café ist nieder gebrannt, sie hat hohe Schulden abzubezahlen und der einzige Ausweg ist die Küche des Diners am Ort. Doch dieses gehört niemand geringerem als ihrem Ex-Freund Mak Hastings. Um ihre Aufträge weiter erfüllen zu können muss sie ihr jahreslanges Schweigen brechen und wieder an seiner Seite arbeiten. Sofort lässt er ihr Herz wieder höher schlagen, doch die alten Wunden gehen tiefer, als selbst Mark weiß…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe – ohne es zu wissen – vor einiger Zeit mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und „Weihnachten in Briar Creek“.

Die Cover der einzelnen Bände passen sehr schön zueinander. Die Grundstimmung/-farbe ist meist passend zur Jahreszeit gewählt und der Titel immer in einer anderen Farbe gehalten. Im Fokus steht – wie in der Geschichte selbst – je ein Liebespaar. Insgesamt finde ich es nett gestaltet, aber gefühlt eher mit sehr einfachen Mitteln die mich nicht vom Hocker hauen. Hier ist allerdings schon etwas angedeutet, dass wir den Winter schön langsam hinter uns lassen! Die Stimmung war für mich also jahreszeitlich gesehen eher neutral – im Vergleich zu den beiden winterlichen Vorgängern. Auch das Kleinstadtflair war für mich etwas zurückhaltender. Einen Teil des Buches verbringen wir auch ein bisschen außerhalb, was ich sehr auflockernd fand!

Dies ist für mich ja mittlerweile der 3. Band der Reihe und ich muss sagen ich komme mit den vielen Nebencharakteren jetzt gut zurecht! Diesmal konnten für mich (ein bisschen im Vergleich zum letzten Band) die beiden Hauptprotagonisten aber wieder voll punkten. Dabei hätte ich das gerade bei Anna zu Beginn gar nicht gedacht. Sie war mir aus den anderen Teilen eher unsympathisch und ich fand sie etwas unnahbar. Je näher man sie und ihre Geschichte hier kennen lernt, desto mehr kann man sie einfach verstehen. Ich mag sie sehr! Mark konnte ebenso bei mir punkten, auch wenn sein Anteil an der Geschichte etwas kürzer gekommen ist. Die Geschichte der beiden wird in der Gegenwart erzählt, aber erst nach und nach erfährt man, welche gemeinsame Vergangenheit sie miteinander verbindet! Das Ende ist natürlich nicht sonderlich überraschend – aber der Weg ist das Ziel! ;)
Die Charaktere aus dem letzten Band wurden wieder erwähnt – so weiß man wie es mit ihnen weiter geht und sie sind nicht einfach von der Bildfläche verschwunden. Auch rund um Jane gab es immer wieder kleine Einblicke – der nächste Teil wird ja von ihr handeln und darauf freue ich mich schon sehr!

Der Schreibstil ist wieder flüssig und schön zu lesen. Die Geschichte ist erneut aus beiden Hauptcharakter-Sichten geschrieben. Es sind wieder herzerwärmende, aber auch traurige und ergreifende Momente enthalten. Wer gerne eine Prise Erotik in solchen Büchern findet, wird aber wohl eher enttäuscht werden.

FAZIT:
Ein schöner 2. Teil mit einer guten Hintergrundgeschichte, einem Kochwettbewerb, viel Familie und Gefühl.
(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 06.02.2019

Hornissenalarm!

Die drei ???, Insektenstachel (drei Fragezeichen)

INHALT:
Onkel Titus erhält die einmalige Chance, von der alten Mrs. Hazelwood, eine ganze Sammlung wertvoller Bücher zu erwerben. Doch als Justus, Peter und Bob die Bücher entgegen nehmen wollen werden sie Zeuge eines Hornissenangriffs auf Mrs. Hazelwoods Hausangestellte! Als die alte Dame daraufhin einen Panikanfall erleidet werden die drei Detektive hellhörig. Mrs. Hazelwood behauptet steif und fest, dass dies erst der Anfang einer, vom Auftauchen der Insekten begleiteten, Schreckensserie für sie sein wird. Die drei Fragezeichen versuchen die verstörte Frau zu beruhigen, stoßen bei ihren Ermittlungen jedoch auf merkwürdige Vorkommnisse… Wird Mrs. Hazelwood mit ihren Vorahnungen Recht behalten?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 97. Drei Fragzeichen-Folge steht ganz im Zeichen der Insekten die Mrs. Hazelwoods Panikattacke auslösen: Hornissen!

Ich muss sagen, dass mir diese Folge gut gefallen hat! Mrs. Hazelwood war mir sehr sympathisch und den Fall konnte ich definitiv nicht sofort durchschauen! Mrs. Hazelwoods Angestellte hat mich wiederum mit ihrer Stimme etwas genervt. Die Synchronsprecherin ist u. a. die der Serienfigur Roseanne. Hier war sie mir einfach zu laut und irgendwie aufdringlich. Diese Folge wird mir allerdings aus einem anderen Grund im Gedächtnis bleiben: Die Auflösung des Falles war für mich traurig und ich hatte extremes Mitgefühl… Über den Grund wurde mir dann auch zu schnell hinweg gegangen.

