Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2018

"Ein Trip, den ich so schnell nicht vergessen werde"

Die drei ???, Todesflug (drei Fragezeichen)

INHALT:
Auf dem Weg zu einem Science Fiction-Festival erfahren die Drei Fragezeichen von einem „summenden Berg“ ganz in der Nähe und machen sich natürlich sofort auf den Weg dorthin. Eine Abkürzung durch die Wüste bringt ihnen jedoch keine Zeitersparnis, sondern ein liegen gebliebenes Auto und mehr als dürftige Wasservorräte. Gerade als sie mit Leuchtraketen auf sich und ihre Notlage aufmerksam machen wollen durchbricht eine Dröhnen die Stille. Ein Tiefflieger zieht über ihre Köpfe hinweg und setzt zur Landung an. Für einen kurzen Moment schöpfen Justus, Bob und Peter neue Hoffnung, bis sie unversehens in eine tödliche Falle geraten…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 92. Hörspielfolge der Drei Fragezeichen zeigt einen Menschen im Raumanzug. Im Hintergrund sind Wolken zu sehen und im Visier seines Helmes spiegelt sich ein steil aufsteigender schwarzer Gleiter. Diese Folge ist von vorne bis hinten einfach seltsam…

Dabei war der Anfang noch gar nicht richtig schlecht: Die drei Detektive befinden sich ohne ausreichende Wasserreserven in der Wüste und müssen einen Ausweg finden. Aber spätestens als der Tiefflieger über ihre Köpfe hinweg zieht geht es steil bergab… Mich konnten dann weder die drei Jungen, noch die Story, noch der Zusammenhang mit Bobs Computerspiel und schon gar nicht das absolut unglaubwürdige Ende packen! Zu allem Überfluss gibt es da auch noch eine „einfache“ Flucht – aber wenigstens kein irrsinniges Lachen! Wie Bob im Hörspiel sagt: "Ein Trip, den ich so schnell nicht vergessen werde". So geht es dem Hörer auch, aber man ist fast schockiert von dem Unsinn.

Tracks:
1. Zehn. Neun.
2. Acht. Sieben.
3. Sechs. Fünf.
4. Vier. Drei.
5. Zwei. Eins.
6. Null.

FAZIT:
Diese Folge gilt unter Fans als eine der schlechtesten und ich kann nicht widersprechen… Einfach nur seltsam!

Veröffentlicht am 13.11.2018

Zwischen den Zeilen lesen...

Das Vermächtnis der Grimms

INHALT:
Kristin Collins ist Anfang 20, gerade auf Reisen, und sich nicht sicher wohin ihr Leben sie noch führen wird. Als ihr Bruder Brayden sie jedoch, aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten, nach Frankfurt beordert zögert sie keine Sekunde. Dieser ist Mitglied einer Special Task Force um der Ursache der sogenannten Grimm-Morde auf die Spur zu kommen. Dabei scheint ein wolfsartiges Wesen die Leser der Grimm’schen Märchen mir Wahnvorstellungen zu grausamen Morden zu treiben. Je tiefer Kris durch ihre Gabe in die Welt der geschriebenen Wörter eintaucht, desto mehr scheint die Grenze zur Realität zu verschwimmen. Wem kann sie noch trauen? Und wer ist längst selbst Teil des uralten Fluches geworden?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Buchreihe ist farblich eher schlicht in Weiß, Schwarz und Blutrot gehalten. Dabei heben sich vom weißen Hintergrund klar Titel und Autorenname ab. In der linken oberen Ecke findet sich noch der „märchenhafte“ Satz: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Am prägnantesten ist jedoch der große Schwarze Wolfskopf der sich von rechts ins Bild schiebt. Das weit aufgerissene Maul ist blutverschmiert und vor allem die Zeichenart gefällt mir ausnehmend gut. Es wirkt als wäre mit Spachteln gearbeitet worden, was das Tier fast dynamisch erscheinen lässt. Ich besitze die Geschichte leider nur als e-Book, aber in der Printausgabe glänzt das Blut wohl durch einen Überzug wie Lack und wirkt plastischer. Der Blick des Wolfes geht in die linke untere Ecke in der wir die Figur von Kris sehen. Sie wiederum blickt zur Erde und scheint sich rückseitig aufzulösen. Leider ist sie „normal“ gezeichnet. Insgesamt gefällt mir die Gestaltung sehr gut! Sie wirkt auf den ersten Blick und entfernt sich deutlich von den momentan typischen Fantasycovern!
Im e-Book fehlen leider die Zeichnungen von Ash und Kris, sowie die Karte, von denen die Printleser in der Leserunde sehr begeistert waren. Allerdings sind Anregungen dazu auf der Facebook- und Instagram-Seite der Autorin zu finden.

Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass für die Geschichte eine Altersempfehlung von 16 Jahren vorliegt. Und das auch zu Recht! Es gibt sowohl äußerst gewalttätige, als auch erotische Szenen im Buch, die nicht für jüngere Leser geeignet sind. Der Schreibstil ist jedoch flüssig und schön zu lesen.

Die ersten Seiten der Geschichte konnten mich mit ihrem Übermaß an Fantasie gleich voll in ihren Bann ziehen. Im Anschluss wurde es für mich erst ein bisschen anstrengender, weil Kapitelweise sowohl Charaktere als auch Zeiten und Orte gewechselt wurden. Es gleicht alles einem großen Puzzle! Nach und nach kann man jedoch ein Muster erkennen und sich vor allem mit den Charakteren etwas vertrauter machen!
Allerdings bin ich bis zum Schluss mit mir nicht im Reinen, was ich von diesen halten soll. Im Grunde sind alle Figuren mit diversen Ecken und Kanten ausgestattet, was viel zu einer realistischen Entwicklung der Geschichte beiträgt. Für mich waren Kris und Ash dabei die sympathischsten Personen, es gab aber auch andere die ich mochte und als Leser gefühlt zurück lassen musste. Und das ist mein Hauptkritikpunkt – sicher auch bedingt durch meinen Lesegeschmack: Ich habe noch nie eine Geschichte gelesen, bei der so viele Charaktere gezwungenermaßen leiden mussten, sich für die „dunkle Seite“ entschieden oder sich von Grund auf verändert haben. Die Erzählung wird dadurch rund und der rote Faden erkennbar, aber für mich wurde es teilweise auch sehr düster, hoffnungslos und der gefühlte Abschied von so manchem Charakter wirklich bitter. Natürlich muss man spätestens hier erwähnen, dass es sich nicht um einen Einzelband handelt, sondern eine Dilogie. Dadurch kann im nächsten Band natürlich noch eine Entwicklung in eine andere Richtung stattfinden. Wer jedoch eine locker-leichte Märchenadaption mit ein bisschen Krimi erwartet ist hier falsch.

Auch in Sachen Liebe geht dieses Buch einen anderen Weg. Es gibt keine typische Liebesgeschichte zwischen den Hauptcharakteren – unwiderruflich und auf den ersten Blick. Gefühle spielen in den verschiedensten Arten eine wichtige Rolle, aber sie nehmen keine kitschige Position ein, deren Entwicklung nach 5 Seiten absehbar ist.
Überhaupt muss man sagen, dass die Geschichte für mich sehr wenig vorhersehbar war, was ich ganz klar als Pluspunkt werte! Bei viel zu vielen Erzählungen hat man den weiteren Weg als Leser oft schon früh vor Augen. Das war hier definitiv nicht der Fall und der Schluss kommt da noch einmal mit einem Paukenschlag daher. Wer schlecht mit Cliffhangern umgehen kann wird hier keine Freude haben! ;) Das Ende bildet aber einen guten Schlusspunkt für diesen Teil und passt sich der Grundgeschichte an: Es ist an sich eher ruhig und punktet mehr mit einzelnen Aktionen und Enthüllungen als dauerhafter Spannung auf Höchstniveau. Ich war nicht durch fieberhafte Anspannung an das Buch gefesselt, sondern vor allem weil ich den großen Zusammenhang zwischen den vielen Erzählsträngen verstehen wollte. Und es war ein schöner Moment, wenn wieder ein Puzzleteil an seinen Platz gefallen ist!

FAZIT:
Eine durchaus brutale Fantasiegeschichte über viele Charaktere, Orte und Zeiten hinweg. Dies ist der erste Teil einer Dilogie, mit Erotik, Gewalt, Morden, Märchen, verschiedensten Gefühlen, einem Ticken Humor und einem Cliffhanger am Ende! ;)

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein Wiedersehen mit...?

Verliebt für eine Weihnachtsnacht

INHALT:
Harriet Knight fühlt sich, nach dem Auszug ihrer Zwillingsschwester Fliss aus der gemeinsamen Wohnung, zum ersten Mal in ihrem Leben auf sich allein gestellt. Um kühner zu werden beginnt sie von Thanksgiving bis Weihnachten die „Harriet-Challange“. Jeden Tag stellt sie sich einer neuen Herausforderung die all ihren Mut bedarf. Doch kaum ist das Experiment gestartet landet sie auch schon in der Notaufnahme des sexy, aber unnahbaren Arztes Ethan Black. Ethan, in seinem Job die Ruhe selbst, ist privat wiederum völlig überfordert als er überraschend Madi, die Hündin seiner Schwester, für einige Tage bei sich aufnehmen muss. Zum Glück arbeitet diese seit Jahren mit einer erfahrenen Hundesitterin zusammen: Harriet!

EIGENE MEINUNG:
Da ich die „Snow Crystal“-Reihe von Sarah Morgan absolut geliebt habe, war ich in heller Vorfreude auf eine neue weihnachtliche Geschichte aus ihrer Feder! Es handelt sich bei „Verliebt für eine Weihnachtsnacht“ aber bereits um den 7. Band der „From Manhattan with Love“-Reihe. Für mich war es nicht zu störend, dass ich die Vorgängerbände bisher nicht gelesen habe. Wer sich jedoch gar nicht auf deren Handlung spoilern lassen will, dem empfehle ich in der richtigen Reihenfolge zu beginnen!

Mir persönlich gefallen die Cover der „Snow Crystal“-Reihe noch besser, da mich die fehlenden Gesichter bei der „From Manhattan with Love“-Reihe etwas irritieren. Allerdings sind die Cover dieser Reihe auch deutlich weniger kitschig! ;) Insgesamt passen die Bücher wieder wundervoll zusammen und der pinke Buchschnitt ist ein wirklicher Hingucker. Etwas Besonderes wird das Buch für mich aber erst beim Anfassen und Drehen: Die Mützen, Zweige und Schneeflocken am Cover sind nämlich etwas vom restlichen Cover erhaben und glitzern winterweihnachtlich! :)
Als kleine Nebeninfo: Anscheinend waren die deutschen Cover bis Band 4 an die englischen angepasst und es gibt bei den nachfolgenden Bänden auch andere Auflagen? Ich habe nur ein Bild gefunden, dass diese zeigt und würde meinen es ist genau der Stil der "Snow Crystal"-Reihe?!