Tracks:
6. Zusammenführung
7. Abgründe
8. Erlösung

Trivia:
• Der Insektenforscher Dr. Wooley, den wir bereits aus dem Fall "Ameisenmensch" kennen, wird zwar erwähnt, tritt jedoch leider nicht selbst in Erscheinung.
• Sehr gute Hörspielumsetzung, mit einer der schönsten ???-Melodien der "Neuzeit". Wunderbar stimmungsvoll inszeniert.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=97~nr_b=)

FAZIT:
Tolle, nicht gleich zu durchschauende Geschichte rund um eine sympathische Mrs. Hazelwood. Die Auflösung hat mich dann durchaus traurig gestimmt.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Verpasste Chancen, Verluste und Wirrungen…

Winter in Briar Creek

INHALT:
Als die Autorin Grace Madison nach fünf Jahren, und so einigen Tiefschlägen, wieder in ihren Heimatort Briar Creek zurückkehrt hat sich auf den ersten Blick nichts verändert. Das idyllische Örtchen strotzt nur so vor weihnachtlicher Behaglichkeit. Doch schnell erkennt Grace, dass Verluste ihre Freunde und Familie geprägt haben: Ihre Mutter, die preisgekrönte Deko-Königin, will Weihnachten komplett ausfallen lassen und die geliebte Buchhandlung ihres Vaters wurde nach dessen Tod aufgegeben. Nach Jahren in der Großstadt kann sie sich ein Leben hier eigentlich auf keinen Fall mehr vorstellen. Doch sie wird gebraucht. Und dann begegnet sie dem einen Mann wieder, der ihr Herz auch nach all den Jahren noch höher schlagen lässt…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe diese Reihe – ohne es zu wissen – vor einiger Zeit mit dem 5. Band begonnen und im Nachgang beschlossen auch die anderen Bücher noch nachzuholen. „Winter in Briar Creek“ ist dabei der Auftaktband, gefolgt von „Neuanfang in Briar Creek“, „Herbstzauber in Briar Creek“, „Frühlingsgefühle in Briar Creek“ und eben „Weihnachten in Briar Creek“. Der 1. Band hat jetzt gleich perfekt in die Jahreszeit gepasst und auch die anderen Bücher folgen den kommenden Jahreszeiten!

Zur Stimmung im Buch muss ich sagen, dass mich „Weihnachten in Briar Creek“ noch mehr in ein absolutes Winterfeeling versetzt hat als dieser Teil. Allerdings sind auch hier wieder genug Backwaren, Schnee, Deko etc. an Bord! Ich habe aber schon auch gemerkt, dass die Reihe hier einfach erst beginnt. Einzelne Orte und Personen werden vorgestellt und man bekommt ein Gefühl für das Setting!

Rund um die Hauptcharaktere tummeln sich viele Nebencharaktere die die Geschichte für mich sehr bereichert haben. Einige davon werden in den späteren Teilen noch im Mittelpunkt stehen – was sich hier teils schon durch einige Ereignisse ankündigt. Das finde ich sehr gut gemacht, da die einzelnen Geschichten dann nicht so abgehackt und -hakt wirken! Grace und Luke haben es mir allerdings nicht so leicht gemacht sie zu mögen wie das Paar im 5. Teil. Beide haben Ecken und Kanten, was ich an sich schön fand, und auch so einige Geheimnisse in petto. Es hat mir Spaß gemacht nach und nach hinter die Kulissen zu blicken und das Gesamtbild wahr zu nehmen. Gerade, was die dem Leser unbekannte Vergangenheit betrifft. Doch gegen Ende war es mir zu viel hin und her zwischen den Beiden und ich finde sie haben sich charakterlich teils nicht von ihrer besten Seite gezeigt. Einiges davon sollte sicher für den letzten Touch Dramatik vor dem Happy End sorgen. Bei mir hat es aber eher einen faden Nachgeschmack hinterlassen und der Wandel war dann nicht wirklich glaubhaft. An manchen Stellen war ich als Leser gedanklich auch schon viel weiter und musste erst warten bis unsere Charaktere selbst auch an diesen Punkt kamen. Das war etwas anstrengend.

Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen. Die ein oder andere Wiederholung hat mich etwas gestört, aber kurze Kapitel haben mich gerne weiter lesen lassen! Die Geschichte ist sowohl aus Graces als auch aus Lukes Sicht geschrieben. Es waren herzerwärmende, aber auch traurige und ergreifende Momente enthalten. Wer gerne eine Prise Erotik in solchen Büchern findet, wird aber wohl eher enttäuscht werden.

FAZIT:
Dies ist der 1. Teil der Briar Creek-Reihe mit nicht zu viel Tiefgang, dafür viel Gefühl, Familie und Winter. Die Hauptcharaktere konnten mich nicht ganz, die Nebencharaktere dafür sehr von sich überzeugen!