Die Hauptcharaktere der Geschichte sind wie oben schon beschrieben Harriet und Ethan. Um sie herum werden allerdings weitere Personen eingeführt die das Buch auf jeden Fall bereichern und ihren Platz einnehmen. Teilweise handelt es sich um Familienmitglieder deren Geschichten in den Vorgängerbänden erzählt wurden – dies wird jedoch nur kurz angeschnitten. Außerdem gibt es Anspielungen auf die „Snow Crystal“-Reihe und die Charaktere daraus! Harriet an sich ist eher ein ruhiger, unsicherer Typ, was mir eigentlich nicht so sehr liegt. Allerdings macht sie im Laufe der Erzählung durchaus eine Entwicklung durch und je mehr man über ihre Vergangenheit erfährt, desto logischer wird ihr Charakteraufbau. Außerdem konnte ich ihre Situation als einziger übrig gebliebener Single in der Familie super gut nachvollziehen! Anfangs hatte ich etwas Bedenken ob mir der „Hundesitterteil“ gefallen würde, aber der Fokus lag überhaupt nicht zu stark darauf. Auch Ethan ist ein sympathischer Protagonist mit Vergangenheit. Er ist beruflich sehr geradlinig, aber genau das hat Auswirkungen auf sein Privatleben. Beide zusammen haben mir als Paar gut gefallen und die Autorin lässt ihnen wirklich genug Zeit für die eigene und gemeinsame Entwicklung! Klar ist es eine Liebesgeschichte, aber für mich (fast ;) ) ohne richtigen Kitsch!

Die meiste Zeit befinden wir uns während der Geschichte im vorweihnachtlichen Manhattan und ich habe es geliebt! Die Autorin musste nicht jedes weihnachtliche Lämpchen beschreiben, wodurch es nie kitschig war, sondern einfach eine tolle Stimmung bei mir verbreitet hat! Ganz Besonders war es aber für mich, dass wir auch einen anderen lieb gewonnenen Ort, aus anderen Büchern der Autorin, nochmal besucht haben und einen winzigen, neuen Einblick in die Leben der Personen dort gewonnen haben. Es hat mich wahnsinnig an den Zauber des damaligen Lesens erinnert!

Der Lauf der Geschichte hat mir persönlich sehr gut gefallen. Wie schon erwähnt nimmt sie sich die nötige Zeit für genügend Realismus. Es sind wieder kleine Anteile an erotischen Szenen vorhanden, die jedoch geschmackvoll sind und das Geschehen nie überdecken. Auch der ein oder anderen humorvolle Part hat mir gut gefallen! Ein Gegenpart mit ruhigeren, dramatischen oder bewegenden Szenen war vorhanden! Der Schreibstil ist wieder flüssig und lockerleicht zu lesen! Gegen Ende hätte ich eine Entscheidung von Harriet so nie getroffen, aber dass selbst das nachvollziehbar und somit vollkommen in Ordnung war, zeigt die Qualität der Geschichte!

FAZIT:
Eine wundervolle Liebesgeschichte im weihnachtlichen Manhattan mit einem kleinen Ausflug zurück an einen wundervollen Ort aus anderen Büchern der Autorin und viel Wohlfühlstimmung! <3
(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 29.10.2018

Sexlastig...

Pure Desire - Nur du

INHALT:
Auch durch den frühen Verlust ihrer Eltern sind Elizabeth, kurz Liz, und ihre jüngeren Schwestern tief verbunden mit dem Heim der Familie am Lake Tahoe und dem gemeinsam betriebenen Diner. Mit aller Kraft versucht Liz ihr altes Holzhaus am See und den Zusammenhalt ihrer Familie zu bewahren. Doch die Verantwortung und die Abzahlung der Familienschulden wiegen schwer. In all das hinein platzt der attraktive Cole und Liz bricht mit ihm ihre eiserne Regel nie etwas mit einem Touristen anzufangen. Doch der Strudel aus Leidenschaft und Gefühlen könnte sie am Ende nicht nur ihr Herz kosten, sondern auch alles andere dass sie so sehr zu schützen versucht…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover des Auftaktbandes zu „Pure Desire“ weist gut auf den Inhalt hin. Wir haben ein Liebespaar, welches es für mich auf dem Cover nicht gebraucht hätte, da ich mir lieber selbst ausmale wie die Personen aussehen. Allerdings ist auch nicht zu viel der Gesichter zu sehen was mich etwas versöhnt. Das Landschaftsbild macht einem auf jeden Fall Vorfreude auf die Szenerie um den Lake Tahoe und hat mich ein bisschen in Urlaubsstimmung versetzt! Was auf dem Bild des Buches von vorne nicht zu sehen ist, ihm aber einen besonderen Touch verleiht, ist der pinke Buchrücken! Zusammen ergibt es für mich ein stimmiges Bild – auch wenn mich die Aufmachung nicht völlig vom Hocker reißt und professioneller wirken könnte. Ich freue mich allerdings, dass die Reihe wohl auch mit den weiteren Bänden ähnlich gestaltet ist und so gut zusammen passt! Vielleicht je mit unterschiedlich farbigen Buchrücken?

Die Geschichte selbst hat mich ebenfalls etwas zwiegespalten zurück gelassen. Die Umgebung war, wie schon auf dem Cover angedeutet, wirklich himmlisch! Ich habe gleich nach den ersten Beschreibungen danach gegoogelt und konnte mich gut dorthin versetzen! Auch die Familie um Liz und ihre Geschichte finde ich gut ausgestaltet. Einen Teil davon lernen wir hier im Buch kennen, weitere Mitglieder und auch Freude weilen im Moment im Ausland und bringen so Spannung ins Spiel. Nach und nach werden sie wohl für die weiteren Bände der Reihe noch wichtig. Hier fand ich es auch sehr schön, dass sich in der Klappbroschur eine kleine Beschreibung der vier Carson-Geschwister befindet. Dies hat mir den Einstieg mit vielen Personen durchaus erleichtert. Auch das Setting um das familieneigene American Diner hat mir gut gefallen!

Ein Hauptteil der Geschichte dreht sich natürlich um die Beziehung zwischen Cole und Liz und da kommen schon die ersten Probleme ins Spiel. Mir war natürlich klar – und ich habe mich darauf gefreut – dass es sich hier um eine Erzählung mit erotischen Szenen handelt. Aber das hatte ich mir SO nicht vorgestellt… Leider lässt die Geschichte den Personen und auch dem Sex nur sehr wenig Zeit. Es passiert viel zu schnell, dann viel zu oft und auch während dessen ist einfach kein Raum für Entwicklungen oder ein ansteigendes Prickeln. Ich kann noch nicht sagen ob die Geschichte durch zu viele Sexszenen gegliedert wurde oder die Sexszenen einfach immer wieder von ein bisschen Handlung unterbrochen wurden. Aber stimmig war es jedenfalls nicht.
Auch die emotionale Bindung zwischen den beiden Hauptfiguren konnte ich nicht vollständig nachempfinden. Durch die Eile ging mir einiges an Vertrauensaufbau, Kennenlernen, etc. verloren. Liz war mir teilweise etwas zu naiv und Cole wirkte oft eher schwach und unstimmig. Ansätze hatten Beide jedoch grundsätzlich gute.

Wie im Klappentext schon angedeutet muss natürlich ein bisschen Spannung und Drama mit ins Spiel kommen. Dabei war sich jedoch die ganze Leserunde einig, dass alles viel zu vorhersehbar war. Natürlich soll dies ja auch ein leichter Unterhaltungsroman sein, aber etwas mehr Überraschungen hätten sicher gut getan!

Das Ende hat mich dann (dank viel weniger Sex) und etwas mehr Spannung bzw. weniger Unvorhersehbarkeit noch einmal etwas versöhnlich gestimmt. Ich glaube die Grundidee der Autorin hat gute Ansätze und irgendwie bin ich auch gespannt wie es den weiteren Geschwistern/Freunden in ihren Romanen ergehen wird. Dafür erhoffe ich mir nur etwas mehr Ausgeglichenheit in den einzelnen Teilbereichen der Geschichte!

Pure-Desire-Reihe:
1. Pure Desire - Nur du (Liz & Cole)
1.5 Pure Desire - Nur bei Dir (Liz & Cole Novelle; nur als eBook)
2. Pure Desire - Zischen uns (Fiona & Evan)
3. Pure Desire - Dir nah (Hazel & Jake)

FAZIT:
Örtlich gesehen ein wirkliches Wohlfühlbuch, auch mit sehr guten Ansätzen rund um die Familie und das gemeinsam geführte Diner. Allerdings waren es für mich letzten Endes viel zu viele, zu flotte Erotikszenen und eine zu vorhersehbare Handlung. Begeistern konnten neben dem Setting eher einige Nebencharaktere und das Ende das noch einen halben Punkt für die Geschichte retten konnte.
(3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 29.10.2018

Eine moderne Legende…

Die drei ??? Labyrinth der Götter (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als Mr. Shaw den Drei Detektive einen Zeitungsartikel über ein legendäres Werk von Edward Truman zukommen lässt sind diese sofort Feuer und Flamme: „Utopia“ ist ein skandalumwitterter Film längst vergangener Tage und angeblich an einem geheimen Ort versteckt! Ein Besuch bei Josephine Jones, einer der damals beteiligten Schauspielerinnen, bringt Justus, Bob und Peter einen ersten Hinweis und den Verweis zum Grundstück des verstorbenen Regisseurs. Dieses ist umgeben von einem riesigen Heckenlabyrinth und mit zahlreichen, rätselhaften Götterstatuen versehen. Zusammen mit dem faszinierenden Planetarium im Inneren des Hauses stellt das Rätsel die Kombinationsfähigkeit der Detektive auf eine harte Probe…

EIGENE MEINUNG:
Die ist einer meiner liebsten Drei-Fragezeichen-Cover! Es ist wunderschön in die Tiefe ausgestaltet und zeigt das grüne Labyrinth im Garten von Edward Truman. Sowohl im Vordergrund mit Details, als auch als bloßen Umriss im Hintergrund sind die besagten Götterstatuen zu sehen. Alles ist überspannt von einem sternenbehangenen Nachthimmel! Ich finde es wundervoll und absolut passend!

Auch die Geschichte selbst konnte mich so richtig für sich begeistern! Von Mr. Shaws Zeitungsartikel, über den Besuch bei Mr. Jones und natürlich bis hin zur Entschlüsselung des Rätsels! Dieses ist einfach schön, logisch und sehr kreativ gestaltet! Es hat wahnsinnig Spaß gemacht die drei Detektive auf der Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Dabei gibt es die ein oder andere sehr emotionale Stelle und das Finale ist noch einmal ein kleines Highlight. Diesmal gibt es kein gemeinsames Auflachen am Ende…

Tracks:
5. Römisch-Griechisch
6. Die ganze Wahrheit

Trivia:
• Josephine Jones' Hinweis über Utopia zum Miträtseln:
„...nur die Götter kennen das Geheimnis...die Götter im Garten, die Götter am Himmel...“
• Bobs Recherche über Ken Stark und das angebliche Ende von Utopia:
Ken Stark war ein Schauspieler von Utopia. Er ist während der Arbeit an dem Film verstorben. Seine Tochter behauptet, das sei der wahre Grund für den Abbruch der Dreharbeiten gewesen. Stark war damals gerade erst 40 Jahre und ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen, als er vom Set nach Hause fuhr. Der Film war fast fertig, aber es fehlten noch ein paar wichtige Schlüsselszenen, in denen er mitspielen sollte. Für die Crew gab es also nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie drehten alle Szenen, in denen Stark vorkam, mit einem anderen Schauspieler nach oder...sie brachen den Dreh ab.
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=91)

FAZIT:
Eine wunderschöne Rätselfolge um Planeten, Götter und einen legendären Film! Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die Spurensuche der Drei Fragezeichen und das außergewöhnliche Ende!